Die Suche ergab 1369 Treffer

von hwolf
16.04.2024, 10:15
Forum: Basics
Thema: Unbekannter Yamadori
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Unbekannter Yamadori

Das erste ist wahrscheinlich eine Traubenkirsche.

LG
Heinrich
von hwolf
12.04.2024, 10:52
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 25
Zugriffe: 927

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Stimmt für Eiben, gar nicht für Weiden, bedingt für Azaleen oder Heidelbeeren. Allerhand Beisteller haben auch gerne nasse Füsse und geht man mal eine Woche weg, sind Untersetzter mit Docht zur Schale hin auch nicht ganz blöd. Nie, niemals, immer, nur, ausschliesslich oder absolut sind Begriffe, di...
von hwolf
11.04.2024, 13:26
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme (ulmus pumila) ehemalige „Wettbewerbsulme Nr. 17“
Antworten: 7
Zugriffe: 367

Re: Sibirische Ulme (ulmus pumila) ehemalige „Wettbewerbsulme Nr. 17“

Ich denke, die Schale ist einfach optisch noch zu tief für den Stammdurchmesser. Aber das gibt sich in 2, 3 Jahren von selbst ;)

LG
Heinrich
von hwolf
11.04.2024, 13:24
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 25
Zugriffe: 927

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Substrat: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=30810&hilit=Substrat%2C+W%C3%A4ssern+und+D%C3%BCngen Untersetzer und Bonsai sind zwei Dinge, die in diesem Universum niemals am gleichen Ort befindlich sein dürfen! Nein, kein Untersetzer, das Wasser muss weg können! Pflanze in den gleich...
von hwolf
11.04.2024, 11:02
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 25
Zugriffe: 927

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Der Baum fängt ja gerade an, auszutreiben. Eiben sind ein bisschen speziell, irgendwo zwischen immergrün, Nadel- und Laubbaum einzuordnen. Man kann jetzt schneiden, oder es lassen. Solche Jungpflanzen verkraften viel. Schneller entwickelt sich das untere Stammstück, wenn Du nichts schneidest. Wie es...
von hwolf
10.04.2024, 17:42
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 25
Zugriffe: 927

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Wollt grad was schreiben, da fiel mir ein --

Achim, wo bleibt der Link zum richtigen Bildermachen??? *undwech*
von hwolf
10.04.2024, 16:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 859

Re: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?

Das doch aber immer, Herr Ludwig. Hätte Derhobb(y)ist nicht das Potential, ein interessanter Gesprächspartner zu werden, hätte ich gar nicht erst was gesagt. Das war ein patronaler Anschlag auf die Ehre - zwei Jahre im BFF angemeldet und nichts über Wundverschluss auf dem Kasten? Get it together mat...
von hwolf
10.04.2024, 15:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 859

Re: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?

Da bliebe nur eine Frage: Wundverschluss. Womit macht man das am besten? Gibt es da bestimmte Pasten oder Gele, die besonders gut dafür sind? Jetzt aber mal, sorry dass es so kommen muss, die Gegenfrage: Ist Dir bewusst, dass Du gerade umgeben von unendlichen Reichtum an Bonsai-Wissen hier grundleg...
von hwolf
10.04.2024, 12:38
Forum: Anzucht
Thema: Wie teuer darfs denn sein?
Antworten: 11
Zugriffe: 506

Re: Wie teuer darfs denn sein?

By the way habe ich mir das Inserat mal rausgesucht - kann man durchaus kaufen. Insbesondere auf die untersten 15cm gucken und die wildeste der angebotenen Pflanzen auswählen. Dann verhandeln. Für 30-35 Euro sind die kleinen Kastanietten nen Schnapper. Aber ich kann auch noch einen allgemeinen Tipp ...
von hwolf
10.04.2024, 12:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 859

Re: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?

Ich fasse mal für Laubbäume zusammen, was ich weiß und was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Das ist stark vereinfacht und auch dramatisiert - es dient nur der Veranschaulichung der allgemeinen Zusammenhänge. Diese Dinge sind natürlich von Fall zu Fall verschieden und auch abhängig von der Baumart,...
von hwolf
09.04.2024, 15:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 859

Re: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?

Anfang Juni alles auf 10-15 cm runter kappen und wieder wachsen lassen. Nächstes Jahr oder in zwei Jahren das gleiche, nur 2cm höher. Und immer so weiter ;)

LG
Heinrich
von hwolf
09.04.2024, 15:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus Mahaleb #1 Norbert_S
Antworten: 154
Zugriffe: 22476

Re: Prunus Mahaleb #1 Norbert_S

In dem Entwicklungszustand in jedem Fall. Gibt Bäume, die sich tod blühen, wenn man sie lässt. Ich habe Sonntag nach vier Staunden nur am alten Recken im Pfaffenwald die Segel gestrichen, Norbert. Ich weiß, was Du meinst. Trotzdem schön, wir sind eben Pfleger, da müssen wir durch. Innen liegende Blü...
von hwolf
09.04.2024, 15:04
Forum: Anzucht
Thema: Wie teuer darfs denn sein?
Antworten: 11
Zugriffe: 506

Re: Wie teuer darfs denn sein?

Ich sag mal, das soll ja eh erstmal nur so als "Übungsgewächs" herhalten, also noch nicht einmal in eine bestimmte Bonsai typische Form oder so gehen, sondern halt einfach dazu da sein, zu schauen, wie man sie durch schneiden, pinzieren usw. klein hält und in der Form gestaltet. Das ist e...
von hwolf
09.04.2024, 12:19
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus Mahaleb #1 Norbert_S
Antworten: 154
Zugriffe: 22476

Re: Prunus Mahaleb #1 Norbert_S

Der dicke gibt sich redlich Mühe. Wirst Du ihn frei blühen lassen oder willst Du noch vereinzeln oder Bereiche selektieren?
von hwolf
09.04.2024, 12:16
Forum: Gestaltung
Thema: Flieder
Antworten: 50
Zugriffe: 7134

Re: Flieder

Ich bin auch bei Himmelblau.

Lieben Gruß
Heinrich