Die Suche ergab 748 Treffer

von hwolf
13.11.2019, 12:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorose bei Ficus durch zu viel Licht?
Antworten: 21
Zugriffe: 931

Re: Chlorose bei Ficus durch zu viel Licht?

Gib doch einfach richtigen Eisen-Chelat-Dünger, der ja eh auch Magnesium enthält und schau, ob es eine Woche später besser ist. Schadet nicht und Eisendünger im Haus zu haben ist immer eine gute Idee..

LG
Heinrich
von hwolf
12.11.2019, 16:21
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanie
Antworten: 58
Zugriffe: 8137

Re: Kastanie

Danke fürs Zügeln, Andreas!
Auch wenn ich da ja gar nix großes vorschlug.. ;)
Aber diese Eigenart der Kastanien war mir nicht bekannt, denn leider leider pflege ich selbst noch keine.
So oder so, wenn in dem Bereich alles fest ist, würd ich den Baum machen lassen.
LG
Heinrich
von hwolf
12.11.2019, 13:20
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchen - Hain
Antworten: 16
Zugriffe: 1354

Re: Rotbuchen - Hain

Moin, ich habe mir die aktuellen Bilder jetzt ein paar Mal angesehen, aber ich weiß nicht.. mir ist das einfach zu unruhig für diese Art von Wald. Die Stämme sind ja alle recht ähnlich dick und weit entwickelt. Es ist wenig Platz und die Gestaltung strebt einen hohen, schmalen Waldabschnitt an. Mich...
von hwolf
12.11.2019, 13:09
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde, Entwicklung seit 2005
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Re: Winterlinde, Entwicklung seit 2005

Schöne Entwicklung und mittlerweile ein toller Rohling!
Ich würde mir ja Gedanken über die ganzen Äste auf gleicher Höhe machen. Da brauchts doch bestimmt den einen oder anderen gar nicht, oder?

LG
Heinrich
von hwolf
12.11.2019, 12:35
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanie
Antworten: 58
Zugriffe: 8137

Re: Kastanie

Moin, für mich sieht das anhand des Fotos so aus, als sei die linke Wurzel oben abgestorben. Vielleicht durch Sonne auf dem Balkon zu heiß geworden oder beim letzten Umtopfen zu arg ausgebremst? Ist das Holz unter der toten Rinde denn noch saftig-frisch? Ist die Rinde rund um die Schadstelle noch ak...
von hwolf
12.11.2019, 12:17
Forum: Anzucht
Thema: Was tun mit den ganzen kleinen Pflänzchen? Pre-Bonsai?
Antworten: 8
Zugriffe: 453

Re: Was tun mit den ganzen kleinen Pflänzchen? Pre-Bonsai?

Heike_vG hat geschrieben:
12.11.2019, 10:17
Aber auch hierzu sollte man sich etwas informieren,
Also das setze ich ja immer voraus ;)

LG
h
von hwolf
12.11.2019, 10:08
Forum: Anzucht
Thema: Was tun mit den ganzen kleinen Pflänzchen? Pre-Bonsai?
Antworten: 8
Zugriffe: 453

Re: Was tun mit den ganzen kleinen Pflänzchen? Pre-Bonsai?

Moin, Mal darüber nachgedacht, die vielen kleinen Bäumchen zu Wäldern zusammen zu pflanzen? Das hätte gleich mehrere Vorteile. Durch die größeren Gebinde wird das Gießen und Düngen vereinfacht. Je nach Schale muss man da dann nichtmal täglich gießen und kann die “vor sich hin“ wachsen lassen. Die Pf...
von hwolf
10.11.2019, 17:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Kastanie aus Enger
Antworten: 30
Zugriffe: 3750

Re: Eine Kastanie aus Enger

DIE Schau, Alter.
von hwolf
08.11.2019, 00:31
Forum: Gestaltung
Thema: Seqoiadendron giganteum
Antworten: 13
Zugriffe: 785

Re: Seqoiadendron giganteum

hwolf hat geschrieben:
07.11.2019, 09:40
im Frühjahr
von hwolf
07.11.2019, 13:15
Forum: Gestaltung
Thema: Seqoiadendron giganteum
Antworten: 13
Zugriffe: 785

Re: Seqoiadendron giganteum

Vielen Dank an den lieben Gary für die passenden Ergänzungen! Aber Kumpel, Du wirst doch nicht den kleinen süßen Küstenmammut von Heiner unterschlagen wollen? viewtopic.php?f=35&t=25534&hilit=k%C3%B ... m&start=15

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
07.11.2019, 09:40
Forum: Gestaltung
Thema: Seqoiadendron giganteum
Antworten: 13
Zugriffe: 785

Re: Seqoiadendron giganteum

Moin, es gibt hier im Forum eigentlich alles zu lesen, was man sowohl über Küsten- als auch Urwelt-Mammutbaum zu wissen braucht. Die einschlägigen Stars in der Mammutbaumdisziplin sind "Bonsaiheiner" und "Tofufee". Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion oben rechts, da wirst Du sicher fündig ;) An...
von hwolf
29.10.2019, 16:19
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 4
Antworten: 8
Zugriffe: 810

Re: Eibe 4

Barbara hat geschrieben:
29.10.2019, 16:14
Roy, Du hast es einfach drauf.... *clap*
Barbara, du hast da einfach recht! *daumen_new*
Tolles Ding und saubere Arbeit, Roy!

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
29.10.2019, 15:49
Forum: Shohin
Thema: Premna auf Stein
Antworten: 29
Zugriffe: 1594

Re: Premna auf Stein

*ironie*
Tja wenn ihr Euch schon den Vorteil gönnt, bloß ein Krönchen auf eure Stecklinge setzen zu müssen anstatt richtige Bäume zu gestalten, habt das Gegrübel mit der Schieblehre und die vielen kleinen Basteleien schon irgendwie verdient, ihr Könige...
*nenene* *undwech*

LG
h
von hwolf
29.10.2019, 12:25
Forum: Shohin
Thema: Premna auf Stein
Antworten: 29
Zugriffe: 1594

Re: Premna auf Stein

Danke für die Einblicke! Du suchst also sozusagen nach guten und alternativen Besetzungen für die verschiedenen "Rollen", die ein Display so verlangt, und kannst dann irgendwann den "Cast" je nach Lust, Jahreszeit usw zusammenstellen, ja? Das ist ja eine kluge Überlegung - ich hatte es nämlich erst ...
von hwolf
29.10.2019, 10:09
Forum: Shohin
Thema: Premna auf Stein
Antworten: 29
Zugriffe: 1594

Re: Premna auf Stein

Liebe Heike, beim Durchsehen des Themas ist mir vor allem die so vehement gesteigerte Vitalität des Baums sofort aufgefallen - toll! So gesundes Grün und reicher Zuwachs machen mir eine riesige Freude. Dass der Rest Deiner Maßnahmen Hand und Fuß hat, überrascht ja nicht ;) Was mich aber wirklich irr...