Die Suche ergab 102 Treffer

von tree-worker
24.08.2019, 21:00
Forum: Gestaltung
Thema: kleine Bergulme auf Felsen von chris-git@rre
Antworten: 7
Zugriffe: 1428

Re: kleine Bergulme auf Felsen von chris-git@rre

Hallo Chris,
cooles Projekt, ich würde die Ulme auf Stein frostfrei überwintern, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass junge Pflanzen auf einem Stein sehr empfindlich gegenüber der Kälte sind.
Du hast immer interessante Projekte, weiter so. *daumen_new*
VG
Jörg
von tree-worker
11.06.2017, 23:25
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 244
Zugriffe: 43885

Re: Was Ballbrause?

Hallo, vllt. ist einem die Natur bei der Pflanzenauswahl behilflich. Blüht die jeweilige Bambusart/-sorte, sterben wahrscheinlich alle gleichen Bambusse aus der Pflanzenfamilie (Großräumig: >Deutschlandweit). Allerdings blühen die Bambusse nur etwa alle 100 Jahre. Viel Spaß bei der richtigen Pflanz...
von tree-worker
02.05.2017, 22:22
Forum: Gestaltung
Thema: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy 2016
Antworten: 16
Zugriffe: 4306

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy 2016

Hallo zusammen, anbei ein paar ‚Update-Fotos’ der Metasequoia-Pflanzung. Letzten Sommer konnten sich einige Stecklinge etablieren, so dass die gesamte Pflanzung auf geschätzte 50 Bäumchen/Stecklingen anwachsen konnte. Im Gegensatz zu der Gesamtansicht, bieten die Detailaufnahmen schon einen beginnen...
von tree-worker
06.04.2017, 21:18
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 244
Zugriffe: 43885

Re: Was Ballbrause?

Hi, ich würde auch mit relativer Sicherheit sagen, dass es sich beim dem Gehölz in der Rasenfläche um eine Magnolie handelt und bei der Pflanze im Beet dürfte es sich um einen Hibiskus handen, der entweder blau, pink, weiß oder violett blüht. Auf dem Bild mit der Magnolie steht wahrscheinlich im Hin...
von tree-worker
11.03.2017, 19:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2216
Zugriffe: 297559

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hättest Du es auch ohne die obere Knospe erkannt? Ja, hätte ich, ohne überheblich sein zu wollen. :) Die Knospe und die Rinde sind natürlich ein erstes Indiz, wobei die Vergrößerung evtl. ein wenig „irritiert“ hat. Wenn ich jedoch bedenke, dass du der Ulmen-Experte bist, lag die Vermutung sehr nahe...
von tree-worker
11.03.2017, 11:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2216
Zugriffe: 297559

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo Heiner,
ich würde tippen, dass es sich um Blüten einer Ulme handelt.
Viele Grüße
Jörg
von tree-worker
15.01.2017, 12:46
Forum: Basics
Thema: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)
Antworten: 151
Zugriffe: 25179

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Hi Chris, ja, die Fuchsie kenne ich auch. Die hast du hier im Forum auch gut dokumentiert und toll weiterentwickelt. Sicherlich hast du recht, das man sich von einigen Bäumen trennen kann um Platz für neue/andere Arten zu schaffen, wenn man schon einige Baumarten doppelt und dreifach hat, vor allen ...
von tree-worker
15.01.2017, 12:01
Forum: Basics
Thema: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)
Antworten: 151
Zugriffe: 25179

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Schade Chris, dass du das Bäumchen schon verkauft hast. Hoffentlich bereust du die Entscheidung nicht. Aus dem Material hätte du doch ein toller Shohin gestaltet werden können, gute Wurzelansätze waren doch auch schon vorhanden. Das ist meiner Meinung nach nicht Bonsai. Bonsaigestaltung macht man ni...
von tree-worker
14.01.2017, 18:44
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Märchen Bergahorn? luco
Antworten: 57
Zugriffe: 15121

Re: Märchen Bergahorn?

Hallo, ich würde den Bergahorn im Frühjahr umpflanzen und den Stamm um 45 Grad nach rechts kippen. Eine Reduzierung der langen Äste und Zweige würde ich ebenfalls vornehmen, so dass mit den vorh. bzw. evtl. neuen Knospen weiter gearbeitet werden kann. Der obere linke Ast ist dann noch herunterzudrah...
von tree-worker
07.01.2017, 14:22
Forum: Die Szene
Thema: Rebellen in Japan
Antworten: 145
Zugriffe: 25869

Re: Rebellen in Japan

Vielen vielen dank für die super tollen Bäume, Bilder und Eindrücke und für die Arbeit und Zeit, die das Veröffentlichen der Bilder in Anspruch nimmt. Macht immer wieder Spaß, die unterschiedlichen Gestaltungen der hunderte/tausende Bäume zu bestaunen. Chapeau - Bitte noch mehr davon! *daumen_new* V...
von tree-worker
29.11.2016, 21:47
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung einer Zwergspiere
Antworten: 29
Zugriffe: 5611

Re: Erstgestaltung einer Zwergspiere

Hallo zusammen, update mit Rückschnitt der „nur“ bindfadendicken Zweige der kleinen Prinzessin. Die Spiräe ist doch relativ anspruchslos und wird bei mir ohne großen Winterschutz überwintert. Zu Gunsten einer späteren ansprechenden Verzweigung habe ich die langen Austriebe wieder scharf eingekürzt. ...
von tree-worker
01.11.2016, 20:21
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Fächerahorn (Acer palmatum 'Deshojo')
Antworten: 50
Zugriffe: 8956

Re: Roter Fächerahorn (Acer palmatum 'Deshojo')

Hallo, Hallo, Kann mir jemand sagen wie die Art genaue heißt? Hallo Dilek und Thorsten, Martin Sturm hat gesagt das es ein Deshojo ist. Warst Du am Samstag auch da? Hallo, ich würde sagen, dass es sich auf keinen Fall um einen Acer palmatum ‚Deshojo’ handelt, da die Sorte ‚Deshojo’ nicht so tief ein...
von tree-worker
30.10.2016, 11:38
Forum: Die Szene
Thema: Eindrücke aus Ascheberg
Antworten: 8
Zugriffe: 2626

Re: Eindrücke aus Ascheberg

Teil 3 von 3:
Heute findet noch eine Demo (Felspflanzung) mit dem Meister Taiga Urushibata statt.
Viele Grüße
Jörg
von tree-worker
30.10.2016, 11:35
Forum: Die Szene
Thema: Eindrücke aus Ascheberg
Antworten: 8
Zugriffe: 2626

Re: Eindrücke aus Ascheberg

Teil 2 von 3:
von tree-worker
30.10.2016, 11:33
Forum: Die Szene
Thema: Eindrücke aus Ascheberg
Antworten: 8
Zugriffe: 2626

Eindrücke aus Ascheberg

Hallo zusammen,

ich war am Samstagnachmittag vor Ort und habe ein paar Fotos von „meinen Highlights“ geschossen. Viel Spaß beim schauen der Bilder (Teil 1 von 3):
Acer
Acer
Acer Detail
Acer Detail
Azalee
Azalee