Die Suche ergab 53 Treffer

von uvex
18.09.2023, 22:52
Forum: Aktuelles
Thema: Bayerische Bosaitage 2023
Antworten: 19
Zugriffe: 4469

Re: Bayerische Bosaitage 2023

Hallo, bin heuer leider nicht dabei. Die schleppende Kommunikation mit dem Veranstalter im Vorfeld, hat mich dazu bewogen, das Wochenende anders zu verplanen. Hallo Uwe Was heisst das denn? Bin im Vorstand des veranstaltenden Vereins. Was ist da schief gelaufen? Ist ja nichts schief gelaufen. Wahrs...
von uvex
18.09.2023, 08:01
Forum: Aktuelles
Thema: Bayerische Bosaitage 2023
Antworten: 19
Zugriffe: 4469

Re: Bayerische Bosaitage 2023

Hallo, bin heuer leider nicht dabei. Die schleppende Kommunikation mit dem Veranstalter im Vorfeld, hat mich dazu bewogen, das Wochenende anders zu verplanen. Mich fragen immer wieder Leute, ob ich auch dort bin. Es scheinen also recht ordentlich viele Fachbesucher zu kommen. Okay, sei es wie es ist...
von uvex
19.10.2022, 21:16
Forum: Basics
Thema: Die Krone meiner Azalee verabschiedet sich
Antworten: 15
Zugriffe: 1895

Re: Die Krone meiner Azalee verabschiedet sich

Achim, danke für Deine Antwort! Das hilft mir. Hab die Azalee auch fast geschenkt bekommen. Rückschnitt gemacht, aber die Braunfärbung hab ich nicht komplett weg geschnitten, weil sonst die Krone ruiniert wäre. Vielleicht sollte ich aber genau den Schritt gehen, um sie am Leben zu halten. Azaleen tr...
von uvex
18.10.2022, 17:08
Forum: Basics
Thema: Die Krone meiner Azalee verabschiedet sich
Antworten: 15
Zugriffe: 1895

Re: Die Krone meiner Azalee verabschiedet sich

Hallo, wie hat sich die Azalee gemacht? Lebt sie noch? Ich habe eine Azalee übernommen, die massives Absterben der oberen Krone zeigt. Ähnlich den hier gezeigten Bildern. Die Blätter verwelken im grünen Zustand. An den Wurzeln liegt es nicht. Beim Entfernen der absterbenden Äste habe ich massive Bra...
von uvex
28.10.2021, 07:49
Forum: Aktuelles
Thema: Mitfahrgelegenheit Busfahrt von Berlin nach Linda am 31.10.21
Antworten: 0
Zugriffe: 909

Mitfahrgelegenheit Busfahrt von Berlin nach Linda am 31.10.21

Hallo, Der Berliner Bonsaiclub fährt am Sonntag, den 31.10.2021 mit dem Bus in den Bonsaigarten Linda. Im Bus sind noch Plätze frei. Gäste sind für einen Fahrtkostenanteil in der Höhe von 30 Euro eingeladen mitzufahren. Interessenten können sich bis Samstag 30.10.2021 12 Uhr anmelden unter der Maila...
von uvex
29.05.2021, 10:03
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer gepfopft
Antworten: 15
Zugriffe: 2388

Re: Waldkiefer gepfopft

Hi Marco,
toll gemacht! Ich mag solche Experimente, um aus vermeintlich unbrauchbarem Material was Geniales zu zaubern. SUPER!
Schönes Wochenende an alle!
von uvex
10.02.2021, 07:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Extremer Frost Schalen gefrohren
Antworten: 15
Zugriffe: 1490

Re: Extremer Frost Schalen gefrohren

Manch einer hat noch einen alten Halogen-Baustrahler im Keller. Die machen auch echt viel Wärme. Wenn kein anderer Heizer zur Verfügung steht......... nur nicht auf die Bäume richten, das wird zu warm. Andere Möglichkeit, neben Kerzen, spät abends große Behälter mit heißem Wasser füllen. Das gibt au...
von uvex
27.12.2020, 14:27
Forum: Gestaltung
Thema: Aufbau einer Ulme
Antworten: 14
Zugriffe: 1531

