Die Suche ergab 1058 Treffer

von hwolf
01.03.2021, 01:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: acer burgerianum
Antworten: 7
Zugriffe: 1182

Re: acer burgerianum

Thats really a nice tree!

Best regards
Heinrich
von hwolf
27.02.2021, 02:32
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess
Antworten: 38
Zugriffe: 4189

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Die Eva ist ne alte Häsin, nichts für Ungut, kann man nicht wissen als Anfängerneuling. Geschmeidig. Wenn der Wacholder mal wieder gut wächst kann das ein toller Baum werden, pass drauf auf!

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
24.02.2021, 20:29
Forum: Gestaltung
Thema: Sternmagnolie, keine zweite Wahl
Antworten: 13
Zugriffe: 1192

Re: Sternmagnolie, keine zweite Wahl

Hi Oli,
Ich benutze eine Menge verschiedens Zeug. Regelmäßig dabei sind Hakaphos Elite Soft und Wuxal Universal. Die Magnolie bekam außerdem Urgesteinsmehl und Eisendünger im Frühjahr und im Juli ein Händchen voll Blaukorn.
Ich bin da eher großzügig..
von hwolf
23.02.2021, 12:31
Forum: Gestaltung
Thema: Sternmagnolie, keine zweite Wahl
Antworten: 13
Zugriffe: 1192

Re: Sternmagnolie, keine zweite Wahl

Hi, ja ich mag eben Holz lieber als Blumen, das ist ja Geschmackssache, ich hab da noch viel Zeit, sage ich mir. Ich bezog mich auf Deinen verlinkten Wurzelschnitt. Ich reduziere bei meiner noch etwa um die Hälfte mehr. Vielleicht macht sie ja deshalb nur die explosionsartigen Wurzelknäule ohne Stru...
von hwolf
23.02.2021, 01:20
Forum: Gestaltung
Thema: Sternmagnolie, keine zweite Wahl
Antworten: 13
Zugriffe: 1192

Re: Sternmagnolie, keine zweite Wahl

Moin, hm, Wuchsfreudigkeit? Mir fehlen die Vergleiche, aber meine wird 2x pro Jahr vom Geäst zum Gebüsch. Mache ich den Blattschnitt nur durchs Blatt und erst ab Juli, bleibt es bei einem Blattkleid. Blüten gibts bei mir nicht. In 10 Jahren. Ich schneide meine tatsächlich etwas flacher und rundum we...
von hwolf
22.02.2021, 15:14
Forum: Gestaltung
Thema: Sternmagnolie, keine zweite Wahl
Antworten: 13
Zugriffe: 1192

Re: Sternmagnolie, keine zweite Wahl

Hey Oli, das Wurzelwachstum ist gut, riesig, mächtig, übertrieben fast schon. In Sachen Substrat habe ich bei meiner Magnolie alles durch, fett, mager, grob, fein... Alles mal gemacht in der Hoffnung auf Besserung, keine Chance. Das Problem ist also nicht, ob sie wächst, sondern wie... Sie macht jed...
von hwolf
18.02.2021, 17:36
Forum: Gestaltung
Thema: Sternmagnolie, keine zweite Wahl
Antworten: 13
Zugriffe: 1192

Re: Sternmagnolie, keine zweite Wahl

Die Sternmagnolie spielt ja ohnehin außer Konkurrenz. Wer keine hat, weiß auch nicht um die besonderen Herausforderungen mit dieser Art. Umso mehr gefällt mir Dein hier gezeigtes Exemplar vom Entwicklungsstand her, lieber Oli! Auch nebarimäßig sind sie nicht gerade Ulmen oder Dreispitze - wenn Du al...
von hwolf
15.02.2021, 18:17
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 70
Zugriffe: 6025

Re: Ficus Projekte

Danke für die Einschätzung, Achim!
von hwolf
15.02.2021, 15:19
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 70
Zugriffe: 6025

Re: Ficus Projekte

Na, täglich erscheint mir aber doch etwas viel, oder? Ich habe in diesem Winter auch das erste Mal auf Zusatzlicht etc. verzichtet, weil ich letztes Jahr schon von Achim las, dass er seinen Ficus so überwintert und der quasi "einfriert". Hat bei mir jetzt auch wunderbar funktioniert. Die Tropenbäumc...
von hwolf
11.02.2021, 10:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Woher weis ich, ob der Substrat gut ist?
Antworten: 11
Zugriffe: 578

Re: Woher weis ich, ob der Substrat gut ist?

Moin, kein Substrat der Welt kann fehlendes Gießen ausgleichen. So funktioniert das nicht. Entweder Bonsai werden gegossen, oder man baut sich technische Lösungen, oder man pflanzt Gartenbonsai in die Erde und holt sich ein paar Sukkulenten, um was nettes in einer Schale zu haben. Um die Frage aber ...
von hwolf
05.02.2021, 11:10
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchenyamadori von letztem Jahr
Antworten: 23
Zugriffe: 1486

Re: Lärchenyamadori von letztem Jahr

Manche Geschenke sollte man einfach annehmen, auch wenn man nicht darum gebeten hat. Oder man säbelt alles ab und hat 3 Jahre einen gestressten, verwirrten Baum der Gewalttriebe schiebt, die man wieder abschneiden muss und in 10 Jahren einen hübschen Bonsai von der Stange mit herrlich dünnen Fitzelä...
von hwolf
05.02.2021, 11:04
Forum: Gestaltung
Thema: Lavendel
Antworten: 53
Zugriffe: 6517

Re: Lavendel

Monet hat lediglich die Natur kopiert, sonst nix. (Selbst, wenn es so wäre....) Die Frage ist doch, warum? Keine Kornblumen, keinen Bachlauf, nicht Baum oder Strauch. Nein. Diese Blumen auf dieser Wiese. Warum? OT off (sorry) Ich durfte den Lavendel ja schon einmal live erleben. Da ist er noch toll...
von hwolf
04.02.2021, 17:02
Forum: Gestaltung
Thema: Sternmagnolie auf dem Weg
Antworten: 61
Zugriffe: 8081

Re: Sternmagnolie auf dem Weg

Was für ein traumhaftes Exemplar! Beneidenswert. Wenn ich mir das Wurzelwachstum meiner Magnolie ansehe, ist diese Schale nicht zu großzügig, sondern realistisch, wenn Du zweijährlich umtopfen willst. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass ein gewisser Wurzeldruck in diesem Entwicklungsstadiu...
von hwolf
03.02.2021, 13:10
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus. spec
Antworten: 16
Zugriffe: 1358

Re: Prunus. spec

Ah, Dieter,

vielen Dank für diese einleuchtende Erklärung! Ich gehe mal davon aus, dass besagte Knospen nicht wie bei Ahorn und Co. auch nach längerer Wartezeit wieder "erwacht" wären? Und ich bin bis eben noch so stolz an meinen Kirschbüschen entlanggelaufen....
von hwolf
03.02.2021, 10:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus. spec
Antworten: 16
Zugriffe: 1358

Re: Prunus. spec

Moin, vielen Dank fürs Zeigen dieser, weiteren, tollen Arbeit von Dieter und Dir, Chris! So toll und besonders dieser Baum auch ist, wundere ich mich doch über die geringen Aststärken bei einer schon längeren Gestaltungszeit. Da ich aber selber nur Serotina, Kurilensis und Domestica syriaca pflege, ...