Die Suche ergab 44 Treffer

von oberbiffe
11.07.2019, 12:50
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 16
Zugriffe: 1816

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

Hallo Achim, vielen Dank für deine Meinung und Einschätzung. Der große Sharibereich war meiner Meinung nach notwendig, um die inverse Stammverjüngung zu beheben. Mit Verwandlung der Knubbel in Uros hätte ich das nicht hinbekommen. Bezüglich Pilzbefall und Bakterien möchte ich einen Link von Walter P...
von oberbiffe
11.07.2019, 11:41
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 16
Zugriffe: 1816

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

Hallo, ich will hier über die weitere Entwicklung meines Zierapfels berichten. Ich habe nun den Stammbereich überarbeitet (schon vor der Hitze Anfang Juni). Apfelholz mit einem kleinen Dremel Fräsaufsatz zu bearbeiten is wirklich langwierig und staubig... Den Fräsbereich habe ich einige Tage trockne...
von oberbiffe
09.04.2019, 14:40
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 16
Zugriffe: 1816

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

Hallo Frank,
die grau eingezeichneten bereiche auf dem virtual sind als shari gedacht
richtig, so ist das gedacht.
von oberbiffe
09.04.2019, 14:05
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 16
Zugriffe: 1816

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

So sehe ich der Zukunft entgegen..
Die Schale von Walter Venne fände ich sehr passend.

Was meint ihr?
von oberbiffe
09.04.2019, 13:52
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 16
Zugriffe: 1816

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

Hallo, hier ein Update meines Zierapfels im Austrieb. Ich habe mich nun für die rechte Spitze entschieden, da mir Gesamthaft eine Bewegung nach rechts stimmiger erscheint, als ein nochmaliger Richtungswechsel. Den Knubbel werde ich dieses Jahr entfernen. Ich werde dann kommendes Frühjahr umtopfen un...
von oberbiffe
09.04.2019, 11:24
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn aus Sämling
Antworten: 4
Zugriffe: 580

Re: Feldahorn aus Sämling

Hallo Paul, ich würde den Baum nicht tiefer setzen, da keine inverse Verjüngung erkennbar ist. Aus der besagten "Krone" würde ich 1-2 Triebe selektieren und dann als Seitenäste gestalten. In diesem Stadium musst du dir genau überlegen welche Triebe du entfernst, da du damit die Weichen für das späte...
von oberbiffe
02.04.2019, 14:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Flaumeiche
Antworten: 8
Zugriffe: 1704

Re: Flaumeiche

Hallo Christian,

ein wahnsinns Teil, das du da hast!!

Mich jedoch "stört" am Ende der aufstrebende Ast.
Für meinen Geschmack wäre die Linie des Baumes so stimmiger.
von oberbiffe
02.04.2019, 13:53
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung einer Lärche.
Antworten: 22
Zugriffe: 3202

Re: Erstgestaltung einer Lärche.

Hallo Hans-Dieter,

eine wirklich großartiger Baum!
Deine Gestaltung bisher finde ich wirklich klasse.

Evtl könnte man die Schwäche des Zweitstmmes mit einem geeigneten Stein kaschieren?
Mir kam ein geeigneter Stein in den Sinn, der den Anschein erweckt, der Zweitstamm würde darunter hervor wachsen.
von oberbiffe
24.03.2019, 20:33
Forum: Gestaltung
Thema: Metasequoia als Gartenbonsai
Antworten: 14
Zugriffe: 2163

Re: Metasequoia als Gartenbonsai

Hallo,

heute habe ich die Abmoosung an meinem Mammut vorgenommen.
Auf ca 2,5m Höhe werde ich den Baum kappen.
Der untere Teil wird dann als Gartenbonsai gestaltet und der obere wird in einer Schale hoffentlich einen schönen Bosai abgeben.
von oberbiffe
23.03.2019, 19:28
Forum: Basics
Thema: Acer palmatum aus dem Gartencenter
Antworten: 1
Zugriffe: 261

Acer palmatum aus dem Gartencenter

Hallo, ich habe bei meinem letzen Besuch im Gartencenter einen wunderschönen Acer palmatum entdeckt. Ca 3m hoch, wunderschöner Stammverlauf und Astverteilung (leider kein Bild gemacht). Leider auch nicht ganz billig und ich bin unerfahren was diese Sorte Baum angeht... Wie wäre die richtige Vorgehen...
von oberbiffe
14.03.2019, 13:46
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum "Winterflame"
Antworten: 125
Zugriffe: 14442

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Dieser Thread ist wirklich ein Musterbeispiel für die Entwicklung einer Gartencenterpflanze zu einem Bonsai!

Und das Ergebnis ist wirklich unfassbar, vielen Dank dafür!!
von oberbiffe
05.11.2018, 13:00
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 16
Zugriffe: 1816

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

Hallo Rainer, vielen Dank für deinen Vorschlag. Rein auf dem Bild eine sehr gute Lösung! Ich denke jedoch, dass es sehr schwierig sein wird, den Ansatz so weit nach rechts zu bringen... Die Äste sind ab einer gewissen Dicke doch fast unmöglich zu biegen ohne zu brechen. Mal sehen was so geht über di...
von oberbiffe
29.10.2018, 18:43
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 16
Zugriffe: 1816

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

Hallo, ich will euch den Fortschritt meines Apfesl zeigen. Ich habe ihn dieses Jahr etwas tiefer getopft, die Wurzeln nur etwas beschnitten, die Äste dagegen relativ heftig. Habe diese dann im Spätfrühjahr gedrahtet. Teilweise musste ich den Draht jetzt schon wieder abnehmen, da er etwas eingewachse...
von oberbiffe
19.01.2018, 21:20
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuchenhecke abmoosen
Antworten: 7
Zugriffe: 1090

Re: Hainbuchenhecke abmoosen

Hallo Heike, Andreas, danke für eure Kommentare. Die Hecke zu erhalten wäre auch mein Wunsch, jedoch sind die Pflanzen in sehr schlechtem Zustand. Man sieht es auch auf dem ersten Bild. Die meisten sind schon recht vermodert und tragen kaum mehr Blätter. Wackeln auch im Untergrund wie ein loser Zahn...
von oberbiffe
19.01.2018, 12:48
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuchenhecke abmoosen
Antworten: 7
Zugriffe: 1090

Hainbuchenhecke abmoosen

Hallo zusammen, auf meinem Grundstück befindet sich eine Hainbuchenhecke aus 7 ca 1,9m hohen Pflanzen. Da diese nich sonderlich schön ist, soll sie einem Holzzaun weichen. Zwei der Pflanzen würden sich jedoch meiner Ansicht sehr gut zur Gestaltung als Bonsai eignen. Ich habe hier im Forum sehr viele...