Die Suche ergab 54 Treffer

von viohaend
13.12.2022, 18:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai (Palisander) Pilz?!
Antworten: 22
Zugriffe: 1329

Re: Bonsai (Palisander) Pilz?!

Hallo, ich habe mich wegen dem Belag am Palisander noch einmal bei einem online Pflanzen-Portal erkundigt und diese Antwort bekommen. Viele Grüße Viola Guten Tag Es könnte sich um Ödeme handeln die gebildet werden, weil etwas mit der Wasserversorgung nicht stimmt. Entweder wird zu unregelmässig gego...
von viohaend
19.11.2022, 16:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai (Palisander) Pilz?!
Antworten: 22
Zugriffe: 1329

Re: Bonsai (Palisander) Pilz?!

Hallo Harry, ich kann dir leider die "Quelle meiner Erkenntnis" nicht namentlich nennen,weil im Pflanzenmarkt meines Vertrauens nachgefragt habe und ich da diese Auskunft bekommen habe. Schade,dass man hier nicht ernst genommen wird,nur weil man hier nicht jeden Tag einen Beitrag schreibt....
von viohaend
17.11.2022, 18:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai (Palisander) Pilz?!
Antworten: 22
Zugriffe: 1329

Re: Bonsai (Palisander) Pilz?!

Hallo Shibby, bei meinem Palisanderbaum habe ich auch einen Schrecken bekommen, als sich an dem Mitteltrieb der Blätter ein undefinierbarer weißer Belag gebildet hat.Habe ich erst einmal abgeschnitten,dann habe ich bemerkt,dass sich das an allen Blättern bildet und bei näherem Betrachten und eingehe...
von viohaend
27.07.2022, 15:45
Forum: Dies & Das
Thema: Das Bonsai-Haus
Antworten: 19
Zugriffe: 3889

Re: Das Bonsai-Haus

Hallo Luca,

Wie sieht es aus mit deinem Gewächshaus,hat es sich bewährt ?
Mich würde auch interessieren wie die Außenregale zusammen mit deinen Bonsai aussieht. Nach 5 Jahren kann man doch schon eine Aussage treffen. :)

VG Viola
von viohaend
04.07.2022, 10:44
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre
Antworten: 102
Zugriffe: 15695

Re: Chinesische Ulme auf einem Felsen von chris-git@rre

Hallo Chris, mir ist dieser Beitrag bisher entgangen und vor 4 Jahren kamen mir die Proportionen auch noch etwas unausgeglichen vor, aber jetzt gefällt mir deine Komposition sehr gut. *daumen_new* Ich glaube auch dass es hier keine Vorderansicht oder Rückansicht gibt, denn der Baum kommt jetzt in je...
von viohaend
09.05.2022, 15:38
Forum: Dies & Das
Thema: Rinde platzt auf am Garten Ahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2298

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Hallo Nicsn,

der letzte Baum müsste ein Goldahorn sein . Ein acer shirasawanum....

VG Viola
von viohaend
06.03.2021, 22:32
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64330

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Rainer,

danke für den Link.

VG Viola
von viohaend
05.03.2021, 21:43
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64330

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Mellifera,

du hast ja außergewöhnlich schöne Leberbümchen! Gefallen mir sehr gut. *daumen_new*

Hallo Rainer,
auch deine Leberlis sind sehr schön und vor allem diese Schale vom 19.02.21 hat es mir angetan,darf man fragen, wo die herkommt?

VG Viola
von viohaend
19.02.2021, 17:04
Forum: Shohin
Thema: Shohin Rohlinge Frühjahr 2015
Antworten: 29
Zugriffe: 6928

Re: Shohin Rohlinge Frühjahr 2015, Apfel, Deshojo, Felsenahorn, Hainbuche

Hallo Max,

wie haben sich deine Bäumchen weiter entwickelt ? Gibt es ein update?

VG Viola
von viohaend
16.02.2021, 17:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nigel Saunders Substrat
Antworten: 5
Zugriffe: 1160

Re: Nigel Saunders Substrat

Hallo Fabian, ja da gebe ich dir Recht, das Problem kann man durch Moos oder eine andere Deckschicht lösen.Ich nehme Perlite sehr gerne,weil es leicht ist,Wasser speichert und Schadstoffe speichern kann. Wenn ich mich recht entsinne nimmt Nigel Saunders auch immer eine Deckschicht aus Moos, Sand ode...
von viohaend
12.02.2021, 16:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nigel Saunders Substrat
Antworten: 5
Zugriffe: 1160

Re: Nigel Saunders Substrat

Hallo, ja ich habe das schon gekauft und auch schon verwendet in dem Substrate im Garten für Pre-Bonsai.Geht sehr gut,ist super leicht und speichert Wasser. *daumen_new* Ich habe das bei amazon bestellt,weil es Perlite bei mir im Baustoffhandel nicht gibt.Allerdings muss man in Kauf nehmen,daß man d...
von viohaend
27.01.2021, 20:39
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 460
Zugriffe: 61817

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Hallo Andreas, ja also ich meinte bei jungen Sämlingen um ein besseres Nebari und ein interessantere Stammbewegung zu erzeugen.Denn normalerweise haben die Sämlinge die Angewohnheit schnurstraks und gerade in die Höhe zu wollen. Oderbei einigen Arten verholzen die Triebe so schnell und da muss man r...
von viohaend
25.01.2021, 17:26
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 460
Zugriffe: 61817

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Hallo Andreas,habe mir gerade deinen Tread von vorn bis hinten durchgelesen und bin bin sehr gespannt auf die Weiterführung. Ich habe eine Frage,warum arbeitest du gerade im frühen Stadium der Entwicklung deiner Bäumchen nicht mit Draht? Gerade da kann man in der Gestaltung sehr viel erreichen,aller...
von viohaend
21.08.2020, 22:34
Forum: Basics
Thema: Welcher Baum könnte dies sein ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1001

Re: Welcher Baum könnte dies sein ?

Hallo,

das sind defenitiv Kirschpflaumen. Diese Bäume stehen bei mir am Garten jede Menge, gleich neben der Kirschplantage. Die werden eingesetzt als Bienenmagnet im Frühjahr zum bestäuben der Kirschblüten.

VG Viola
von viohaend
25.02.2020, 22:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: fuchsien bonsai
Antworten: 138
Zugriffe: 28307

Re: fuchsien bonsai

Hallo, ich habe diesen Traed gerade von vorn durchgelesen und bin sehr begeistert.Leider sind seit dem letzten Post schon fast 5 jahre vergangen und mich würde interessieren,wie es mit den schönen Fuchsien als Bonsai weitergegangen ist. Ich versuche es auch immer wieder mit neuen Pflanzen,aber im Wi...