Die Suche ergab 654 Treffer

von hwolf
24.06.2019, 15:21
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 672

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Moin Marcus, den hast Du gut umgebracht. Bisschen ungeduldig gewesen? Passiert vielen am Anfang. Vielleicht besorgst Du Dir vor der nächsten Pflanze erstmal ein Buch über Bonsai oder liest hier im Forum ein paar Beiträge über die Pflege von Bäumen. Richtig super, weil kurz und knackig und günstig zu...
von hwolf
23.06.2019, 09:51
Forum: Gestaltung
Thema: Birkensämlinge - #2 - "Merlin" (bock)
Antworten: 30
Zugriffe: 3061

Re: Birkensämlinge - #2 - "Merlin" (bock)

Ansonsten hat ein Jahr Kraft tanken ja noch nie geschadet ;)
von hwolf
21.06.2019, 11:34
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 119
Zugriffe: 9096

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Ich würde den untersten rechts behalten und zum nächsten Frühjahr abspannen, aber wachsen lassen... Wenn die Nodien mitspielen ;)

LG
Heinrich
von hwolf
17.06.2019, 10:17
Forum: Basics
Thema: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?
Antworten: 8
Zugriffe: 356

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Well, sofern es sich jetzt nicht um eine antike chinesische oder japanische Schale mit offizieller Urkunde und sonstwelchem Hadebu handelt, kann man glasierte Schalen auch einfach mit einem gewöhnlichen Drahtschwamm und unglasierte mit der grünen Seite eines Topfschwamms mit viel Wasser ordentlich a...
von hwolf
11.06.2019, 21:06
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 40
Zugriffe: 1694

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

Moin, auch ich sage schon einmal Danke für die tollen Fotos! Gerade anhand Deiner ersten sechs scheint sich ein (subjektiv, für mich) wirklich überdurchschnittlich hoher Qualitätsstandard zu zeigen, Majo. Tolle Bäume ohne rasierte Unterseiten und mit dem Lineal gestellte Dreieckkrönchen, toll! Bitte...
von hwolf
06.06.2019, 09:17
Forum: Gestaltung
Thema: Blutbuche von Erwin
Antworten: 6
Zugriffe: 518

Re: Blutbuche von Erwin

Genau, bei ungeschnittenen, frei wachsenden Buchen ist der Johannistrieb zumeist unbrauchbar, weil er eben so schnell, grob und dann noch zumeist aus schon bestehenden Verzweigungen heraus wächst. Daher macht es dann Sinn, den frühzeitig ganz zu entfernen. Dann kann die Buche mit ihrer vorhandenen B...
von hwolf
05.06.2019, 00:53
Forum: Die Szene
Thema: Canberra Bonsai Week 2019
Antworten: 130
Zugriffe: 4713

Re: Canberra Bonsai Week 2019

Danke soweit für den tollen Bericht, liebe Heike! Echt super abgeliefert habt ihr da drüben, und wenn es dann noch Spaß macht, ist doch allemal etwas gewonnen. Zu weiteren Bildern kann ich nur sagen...
Ja, Ja, Ja, los her damit nuuuu mach schoooon! ;)

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
04.06.2019, 23:57
Forum: Gestaltung
Thema: Buchs Siebenergruppe aus Buchskugel (bock)
Antworten: 18
Zugriffe: 2348

Re: Buchs Siebenergruppe aus Buchskugel (bock)

Sieh nochmal hin, im Virtual ist der Hauptstamm schon um 7 Grad aufgerichtet!
von hwolf
04.06.2019, 23:56
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Birke
Antworten: 14
Zugriffe: 1303

Re: Yamadori Birke

Mag alles sein, lieber Lutz. Aber was beim Anblick im Kopf und im Herzen passiert folgt keiner Seltenheitsskala. Das war einfach nur mein Eindruck im Moment, den wirst Du ertragen müssen ;) Ich hab auch so was ähnliches hier, aber nicht in dieser scheinbaren Stimmigkeit. Vielleicht müsste ich ja sog...
von hwolf
04.06.2019, 12:12
Forum: Gestaltung
Thema: Blutbuche von Erwin
Antworten: 6
Zugriffe: 518

Re: Blutbuche von Erwin

Nach meiner Erfahrung ist eigentlich jetzt bis Mitte Juni die Zeit, Rotbuchen für Rückknospung zu schneiden. Vor einer Woche gäbe es dafür eine gute Ladung Dünger, und dann jetzt schneiden was das Zeug hält, wenn eine Buche ein bisschen fitter ist als Deine hier. Das geht dann auch nur mit Rückknosp...
von hwolf
04.06.2019, 11:59
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Birke
Antworten: 14
Zugriffe: 1303

Re: Yamadori Birke

Hey Lutz, das ist eine richtig tolle, natürliche Birke! Da kann man sich wirklich glücklich schätzen, so etwas zu finden! Die Zeit wird Verzweigung und Reife bringen, dann hast Du eine Ausnahmeschönheit, die ihren natürlichen Kollegen in freier Wildbahn in nichts nachsteht. Einfach toll. Lieben Gruß...
von hwolf
04.06.2019, 11:44
Forum: Gestaltung
Thema: Buchs Siebenergruppe aus Buchskugel (bock)
Antworten: 18
Zugriffe: 2348

Re: Buchs Siebenergruppe aus Buchskugel (bock)

Schale 2019.jpg
Schale 2019.jpg (253.66 KiB) 127 mal betrachtet
von hwolf
04.06.2019, 11:23
Forum: Gestaltung
Thema: Buchs Siebenergruppe aus Buchskugel (bock)
Antworten: 18
Zugriffe: 2348

Re: Buchs Siebenergruppe aus Buchskugel (bock)

ist bestimmt nicht verkehrt. Dein Buchs gefällt mir gut, würd ich mir auch hinstellen :) Nur die lange Stammfortführung, die da im Bogen oben über die anderen Stämme ragt, würde ich raus nehmen. Und dann fein und langsam Kronen aufbauen, die ineinander gehen. Und anstatt die Stämme weiter auseinande...
von hwolf
04.06.2019, 11:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Linde #5
Antworten: 11
Zugriffe: 785

Re: Linde #5

Kann man sich schon angucken, Walter.

Lieben Gruß
Heinrich
von hwolf
03.06.2019, 16:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pilz oder Bakterium am Feuerdorn
Antworten: 10
Zugriffe: 529

Re: Pilz oder Bakterium am Feuerdorn

Ihr Lieben, Günter, gut erkannt, ist natürlich von den Spaniern, erkennt man ja leider schnell. Gut zu wissen, Danke für die Info. Sanne, Dir auch ein herzliches Dankeschön. Ich habe jetzt getan, was zu tun war und die kleine bis in die Sekundärverzweigung rasiert und die obere Substratschicht entfe...