Die Suche ergab 52 Treffer

von float
03.06.2016, 14:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärche frisch ausgegraben-Rückschnitt???
Antworten: 26
Zugriffe: 5806

Re: Lärche frisch ausgegraben-Rückschnitt???

Seid gegrüßt,
Hätte nochmal ne Frage zu Aminosol. Wie dosiert ihr das Zeug, wie auf Flasche empfohlen? Also, 15-30 ml auf 5 Liter Spritzbrühe, alle 10 Tage. Bzw. runtergerechnet, wären ca. 5 ml auf 1 Liter ok?
Grüße
Jürgen
von float
29.05.2016, 20:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärche frisch ausgegraben-Rückschnitt???
Antworten: 26
Zugriffe: 5806

Re: Lärche frisch ausgegraben-Rückschnitt???

Das ist schon richtig, wirklich fit sieht er nicht aus! O.K. Werde ihn jetzt peu a´ peu mehr sonnig stellen. Berichte weiter.
Grüße Jürgen
von float
29.05.2016, 20:08
Forum: Basics
Thema: Um welche Sorte handelt es sich hier?
Antworten: 4
Zugriffe: 985

Re: Um welche Sorte handelt es sich hier?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Jürgen
von float
29.05.2016, 13:52
Forum: Basics
Thema: Um welche Sorte handelt es sich hier?
Antworten: 4
Zugriffe: 985

Um welche Sorte handelt es sich hier?

Seid gegrüßt,
habe folgenden Baum letztes Jahr geschenkt bekommen.
Nun weiß ich aber überhaupt nicht, um welche Art es sich handelt!
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße aus der Rhön
Jürgen
K800_WP_20160529_006.JPG
von float
29.05.2016, 13:44
Forum: Gestaltung
Thema: "Gartenfindlinge" 11-15 Teil 2
Antworten: 9
Zugriffe: 2155

Re: "Gartenfindlinge" 11-15 Teil 2

Sorry, sollte der Beitrag vielleicht besser in die Rubrik "Basics"?
von float
29.05.2016, 13:42
Forum: Gestaltung
Thema: "Gartenfindlinge" 11-15 Teil 2
Antworten: 9
Zugriffe: 2155

Re: "Gartenfindlinge" 11-15 Teil 2

Seid gegrüßt , wollte mal die Entwicklung der Eiche aus meinem Garten nach dem Radikalschnitt aktualisieren. Hat genau wie Frank bereits vorausgesagt hat, sehr gut an vielen Stellen ausgetrieben. Ich habe nun schon einige Neuaustriebe wieder entfernt, da sie sehr dicht beieinander standen. Sollte ic...
von float
29.05.2016, 13:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärche frisch ausgegraben-Rückschnitt???
Antworten: 26
Zugriffe: 5806

Re: Lärche frisch ausgegraben-Rückschnitt???

Hallo Michael,
hier mal aktuelle Bilder der Lärche. Ich finde, es sieht gar nicht so übel aus. Sie steht ziemlich schattig, wird täglich gut gewässert und regelmäßig gedüngt. An einigen Ästen bilden sich schon Langtriebe. Bin mal gespannt wies weitergeht.
Grüße aus der Rhön
Jürgen
von float
16.05.2016, 22:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen
Antworten: 12
Zugriffe: 4873

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Heike, danke ich verstehe! *daumen_new*
Werde das Ganze mal mit mehr Gefühl angehen.
Wollte mich eigentlich an die "Walter-Pall-Methode" halten, werde aber mein Gießverhalten individueller gestalten.
Mal schauen wies mit dem Dingen dann so wird :roll:

Grüße
Jürgen
von float
16.05.2016, 19:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen
Antworten: 12
Zugriffe: 4873

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Hi Heike, Vielen Dank für den Zahnstochertipp! Wenn ich das richtig verstanden habe, dient er als "Wasser-bzw. Feuchtigkeitsmelder". Nun hätte ich jedoch noch eine Frage. Wann wässerst du wieder! Wenn der Zahnstocher bis am Boden trocken ist? Oder zur Hälfte, oder...? Grüße aus der Rhön Jü...
von float
16.05.2016, 13:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen
Antworten: 12
Zugriffe: 4873

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Hi Achim,
der Standort ist eigentlich der gleiche seit ca. 7 Jahren.
Und da gabs eigentlich kaum "Probleme".

Grüße Jürgen
von float
16.05.2016, 13:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen
Antworten: 12
Zugriffe: 4873

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Jürgen, vielen Dank für den Link. Den hatte ich schon gelesen. Da ich dieses Frühjahr meine Bäume zum ersten Mal in "modernes Substrat" umgetopft habe, bin ich noch etwas unsicher beim gießen. Aber ich merke jetzt , dass man bei einer kompletten Umstellung (Substrat, Gießen, Düngen..) imme...
von float
16.05.2016, 11:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen
Antworten: 12
Zugriffe: 4873

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Hallo, erstmal vielen Dank Wil für deine Antwort. Hab jetzt den Baum erstmal beobachtet, wies weitergeht. Es sieht jetzt so aus, dass der Wacholder, wenn man über die Äste streift, Nadel/Blätter abwirft. Eine Veränderung der braunen Spitzen ist nicht festzustellen. Ich finde, der Wacholder macht im ...
von float
06.05.2016, 15:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen
Antworten: 12
Zugriffe: 4873

Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Seid gegrüßt, bei meinem chinesischen Wacholder färben sich die Spitzen an allen Ästen braun. Der Baum wurde frostfrei in einer hellen Garage bei ca. 5 C überwintert. Im März wurde er umgetopft in eine Blähton-Torf-Mischung (ca. 80/20). Nach ca 4 Wochen habe ich mit der Düngung begonnen. Flüssigdüng...
von float
17.04.2016, 16:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wacholder - Brauner Pilz???
Antworten: 11
Zugriffe: 1953

Re: Wacholder - Brauner Pilz???

Entscheidung getroffen:
Nachdem ich nun nochmals beide Baüme inspiziert habe, kam ich zu dem Entschluss sie zu entsorgen.
Wirklich schade, aber es waren nahezu alle Äste sehr stark betroffen :cry:
von float
17.04.2016, 12:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wacholder - Brauner Pilz???
Antworten: 11
Zugriffe: 1953

Re: Wacholder - Brauner Pilz???

Erstmal vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen *daumen_new* Die "Gefährlichkeit" des Birnengitterrostes scheint ja nun unterschiedlich hoch bewertet zu werden. Die Meinungen reichen von "möglichst schnell von anderen Wacholder trennen und kompletten Baum verbrennen" bis hin z...