Die Suche ergab 1582 Treffer

von olli.w.
28.07.2020, 16:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unterschied Grüner Palmatum zu "Seigen".
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Re: Unterschied Grüner Palmatum zu "Seigen".

Danke vorerst für die Antworten.

Speziell die Frage, Austrieb aus dem Altholz interessiert mich. Gibt es da Erfahrungen?

Ich habe die Möglichkeit eines Japan Imports zu erwerben. Die Basis scheint gut zu sein aber hier und da ist das Grün recht weit von Stamm weg.

Gruß Oli.
von olli.w.
28.07.2020, 07:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unterschied Grüner Palmatum zu "Seigen".
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Unterschied Grüner Palmatum zu "Seigen".

Hallo, Gibt es in der Pflege einen grossen Unterschied von einem "normalen" grünen Palmatum zu einem Seigen? Wie schaut es bei einem Seigen mit der Wuchsfreudigkeit aus? Treibt dieser auch aus dem Altholz unproblematisch aus? Gibt es sonst noch etwas spezielles was man bei einem Seigen beachten soll...
von olli.w.
26.06.2020, 20:08
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Bonsai-Stilrichtung?
Antworten: 7
Zugriffe: 716

Re: Neue Bonsai-Stilrichtung?

Das ist die neue Trump-Gestaltung.
Wenn ich denn sehe bekomme ich auch immer einen dicken Hals.
Gruß Olli
von olli.w.
05.06.2020, 21:01
Forum: Gestaltung
Thema: Sylvestris..was zuviel ist ist zuviel.
Antworten: 33
Zugriffe: 6578

Re: Sylvestris..was zuviel ist ist zuviel.

Hallo Achim, Ja das wäre möglich. Mit der Bearbeitung am Stamm werde ich aber noch warten. Unter der Borke ist derzeit viel los , an manchen Stellen zieht sich die Saftbahn zurück . Da entstehen von ganz alleine Sharis. Wäre natürlich super wenn an der von dir markierten Stellen ebenfalls ein Shari ...
von olli.w.
05.06.2020, 09:14
Forum: Gestaltung
Thema: Sylvestris..was zuviel ist ist zuviel.
Antworten: 33
Zugriffe: 6578

Re: Sylvestris..was zuviel ist ist zuviel.

Hallo,

nach fast 2,5 Jahren hier ein Update.

Die Kiefer hat sich gut entwickelt, die Jin-Partien haben sich natürlich vergrößert.

Eine neue Schale habe ich immer noch nicht .

Gruß Oli
von olli.w.
14.05.2020, 22:20
Forum: Dies & Das
Thema: Verrücktes Hobby
Antworten: 7
Zugriffe: 807

Re: Verrücktes Hobby

Toller Taxus,
Da kann was draus werden.
Vor ca. 11 Jahren habe ich auch so ein Bandscheiben Strauch geborgen. Macht immer noch Spass.
Gruß Oli
von olli.w.
01.05.2020, 06:56
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1643

Re: Rotbuche

😂🤣😃 ich dachte im ersten Moment der Rudi hat ein neues Gewächshaus.

Auf die Entwicklung der Rotbuche bin ich sehr gespannt. Da hast du dir ein nettes Pflänzchen gesichert.

Gruß Olli
von olli.w.
29.04.2020, 10:36
Forum: Gestaltung
Thema: Totholz-Eiche
Antworten: 22
Zugriffe: 3708

Re: Totholz-Eiche

Hallo

Auch hier wird es Zeit für ein Update.
Kann man sich einmal Gedanken machen wie die zukünftige Gestaltung aussehen kann.

Gruß Olli
von olli.w.
29.04.2020, 10:32
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer gedrungenen Eiche in einem Jahr
Antworten: 24
Zugriffe: 4965

Re: Entwicklung einer gedrungenen Eiche in einem Jahr

Hallo

Fast auf den Tag genau ein jährliches Update. Die Krone hat sich im letzten Jahr toll entwickelt.

Gruß Olli
von olli.w.
28.04.2020, 12:25
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 81
Zugriffe: 11065

Re: Acer Monspessulanum

Interessante Konstruktion Norbert.

Immer mit etwas Herzklopfen verbunden, das biegen von älteren Ästen bei einem Franzosen-Ahorn.
Es scheint aber zu funktionieren.

Gruß Olli
von olli.w.
23.04.2020, 12:09
Forum: Gestaltung
Thema: "Corona" - Steinweichsel
Antworten: 8
Zugriffe: 944

Re: "Corona" - Steinweichsel

Wie schnell das geht .....in 3 Wochen ...schon fast fertig :lol: :-D

Gruß Olli
von olli.w.
23.04.2020, 10:16
Forum: Gestaltung
Thema: Eine weitere Eiche
Antworten: 22
Zugriffe: 3056

Re: Eine weitere Eiche

Hier ein Frühlings-Bild.

Ich habe die Eiche in diesem Frühjahr in die selbe Schale umgetopft. Dabei konnte ich den Wurzelballen noch einmal in der Höhe stark reduzieren und das Wurzelbild verbessern.

Jetzt mit hellgrüner Belaubung gefällt sie mir am Besten!

Gruß Olli
von olli.w.
23.04.2020, 10:12
Forum: Gestaltung
Thema: Flieder
Antworten: 44
Zugriffe: 5308

Re: Flieder

Sehr schöner Flieder, Rudi.

"Eine schöne Frau braucht kein auffälliges Kleid !"

Ich würde es mit der Schalenwahl schlicht halten, etwas ovales in einem creme, beige Ton vieleicht.

Gruß Olli
von olli.w.
21.04.2020, 14:37
Forum: Gestaltung
Thema: Interessanter Steinweichsel-Klumpen
Antworten: 36
Zugriffe: 5465

Re: Interessanter Steinweichsel-Klumpen

Hallo Rudi, das war gar nicht so geplant. Ich habe die neue Schale von Erwin gesehen und im Grunde selber noch keine Verwendung dafür gehabt. Mir hat sie nur gut gefallen, das reicht ja schon als Kaufentscheidung. Als sie in meinem Garten angekommen fand ich diese Kombi interessant. Für die "Alte" h...
von olli.w.
21.04.2020, 12:27
Forum: Gestaltung
Thema: Interessanter Steinweichsel-Klumpen
Antworten: 36
Zugriffe: 5465

Re: Interessanter Steinweichsel-Klumpen

Hallo,

neue Schuhe hat Sie bekommen. Es war nicht geplant hat sich nur so ergeben.
Die Schale ist in Natura etwas dunkler, aber seht selbst.

Gruß Olli