Die Suche ergab 710 Treffer

von hwolf
19.09.2019, 17:20
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 87
Zugriffe: 2354

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Liebe Heike,

vielen lieben Dank für die tollen Bilder der noch tolleren Bäume, Schalen, Orte! Da kann man sich eine Weile dran laben ;)

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
16.09.2019, 09:14
Forum: Aktuelles
Thema: BFF-Ausstellung 2020 - Diskussion
Antworten: 10
Zugriffe: 1044

Re: BFF-Ausstellung 2020 - Diskussion

Hi George ...und natürlich alle, die sich das auch fragen, natürlich besteht die Möglichkeit, in der Ausstellung ein Suiseki als Exponat anzumelden. Dieses würde das gleichberechtigt zu anderen als Einzelelement ausgestellt werden. Also auf Deine Fragen bezogen: Ja und sehr gerne! Je nach Wunsch des...
von hwolf
10.09.2019, 15:43
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Swiss-Seki, die drei Stufen der Liebe
Antworten: 8
Zugriffe: 448

Re: Swiss-Seki, die drei Stufen der Liebe

Hey, nö, so gar nicht mein Ding. Hässlich gerade zu. Sieht aus, als hätte man keinen vernünftigen Stein gehabt, aber wollte trotzdem Suiseki machen. Allerdings hat Ästhetik nichts mit Schönheit zu tun. Auch das Abstoßende oder Groteske gehört dazu. Zumindest in der von Dir präsentierten Ansicht stöß...
von hwolf
09.09.2019, 13:24
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Swiss-Seki, Albulina
Antworten: 48
Zugriffe: 2118

Re: Swiss-Seki, Albulina

Moin, tolle Arbeit und interessante Herangehensweisen zeigst Du hier. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und komplementiert den Stein sehr gut, sagen meine laienhaften Augen. Einzig die Hitzespuren an den Hirnholzpartien des Dai lassen mich Dich anstiften wollen, Dir einen neuen Fräskopf z...
von hwolf
09.09.2019, 10:34
Forum: Aktuelles
Thema: BFF-Ausstellung 2020 - Diskussion
Antworten: 10
Zugriffe: 1044

Re: BFF-Ausstellung 2020 - Diskussion

Moin, vielen lieben Dank für die Freude und das Interesse, das hier bereits zusammenkommt. Monika hat es schon gesagt, Programmpunkte außerhalb der Ausstellung gehen wieder an sie bzw werden an anderer Stelle gesammelt und organisiert. Alle Aktionen, die aber um oder in der Ausstellung passieren mög...
von hwolf
07.09.2019, 13:14
Forum: Gestaltung
Thema: Birke bergen
Antworten: 18
Zugriffe: 1407

Re: Birke bergen

Oben wird natürlich im Frühjahr nach dem Austrieb zurück geschnitten. Gruß Martin Das würde ich eher vor dem Austrieb machen, so dass die Birke gleich aus dem Holz austreibt. Warum soll sie ihre Kraft mit einem Austrieb vergeuden, der dann entfernt wird? Liebe Grüße, Heike Aber immer mindestens ein...
von hwolf
06.09.2019, 19:13
Forum: Gestaltung
Thema: Birke bergen
Antworten: 18
Zugriffe: 1407

Re: Birke bergen

Aber Martin!
Der ist doch viel zu groß für Deinen kleinen Teich! :twisted:
Und mein Tank ist auch voll! 8)
*undwech*

Nee im Ernst, tolles Teil, egal wie es oben im Gewuschel noch aussieht! Ganz viel Spaß und ein gutes Händchen wünsche ich Dir!

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
06.09.2019, 13:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gelbe Flecken auf Eichenrinde
Antworten: 6
Zugriffe: 453

Re: Gelbe Flecken auf Eichenrinde

Lieber Heiner, das habe ich auch lange geglaubt, denn wie gesagt hat der Baum schon immer ein paar dieser Dinger über den Stamm verteilt gehabt, mal auffälliger, mal weniger. Aber Lentizellen lassen sich nicht wegwischen und sie werden auch nicht so rapide innerhalb von ein paar Tagen mehr, so dass ...
von hwolf
06.09.2019, 13:42
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Der Ton der Erde
Antworten: 764
Zugriffe: 65151

Re: Der Ton der Erde

Vielen Dank für die tollen Bilder und dass Du uns hier an Deiner wunderbaren Arbeit teilhaben lässt, lieber Peter! Jede Deiner neuen Schalen ist eine Inspiration und Freude und auch die tollen Virtuals dazu laden oft zum Schwelgen in der Phantasie ein. Deine gezeigte "Erntedank-Schale" mit der schön...
von hwolf
06.09.2019, 13:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substrat: Schlamm in der Schale
Antworten: 41
Zugriffe: 1353

Re: Substrat: Schlamm in der Schale

Hi, da verwechselst Du was, Rüdiger. Lava schwimmt nicht auf, das Gegenteil, es sinkt sofort ab und ist vergleichsweise schwer. Blähton, Bims, Blähschiefer und manche Katzenstreu-Substrate schwimmen. Ich benutze feines, gewaschenes Lava zB bei vielen flachen Schalen mit sehr lockerem Substrat als De...
von hwolf
06.09.2019, 12:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gelbe Flecken auf Eichenrinde
Antworten: 6
Zugriffe: 453

Gelbe Flecken auf Eichenrinde

Moin, Hat jemand eine Idee, um was es sich bei diesen Flecken auf der Rinde einer meiner Eichen handeln könnte? Scheint nach erster Suche im Netz nicht so häufig zu sein, vielleicht ist es auch keine Krankheit. Die gelblich-orangenen Flecken treten hauptsächlich auf der sonnenabgewandten Seite auf, ...
von hwolf
06.09.2019, 10:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wacholder nach 15 Jahren
Antworten: 26
Zugriffe: 2098

Re: Wacholder nach 15 Jahren

Moin, ich denke, die Abwesenheit 'einiger positiver Kommentare' hat nichts mit der hier gezeigten Pflanze zu tun, lieber Dieter. Das ist "auch so schon" ein richtig toller Wacholder und auch wenn natürlich immer Luft nach oben ist und Du sicher auch einen hohen, berechtigten Anspruch an Deine Gestla...
von hwolf
06.09.2019, 10:46
Forum: Die Szene
Thema: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Vielen Dank für die tollen Bilder und die fröhliche Erzählung!

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
05.09.2019, 09:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Algen durchs Giessen mit Trinkwasser ?
Antworten: 9
Zugriffe: 471

Re: Algen durchs Giessen mit Trinkwasser ?

Moin, lieber Frank, wärst Du mal so nett, ein Foto von derartigen Bereichen in deinen Moosflächen zu zeigen? Ich habe auch schon lange Proble mit immer wieder schwarz werdenden Bereichen auf Moospolstern. Wenn das das gleiche ist, könnte ich mal versuchen, mit sehr leichten Essiglösungen zu sprühen,...
von hwolf
04.09.2019, 13:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substrat: Schlamm in der Schale
Antworten: 41
Zugriffe: 1353

Re: Substrat: Schlamm in der Schale

Solche Trockenheitsprobleme löst man besser mit Kiesbetten, wassergefüllten Untersetzern im Sommer oder einer klugen Standortwahl. Vielleicht stellt man auch mal ein Zaunelement oder einen Busch als Windbrecher vor die Bonsauecke. Blumenerde und große Schalen führen bei Rohlingen, die auch stark an ...