Die Suche ergab 61 Treffer

von Georg Kiesewetter
20.09.2019, 08:31
Forum: Dies & Das
Thema: Bunter Herbst mal ganz anders
Antworten: 5
Zugriffe: 577

Bunter Herbst mal ganz anders

Ich habe eine Blutpflaume (Prunus Cerasifera) am Regal. Zu meiner Verblüffung hat sie vorgestern eine Knospe geöffnet und eine Blüte entfaltet!
Kennt ihr das? Muss ich mir Sorgen machen?

Servus
Georg
von Georg Kiesewetter
04.12.2017, 12:10
Forum: Dies & Das
Thema: Wo man hin schaut....
Antworten: 5
Zugriffe: 786

Re: Wo man hin schaut....

Das ist mir in der Tat auch aufgefallen! Meine Interpretation dazu ist, es fällt auf worauf du dein Focus legst. Ein grosser Teil unseres Lebens ist Bonsai, darum fällt sowas auf. Oder ist es tatsächlich so dass es früher keine Bonsais in den Krimis hatte? Schwer zu sagen, da müsste man direkt mal ...
von Georg Kiesewetter
04.12.2017, 09:05
Forum: Dies & Das
Thema: Wo man hin schaut....
Antworten: 5
Zugriffe: 786

Wo man hin schaut....

Ich bin regelmäßiger Krimikonsument im Fernsehen. Seit einigen Monaten beobachte ich, dass ich in jedem Krimi einen Bonsai im Hintergrund sehe. Bei jedem! Schaut mal aufmerksam hin. Manchmal so Marke Baumarkt, sehr viel öfter aber schöne Solitäre. Natürlich an völlig ungeeigneten Plätzen indoors. Wa...
von Georg Kiesewetter
14.08.2017, 09:47
Forum: Basics
Thema: Wie wächst eine Birke eigentlich?
Antworten: 18
Zugriffe: 2769

Re: Wie wächst eine Birke eigentlich?

... Dabei kam eigentlich nur raus, dass es zwischendurch hübsche Momentaufnahmen gab – und zwei, drei Jahre später eine Komplettrevision der Krone, weil die ganzen gedrahteten «Ästchen» in der Zwischenzeit stark zugelegt hatten. ... OK. Jetzt sind wir beieinander. Eben diese Betrachtung über zwei, ...
von Georg Kiesewetter
14.08.2017, 08:25
Forum: Basics
Thema: Wie wächst eine Birke eigentlich?
Antworten: 18
Zugriffe: 2769

Re: Wie wächst eine Birke eigentlich?

MarionS hat geschrieben:
13.08.2017, 13:38
... Man müsste ständig nachkorrigieren. ...
Genau das habe ich beobachtet. Das war Ausgangspunkt meiner Frage.
Was genau muss ich tun, um möglichst wenig oder möglichst sanft einzugreifen um dennoch dem natürlichen Vorbild nahe zu kommen....

Servus
Georg
von Georg Kiesewetter
14.08.2017, 08:21
Forum: Basics
Thema: Wie wächst eine Birke eigentlich?
Antworten: 18
Zugriffe: 2769

Re: Wie wächst eine Birke eigentlich?

... Wenn man davon ausgeht, das in der Bonsaiwelt Birken von 30 bis 100 cm gezogen werden – spielt da die natürliche Entstehung der Krone überhaupt eine Rolle? ... Nun, ich jedenfalls sehe im Gestalten von Bonsai keine "Einbahnstraße". Ich mag mit Bäumen nicht egozentriert vor mich hin gestalten, a...
von Georg Kiesewetter
12.08.2017, 10:36
Forum: Basics
Thema: Wie wächst eine Birke eigentlich?
Antworten: 18
Zugriffe: 2769

Re: Wie wächst eine Birke eigentlich?

... Bei Birken im Trauerweidenhabitus bleibt dir nichts anderes übrig, als jeweils die jüngsten Triebspitzen hängend zu drahten. .... So mach ich das auch. Die Äste niedrigerer Ordnung lass ich künftig nach oben wachsen. ... Gelegentlich wachsen an meinen Birken Triebe in hängender oder zumindest d...
von Georg Kiesewetter
12.08.2017, 09:40
Forum: Basics
Thema: Wie wächst eine Birke eigentlich?
Antworten: 18
Zugriffe: 2769

Re: Wie wächst eine Birke eigentlich?

