Die Suche ergab 159 Treffer

von aduecker
13.01.2021, 11:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Problem mit Junischnee und Kirschmyrte
Antworten: 3
Zugriffe: 353

Re: Problem mit Junischnee und Kirschmyrte

Und wenn ich das richtig sehe, hast du in mindestens einem Topf Schimmel auf dem Substrat.
Ein Anzeichen, das es dauerhaft zu feucht sein könnte - Wurzelschaden führt dann zum austrocknen der Blätter.

Weniger giessen und die Plastiktütenmethode könnte hier noch die Rettung sein.
von aduecker
12.01.2021, 15:25
Forum: Anzucht
Thema: Afrikanischer Blauregen Anzucht
Antworten: 50
Zugriffe: 2560

Re: Afrikanischer Blauregen Anzucht

... Cool - ich will auch eine! *dance*
von aduecker
12.01.2021, 15:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Re: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Hmm … Dazu habe ich folgende Theorie, was bei mir früher passiert ist: Im Sommer war immer alles in Ordnung - da hatte ich dann auch jeden Tag gegossen und der Ballen konnte danach wieder abtrocknen. Im Winter war das anders, wenn ich jeden Tag gegossen habe, war der Ballen zu nass - Wurzeln starben...
von aduecker
12.01.2021, 13:56
Forum: Schalendiskussion
Thema: Erste Versuche mit Ton
Antworten: 57
Zugriffe: 3452

Re: Erste Versuche mit Ton

Hallo Niklas Die Löwenschale sehe ich jetzt erst. Die finde ich auch sehr schön. Das Problem von Schalen mit Relief ist für mich immer, dass die Bäume sehr stark im Ausdruck sein müssen um darin zu wirken. Die ist wirklich schön aber schwer zu bepflanzen. Gruß Bernd … Oder aber genau das Gegenteil,...
von aduecker
12.01.2021, 11:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chinesische Ulme: Ich trau mich mal einen Baum in Baumpräsentationen einzustellen ...
Antworten: 5
Zugriffe: 679

Re: Chinesische Ulme: Ich trau mich mal einen Baum in Baumpräsentationen einzustellen ...

Danke ich nehm das mal als Lob :) Eventuell liegt es daran, das von den vielen Baumarkt-Ulmen, die man hier im Forum präsentiert bekommt, die wenigsten länger als ein paar Jahre in (Un-)Pflege sind und deshalb nicht all zu alt werden. Meistens unter der Überschrift: Hilfe mein Baum stirbt … Ein Bons...
von aduecker
08.01.2021, 14:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chinesische Ulme: Ich trau mich mal einen Baum in Baumpräsentationen einzustellen ...
Antworten: 5
Zugriffe: 679

Re: Chinesische Ulme: Ich trau mich mal einen Baum in Baumpräsentationen einzustellen ...

Hier noch ein paar Bilder aus vergangenen Jahren.
2014-10-25 15.17.06.jpg
2014-10-25 15.17.06.jpg (201.85 KiB) 605 mal betrachtet
20150829 (70).JPG
20150829 (70).JPG (287.1 KiB) 605 mal betrachtet
20170310 (1).JPG
20170310 (1).JPG (159.82 KiB) 605 mal betrachtet
2017 09 24 (160).JPG
2017 09 24 (160).JPG (317.98 KiB) 605 mal betrachtet
2018 - 03 (243).jpg
2018 - 03 (243).jpg (206.83 KiB) 605 mal betrachtet
20190929_152831.jpg
20190929_152831.jpg (232.24 KiB) 605 mal betrachtet
2020 - 03 (1) (98).jpg
2020 - 03 (1) (98).jpg (217.93 KiB) 605 mal betrachtet
von aduecker
08.01.2021, 13:46
Forum: Gestaltung
Thema: "Süntelbuche" sucht Schale !
Antworten: 19
Zugriffe: 2523

Re: "Süntelbuche" sucht Schale !

