Die Suche ergab 52 Treffer

von oberbiffe
25.11.2021, 11:29
Forum: Gestaltung
Thema: Metasequoia als Gartenbonsai
Antworten: 23
Zugriffe: 5064

Re: Metasequoia als Gartenbonsai

So in etwa stelle ich ihn mir auf lange Sicht vor
von oberbiffe
25.11.2021, 11:00
Forum: Gestaltung
Thema: Metasequoia als Gartenbonsai
Antworten: 23
Zugriffe: 5064

Re: Metasequoia als Gartenbonsai

Hallo Barbara, Andreas, vielen Dank für eure Einschätzungen! Der "Bolzen" als Stamm war eben der Grund, weshalb ich mich für das Hochziehen des unteren Astes entschieden habe. Ich bin der Meinung, ein Nebenstamm mit Bewegung gleicht den geraden Hauptstamm etwas aus. Das war das, was mir de...
von oberbiffe
24.11.2021, 13:40
Forum: Gestaltung
Thema: Metasequoia als Gartenbonsai
Antworten: 23
Zugriffe: 5064

Re: Metasequoia als Gartenbonsai

Hallo, ich wollte nach etwas mehr als zwei Jahren mal wieder den Fortschritt meines Urweltmammuts zeigen. Nachdem er 2020 komplett durchtreiben konnte, wurde er im Frühjahr 2021 in die derzeitige Ibuki Schale getopft. Diese ist nicht optimal. Die Schale muss breiter und flacher werden, evtl. weiß......
von oberbiffe
07.06.2021, 15:28
Forum: Gestaltung
Thema: Quercus Robur - mx
Antworten: 33
Zugriffe: 3905

Re: Quercus Robur - mx

Eine tolle Eiche!

Wenn der Mehltau im Sommer trotz der Behandlung doch wiederkommen sollte (war bei mir so), kauf dir im Baumarkt Blattglanzspray.
Hilft sofort und sieht gut aus.
von oberbiffe
13.04.2021, 13:53
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 3308

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

Hallo, ich wollte hier wieder mal meinen Zierapfel zeigen. Beim Umtopfen letztes Jahr konnte ich die Wurzeln weiter reduzieren, sodass er in diese kleinere Schale gesetzt werden konnte. Der Baum zeigt wieder mal einen sehr schönen Austrieb und viele Blütenknospen. Ich freue mich schon in 1-2 Wochen ...
von oberbiffe
22.04.2020, 15:26
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Sabina ( Sadebaum )
Antworten: 20
Zugriffe: 2886

Re: Juniperus Sabina ( Sadebaum )

Unglaublich toller Baum!!!

Was mir als erstes in den Sinn kam:
von oberbiffe
26.08.2019, 12:04
Forum: Gestaltung
Thema: Metasequoia als Gartenbonsai
Antworten: 23
Zugriffe: 5064

Re: Metasequoia als Gartenbonsai

Hallo Andreas,

die Endhöhe wird wohl ca 120 -130cm werden, je nach dem wo was zu sprießen anfängt.
Weiter wollte ich derzeit nicht kürzen, um den doch relativ vielen Wurzeln nicht zu viel Grün zu nehmen.
Die Äste werde ich dann in den Wintermonaten zurück schneiden.
von oberbiffe
26.08.2019, 09:54
Forum: Gestaltung
Thema: Metasequoia als Gartenbonsai
Antworten: 23
Zugriffe: 5064

Re: Metasequoia als Gartenbonsai

Hallo, hier das Ergebnis meiner Abmoosung: Am Samstag habe ich mich getraut mal nach den Wurzeln zu sehen und was ich sah war mehr als erwartet... Die frischen Wurzeln kamen sprossen bereits oben und unten aus dem Topf! IMG_20190823_131548_resized_20190826_093336696.jpg IMG_20190823_131617_resized_2...
von oberbiffe
11.07.2019, 12:50
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 3308

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

Hallo Achim, vielen Dank für deine Meinung und Einschätzung. Der große Sharibereich war meiner Meinung nach notwendig, um die inverse Stammverjüngung zu beheben. Mit Verwandlung der Knubbel in Uros hätte ich das nicht hinbekommen. Bezüglich Pilzbefall und Bakterien möchte ich einen Link von Walter P...
von oberbiffe
11.07.2019, 11:41
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 3308

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

Hallo, ich will hier über die weitere Entwicklung meines Zierapfels berichten. Ich habe nun den Stammbereich überarbeitet (schon vor der Hitze Anfang Juni). Apfelholz mit einem kleinen Dremel Fräsaufsatz zu bearbeiten is wirklich langwierig und staubig... Den Fräsbereich habe ich einige Tage trockne...
von oberbiffe
09.04.2019, 14:40
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 3308

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

Hallo Frank,
die grau eingezeichneten bereiche auf dem virtual sind als shari gedacht
richtig, so ist das gedacht.
von oberbiffe
09.04.2019, 14:05
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 3308

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

So sehe ich der Zukunft entgegen..
Die Schale von Walter Venne fände ich sehr passend.

Was meint ihr?
von oberbiffe
09.04.2019, 13:52
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel als pre-Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 3308

Re: Zierapfel als pre-Bonsai

Hallo, hier ein Update meines Zierapfels im Austrieb. Ich habe mich nun für die rechte Spitze entschieden, da mir Gesamthaft eine Bewegung nach rechts stimmiger erscheint, als ein nochmaliger Richtungswechsel. Den Knubbel werde ich dieses Jahr entfernen. Ich werde dann kommendes Frühjahr umtopfen un...
von oberbiffe
09.04.2019, 11:24
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn aus Sämling
Antworten: 4
Zugriffe: 1033

Re: Feldahorn aus Sämling

Hallo Paul, ich würde den Baum nicht tiefer setzen, da keine inverse Verjüngung erkennbar ist. Aus der besagten "Krone" würde ich 1-2 Triebe selektieren und dann als Seitenäste gestalten. In diesem Stadium musst du dir genau überlegen welche Triebe du entfernst, da du damit die Weichen für...
von oberbiffe
02.04.2019, 14:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Flaumeiche
Antworten: 25
Zugriffe: 4889

Re: Flaumeiche

Hallo Christian,

ein wahnsinns Teil, das du da hast!!

Mich jedoch "stört" am Ende der aufstrebende Ast.
Für meinen Geschmack wäre die Linie des Baumes so stimmiger.