Die Suche ergab 46 Treffer

von uvex
27.12.2020, 14:27
Forum: Gestaltung
Thema: Aufbau einer Ulme
Antworten: 13
Zugriffe: 932

Re: Aufbau einer Ulme

Ich werde den Baum im kommenden Frühjahr umtopfen. Dann sehen wir was genau sich dort verbirgt. Die Ulme hat im Bereich des Stammansatzes ihre Rinde verloren. Daher wirkt der Stamm dort dünner. Ja, das mit der fehlenden Borke unterhalb der Erdoberfläche ist verständlich, verwächst sich aber inerhal...
von uvex
27.12.2020, 14:20
Forum: Gestaltung
Thema: Aufbau einer Ulme
Antworten: 13
Zugriffe: 932

Re: Aufbau einer Ulme

Stimmt. Wenngleich ich die Rinde sehr ungewöhnlich finde. Ulme macht echt Spaß. Der ideale (Wieder-) Einsteigerbaum! *daumen_new* Das Nebari kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Problem hierbei ist der nasse, und damit sehr dunkle Rindenbereich. Da ist kein Kontrast zur Erde. Besser wäre es, das...
von uvex
27.12.2020, 08:58
Forum: Gestaltung
Thema: Aufbau einer Ulme
Antworten: 13
Zugriffe: 932

Re: Aufbau einer Ulme

Sieht mir nicht wirklich nach Ulme aus. Nahaufnahme der Zweige könnte helfen...........

Der weitere Weg ist abhängig von der Gehölzart.

Grüße von Uwe!
von uvex
19.12.2020, 20:43
Forum: Anzucht
Thema: Langnadelige Himalayakiefer
Antworten: 10
Zugriffe: 616

Re: Langnadelige Himalayakiefer

Traurig, aber wahr: Besonders langnadelige Kiefernsamen werden zu Anzucht von bonsaitauglichen Kiefern verkauft! Das ist eine Nominierung für den 'Bonsai-Fake-Award 2020' wert! Exotische Gehölze, mit denen bisher kaum jemand Erfahrungen gesammelt hat, heb Dir für später auf, sonst verlierst Du die L...
von uvex
17.12.2020, 15:33
Forum: Shohin
Thema: Potentilla gelb
Antworten: 73
Zugriffe: 10313

Re: Potentilla gelb

Schönes Kerlchen! Wäre Moos eine natürlichere Variante als Holzkitt? Das Moos dürfte ja keinen Schaden machen, weil da unten kein Totholz mehr da ist. Könnte aber auch zu extrem wirken, wenn es so weit nach oben geht. Wenn ja, dann wirklich, wie schon geschrieben, das Loch zu betonen, indem es nach ...
von uvex
18.11.2020, 08:15
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme aus Linda 2015 - heute
Antworten: 28
Zugriffe: 3116

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Hallo! Auch der Uwe will sich mal zu Uwe`s Ulme äußern :lol: Sehr beeindruckende Entwicklung! Hut ab! Ulmen machen wirklich Spaß. Ich glaube, das ist eine der am besten geeigneten einheimischen Gehölzarten für Bonsai. Auch bestens für Einsteiger, aber, wie wir hier sehen: Auch Insider haben reichlic...
von uvex
18.10.2020, 08:43
Forum: Dies & Das
Thema: Herbstfarben im Garten
Antworten: 60
Zugriffe: 5724

Re: Herbstfarben im Garten

Schönen Sonntag Euch allen!
Apfel der Sorte 'Yana'
Apfel der Sorte 'Yana'
Frucht Yana klein.jpg (116.31 KiB) 284 mal betrachtet
- Uwe -
von uvex
04.10.2020, 08:58
Forum: Gestaltung
Thema: Junge Japanische Lärche
Antworten: 29
Zugriffe: 4982

Re: Junge Japanische Lärche

Moin Daniel, das wuselige bekommst Du weg, indem Du die nach unten wachsenden Nadeln einfach abrupfst. Es bleiben genug übrig, keine Angst! Dann noch ein Bild mit Herbstfärbung, dann bekommste auch wiedermal ein Lob von mir! *daumen_new* Schönen Sonntag an alle!!!! PS: Ab 31.10. 9 Uhr gibts in Linda...
von uvex
27.08.2020, 22:50
Forum: Basics
Thema: Weniger Licht = weniger Laub?
Antworten: 5
Zugriffe: 499

Re: Weniger Licht = weniger Laub?

Wo stand der Gute Ficus vorher? Ohne Bilder oder detailierte Infos gibt es übrigens auch hier kaum Resonanz. Das liegt in der Natur der Dinge ................... und nicht an den Mitlesern hier!
von uvex
02.05.2020, 16:25
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsaifachmann gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1143

Re: Bonsaifachmann gesucht

Hallo Hanne, es ist immer auch eine Frage der 'Chemie' zwischen dem Lehrer und Schüler. Ich glaube, es macht Sinn, bei Gestaltern oder Händlern Deiner Nähe einfach mal rein zu schauen. Unverbindlich. Dann kommt man in der Regel ein wenig ins Gespräch und merkt bald, ob es Sinn macht, sich mal mehrer...
von uvex
23.11.2019, 23:00
Forum: Shohin
Thema: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda
Antworten: 24
Zugriffe: 3704

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Hallöchen, ich weiß nicht, ob das Bäumchen durch abmoosen "entstand". Hallöchen ebenfalls! Wir moosen in Linda eigentlich nie etwas ab. Ist uns zu aufwändig. Und streng genommen finde ich durch Abmoosen entstandene Nebari nicht immer ideal. Oft sind sie doch sehr langweilig, weil sehr gleichmäßig. ...
von uvex
10.05.2019, 01:08
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris aus Lorsch
Antworten: 9
Zugriffe: 2358

Re: Pinus Sylvestris aus Lorsch

Hallo, danke fürs Zeigen! So halb fertige 'Erstgestaltungen' sieht man leider selten hier im Forum. Viele erwarten nach einem solchen Eingriff eine schöne Silhouette mit schön gestellten Astpolstern. Das finde ich aber in dem Stadium der Gestaltung sogar als eher kontraproduktiv. Rückknospung geht n...
von uvex
07.03.2019, 23:47
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus cerasifera
Antworten: 11
Zugriffe: 1853

Re: Prunus cerasifera

Prunus cerasifera wird neben 'Kirschpflaume', auch als 'Wilde Mirabelle' bezeichnet. Übrigens: Schönes Bäumchen hier!
von uvex
05.02.2019, 07:40
Forum: Shohin
Thema: Wenn sich der Weg ändert...
Antworten: 16
Zugriffe: 2614

Re: Wenn sich der Weg ändert...

- sei auf der Hut vor diesen ekligen kleinen Schildläusen auf den Nadeln! Am besten behandelst Du im Sommer und Herbst vorbeugend mit einem entsprechenden Mittel Hallo Uwe, diese kleinen Schildläuse haben mich auch schon ziemlich genervt. Mit welchem Mittel hast du die besten Erfahrungen? Grüße Rai...
von uvex
03.02.2019, 12:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substratmischung für Gattung Rhododendron
Antworten: 4
Zugriffe: 837

Re: Substratmischung für Gattung Rhododendron

Wichtig wäre, dass der Torf mgl. grobe Fasern hat und naturbelassen ist, also nicht aufgekalkt.