Die Suche ergab 383 Treffer

von Niko
08.03.2019, 16:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche #14
Antworten: 13
Zugriffe: 1361

Re: Lärche #14

Glück, mehrmals, mag sein, ich habe ja nur aus Erfahrung berichtet.
Im Gewächshaus dürften die nicht rein, die Bäume standen deswegen übrigens ganzjährig draußen.
von Niko
08.03.2019, 15:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche #14
Antworten: 13
Zugriffe: 1361

Re: Lärche #14

Die besten Erfolge bei starkem Wurzelachnitt haben wir beim Ausgraben von Yamadoris im Herbst (Hochgebirge) gemacht.
Die Beispielfotos sind aus Ende Sep.
von Niko
08.03.2019, 14:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus #10
Antworten: 15
Zugriffe: 1974

Re: Prunus #10

Walter Pall hat geschrieben:
08.03.2019, 09:53
Die Spitze hat der Baum ganz freiwillig aufgegeben. Der hat sich selbst gestaltet.
So kann man das auch interpretieren, wenn die Pflege niemand übernommen hat.
von Niko
25.09.2018, 09:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mugo #11
Antworten: 10
Zugriffe: 1093

Re: Mugo #11

Walter Pall hat geschrieben:
24.09.2018, 15:49
Die Bäume werden irgendwie von selbst so.
Der war gut :-D, auch wenn es ernst gemeint ist.
von Niko
04.02.2018, 16:35
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 334
Zugriffe: 49991

Re: Töpfersiegel asiatisch

Ferry hat geschrieben:
04.02.2018, 13:41
Niko hat geschrieben:
03.02.2018, 11:59
...
z.B. hier wurde eine Rikkado-Schale angeboten:

https://www.ebay.com.au/itm/Genuine-Jap ... 7675.l2557
Besten Dank und schönen Sonntag.
von Niko
03.02.2018, 11:59
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 334
Zugriffe: 49991

Re: Töpfersiegel asiatisch

Hallo zusammen,

anbei ein Siegel aus einer Rundschale. Mehr Zeichen besitzt die Schale leider nicht. Ich weiß leider auch nicht, ob ich das Siegel richtig rum fotografiert habe. Kann mir jemand beim Bestimmen des Schalentöpfers helfen?

Liebe Grüße
E8C1D929-A56F-4C6D-892B-EE3D7475C47A.jpeg
von Niko
27.10.2017, 11:11
Forum: Die Szene
Thema: Workshop AK-Dortmund
Antworten: 8
Zugriffe: 1398

Re: Workshop AK-Dortmund

Hallo Freunde,
das liest sich ja ganz spannend und es kommen viele positive Erinnerungen wieder hoch.

Bleibt dran und macht weiter so.

Liebe Grüße
Niko
von Niko
25.09.2017, 11:38
Forum: Die Szene
Thema: Bonsai-Ausstellung "Kyosai", 22.-24.9.2017, Kyoto, Japan
Antworten: 24
Zugriffe: 2731

Re: Bonsai-Ausstellung "Kyosai", 22.-24.9.2017, Kyoto, Japan

Die Reife der Bäume ist besonders herauszuheben, einfach gigantisch.
Der Baum DSC00992_1.jpg ist mir aufgefallen. Ist der nicht vor Jahrzehnten durch Herrn Kimura gespaltet und dann zusammen gefaltet worden?
von Niko
30.04.2017, 18:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frostschaden
Antworten: 13
Zugriffe: 3102

Re: Frostschaden

Echt. Wer weiß in welch' sonnigen Gefilden du wohnst ^^ Bei mir ist da nicht viel passiert. Die Knospen schimmern lediglich sein Wochen grün. Das war´s :( Aber ich denke die Eibe steckt das locker weg. Grüße Trotz griechischer Fahne wohne ich in NRW :-D , die Eibe macht mir keine Sorgen, das kommt ...
von Niko
28.04.2017, 20:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frostschaden
Antworten: 13
Zugriffe: 3102

Re: Frostschaden

Kanna hat geschrieben:
28.04.2017, 17:55
Hallo. Wieso hat deine Eibe schon Neutriebe die erfrieren können :O?

Grüße
Weil frische und unverholzte Jungtriebe nicht frostresistent sind und weil es im April warm genug war, damit die angesetzten Knospen austreiben konnten.
von Niko
28.04.2017, 15:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frostschaden
Antworten: 13
Zugriffe: 3102

Re: Frostschaden

Hi Philipp, meine große zweistämmige Eibe hat es auch erwischt, obwohl das Teil ca. 35kg wiegt. Der Neuaustrieb ist zu 2/3 braun. Bei uns waren es übrigens max. -1 °C, die gefühlte Kälte natürlich durch Wind deutlich drunter. Wenn du sicher gehen willst, machst du es ungefähr so wie Dieter (zopf), d...
von Niko
03.03.2017, 18:45
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Yamadori 4
Antworten: 9
Zugriffe: 1553

Re: Eibe Yamadori 4

SteSt hat geschrieben:Ich denke, weil dadurch das Substat schneller warm wird, besser abtrocknet und das Wurzelwachstum ideal funktioniert.

LG
*daumen_new*, einfach und verständlich
von Niko
31.01.2017, 15:52
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Herbst - finale grande
Antworten: 12
Zugriffe: 1364

Re: Herbst - finale grande

Hi Gary,
das dritte Foto zeigt eine rotblättrige Staude, kannst du mir den Namen der Pflanze verraten?
von Niko
30.07.2016, 19:29
Forum: Anzucht
Thema: Abmoospulver, -gel, -spray?
Antworten: 32
Zugriffe: 5125

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Das ist nichts Neues. Auxin ist eins der Pflanzenhormone. Wie wir Tiere haben auch Pflanzen entsprechende Hormone, die das Wachstum steigern oder bremsen können oder in anderen Bereichen wirken. Versuche damit, unter verschiedenen Bedingungen und Konzentrationen, finden täglich statt. Das ist Allta...
von Niko
26.07.2016, 20:04
Forum: Anzucht
Thema: Abmoospulver, -gel, -spray?
Antworten: 32
Zugriffe: 5125

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Wenn du andere zum illegalen Handeln ermutigst, dann ist das wirklch Schade, auch wenn es scheinabr in anderen Forum durchgeht. Hier ist eben kein "die anderen". Das deswegen jetzt User in andere Foren abwandern, kann ich mir eingentlich nicht vorstellen. Ich glaub, darüber können wir jetzt bis zum...