Die Suche ergab 1394 Treffer

von hwolf
16.07.2024, 09:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien
Antworten: 63
Zugriffe: 20828

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

ich habe schon befürchtet, hier als Alleinunterhalter zu verbleiben. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass es sich hier um einen Fachbeitrag im Unterforum "Bonsaipflege" handelt, den die meisten sicherlich sehr schätzen und daher hier nicht schreiben, sondern das gesammelte und kon...
von hwolf
02.07.2024, 10:25
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 123
Zugriffe: 17491

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Das Phänomen kenne ich auch von kor. Hainbuche, Birke und anderen. Die einzigen, die das gar nicht interessiert, sind Ficus. Vielleicht ist es der gestörte Saftfluss, das ist nachvollziehbar. Meine Vermutung ist auch, dass es vielleicht etwas mit den wärmeleitenden Eigenschaften des Drahts und dem m...
von hwolf
01.07.2024, 16:24
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 123
Zugriffe: 17491

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Setze den Baum doch auf der ganzen linken Seite bei der nächsten passenden Gelegenheit um 2-3 Jahre zurück und lasse die rechte Seite unberührt. Das fühlt sich erstmal komisch an, gehört doch aber dazu, das kennst Du ja. So ließ sich auch bei einer meiner Birken ein ähnliches Ungleichgewicht zwische...
von hwolf
10.06.2024, 11:00
Forum: Flohmarkt
Thema: Bergahorn Rohling gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 430

Bergahorn Rohling gesucht

Moin, ich suche schon lange einen Bergahorn. Am liebsten einen groben Rohling ab 10cm Stamm. Aber: Schwer zu finden. Verhasst und verkannt, alles ganz schlimm. Darum: Bitte alles anbieten. Preisziel bis ca. 300€. Vielleicht steht ja irgendwo in der dritten Reihe bei jemandem ein ungeliebter Gast, de...
von hwolf
10.06.2024, 10:11
Forum: Flohmarkt
Thema: Bonsai Werkzeug aus Nachlass
Antworten: 5
Zugriffe: 1495

Re: Bonsai Werkzeug aus Nachlass

Danke!
von hwolf
07.06.2024, 11:29
Forum: Flohmarkt
Thema: Bonsai Werkzeug aus Nachlass
Antworten: 5
Zugriffe: 1495

Re: Bonsai Werkzeug aus Nachlass

Moin,

ich habe Dir eine PN geschrieben.
von hwolf
05.06.2024, 15:49
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus sinensis 1 (zu neuem glanz)
Antworten: 16
Zugriffe: 3391

Re: Juniperus sinensis 1 (zu neuem glanz)

Lennart Rausch hat geschrieben: 05.06.2024, 12:01 ps: diesen baum als schwach und vergreist zu bezeichnen halte ich für eine zumutung!
Das gibt sich mit den Jahren der wachsenden Erfahrung.
von hwolf
04.06.2024, 09:41
Forum: Gestaltung
Thema: Meine bislang einzige Rotbuche
Antworten: 67
Zugriffe: 7620

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

So einen Baum würde ich nicht umtopfen, solange das Wasser gut durchgeht und der Baum vital ist. Nebari ist auf einem guten Weg, Höhe des Ballen passt. Was willst du das verbessern?

LG
Heinrich
von hwolf
04.06.2024, 09:38
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus sinensis 1 (zu neuem glanz)
Antworten: 16
Zugriffe: 3391

Re: Juniperus sinensis 1 (zu neuem glanz)

Moin, den sollte man eher mal ganz schnöde ausputzen und dann ein, zwei Jahre düngen und wachsen lassen, damit er wieder vital wird. Ein gesunder Frühjahrsaustrieb am Chinesen hat in meinem Garten mindestens 10, bis zu 25cm Länge an den oberen Ästen. Den Baum hier würde ich vergreist oder schwach ne...
von hwolf
30.05.2024, 15:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Cornus mas #1 Norbert_S
Antworten: 116
Zugriffe: 18131

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Auch hier nochmal von mir meinen herzlichen Glückwunsch!
von hwolf
22.05.2024, 10:34
Forum: Gestaltung
Thema: Buchenwald Versuch
Antworten: 29
Zugriffe: 3810

Re: Buchenwald Versuch

Kann man machen, wenns so gut aussieht wie bei Dir!
von hwolf
22.05.2024, 10:32
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 407
Zugriffe: 42548

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Der gute Gary kam mir zuvor, ich stelle mich aber in den Reigen: Ja aber warum, wozu? Ich gehe mal davon aus, dass Du dir da jetzt nicht eine 600 Jahre alte Buche mit einer einzelnen Saftbahn und einer seit 60 Jahren gestalteten Feinverzweigung aus Enger geholt hast... Und wenn Du jetzt im Mai den B...
von hwolf
22.05.2024, 10:22
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 176
Zugriffe: 33633

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Großes Kino, lieber Jürg. Danke Dafür!

LG
h
von hwolf
21.05.2024, 10:31
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 407
Zugriffe: 42548

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Umsetzen von einem Container in den anderen geht eigentlich immer. Würde ich mich nicht verrückt machen, einfach schattig stellen und normal pflegen.
In der Wohnung wird die Rotbuche unglücklich werden, das solltest Du lassen.

LG
Heinrich
von hwolf
13.05.2024, 13:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blauregen
Antworten: 188
Zugriffe: 33535

Re: Blauregen

Ich bin verliebt wie am ersten Tag.