Die Suche ergab 36 Treffer

von Raphael123
03.07.2019, 21:51
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit Ahorn
Antworten: 36
Zugriffe: 2702

Re: Anfänger mit Ahorn

Wirklich unerklärlich... Verbrennungen von zuviel Sonne sehen anders aus, hier sind die Blätter wirklich vertrocknet... Warum ist jetzt nur die frage. Wenn du tatsächlich jeden Tag einmal gegossen hast und der Baum nur ein paar Stunden volle Sonne abbekommen hat glaube ich nicht das es daran liegt. ...
von Raphael123
17.04.2019, 10:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Acer Palmatum
Antworten: 18
Zugriffe: 1451

Re: Pflege Acer Palmatum

Hey Christian, Es sollte eig. weniger ein "narrensicheres Rezept für die Pflege von Acer palmatum" sondern eher eine grobe Orientierung... Das die Pflege vom Entwicklungsstadium und der Gesundheit der jeweiligen Pflanze abhängt, ist wahrscheinlich jeden klar. Ich wollte einfach mal versuchen eine Zu...
von Raphael123
16.04.2019, 20:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Acer Palmatum
Antworten: 18
Zugriffe: 1451

Re: Pflege Acer Palmatum

Überarbeitete Zusammenfassung: Acer Palmatum -Frühling: mit anschwellen der Knospen nach draußen, vor Nachtfrösten schützen -Sommer: über Mittag schattiert, ansonsten sonnig -Herbst: nach Blattabwurf bei andauernden Nachtfrösten ins Winterquartier -Winter: geschützt vor direkter Sonne und Wind, im I...
von Raphael123
12.04.2019, 19:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Acer Palmatum
Antworten: 18
Zugriffe: 1451

Re: Pflege Acer Palmatum

BioGold hat N 5,5 - P 6,5 - K 3,5

was für eine N-P-K Verhältnis wäre für den Herbst zu empfehlen ?
von Raphael123
12.04.2019, 18:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Acer Palmatum
Antworten: 18
Zugriffe: 1451

Re: Pflege Acer Palmatum

Erst einmal danke für die ganzen Tipps und Ergänzungen, genau so hatte ich mir das gewünscht. @ Dieter Soll das zweite auflegen von biogold schon im Juni/Juli geschehen und dann im Herbst mit Herbstdünger düngen oder meinst du einfach einen Monat früher (August) ? Die Knospen schon im Herbst zu sele...
von Raphael123
12.04.2019, 09:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gewächshaus vs Gartenlaube
Antworten: 15
Zugriffe: 1068

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Ich empfehle dir in den baumarkt zu fahren und tomaten oder garten Vlies zu kaufen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt reicht das meistens als schutz... wenn es kälter wird dann halt rein.
von Raphael123
12.04.2019, 05:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Acer Palmatum
Antworten: 18
Zugriffe: 1451

Re: Pflege Acer Palmatum

Guten morgen Chris,
Ich denke auch das jeder sein optimales Substrat finden muss.
Solange das wasser gut ablaufen kann und genügend Nährstoffe vorhanden sind ist dem Baum das ziemlich egal in welcher Mischung er steht.

Und ansonaten handhabst du auch alles so wie ich ?
von Raphael123
12.04.2019, 05:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gewächshaus vs Gartenlaube
Antworten: 15
Zugriffe: 1068

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Die letzten zwei Nächte, bei mir um 0°C habe och die bäume nur mit Vlies geschützt. Für eie kommende nqch sind -2°C angesagt, da kommen sie für die Nacht auch in die Gartenlaube (dunkel) wenn das wetter nicht mitspielt dann lasse ich sie auch einen tag und eine nscht länger in der laube bei dunkelhe...
von Raphael123
11.04.2019, 22:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Acer Palmatum
Antworten: 18
Zugriffe: 1451

Re: Pflege Acer Palmatum

@bock
Was ich nicht genau weis ist wie sauer der Boden für einen Fächerahorn sein sollte.
Evtl. Würde es ja sogar Sinn machen eine 33-33-33% Mischung aus kiryu akadama und Kanuma zu nutzen?!

Genau für um mal über solche und andere dinge zu sprechen habe ich das thema eröffnet:)
von Raphael123
11.04.2019, 21:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Acer Palmatum
Antworten: 18
Zugriffe: 1451

Re: Pflege Acer Palmatum

Es geht nicht speziell um einen Baum sondern um Fächerahorne im allgemeinem. Meine Bäume sind in ganz verschiedenen Entwicklungsstadien. @Thorsten Ob Biogold im September optimal ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aufgrund meines Substrat nutze ich aber mehr biogold als auf der Packung steht. @bock ...
von Raphael123
11.04.2019, 20:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Acer Palmatum
Antworten: 18
Zugriffe: 1451

Re: Pflege Acer Palmatum

Nachtrag...

Einen Blattschnitt oder Teilblattschnitt habe ich noch nie gemacht,
weiß nicht genau wann und wofür der überhaupt gut ist.
von Raphael123
11.04.2019, 20:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Acer Palmatum
Antworten: 18
Zugriffe: 1451

Pflege Acer Palmatum

Hallo zusammen, ich bin nun seit 5 Jahren dabei und habe einfach mal zusammengefasst wie ich meine Ahörnchen pflege. Was mich interessiert ist, was könnte ich anders / besser machen ? Was macht ihr anders und warum bzw wann ? Pflanzenschutz: Winterspritzung mit einem Produkt auf "Öl-Basis" (Februar,...
von Raphael123
05.04.2019, 22:26
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 134
Zugriffe: 16234

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Hey, bitte versteh meine frage nicht falsch... Ich will deine diagnose nicht in frage stellen sondern nur dazu lernen. Bist du dir zu 100% sicher das es sich um welkepilz handelt ? Hast du in den abgeschnittenen ästen einen dunklen jahresring gefunden ? Auf den Fotos sieht das für mich eig. Eher wen...
von Raphael123
03.04.2019, 12:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wachstumsstörungen an Dreispitzahorn
Antworten: 12
Zugriffe: 1204

Re: Wachstumsstörungen an Dreispitzahorn

Ich hatte die weißen Punkte schon oft auf sämtlichen Ahorn Arten, wenn die Blätter voll ausgebildet sind und es mal kräftiger geregnet hat waren die bei mir immer weg....
Hast du Frostfrei und Windgeschützt überwintert?
von Raphael123
03.04.2019, 08:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wachstumsstörungen an Dreispitzahorn
Antworten: 12
Zugriffe: 1204

Re: Wachstumsstörungen an Dreispitzahorn

Die weißen punkte sind normal, bei den schwarzen würde ich auf frost tippen