Die Suche ergab 97 Treffer

von philanthrop
04.03.2021, 18:12
Forum: Gestaltung
Thema: Tilia cordata #philanthrop
Antworten: 29
Zugriffe: 5659

Re: Tilia cordata #philanthrop

Letztes Jahr ist die Linde in die angedachte Schale gezogen, ich bin mit dem Ergebnis auch gut zufrieden, passt meiner Meinung nach. Nun freue ich mich auf den Austrieb, dieses Jahr gibt es dann auch wieder den einen oder anderen Blattschnitt. Das Totholz im Fußbereich habe ich nach und nach entfern...
von philanthrop
27.09.2019, 17:16
Forum: Gestaltung
Thema: Tilia cordata #philanthrop
Antworten: 29
Zugriffe: 5659

Re: Tilia cordata #philanthrop

Was meint ihr zu dieser Peter Krebs Schale zu der Linde?
Die Außenmaße sind gleich nur die Höhe ist 4 cm niedriger.
von philanthrop
16.09.2019, 16:56
Forum: Gestaltung
Thema: Tilia cordata #philanthrop
Antworten: 29
Zugriffe: 5659

Re: Tilia cordata #philanthrop

Hallo zusammen, leider habe ich kein vernünftiges Bild aber man erkennt doch das sich etwas in den letzten zwei Jahren getan hat. Ein paar Stellen dürfen noch etwas Draht vertragen. Nächstes Frühjahr wird das erste mal getopft, ich bin gespannt was an Wurzeln dazu gekommen ist. Der Rohling macht mir...
von philanthrop
30.11.2017, 16:09
Forum: Gestaltung
Thema: Quercus faginea
Antworten: 12
Zugriffe: 2918

Re: Quercus faginea

Im Frühjahr hat der Rohling eine geräumige Kiste von 60cm spendiert bekommen, das Nebari und die Wurzeln scheinen mir doch nicht so toll zu sein. Auch wenn es noch lange hin ist, gerne nehme ich Rat entgegen ;) Die überflüssigen 15cm, im oberen Bereich sind nun weg, ich habe ansonsten nur gefüttert,...
von philanthrop
30.11.2017, 14:19
Forum: Gestaltung
Thema: Quercus robur #philanthrop
Antworten: 12
Zugriffe: 2914

Re: Quercus robur #philanthrop

Das Jahr ist um und ich freue mich jetzt schon auf das Frühjahr :lol:
Dann werde ich der Eiche das erste Mal auf die Füße schauen können :)
Ich weiss noch nicht genau wo aber ich werde mir einen Fachmann zu rate ziehen, Eichen sollen ja recht zickig mit ihren Wurzeln sein.
von philanthrop
21.10.2017, 10:25
Forum: Gestaltung
Thema: Tilia cordata #philanthrop
Antworten: 29
Zugriffe: 5659

Re: Tilia cordata #philanthrop

Hallo Thorsten, um ehrlich zu sein habe ich darüber noch nicht nachgedacht :D Wenn ich diesen berechtigten Gedanken zuende denke, fallen mir aber einige Stellen auf die derart behandelt werden könnten/müssten. Auf der anderen Seite habe ich mir schon einige natürliche Linden angesehen und auch dort ...
von philanthrop
20.10.2017, 18:05
Forum: Gestaltung
Thema: Tilia cordata #philanthrop
Antworten: 29
Zugriffe: 5659

Re: Tilia cordata #philanthrop

Die Linde hat das erste Jahr in der Schale gut überstanden. Wenn ich die beiden Bilder von letzten Jahr und heute vergleiche, kann man zufrieden sein mit dem Zuwachs ?! Auf jedenfall macht mir der Rohling Spaß :)
von philanthrop
12.06.2017, 10:04
Forum: Gestaltung
Thema: Tilia cordata #philanthrop
Antworten: 29
Zugriffe: 5659

Re: Tilia cordata #philanthrop

Kleines Sommerupdate. Die Linde scheint den Umzug vom Feld in die Schale sehr gut verkraftet zu haben. Vor ca 3 Wochen habe ich ihr im oberen Bereich einen Blattschnitt gegönnt und die restlichen Triebe auf 2 Blätter zurückgeschnitten. Ich denke sie hat es positiv beantwortet. Nun heisst es wieder K...
von philanthrop
19.05.2017, 15:28
Forum: Gestaltung
Thema: Sanierung eines Fächerahorns
Antworten: 165
Zugriffe: 29668

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Starke Kombination *daumen_new*
von philanthrop
18.05.2017, 11:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Linde in Floßform
Antworten: 42
Zugriffe: 8413

Re: Linde in Floßform

Ich finde Linden großartig und deine Floßform ist ein wahres Schmuckstück ! *daumen_new*
von philanthrop
19.04.2017, 16:40
Forum: Gestaltung
Thema: quercus suber
Antworten: 16
Zugriffe: 4165

Re: quercus suber

Besten Dank für eure Antworten. @jörg : ich hatte vermutet das JETZT der perfekte Zeitpunkt wäre zum topfen, überall schwellen die Knospen und ein paar Triebe hat es auch schon gegeben. Ich musste dem Baum praktisch keine Wurzeln entnehmen. Eine sehr dicke , schräg am Stamm wachsende Wurzel mit sehr...
von philanthrop
18.04.2017, 19:40
Forum: Gestaltung
Thema: quercus suber
Antworten: 16
Zugriffe: 4165

Re: quercus suber

Hallo miteinander, letztes We war ich bei Kai Sperling und er hat mir geholfen die Eiche in eine Schale von ihm zu topfen. Es war mein erster Besuch in einer Töpferwerkstatt und es war überaus interessant. Kai hat mir einige Tips geben können, es hat einfach Spaß gemacht. Ich bin mit dem Ergebnis un...
von philanthrop
10.04.2017, 16:16
Forum: Gestaltung
Thema: Großer Pfaffenhut-Wald
Antworten: 21
Zugriffe: 3353

Re: Großer Pfaffenhut-Wald

Wirklich interessanter Wald ! gefällt mir sehr gut.
Ich möchte mir auch in Zukunft einen großen Wald anlegen, ich habe mich aber gefragt wie man so einen Wald umtopft?
Werden die Bäume alle wieder getrennt oder wie soll man die Wurzeln bearbeiten?
von philanthrop
06.04.2017, 15:38
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung einer Eiche und Birke
Antworten: 106
Zugriffe: 26385

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Einfach Klasse Roy, deine Eiche hat es sofort in meinen Ordner "Anregungen" geschafft und sie wird jährlich besser ! Regelmäßig schaue ich durch diesen Ordner und freue mich über diesen Anblick. Die Schale passt ganz hervorragend. *daumen_new*
von philanthrop
05.04.2017, 16:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Shishigashira Solitär (Löwenkopfahorn)
Antworten: 6
Zugriffe: 1685

Re: Großer Shishigashira (Löwenkopfahorn)

Sehr schöner Baum, das grün strahlt herrlich *daumen_new* gefällt...