Re: Aufbau einer Ulme

Ich werde den Baum im kommenden Frühjahr umtopfen. Dann sehen wir was genau sich dort verbirgt. Die Ulme hat im Bereich des Stammansatzes ihre Rinde verloren. Daher wirkt der Stamm dort dünner. Ja, das mit der fehlenden Borke unterhalb der Erdoberfläche ist verständlich, verwächst sich aber inerhal...
von uvex
27.12.2020, 14:20
Forum: Gestaltung
Thema: Aufbau einer Ulme
Antworten: 14
Zugriffe: 1531

Re: Aufbau einer Ulme

Stimmt. Wenngleich ich die Rinde sehr ungewöhnlich finde. Ulme macht echt Spaß. Der ideale (Wieder-) Einsteigerbaum! *daumen_new* Das Nebari kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Problem hierbei ist der nasse, und damit sehr dunkle Rindenbereich. Da ist kein Kontrast zur Erde. Besser wäre es, das...
von uvex
27.12.2020, 08:58
Forum: Gestaltung
Thema: Aufbau einer Ulme
Antworten: 14
Zugriffe: 1531

Re: Aufbau einer Ulme

Sieht mir nicht wirklich nach Ulme aus. Nahaufnahme der Zweige könnte helfen...........

Der weitere Weg ist abhängig von der Gehölzart.

Grüße von Uwe!
von uvex
19.12.2020, 20:43
Forum: Anzucht
Thema: Langnadelige Himalayakiefer
Antworten: 10
Zugriffe: 1109

Re: Langnadelige Himalayakiefer

Traurig, aber wahr: Besonders langnadelige Kiefernsamen werden zu Anzucht von bonsaitauglichen Kiefern verkauft! Das ist eine Nominierung für den 'Bonsai-Fake-Award 2020' wert! Exotische Gehölze, mit denen bisher kaum jemand Erfahrungen gesammelt hat, heb Dir für später auf, sonst verlierst Du die L...
von uvex
17.12.2020, 15:33
Forum: Shohin
Thema: Potentilla gelb
Antworten: 73
Zugriffe: 11710

Re: Potentilla gelb

Schönes Kerlchen! Wäre Moos eine natürlichere Variante als Holzkitt? Das Moos dürfte ja keinen Schaden machen, weil da unten kein Totholz mehr da ist. Könnte aber auch zu extrem wirken, wenn es so weit nach oben geht. Wenn ja, dann wirklich, wie schon geschrieben, das Loch zu betonen, indem es nach ...
von uvex
18.11.2020, 08:15
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme aus Linda 2015 - heute
Antworten: 44
Zugriffe: 6195

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Hallo! Auch der Uwe will sich mal zu Uwe`s Ulme äußern :lol: Sehr beeindruckende Entwicklung! Hut ab! Ulmen machen wirklich Spaß. Ich glaube, das ist eine der am besten geeigneten einheimischen Gehölzarten für Bonsai. Auch bestens für Einsteiger, aber, wie wir hier sehen: Auch Insider haben reichlic...
von uvex
18.10.2020, 08:43
Forum: Dies & Das
Thema: Herbstfarben im Garten
Antworten: 136
Zugriffe: 16542

Re: Herbstfarben im Garten

Schönen Sonntag Euch allen!
Apfel der Sorte 'Yana'
Apfel der Sorte 'Yana'
Frucht Yana klein.jpg (116.31 KiB) 1074 mal betrachtet
- Uwe -
von uvex
04.10.2020, 08:58
Forum: Gestaltung
Thema: Junge Japanische Lärche
Antworten: 33
Zugriffe: 6309

Re: Junge Japanische Lärche

Moin Daniel, das wuselige bekommst Du weg, indem Du die nach unten wachsenden Nadeln einfach abrupfst. Es bleiben genug übrig, keine Angst! Dann noch ein Bild mit Herbstfärbung, dann bekommste auch wiedermal ein Lob von mir! *daumen_new* Schönen Sonntag an alle!!!! PS: Ab 31.10. 9 Uhr gibts in Linda...