... Auxine regeln auch bei Birken das Triebwachstum. Leittriebe an Stamm und Ästen wachsen nicht hängend - wie an anderen Bäumen auch. Nur die Seitenzweige haben bei der Birke weniger sekundäres Dickenwachstum und hängen deshalb. Werden diese Seitentriebe zu lang und schwer, vermindert sich die Was...
von Georg Kiesewetter
11.08.2017, 14:05
Forum: Basics
Thema: Wie wächst eine Birke eigentlich?
Antworten: 18
Zugriffe: 2769

Re: Wie wächst eine Birke eigentlich?

...Die Birken scheinen eher ihre (ich nenne es mal so) "Bausteine zu Aushärtung" in die Spitze zu konzentrieren. Vielleicht wäre das eine weitere Möglichkeit... Das ähnelt sehr dem bisher Gesagten. Das "dünne, neue Zeug" bricht ab und wird in der neuen Saison ersetzt. Erklärt naturlich noch nicht s...
von Georg Kiesewetter
11.08.2017, 13:05
Forum: Basics
Thema: Wie wächst eine Birke eigentlich?
Antworten: 18
Zugriffe: 2769

Re: Wie wächst eine Birke eigentlich?

... Dass Birken einfach alles an Energie in viel zu schwache sehr lange Triebe stecken, um möglichst schnell ein Energieplus durch Laubmasse zu erzeugen, dafür aber in Kauf nehmen, dass die Triebe zum Saisonende bis auf die ersten paar Internodien verloren gehen, halte ich für sehr wahrscheinlich. ...
von Georg Kiesewetter
11.08.2017, 10:57
Forum: Basics
Thema: Wie wächst eine Birke eigentlich?
Antworten: 18
Zugriffe: 2769

Wie wächst eine Birke eigentlich?

Ich habe zwei hübsche Birken in meiner Sammlung. Bei deren Weitergestaltung ist mir eine Frage in den Sinn gekommen, die mir nicht mehr aus dem Sinn geht: Wie wächst eine Birke eigentlich? Birken Bonsai werden oft mit trauerweidenartig abwärts gebogenen Ästen präsentiert. Das entspricht aber in kein...
von Georg Kiesewetter
23.05.2017, 10:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Larix Japonica - Nur Kurztriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 925

Re: Larix Japonica - Nur Kurztriebe

Hallo Heike, das Substrat ist perfekt. Gießwasser fließt ab, wie bei 'nem Sieb. Die Kurztriebe sind zahlreich, satt grün und kräftig. Der Baum sieht komplett gesund aus. Nur von Langtrieben (derzeit) keine Spur. Ich warte mal ab, vielleicht startet die Lärche ja wirklich nur sehr spät.... Servus Georg
von Georg Kiesewetter
23.05.2017, 08:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Larix Japonica - Nur Kurztriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 925

Re: Larix Japonica - Nur Kurztriebe

Umgetopft wurd vor der "Langtriebexplosion" vom letzten Jahr. Heuer hab ich (noch) nichts an dem Baum gemacht. Überwintert wurde bei 4° im Gewächshaus. Eine (milde) Spätfrostnacht hat der Baum allerdings abgekriegt.
Sieht alles gesund aus. Er hat auch Zapfen angelegt.
von Georg Kiesewetter
22.05.2017, 19:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Larix Japonica - Nur Kurztriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 925

Larix Japonica - Nur Kurztriebe

Meine Lärche hat letztes Jahr aus allen Poren Langtriebe vorgestreckt.
Heuer scheint sie (fast) ausschließlich Kurztriebe zu produzieren.
Fehlt ihr irgend etwas? Ist das ein Indiz für einen Pflegefehler?
von Georg Kiesewetter
17.04.2016, 18:02
Forum: Dies & Das
Thema: Morphologie von (Trauer-)Birken
Antworten: 1
Zugriffe: 487

Morphologie von (Trauer-)Birken

Seit ich ein paar Birken gestalte, schau ich diese Bäume in der Natur viel genauer an. Früher hab' ich geglaubt, Birken wüchsen wie Weiden und hätten bogenförmig gekrümmte Äste, deren Enden nach unten zeigen. Mittlerweile bin ich recht sicher, dass die Äste 1. bis 3.Ordnung wie bei vielen anderen Bä...