Die Suche ergab 396 Treffer

von Niko
19.06.2022, 17:01
Forum: Aktuelles
Thema: EBAAugsburg2022
Antworten: 167
Zugriffe: 26459

Re: EBAAugsburg2022

Hat jemand die Ergebnisse des New Talent Wettbewerbes?
von Niko
26.05.2022, 20:54
Forum: Die Szene
Thema: NRW bonsai tage 7 & 8 Mai
Antworten: 16
Zugriffe: 2829

Re: NRW bonsai tage 7 & 8 Mai

Hallo Michael, Danke für`s Mitnehmen, da sind so viele tolle Bäume dabei. Die Eiche (WA0014) ist der Hammer. Ist WA0032 ein Rosmarin? Das ist ja beeindruckend. Grüße Rainer Das ist definitiv ein Rosmarin, ich kenne den Baum und den Besitzer persönlich. Er hat den aus dem Nichts aus einer normalen G...
von Niko
25.03.2022, 10:16
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 433
Zugriffe: 83348

Re: Töpfersiegel asiatisch

Ich besitze seit sicher knapp 25 Jahren eine große unglasierte Schale. Kann jemand das Siegel identifizieren und mir sagen, wo die Schale herkommt?Bild
von Niko
08.02.2021, 17:42
Forum: Dies & Das
Thema: Auch eine Anerkennung
Antworten: 18
Zugriffe: 1554

Re: Auch eine Anerkennung

Gary hat geschrieben: 05.02.2021, 13:58 Walters Rocky Mountain Wacholder ist ja nun schon länger tot.
......
......
Danke für die traurige Info Gary. Weiß man was da schiefgelaufen ist?
Normalerweise erfährt man ja nicht mal, dass bekannte Bäume eingegangen sind.
von Niko
15.09.2020, 20:24
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 36
Zugriffe: 4611

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Sorry, aber das sind genau die Fälle, wo sich mir schon früher die Nackenhaare stellten und der Knüppel im Sack juckte. Erstmal den Wald und Flur freveln, dann inkompetent mit der "altehrwürdigen" Ware umgehen und schlussendlich Ressourcen vernichten. Schande! Just my 50 cts Gruss George ...
von Niko
15.09.2020, 18:36
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 36
Zugriffe: 4611

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Hallo Michael, ....... Anja, der Wacholder stammt von einem Händlerstand von der Noelaenders Trophy, genau wie eben auch Michaels. Der hatte duzende von denen herumstehen, alle etwa gleich groß und gleich alt. Wenn die Sorte also nur schwer umzuschulen wäre, hätte der die meines Erachtens auch nich...
von Niko
12.08.2020, 21:23
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Klein und bunt
Antworten: 573
Zugriffe: 71186

Re: Klein und bunt

Vielen Dank :-D Dann kommen hier wieder ein paar Kleinigkeiten;-) 1. Jap. Waldgras 2. Jap. Waldgras 3. Kusamono Schattenblümchen - Stochenschnabel und Traubenglöchenlilie 4. Kusamono Erdbeere - Simsenlilie -Zwergschachtelhalm 5. Kusamono Jap. Regenbogenfarn - Kerzenknöterich 6. Kusamono Zwergschach...
von Niko
26.06.2020, 10:51
Forum: Gestaltung
Thema: Ergebnisse nach Heckenschnitt
Antworten: 15
Zugriffe: 3375

Re: Ergebnisse nach Heckenschnitt

Mensch Walter, es bestreitet doch niemand, dass du tolle Bäume hast und danke dafür, dass du dir diese Mühe machst, mir das verständlich zu machen. Aber einfach es zu akzeptieren, frei nach dem Motto, „das ist jetzt so richtig“ oder „es ist einfach so“, ohne das „Warum“, ist glaube keine gute Lehrme...
von Niko
26.06.2020, 08:39
Forum: Gestaltung
Thema: Ergebnisse nach Heckenschnitt
Antworten: 15
Zugriffe: 3375

Re: Ergebnisse nach Heckenschnitt

Mensch Walter, wie soll ich mit meinem „Halbwissen“ auf die Idee kommen, dass es Opferäste sind, wenn du diese Triebe wie alle anderen Triebe mit dem Heckschnitt einfach mitschneidest und nicht gegenüber den anderen Trieben opferst, also länger stehen lässt. Macht es dann nicht Sinn, diese Triebe wi...
von Niko
25.06.2020, 20:28
Forum: Gestaltung
Thema: Ergebnisse nach Heckenschnitt
Antworten: 15
Zugriffe: 3375

Re: Ergebnisse nach Heckenschnitt

Mensch Walter,

Heckenschnitt ist schön und gut, nimm doch die mittleren dritten Triebe heraus, sonst gibt es unschöne und verdickte Übergänge wie bei den gelbumkreisten Stellen.
von Niko
02.05.2020, 14:55
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 427
Zugriffe: 55456

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Tofufee hat geschrieben: 29.04.2020, 11:05 ... und weil der Mai schon ganz nahe ist ...


Maigloeckchen01_2020-01e.jpg
Maigloeckchen01_2020-02e.jpg
Wie lange sind die schon eingetopft?
Sieht übrigens prächtig aus.

PS: Seit 2009, hab’s auf Seite 18 gefunden.
von Niko
06.02.2020, 12:17
Forum: Die Szene
Thema: Der AK-DO trauert
Antworten: 13
Zugriffe: 3278

Re: Der AK-DO trauert

In ehrenvoller Erinnerung an "Iron Mike"

https://reiners-bonsai-blog.blogspot.co ... zenerstahl+
von Niko
06.02.2020, 12:10
Forum: Die Szene
Thema: Der AK-DO trauert
Antworten: 13
Zugriffe: 3278

Re: Der AK-DO trauert

Das ist aber sehr traurig, du bist viel zu früh von uns gegangen.

Ich werde ihn immer als einen sehr liebenswerten und sympathischen Menschen in Erinnerung behalten.

Ruhe in Frieden Michael
von Niko
08.03.2019, 16:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche #14
Antworten: 13
Zugriffe: 2597

Re: Lärche #14

Glück, mehrmals, mag sein, ich habe ja nur aus Erfahrung berichtet.
Im Gewächshaus dürften die nicht rein, die Bäume standen deswegen übrigens ganzjährig draußen.
von Niko
08.03.2019, 15:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche #14
Antworten: 13
Zugriffe: 2597

Re: Lärche #14

Die besten Erfolge bei starkem Wurzelachnitt haben wir beim Ausgraben von Yamadoris im Herbst (Hochgebirge) gemacht.
Die Beispielfotos sind aus Ende Sep.