Die Suche ergab 310 Treffer

von aduecker
13.03.2024, 10:19
Forum: Shohin
Thema: Ulmus japonica - Shohin
Antworten: 86
Zugriffe: 16675

Re: Ulmus japonica - Shohin

:lol: Jetzt müsste man nur noch die reale Schale so einfach vergrößern können, wie in dem Virtual ... :lol:
von aduecker
20.02.2024, 11:18
Forum: Basics
Thema: Bonsai Sageretia Blätter trocken
Antworten: 13
Zugriffe: 792

Re: Bonsai Sageretia Blätter trocken

... los ... outet euch *dance* :-D
von aduecker
20.02.2024, 11:17
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Blutbuche
Antworten: 15
Zugriffe: 1421

Re: Entwicklung einer Blutbuche

Dankeschön für die Infos
Das mit dem Entfernen der Endknospen habe ich letzten Sommer auch gemacht, pinzieren des Austriebes hat nicht wirklich etwas gebracht - trotzdem nur ein Austrieb im Frühling. Aber Spass macht sie trotzdem.
von aduecker
19.02.2024, 10:45
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Blutbuche
Antworten: 15
Zugriffe: 1421

Re: Entwicklung einer Blutbuche

Ich hab auch eine Blutbuche - immer der letzte Baum, der austreibt - jedes Mal hab ich Angst, das er den Winter nicht überlebt hat ...
Aber im Gegensatz zu Deinem Baum macht meine Blutbuche nur einen - maximal eineinhalb Austriebe im Jahr.
Machst Du eine Blattschnitt?
Wie regst Du die Rückknospung an?
von aduecker
19.02.2024, 10:40
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholderzwilling luco
Antworten: 11
Zugriffe: 1650

Re: Wacholderzwilling luco

Schnieke - vor Allem nach der Bearbeitung!
Du kannst was mit Draht!
Chappie - oder wie das heisst.
von aduecker
19.02.2024, 09:22
Forum: Basics
Thema: Bonsai Sageretia Blätter trocken
Antworten: 13
Zugriffe: 792

Re: Bonsai Sageretia Blätter trocken

... Angeber! ...
:lol:
Nee, im Ernst - beeindruckend.
Ist halt die richtige Pflege - da kann sich unsereins eine Scheibe von abschneiden.
Und die geeignete Überwinterungsmöglichkeit hast Du ja auch.
von aduecker
15.02.2024, 14:59
Forum: Gestaltung
Thema: Larix Decidua (Nr.3)
Antworten: 39
Zugriffe: 5625

Re: Larix Decidua (Nr.3)

Seitdem letzten update sind nun auch schon wieder 6 Monate vergangen, es hat sich einiges getan. Mein ursprünglicher Plan war die Lärche heute in eine Trommelschale umzutopfen. Die Lärche war schon fertig als mir ein Missgeschick passiert ist... :evil: 20240215_095939.jpg Nun hatte ich zwei Optione...
von aduecker
15.02.2024, 09:59
Forum: Gestaltung
Thema: Potentilla, die Erste
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Re: Potentilla, die Erste

Hallo lieber Sonnenschein. Du musst Elfengleiche Finger haben. *ironie* Stammdicke : daumenstark Zurück zu Deiner Potentilla: Die steht noch ziemlich am Anfang - Da würde ich nichts schneiden und nur mittels Draht eine stimmige Form hindrahten. Dabei darauf achten, das im unteren Stammbereich eine m...
von aduecker
15.02.2024, 09:42
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Entwicklung
Antworten: 45
Zugriffe: 6515

Re: Feldahorn - Entwicklung

Hallo Rainer, ich möchte Dir für Deine vielen Dokus hier im Forum ein großes Kompliment und meinen Dank aussprechen!!! Deine Dokumentationen sind immer sehr detailliert und aufschlussreich. Du teilst Fehler und Erfolge mit uns. Dein Umgang mit Anregungen, Tipps und Kritik ist immer positiv - da könn...
von aduecker
16.11.2023, 15:04
Forum: Gestaltung
Thema: ☆ Acacia Arabica ☆
Antworten: 12
Zugriffe: 1058

Re: ☆ Acacia Arabica ☆

Hallo Roberto, ich muss Dir ein ganz großes Lob aussprechen: Deine Drachenschalen sind der Hammer - sie werden und müssen nicht jedem gefallen, aber, die Stunden, die Du dahinein investierst und die Mühe sind bestimmt gewaltig. 2 Daumen nach oben!!! Die Acacia hat ebenfalls ein großes Potential, ich...
von aduecker
17.10.2023, 16:47
Forum: Shohin
Thema: Neuer Indoor-Shohin
Antworten: 33
Zugriffe: 5215

Re: Neuer Indoor-Shohin

viewtopic.php?t=53366
Hab mal meinen Thread aktualisiert. 😊
von aduecker
17.10.2023, 16:44
Forum: Shohin
Thema: Portulacaria afra - Papa und Sohn oder Zweifachstamm?
Antworten: 17
Zugriffe: 2029

Re: Portulacaria afra - Papa und Sohn oder Zweifachstamm?

Update.
Da in sich einem anderen Beitrag auf diese Pflanze bezogen wurde, hab ich mal geschwind ein Foto gemacht.
20231017_163821.jpg
20231017_163821.jpg (120.17 KiB) 582 mal betrachtet
So geht es nun in den Winter.
von aduecker
16.10.2023, 15:48
Forum: Shohin
Thema: Neuer Indoor-Shohin
Antworten: 33
Zugriffe: 5215

Re: Neuer Indoor-Shohin

Im Sommer giesse ich meine PAs täglich - sie stehen in der direkten Sonne und in Ausgleichsschüttung. Wachsen wie blöden und ich schneide fast alle zwei Wochen auf ein bis zwei Blätter zurück. Dort verzweigen sie sich dann und ich hab zwei neue ästchen, mit denen ich so weiter verfahre... etc. etc....
von aduecker
16.10.2023, 15:11
Forum: Basics
Thema: Die ersten Schritte für den Wacholder
Antworten: 5
Zugriffe: 912

Re: Die ersten Schritte für den Wacholder

Hi, ich habe auch einen solchen Igelwacholder - ziemlich stacheligen Kameraden hast Du Dir da ausgesucht. Aber auch interessantes Material - der Stamm und die beiden Haupt und Nebenstämme sind recht gut. Bei meinem Wacholder schneide ich recht wenig, nur dann, wenn komplette Äste weg müssen. Beim Kü...
von aduecker
12.10.2023, 16:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein neuer Star auf dem Regal
Antworten: 6
Zugriffe: 1279

Re: Mein neuer Star auf dem Regal

Hallo Thomas, Auch mir gefällt die Kiefer sehr gut. Die hat Potenzial ! Was den Vorschlag von Andreas angeht, bin ich leider ganz anderer Meinung. Ich würde den Stamm auf keinen Fall weiter "sichtbar" machen. Danach hast du einen 2D Bonsai... Ich finde es immer schwer anhand von einem Fot...