Die Suche ergab 175 Treffer

von Arthur Dent
19.08.2020, 08:02
Forum: Dies & Das
Thema: Erstaunliche Gärten - Awaji Yumebutai, Japan
Antworten: 6
Zugriffe: 515

Re: Erstaunliche Gärten - Awaji Yumebutai, Japan

Danke für den Hinweis auf die Sendung! Als Student war Andos Konferenzpavillion in Weil am Rhein ein Pilgerstätte für uns. Durchaus vergleichbar mit dem hier gezeigten, nur viel kleiner. Man muss solche Architektur als Skulptur begreifen und verstehen. Genau wie Kunst erschließt sich deren Inhalt of...
von Arthur Dent
15.08.2020, 05:42
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus chinensis "kishu"
Antworten: 16
Zugriffe: 1548

Re: Juniperus chinensis "kishu"

Sehr lehrreich!
Patrik, danke fürs Zeigen! Gerry, danke fürs Analysieren!
von Arthur Dent
28.07.2020, 05:40
Forum: Gestaltung
Thema: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1380

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Sorry, doppelt....
von Arthur Dent
28.07.2020, 00:09
Forum: Gestaltung
Thema: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1380

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Sehr schön, Heike!
von Arthur Dent
28.07.2020, 00:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fichte #75
Antworten: 14
Zugriffe: 1542

Re: Fichte #75

Hallo Walter
Mal wieder eine hammer Fichte von Dir. Tolle Entwicklung und vor allem Gestaltung!

Eine Frage:
Stehen die Bäume, die Du auf die Platten pflanzt, auch in dem von Dir propagierten modernen Substrat? Wie hält das zusammen? Einfach nur dadurch, das du Moos auflegst?

Gruß Arthur
von Arthur Dent
26.07.2020, 10:21
Forum: Basics
Thema: Bonsaikauf - Welche Jahreszeit?
Antworten: 14
Zugriffe: 1142

Re: Bonsaikauf - Welche Jahreszeit?

Thema Arbeitskreis.
Meine schönsten Bäume habe ich über meinen Arbeiskreis erhalten. Es gibt immer jemanden, der sich verkleiner und auf seine besten Bäume konzentrieren möchte. Die Preise sind meisten mehr als fair!

Geh doch da einfach mal mit deinen jetzigen Pflanzen hin und knüpfe Kontakte.
von Arthur Dent
20.07.2020, 07:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärche mit hellgrünem Austrieb
Antworten: 4
Zugriffe: 735

Re: Lärche mit hellgrünem Austrieb

Die Beobachtung ist interessant! Danke für die Info.
Nur um sicher zu gehen, die mit der Mittagssonne ist dunkelgrün und hat den besseren Zuwachs?
von Arthur Dent
18.07.2020, 21:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärche mit hellgrünem Austrieb
Antworten: 4
Zugriffe: 735

Lärche mit hellgrünem Austrieb

Moin zusammen Ich habe mehrere kleine Lärchen, die sich eigentlich gut entwickeln. Im Frühjahr war noch alles in Ordnung, jetzt aber ist der Austrieb extrem hell, fast weiß. Kein frisches Grün mehr..... Meine Vermutung, Chlorose. Einfach mehr Düngen, vorsichtiger wässern und als Sofortmaßnahme mit s...
von Arthur Dent
11.07.2020, 23:18
Forum: Basics
Thema: Abschneiden oder lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 662

Re: Abschneiden oder lassen

Wo Topfpflanze aufhört und Bonsai anfängt und ob überhaupt ist sicher Ansichtssache. Tatsächlich ist aber richtig, dass die Frage nach dem langen Trieb zweitrangig ist, solange die Wachstumsbedingungen deines Bonsai keine Entwicklung zulassen. Erst danach macht es Sinn über Gestaltung und aussagekrä...
von Arthur Dent
22.06.2020, 16:42
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess
Antworten: 28
Zugriffe: 3284

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Lennart, du betreibst „learning by doing“. Das finde ich gut! Klar machst du Fehler aber solange der BAum überlebt Ist das i.O.. Natürlich geht im AK Alles besser und ein Workshop wäre auch angebracht aber lieber etwas wagen und anschließend reflektieren, als der ewige Zauderer sein.
von Arthur Dent
18.06.2020, 22:46
Forum: Basics
Thema: Triebsterben an Wacholdern
Antworten: 18
Zugriffe: 1771

Re: Triebsterben an Wacholdern

Wer in den letzten 5-10 Jahren mit Bonsai angefangen hat, muss leider mit den Nachteilen der übermäßigen Informationsflut leben. Dadurch hast Du ein ganz falsches Bild von der Beschäftigung mit Bonsai bekommen. Bonsai bedeutet Pflege, in erster, zweiter,.... Linie. Das mit der Informationsflut kapi...
von Arthur Dent
18.06.2020, 22:33
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 115
Zugriffe: 7625

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

bonulli hat geschrieben:
17.06.2020, 17:10
Ich nutze die App „Bonsai Album“. Diese ist für Android, iOS und PC erhältlich.

Gruß,
Ulrike
Die benutze ich auch und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere weil dich damit auch Bilder speichern lassen.
Es gibt eine Demo Version. Lassen sich aber nur 3? Bäume abspeichern.
von Arthur Dent
11.06.2020, 06:28
Forum: Basics
Thema: Triebsterben an Wacholdern
Antworten: 18
Zugriffe: 1771

Re: Triebsterben an Wacholdern

Es schein so, als hättest du eine schon geschwächte Pflanze gedrahtet. Das ist nie gut.
Wann wurde geschnitten, wann wie umgetopft. Der Wacholder brauch zum Aufbau seine Laubes seine Wurzeln.
Die Bilder sind nicht wirklich scharf und daher kaum zu beurteilen....
Gruß Arthur
von Arthur Dent
01.06.2020, 23:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 32
Zugriffe: 2228

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Solltest du dich für das Umsetzen des Baumes entscheiden, dann giess den Baum vorher nach Anjas Anweisungen. Dann kontrolliere beim Umsetzen ob die Wurzel wirklich komplett feucht geworden ist.
Ich vermute aufgrund des dichten Substrates eher einen Trockenschaden als zuviel Feuchtigkeit.