Die Suche ergab 777 Treffer

von hwolf
23.01.2020, 11:53
Forum: Basics
Thema: Buche aus dem Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 179

Re: Buche aus dem Wald

Hey, das ist ein bisschen egal. Du wirst, sofern der Baum dann wieder vernünftig austreibt, sowieso die neuen späteren Äste selektieren müssen und dann nochmal am alten Stamm schneiden um einen guten Übergang zu erhalten. Das rate ich auch nur, weil der schnurgerade Stamm, der nach dem Knick kommt, ...
von hwolf
23.01.2020, 10:39
Forum: Basics
Thema: Buche aus dem Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 179

Re: Buche aus dem Wald

Moin,
ich würde das Ding 10cm über dem ersten Knick abschneiden und 5 Jahre vergessen. Dann kann man weiter sehen.

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
22.01.2020, 10:19
Forum: Gestaltung
Thema: Ackerpflanzen
Antworten: 106
Zugriffe: 17325

Re: Ackerpflanzen

Moin Chris, das ja totaaaal langweilig :roll: *ironie* Nein Quatsch, schöner Baum, ich mag ja Exoten. So eine kleine Esskastanie ist sicherlich eine richtige Herausforderung! Um so schöner ist es, die (gewohnt) schnellen Fortschritte zu sehen, die der Baum bei Dir macht! Einzig Deine aktuelle Arbeit...
von hwolf
10.01.2020, 10:12
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen
Antworten: 37
Zugriffe: 5414

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Moin,
bei guter Fütterung und freiem Wachstum sieht das in 10 Jahren bestimmt gut aus. Eine neue Krone ist das ja relativ fix wieder draufgesetzt. Das würde jetzt aber einen großen Topf und viele Jahre Dünger, Wasser, Licht und produktives Nichtstun bedingen.

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
10.01.2020, 10:09
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 24
Zugriffe: 1552

Re: zu warm?

Georg hat geschrieben:
10.01.2020, 07:38
mydear hat geschrieben:
10.01.2020, 00:18
Also Rüdiger ???
Das sieht wirklich nach Subtropen aus. Oder läuft bei dir die Fernwärme-Zentralleitung quer durch den Garten?
Grüße
Rainer
Regionales Kleinklima und meine persōnliche Ausstrahlung. :lol:
Gruß Rüdiger
*daumen_new* :lol:
von hwolf
09.01.2020, 20:26
Forum: Gestaltung
Thema: Linde frisch vom Acker
Antworten: 13
Zugriffe: 2370

Re: Linde frisch vom Acker

Hi,
Wurde dieser Baum eigentlich im Dezember geborgen? Wenn das der Fall war, warum? Durfte er dann frostfrei überwintern?

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
09.01.2020, 15:12
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 24
Zugriffe: 1552

Re: zu warm?

Hi mein Lieber, hier ganz ähnlich, die Chinesinnen wachsen aktuell sehr fleißig im hellen Überwinterungsschuppen, seit 2 Wochen hat mir meine Frostwächter-App keinen Betrieb mehr gemeldet und Lonicera, Kirsche und Magnolie haben verdächtig aktive dicke Knopsen... Aber warte mal noch zwei Wochen.. Zu...
von hwolf
08.01.2020, 08:43
Forum: Dies & Das
Thema: mein erster selbst gebauter Bonsaitisch
Antworten: 10
Zugriffe: 514

Re: mein erster selbst gebauter Bonsaitisch

Patrik, gerade was so gerade Stege, Kanten, schmale Flächen angeht ist man meiner Erfahrung nach schneller und präziser mit einem Stück Schleifleinen auf einem Holzklotz o.ä. als mit einem Dremel ;) Hat man keine stabile mechanische Führung, die den Abstand von Werkzeug und Werkstück zueinander glei...
von hwolf
08.01.2020, 08:37
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung eines Hasel
Antworten: 36
Zugriffe: 4762

Re: Entwicklung eines Hasel

Da muss man nicht wegsehen!

Tolle Arbeit, Danke für das schöne Update.

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
07.01.2020, 16:13
Forum: Dies & Das
Thema: mein erster selbst gebauter Bonsaitisch
Antworten: 10
Zugriffe: 514

Re: mein erster selbst gebauter Bonsaitisch

Sehr gelungenes Erstlingswerk! Großen Respekt *daumen_new* Ich finde den Tisch sehr schön elegant, auch die Proportionen gefallen mir sehr gut. Das einzige, was ihm meiner Meinung "fehlt" oder, was das i-Tüpfelchen aufsetzen würde, ist ein kleiner Absatz zwischen den oberen Streben und der Oberfläch...
von hwolf
07.01.2020, 14:58
Forum: Dies & Das
Thema: Boddhi-Baum
Antworten: 7
Zugriffe: 562

Re: Boddhi-Baum

<t>Hi Alexandra, <br/> nur ein kleiner, gut gemeinter Wink mit dem Zaunpfahl - gib doch einfach mal "Ficus religiosa" in das Suchfeld ganz oben rechts ein. Nach ein paar Minuten weißt Du dann, wieso der fordert und worauf Du achten musst, wenns ein Bonsai werden soll.<br/> <br/> Lieben Gruß und viel...
von hwolf
07.01.2020, 12:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn #10
Antworten: 3
Zugriffe: 522

Re: Feldahorn #10

Super Entwicklung! 10 Jahre sind doch kein Zeitraum und was wir jetzt sehen, hat tolles Potential für reife und komplexe Spiele zwischen den Ästen und der Tiefe, Größenbeziehungen etc. Mich stört der starke Ast rechts im "Kronenbereich" (vorletztes Bild), der ist mir einfach zu schnell gewachsen und...
von hwolf
03.01.2020, 08:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Eiche #1
Antworten: 8
Zugriffe: 1683

Re: Europäische Eiche #1

Starkes Teil und wie immer tolle Arbeit, Walter.
So erstrebenswert die runde Krone zwar ist, die der Baum nun weiter ausgebaut hat, nimmt sie ihm doch ein wenig von der Dynamik der letzten Bilder, die Du hier von ihm gezeigt hast.

LG
Heinrich
von hwolf
24.12.2019, 10:20
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6417

Re: Weil es mir Spaß macht

IMG_1442.JPG Ein kleines Schälchen für Shitakusa aus einem anderen Ton. Hi meine liebe Heike, Ich habe diese kleine Schale gerade entdeckt, das ist ja eine tolle Idee! Der Bast, oder was Du da genommen hast, wird ja nur leider nicht ewig halten... Wenn Du sie mir schickst, würde ich Dir gern ein “B...
von hwolf
16.12.2019, 17:20
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 217
Zugriffe: 18315

Re: Auf dem Weg zum Rohling

*daumen_new*