Die Suche ergab 1594 Treffer

von olli.w.
11.09.2020, 12:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Knospenbildung bei P.nigra
Antworten: 27
Zugriffe: 4421

Re: Knospenbildung bei P.nigra

Hallo,

14 Jahre habe ich die Nigra nun in der "Mache" , so langsam zeigt sich so eine Art Bonsai.

Hier ein Update, immer noch etwas strubbelig aber es wird.

Gruß Oli
von olli.w.
24.08.2020, 14:08
Forum: Gestaltung
Thema: Eiben-Findling!
Antworten: 58
Zugriffe: 10340

Re: Eiben-Findling!

Naja , hier und da hängt noch tote Rinde am Kernholz.
Gruß Oli
von olli.w.
24.08.2020, 11:17
Forum: Gestaltung
Thema: Eiben-Findling!
Antworten: 58
Zugriffe: 10340

Re: Eiben-Findling!

Damit die Doku weiter geht , hier ein Update. Nun habe ich es geschafft , die Eibe ist zu dem Rohling gereift wie es mir gefällt. Dichtes gut verzweigtes und saftiges Grün direkt am Stamm. Dicke Äste in der oberen Hälfte des Stammes konnte ich entfernen und durch dünnere und glaubhafte Spitzenäste "...
von olli.w.
22.08.2020, 07:36
Forum: Gestaltung
Thema: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 1210

Re: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte

Hallo, Vielen Dank für die netten Kommentare. Es sind nun 4 Tage seit dem abtrennen des Stamm's vergangen. Das Wetter war sehr heiss im Moseltal ( 34Grad). Die Pflanze stand im Schatten auf einer Vliesmatte die min. 6 mal am Tag mit Wasser begossen wurde um es der Pflanze durch die Verdunstungskälte...
von olli.w.
19.08.2020, 13:27
Forum: Gestaltung
Thema: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 1210

Re: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte

Nur kurz.
Den alten Wurzelstock habe mir eben einmal richtig angeschaut. Das Interessante ist das er so gut wie keine neuen / weiße Wurzeln gemacht hat. Da hat die Pflanze wohl alle Kraft in die neue Wurzelbasis gepumpt.
Gruß Oli
von olli.w.
19.08.2020, 10:37
Forum: Gestaltung
Thema: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 1210

Re: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte

Im July schaute ich mal nach ob es was wird. Vorsichtig öffnete ich die Folie , hier und da ein paar Wurzeln. Das Ergebnis als solches war aber eher enttäuschend. Nicht verzagen also nochmal das entstandende Kambium angeschnitten, Hormon dran. Statt der Folie habe ich nun aber einen gr. Plastiktopf ...
von olli.w.
19.08.2020, 10:23
Forum: Gestaltung
Thema: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 1210

Re: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte

Ich ließ sie bis zum Jahresende frei wachsen was die Steinweichsel auch brav machte. Um den Rohling deutlich zu verbessern kommt man wohl nicht um eine Abmoosung herum. Weil die Pflanze so unermütlich wuchs plante ich den "Eingriff" schon für das Frühjahr 2020. Im Mai 2020 ging´s los. Mit einer Puck...
von olli.w.
19.08.2020, 10:14
Forum: Gestaltung
Thema: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 1210

Re: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte

Der Zuwachs war enorm .
Noch im Sommer 2019 wurde sie aus dem Riesen-Eimer in eine passender Schale gesetzt.
Nun sah man auch das Elend bzw. das Hauptproblem der Pflanze deutlich.
von olli.w.
19.08.2020, 10:12
Forum: Gestaltung
Thema: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 1210

P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte

Hallo Nach einer kurzen Pause melde ich mich noch einmal bei euch . An dieser (noch kurzen) Entwicklungsgeschichte einer meiner Mahaleb möchte ich euch teilhaben lassen. Der Anfang, im zeitigen Frühjahr 2019 fand ich diesen Rohling. Sofort war ich in die starke Bewegung und in das natürliche Totholz...
von olli.w.
28.07.2020, 16:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unterschied Grüner Palmatum zu "Seigen".
Antworten: 6
Zugriffe: 686

Re: Unterschied Grüner Palmatum zu "Seigen".

Danke vorerst für die Antworten.

Speziell die Frage, Austrieb aus dem Altholz interessiert mich. Gibt es da Erfahrungen?

Ich habe die Möglichkeit eines Japan Imports zu erwerben. Die Basis scheint gut zu sein aber hier und da ist das Grün recht weit von Stamm weg.

Gruß Oli.
von olli.w.
28.07.2020, 07:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unterschied Grüner Palmatum zu "Seigen".
Antworten: 6
Zugriffe: 686

Unterschied Grüner Palmatum zu "Seigen".

Hallo, Gibt es in der Pflege einen grossen Unterschied von einem "normalen" grünen Palmatum zu einem Seigen? Wie schaut es bei einem Seigen mit der Wuchsfreudigkeit aus? Treibt dieser auch aus dem Altholz unproblematisch aus? Gibt es sonst noch etwas spezielles was man bei einem Seigen beachten soll...
von olli.w.
26.06.2020, 20:08
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Bonsai-Stilrichtung?
Antworten: 7
Zugriffe: 993

Re: Neue Bonsai-Stilrichtung?

Das ist die neue Trump-Gestaltung.
Wenn ich denn sehe bekomme ich auch immer einen dicken Hals.
Gruß Olli