Die Suche ergab 87 Treffer

von Arthur Dent
22.04.2019, 07:40
Forum: Basics
Thema: Ists Mehltau oder Kalk ?
Antworten: 1
Zugriffe: 169

Re: Ists Mehltau oder Kalk ?

Da du keine Bilder zeigst, rate ich einfach mal.
Meltau!

Gruß Arthur
von Arthur Dent
21.03.2019, 05:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Reinigen der Werkzeuge
Antworten: 21
Zugriffe: 812

Re: Reinigen der Werkzeuge

Das würde mich auch interessieren. Ist es wirklich nötig sein Wertueg zu desinfizieren? Hat jemand tatsächlich negative Erfahrungen gemacht weil er es nicht macht?
Vermutung: In meinem. Arbeitskreis desinfiziert keiner sein Werkzeug. Ich werde aber mal nachfragen...
von Arthur Dent
19.03.2019, 04:51
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Das darf ich euch nicht vorenthalten :0)
Antworten: 9
Zugriffe: 1041

Re: Das darf ich euch nicht vorenthalten :0)

Mir geht es ähnlich wie Frank Die Idee eines hängenden Bonsai finde ich klasse. Mir ist der Aufsteller dann aber doch zu dominant, bzw. zu stylisch. Er stiehlt dem fliegenden Objekt die Show. Wie man es besser macht? Ich würde den Bonsai irgendwo installieren wo es schon was gibt. In meinem Fall an ...
von Arthur Dent
16.03.2019, 08:48
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 588
Zugriffe: 40186

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

„Ich würd sagen, wenn mehr als 3 Bilder fehlen ist man raus.“

Das finde ich fair.
Gruß Arthur
von Arthur Dent
13.03.2019, 22:48
Forum: Basics
Thema: Holztrainingskiste ankohlen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1045

Re: Holztrainingskiste ankohlen?

Die Idee mit den der angekohlten Anzugskiste finde ich prima. Ich habe daher mir heute eine für das Rohmaterial eine Baumpflanzung gebastelt. Wird aber schwer zu beurteilen, ob es einen Mehrwert hat....abgesehen von der Optik.
von Arthur Dent
05.03.2019, 22:55
Forum: Dies & Das
Thema: Wacholder mit außergewöhnlichem Stamm
Antworten: 12
Zugriffe: 860

Re: Wacholder mit außergewöhnlichem Stamm

Da wohnen zwei Kolbenfresser. Also Acht geben...
von Arthur Dent
24.02.2019, 23:12
Forum: Dies & Das
Thema: Welche Schale für Ilex Serrata?
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Welche Schale für Ilex Serrata?

Mmm, ich finde, dass das Rot der Schale dem Rot der Früchte die Schau stiehlt...

Das haben aber rote Schalen so an sich und von daher würden die dann nie passen. Ist letzendlich Geschmacksache. Wenn nicht hier wann dann?
von Arthur Dent
03.02.2019, 06:14
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 1
Antworten: 23
Zugriffe: 3621

Re: Eibe 1

Habe diesen Thread gerade von vorne durchgelesen und bin mächtig beeindruckt. Chapeau!!

Eine Frage: Am Anfang schreibst Du, dass Du den Stamm ausgehöhlt hast, um mehr Biegung hinzubekommen. Kannst du das genauer erklären und vielleicht ein Bild machen? Klingt sehr spannend.

Gruß Arthur
von Arthur Dent
26.12.2018, 18:17
Forum: Schalendiskussion
Thema: mein allererstes Mal
Antworten: 64
Zugriffe: 5435

Re: mein allererstes Mal

Hallo Dieter Ich bin beeindruckt von dem was Du hier zeigst. Ich selber habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mich mit Ton zu versuchen, war dann aber schon von der Menge der unterschiedlichen Tonsorten überrascht. Was für Ton benutzt Du? Wie hoch ist der Schamotte Anteil und in welcher Körn...
von Arthur Dent
19.11.2018, 22:52
Forum: Basics
Thema: Mammut Bonsai, noch zu retten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1071

Re: Granatapfel Bonsai, noch zu retten?

Japanische Sicheltanne halte ich auch für denkbar.... Als absolut winterhart würde ich die dann aber nicht bezeichnen. Als Zimmerpflane völlig ungeeignet!
von Arthur Dent
10.11.2018, 00:09
Forum: Dies & Das
Thema: Dünger Dosieranlage
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Re: Dünger Dosieranlage

Da hätte ich auch Interesse! Wie zuverlässig funktioniert die?
von Arthur Dent
29.10.2018, 23:16
Forum: Shohin
Thema: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär
Antworten: 14
Zugriffe: 1119

Re: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär

Mmm, vieleicht bin ich der Einzige der den Baum nicht in Natura gesehen hat, aber auf den Fotos wirkt die Krone des Baumes sehr schwer und kompakt. Es scheint, dass der faszinierende Stamm mehr als nötig abgedeckt wird. Mir fehlt da die Leichtigkeit. Ich bin mir durch aus bewusst, was das für ein kl...
von Arthur Dent
29.10.2018, 06:17
Forum: Dies & Das
Thema: Spiegelreflexkamera
Antworten: 11
Zugriffe: 689

Re: Spiegelreflexkamera

Die leichte Verzerrung halte ich bei Architekturaufnahmen für ein Problem, bei einem Bonsai eher nicht. In der Regel haben die Außen keine geraden Kanten....
Wenn Du in einem Tokonoma fotografieren möchtes könnte es relevant werden.

LG Arthur
von Arthur Dent
30.09.2018, 00:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!
Antworten: 10
Zugriffe: 927

Re: Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Ich würde mit dem Verkäufer einen fairen Preis zahlen....... wenn er im kommen Herbst noch lebt.
von Arthur Dent
29.09.2018, 11:57
Forum: Basics
Thema: Hitzeschäden?
Antworten: 7
Zugriffe: 680

Re: Hitzeschäden?

    Guck mal hier.
    viewtopic.php?f=6&t=42312
    Damals hatte ich mir auch Sorgen gemacht. Ist aber normal....