Die Suche ergab 857 Treffer

von hwolf
05.04.2020, 22:48
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe - Prunus spinosa Entwicklung
Antworten: 82
Zugriffe: 9755

Re: Schlehe - Prunus spinosa Entwicklung

Das nenne ich lieblich.

LG
Heinrich
von hwolf
04.04.2020, 13:05
Forum: Gestaltung
Thema: Fichtenübung
Antworten: 20
Zugriffe: 2603

Re: Fichtenübung

Gefällt mir sehr gut!

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
03.04.2020, 23:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 22
Zugriffe: 1637

Re: Nachtfrost

Coole Nummer!
von hwolf
03.04.2020, 17:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Kastanie aus Enger
Antworten: 41
Zugriffe: 4858

Re: Eine Kastanie aus Enger

Ein schönes Paar!

LG
h
von hwolf
03.04.2020, 12:09
Forum: Basics
Thema: Gerettete Fichte soll zum Bonsai werden
Antworten: 7
Zugriffe: 432

Re: Gerettete Fichte soll zum Bonsai werden

Hi, möglichst sonnig stellen, Dünger ab Sommer, nichts überhaupt gar nichts schneiden oder drahten. Wenn kommendes Frühjahr gesunde, neue Knospen am Baum zu sehen sind, Mitte/Ende April in Bonsaisubstrat umtopfen. Mach Dich in der Zwischenzeit mit Bonsai vertraut, genug Lesestoff bietet das Forum, a...
von hwolf
03.04.2020, 10:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kahle Stelle am Baum
Antworten: 4
Zugriffe: 303

Re: Kahle Stelle am Baum

Ist allerdings ein Chin. Liguster.
Einfach mal bis Juli wachsen lassen und schön düngen.

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
01.04.2020, 13:59
Forum: Dies & Das
Thema: Götterbaum
Antworten: 19
Zugriffe: 513

Re: Götterbaum

MerschelMarco hat geschrieben:
01.04.2020, 13:45
Aus den Achseln der Fiederblättchen treiben dann neue Triebe, die dann einfache Blätter, also keine Fiederblätter mehr sind. Die Internodien sind dann auch recht kurz und verholzen schnell, man kann gut damit arbeiten.
Wie jetzte? Dauerhaft?

LG
h
von hwolf
01.04.2020, 12:02
Forum: Dies & Das
Thema: Götterbaum
Antworten: 19
Zugriffe: 513

Re: Götterbaum

Generell finde ich es gut, spezielle Gattungen als Bonsai zu gestalten bzw. mal etwas anderes zu versuchen... ...nur der Götterbaum wäre da in meinen Augen nicht in der näheren Auswahl *nono* Jetzt bin ich aber neugierig. Warum? Riesige Blätter? Verbote? Oder gibts noch andere Gründe? Lieben Gruß H...
von hwolf
01.04.2020, 10:21
Forum: Basics
Thema: Welche Art von Bonsai und wie die Fixierung hinbekommen
Antworten: 16
Zugriffe: 981

Re: Welche Art von Bonsai und wie die Fixierung hinbekommen

Überprüfen, ob ein Ast noch lebt, kann man, indem man mit dem Findernagel oder einem vergleichbaren Werkzeug vorsichtig und an einer unauffälligen Stelle die Rinde ankratzt bzw. die oberste Schicht Rinde abschabt. Ist es grün, lebt es. Alternativ kann man auch vom Ende besagten Astes aus in kleinen ...
von hwolf
01.04.2020, 10:12
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Buchsbaum
Antworten: 23
Zugriffe: 1004

Re: Buchsbaum

Sorry, ganz kurz Offtopic: Ich höre das immer mit dem Zünsler, habe auch einen Buchs und bin daher aufmerksam. Bei mir im Garten steht aber auch eine riesige Fläche voller Buchsbäume, die mal vor Generationen angelegt wurden als Beetumrandung. Das Beet existiert schon lange nicht mehr, dafür eine me...
von hwolf
01.04.2020, 10:04
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 101
Zugriffe: 6564

Re: zu warm?

da investiert man derart viel Zeit und man bleibt dennoch ein Abhängiger des Wetters. *schulter zuck* *muede* Dass man das nicht ändern kann, ist schon ein Gefühl der Hilflosigkeit. Mich nervt das auch immens, aber was hilft es. Wir müssen das Beste draus machen. Hoffe das hat bald ein Ende. Gerade...
von hwolf
31.03.2020, 14:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Indoor Bonsai's umtopfen?!
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Re: Indoor Bonsai's umtopfen?!

Also, wenn jetzt aktuell aufgrund einer Schwächung oben eh nicht viel Grün da ist, brauchst Du da auch nicht schneiden. Achims sehr richtige Anmerkung bezieht sich auf das Gleichgewicht von Laub und Wurzeln. Das hieße, wenn ein Baum gesund treibt und er hat eine dichte, volle Krone und ich topfe den...
von hwolf
31.03.2020, 14:06
Forum: Gestaltung
Thema: Shohin Berberitze
Antworten: 6
Zugriffe: 668

Re: Shohin Berberitze

So geht das mit den Berberitzen! Super Ausgangspflanze gefunden und stark entwickelt! Top und Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
31.03.2020, 10:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Alter Recke
Antworten: 10
Zugriffe: 1617

Re: Alter Recke

Der gehört für mich auch in die Richtung "Märchenstil". Das würde ich versuchen, zu unterstreichen und immer einfach so weiter machen.

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
30.03.2020, 19:13
Forum: Shohin
Thema: Meine neue Thai Ulme
Antworten: 31
Zugriffe: 4157

Re: Meine neue Thai Ulme

Richtig so, weiter gehts.

Lieben Gruß
Heinrich