Ich hab herzhaft gelacht … :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Erwin hat geschrieben: 07.01.2021, 20:36
bock hat geschrieben: 07.01.2021, 14:48 Eventuell zum Schutz der Glasur unter den Draht noch etwas Tuch oder Schlauch legen?
:-D
Das meinst Du nicht ernst, Andreas, oder?

Das ist ein Aludraht, den kann man zerbeißen.... :P Meine Glasuren nicht.

Erwin
von aduecker
08.01.2021, 13:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chinesische Ulme: Ich trau mich mal einen Baum in Baumpräsentationen einzustellen ...
Antworten: 5
Zugriffe: 679

Chinesische Ulme: Ich trau mich mal einen Baum in Baumpräsentationen einzustellen ...

:oops: Beim Giessen, gerade, dachte ich, ich zeige den Baum auch einmal. Der Baum begleitet mich nun seit mindestens 11 Jahren. Mein erster Bonsai. Weil er noch immer so schönes Herbstlaub hat, wollte ich ihn zeigen. Die Entwicklungsgeschichte hänge ich bei Gelegenheit noch an. Bild 2 zeigt einen St...
von aduecker
08.01.2021, 12:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Re: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Hallo nochmal - ja, die Lampen sind LED Growlights sie leuchten 12 Stunden am Tag. Aber mit dem Zustand der Pflanze haben sie weniger zu tun, denn sie waren auch bereits vorhanden, als der Pfefferbaum noch regelmässig kurz vor dem Exitus war. Die Pflege hat sich auch nicht groß verändert. Das "Gehei...
von aduecker
08.01.2021, 10:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Re: Hilfe mein Baum ist krank ! (catonkeyboard)

Hallo, so einen Sechzuan-Pfeffer habe ich auch. Ist Massenware, was aber nicht abwertend gemeint ist. Meiner hat auch immer im Winter dahinvegetiert, in seiner alten Erde. Ich habe ihn mehrfach fast umgebracht und jedesmal wieder mit der Plastiktütenmethode gerettet. Nachdem er sich wieder erholt ha...
von aduecker
16.12.2020, 08:29
Forum: Basics
Thema: Wisteria
Antworten: 5
Zugriffe: 516

Re: Wisteria

Hallo mWaay, wenn es meiner wäre, würde ich ihn noch ein paar Jahre in dem Topf WACHSEN lassen und mindestens einmal im Jahr die Wurzeln mit einem scharfen Spaten oder ähnlichem kreisförmig umstechen. Ich habe für diesen Zweck ein Edelstahlblech, das ich am vorderen Ende mit einer Messerschneide ver...
von aduecker
07.12.2020, 10:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder "Itoigawa" Braune Nadelspitzen
Antworten: 18
Zugriffe: 921

Re: Chinesischer Wacholder "Itoigawa" Braune Nadelspitzen

... ist jetzt zwar leicht off Topic …

Aber ich finde den Topf zu klein ….
von aduecker
03.12.2020, 08:28
Forum: Dies & Das
Thema: Geschenk
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Geschenk

… nee, der steht draussen im Foliengewächshaus :lol:

(Natürlich tut er das!)
Inzwischen habe ich ausserdem 3 Stecklinge daraus "groß" gezogen.
Wobei einer tatsächlich größer ist als die Mutterpflanze.
von aduecker
02.12.2020, 10:54
Forum: Dies & Das
Thema: Geschenk
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Geschenk

Salü grüner Däumeling, Eigentlich ist es völlig egal was für einen Bonsai Du deiner Mutter schenkst. Das ist deshalb so, weil wer nicht aus eigenem Interesse an Bonsai gerät, wird sich in aller Regel nicht ausreichend über die Haltung und Pflege informieren und mag dessen Daumen noch so grün sein, ...
von aduecker
01.12.2020, 12:33
Forum: Dies & Das
Thema: Geschenk
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Geschenk

Lies mal die Posts im Bereich BASICS ;0)
Oder auf dieser Seite kannst du herrvorragend die Antwort auf deine Frage finden.
www.gidf.de
Da wird dir geholfen.