Die Suche ergab 221 Treffer

von MonaMour64
01.12.2015, 01:34
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel Gestaltungsideen
Antworten: 52
Zugriffe: 5697

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Sorry, Doppelpost.
von MonaMour64
01.12.2015, 00:38
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel Gestaltungsideen
Antworten: 52
Zugriffe: 5697

Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Diesen Apfel hast Du aber gut hinbekommen! *respekt* Allerdings. *daumen_new* Mein 'Liset' hat sehr ähnliche Ansätze, ich kann nur hoffen es gelingt mir den auch so schön aufzubauen. ;) Über Chris' Virtual-Beitrag bin ich im Übrigen gar nicht unglücklich, ich halte die Hinweise, die sich daraus erg...
von MonaMour64
26.11.2015, 22:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ohne Moos nix los
Antworten: 21
Zugriffe: 2572

Re: Ohne Moos nix los

mir leuchtet nicht ein, warum Du das Moos entfernst? Sind es bonsaitechnische Konventionen? Findes du das hässlich (also lieber einen geleckten Stamm)? ... Man sieht zwar auf Deinen Bildern nur den Stamm, aber ich vermute, dass das Moos den Eindruck eines ehrwürdigen Baumes eher sstützen als zerstö...
von MonaMour64
26.11.2015, 22:16
Forum: Gestaltung
Thema: Buchenwald
Antworten: 7
Zugriffe: 2058

Re: Buchenwald

Im Moment stört mich ein wenig das nicht vorteilhafte Verhältnis von Baum- und Blattgröße. Es kommt ja aber später eher auf die Verzweigung an, dementsprechend ist dieses "Manko" vielleicht zu vernachlässigen. Vielleicht tut sich ja auch bei entsprechender Verzweigung was an der Blattgröße. das wäl...
von MonaMour64
23.11.2015, 05:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Auswüchse an Prunus Mahalep
Antworten: 4
Zugriffe: 929

Re: Auswüchse an Prunus Mahalep

Ich dachte an ausbluten oder austreten von Harz. Nach dem entfernen von einem Teil war ich überrascht, überhaupt nicht klebrig oder fest, sondern sehr weich und mit einer leichten Haut. Im Prinzip ist es auch der gleiche Vorgang wie das Austreten von Harz bei Nadelbäumen, nur dass es bei der Gattun...
von MonaMour64
20.11.2015, 17:52
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Magnolie
Antworten: 38
Zugriffe: 3659

Re: Entwicklung einer Magnolie

Danke Thorsten, genau diese beiden Optionen hatte ich im Kopf.
von MonaMour64
19.11.2015, 18:30
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Magnolie
Antworten: 38
Zugriffe: 3659

Re: Entwicklung einer Magnolie

ich denke, ich muss sie im Frühjahr noch mehr zurücknehmen, der obere Teil wirkt schon recht dick auf dem letzten Foto. Was meint Ihr? Ja, das sehe ich auch so. Der Haupttrieb ist schon sehr kräftig und hat über dem Schnitt praktisch keine Verjüngung... wenn du es nicht tust ärgerst du dich später ...
von MonaMour64
19.11.2015, 11:13
Forum: Gestaltung
Thema: Wildbirne stammnahe Austriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 1320

Re: Wildbirne stammnahe Austriebe

Das hab ich mir auch gerade gedacht: Ui, das sieht doch schon VIEL besser aus ! *daumen_new* So eine Entwicklung hätte ich - nach den ersten Bildern - in dieser kurzen Zeit nicht erwartet. So, nun muss ich noch Pflanzenerde holen... und sehr, sehr stark sein, wo sie doch jetzt so viele Gehölze für n...
von MonaMour64
19.11.2015, 03:14
Forum: Anzucht
Thema: Anzuchtprojekt Grewia occidentalis - wer macht mit ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2129

Re: Anzuchtprojekt Grewia occidentalis - wer macht mit ?

Bei Pflanzen, die aus ihrer Heimat weniger stark ausgeprägte Jahrezeiten "kennen" ist es egal, sofern man ihnen die richtigen Temperatur- und Lichtverhältnisse bieten kann, das ist richtig. Woher Wärme und Licht kommen ist der Pflanze letztlich schnurz. ;) Bei meinen Lärchensämlingen sieht die Sache...
von MonaMour64
18.11.2015, 19:31
Forum: Anzucht
Thema: Anzuchtprojekt Grewia occidentalis - wer macht mit ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2129

Re: Anzuchtprojekt Grewia occidentalis - wer macht mit ?

PN gelesen und beantwortet. :-D

Vielen Dank für dein Angebot - aber willst du tatsächlich gleich aussäen ?
Nach meinen Erfahrungen mit der Aussaat von Oleander und Lärche - aus reiner Neugier und gegen alle Vernunft Ende August - verschiebe ich das nun gar nicht so ungern aufs Frühjahr... ;)
von MonaMour64
18.11.2015, 03:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster
Antworten: 18
Zugriffe: 5340

Re: Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Na, das wird doch ! *daumen_new* Schade dass Corokia recht langsam wächst, da ist wirklich enorm viel Geduld angesagt - aber dafür erübrigt sich jegliches Drahten. ;) Anfang der 80er Jahre hatte ich einen Corokia-Strauch im botanischen Garten gesehen und wollte UNBEDINGT einen - aber als BONSAI gest...
von MonaMour64
17.11.2015, 23:31
Forum: Anzucht
Thema: Anzuchtprojekt Grewia occidentalis - wer macht mit ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2129

Re: Anzuchtprojekt Grewia occidentalis - wer macht mit ?

Ach, Urlaub wär schön gewesen... aber sowas gibts bei uns nicht. ;) Bin jetzt endlich wieder zuhause - und endlich auch wieder online. :-D Noch ziemlich matt und auffällig verfroren zwar, bin also nicht wieder ganz fit, aber es wird besser. :) Antworten auf die vorliegenden PNs zum Thema sind raus (...
von MonaMour64
15.10.2015, 14:44
Forum: Basics
Thema: Hosta überwintern
Antworten: 6
Zugriffe: 955

Re: Hosta überwintern

Verhätschelt würde sie im Altbaukeller wohl kaum, da ist es fast genauso kalt wie draussen - nur eben etwas geschützter, v.a. vor Nässe. Wir hatten hier auch schon Winter mit bis zu -25°C, aber das ist eine seltene Ausnahme (Zone 7a). Sie draussen einzusenken ist natürlich noch einfacher und bequeme...
von MonaMour64
14.10.2015, 01:05
Forum: Dies & Das
Thema: Beleuchtungsfrage - die 100?
Antworten: 8
Zugriffe: 748

Re: Beleuchtungsfrage - die 100?

Das nächste Problem wird sein für eine 90cm Röhre, im Baumarkt die passende Lampe zu finden. Ich denke das Du da auch nur 60cm /18W, 120cm /36W oder 150cm /58W bekommen wirst. Stimmt, das dürfte problematisch sein. Die 60cm Röhren sind vergleichsweise teuer, die mit 120cm bekommt man in den Baumärk...
von MonaMour64
14.10.2015, 00:31
Forum: Basics
Thema: Hosta überwintern
Antworten: 6
Zugriffe: 955

Re: Hosta überwintern

Danke ! :-D Dazu tendiere ich auch - aber ich nehme sowieso an, es ist so ziemlich Jacke wie Hose... ;) Wenn ich sie draussen mit Laub abdecke, wie oft geraten wird, ist es ja auch dunkel, und im Keller hat sie noch etwas mehr Kälteschutz. Alle hellen und kühlen Plätze (viel Platz ist das leider sow...