Die Suche ergab 760 Treffer

von hwolf
04.12.2019, 10:38
Forum: Dies & Das
Thema: Winterbeleuchtung/Zusatzbeleuchtung
Antworten: 16
Zugriffe: 630

Re: Winterbeleuchtung/Zusatzbeleuchtung

Ja Frank, funktioniert, ist aber nicht sagenhaft.

LG
h
von hwolf
03.12.2019, 22:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen
Antworten: 66
Zugriffe: 5515

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Ich würd den wachsen lassen und mich an der tollen gesunden Pflanze freuen. Kann nur dadurch besser werden. Und dann ab und an so nach und nach im Sommer mal einzelne Äste rausschneiden, bis ein feiner, reifer Baum dasteht. Viel Spaß damit, tolles Ding, den bloß nicht verschneiden. Lieben Gruß Heinr...
von hwolf
03.12.2019, 22:48
Forum: Dies & Das
Thema: Winterbeleuchtung/Zusatzbeleuchtung
Antworten: 16
Zugriffe: 630

Re: Winterbeleuchtung/Zusatzbeleuchtung

Und sind die echt gut, liebe Heike?
Ich habe eine 1,60m Fensterbank mit zwei günstigen LED-Röhren mit “Tageslicht“ abgehangen, darunter hauptsächlich Ficusse. Sie verlieren zwar keine Blätter nach dem Umstellen bis über den Winter; aber wachsen geht anders..

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
02.12.2019, 17:45
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn-Fahrplan
Antworten: 41
Zugriffe: 7177

Re: Feldahorn-Fahrplan

Hey Benni, also Deine Arbeit der letzten Jahre kann sich pflegerisch allemal sehen lassen, soviel ist sicher. Aber Feldahörner sind auch keine Raketenbäume, da musst Du mit dir selbst Milde walten lassen 8) Die Gestaltung gefällt mir gut, ich mag "Bäume". Gut, dass Du keinen Besen daraus gemacht has...
von hwolf
26.11.2019, 20:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eibe, Mehrfachstamm
Antworten: 6
Zugriffe: 552

Re: Eibe, Mehrfachstamm

Wenn man den Baum mal live erlebt hat und die Dimensionen von Ästen, Kalluswülsten, Laubmassen und der Gesamtgröße erlebt hat, dann kann man schon wirklich nicht anders, als dieser Eibe (und Kollege Scherer natürlich) riesigen Respekt zu zollen. Die Fortschritte, die der Baum in den letzten Jahren g...
von hwolf
25.11.2019, 12:42
Forum: Shohin
Thema: Zelkowe - Besenform in der Entwicklung
Antworten: 17
Zugriffe: 1097

Re: Zelkowe - Besenform in der Entwicklung

Danke und *daumen_new*

Lieben Gruß
h
von hwolf
25.11.2019, 10:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Cornus mas #1 Norbert_S
Antworten: 78
Zugriffe: 7490

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Könnte schlimmer sein.
Ich hoffe, wir bekommen dann auch ein Frühlingsbild zu sehen!

Lieben Gruß
h
von hwolf
23.11.2019, 18:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blauregen
Antworten: 77
Zugriffe: 11305

Re: Blauregen

Ich liebe diesen Baum, seit ich ihn zum ersten Mal sah, mit jedem Mal etwas mehr.
Für mich persönlich ist dieser Blauregen die Essenz dessen, was Wisteria-Bonsai sein können.

LG
Heinrich
von hwolf
23.11.2019, 13:10
Forum: Shohin
Thema: Zelkowe - Besenform in der Entwicklung
Antworten: 17
Zugriffe: 1097

Re: Zelkowe - Besenform in der Entwicklung

Hi, süßer Rohling und wie erwartet natürlich beste Praktik und ein guter Eingriff zum Start ins Training bei Dir *daumen_new* Ich glaube, ich hätte intuitiv den einen oder anderen Hauptast aus der Mitte herausgenommen, um etwas mehr Platz für zukünftigen Zuwachs zu haben... aber ich denke, das hast ...
von hwolf
20.11.2019, 20:53
Forum: Gestaltung
Thema: Pfaffenhütchen 2
Antworten: 16
Zugriffe: 2276

Re: Pfaffenhütchen 2

Das sind schöne große Schritte nach vorn für den Baum, super Arbeit!
Wie gehst Du über den Sommer vor mit Pfaffenhüten?

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
20.11.2019, 19:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft
Antworten: 33
Zugriffe: 3780

Re: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft

Dito! Saubere Arbeit lieber Jürg! Ich würde aber gern nochmal nachhaken, warum die Entfernung des zweiten Kronenastes/stamms für Dich so unabdinglich war - natürlich wäre die Gestaltung so nicht geglückt, aber man hätte doch bei anderem Aufbau einen gleichen Habitus erreichen können, oder? Lieben Gr...
von hwolf
13.11.2019, 12:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorose bei Ficus durch zu viel Licht?
Antworten: 30
Zugriffe: 1582

Re: Chlorose bei Ficus durch zu viel Licht?

Gib doch einfach richtigen Eisen-Chelat-Dünger, der ja eh auch Magnesium enthält und schau, ob es eine Woche später besser ist. Schadet nicht und Eisendünger im Haus zu haben ist immer eine gute Idee..

LG
Heinrich
von hwolf
12.11.2019, 16:21
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanie
Antworten: 58
Zugriffe: 8304

Re: Kastanie

Danke fürs Zügeln, Andreas!
Auch wenn ich da ja gar nix großes vorschlug.. ;)
Aber diese Eigenart der Kastanien war mir nicht bekannt, denn leider leider pflege ich selbst noch keine.
So oder so, wenn in dem Bereich alles fest ist, würd ich den Baum machen lassen.
LG
Heinrich
von hwolf
12.11.2019, 13:20
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchen - Hain
Antworten: 17
Zugriffe: 1636

Re: Rotbuchen - Hain

Moin, ich habe mir die aktuellen Bilder jetzt ein paar Mal angesehen, aber ich weiß nicht.. mir ist das einfach zu unruhig für diese Art von Wald. Die Stämme sind ja alle recht ähnlich dick und weit entwickelt. Es ist wenig Platz und die Gestaltung strebt einen hohen, schmalen Waldabschnitt an. Mich...