Die Suche ergab 234 Treffer

von Arthur Dent
29.06.2023, 23:05
Forum: Gestaltung
Thema: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 116
Zugriffe: 54297

Re: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Ich bin auch noch dabei und müsste mal meine Bäume aktualisieren.
Allerdings ist die Problematik mit der begrenzten Anzahl der Bilder schon nicht unwesentlich. So verliert man die Übersicht und damit auch den Spaß an der Sache.
von Arthur Dent
25.09.2022, 17:45
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 636
Zugriffe: 85275

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Meine Ulmen sind auch ein Jahr älter. Leider ist der Fortschritt nicht wie erwartet. Zu wenig Aufmerksamkeit in den heißen Tagen. Zumindest mit der Steinpflanzung bin ich zufrieden. Nächstes Frühjahr bekommt sie dann eine flache Schale. Bin gespannt! Nr.14 https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.p...
von Arthur Dent
25.09.2022, 17:32
Forum: Gestaltung
Thema: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 116
Zugriffe: 54297

Re: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

hier geht es weiter mit Nr. 14.
.
.
Sommer 2022
Sommer 2022
A.jpg (281.62 KiB) 1911 mal betrachtet
.
.
Der Anfang wurde hier viewtopic.php?p=503177#p503177 gemacht...
von Arthur Dent
25.09.2022, 17:22
Forum: Gestaltung
Thema: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 116
Zugriffe: 54297

Re: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

hier geht es weiter mit Nr. 15
der Anfang wurde hier viewtopic.php?p=566755#p566755 gemacht.....
So. 2022
So. 2022
B Kopie.jpg (346.18 KiB) 1921 mal betrachtet
von Arthur Dent
31.03.2022, 15:07
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 202
Zugriffe: 39450

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Arthur, es ist eine Plastiksprühflasche. Die kann man, wenn man möchte auch wiederverwenden . Man kann natürlich auch warten bis die Schädlinge da sind und dann mit Gift aus einer anderen Plastikflasche spritzen..... *ironie* Liebe Grüße, Barbara Wiederverwenden ist immer gut und vorausschauend zu ...
von Arthur Dent
31.03.2022, 13:55
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 202
Zugriffe: 39450

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Natürlich sind mir Pflanzenjauchen als organische Dünger bekannt. Die gibt es schon länger, auch von Neudorff und Biorga. Aber Brennnesselwasser zuzubereiten war mir früher schon zu mühsam. Den gleichen Effekt gegen Blattläuse und Ameisen tun auch ein paar Tablettchen Ascorbin im Spritzwasser. Pfer...
von Arthur Dent
31.03.2022, 05:52
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 202
Zugriffe: 39450

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Ich habe auch noch einen Tipp: Morgen, am 31.3. gibt es beim Aldi Bio-Pflanzenstärkungsmittel-Spray für 4.99 Euro/ 500ml. Brennnesselspray für schädlingsempfindliche Pflanzen und Schachtelhalmspray für pilzanfällige Pflanzen. Ich habe das letztes Jahr getestet, es hat super geholfen. Meine Rotbuche...
von Arthur Dent
30.03.2022, 22:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: pH-Wert Gießwassser
Antworten: 7
Zugriffe: 913

Re: pH-Wert Gießwassser

Ja, die Azaleen stehen in reinem Kanuma.

Macht es Sinn Kanuma unter mein normales Substrat zu mischen, um den ph Wert leicht abzupuffern?
von Arthur Dent
30.03.2022, 05:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: pH-Wert Gießwassser
Antworten: 7
Zugriffe: 913

Re: pH-Wert Gießwassser

*Roberto*Matrecano* hat geschrieben: 30.03.2022, 00:25 Aber manche Pflanzen mögen Kalk oder sauren Boden...
Deswegen vorab bestimmen welche Pflanzenart es ist...
Viele Grüße
Danke für deine Antwort.
Ich habe Kiefern, viele Wacholder, ein paar Ahorne und zwei Azaleen.
Also ich denke quer Beet…..
von Arthur Dent
29.03.2022, 23:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: pH-Wert Gießwassser
Antworten: 7
Zugriffe: 913

pH-Wert Gießwassser

Moin in die Runde…. Ich habe gelesen, dass das Gießwasser leicht sauer sein sollte. Ich habe mir daher einen Test besorgt und mein Brunnenwasser kontrolliert. Ich komme auf einen leicht alkalischen pH Wert von 7,2-7,3. Frage: 1. Ist pH 7,3 noch in akzeptabel? 2. Wenn nein, kann man das Substrat „opt...
von Arthur Dent
07.03.2022, 23:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Das richtige Substrat
Antworten: 29
Zugriffe: 2800

Re: Das richtige Substrat

Auch ich bin der Meinung, dass Bonsai nicht Lebensmittelpunk sein muss. Die meisten hier besitzen aber solche eine Menge an Pflanzen, dass diese automatisch zu diesem werden. Zudem, wer hier fast täglich im Forum unterwegs ist, betreibt sein Hobby mit einer besonderen Ernsthaftigkeit, nicht unbeding...
von Arthur Dent
07.03.2022, 18:37
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel westlich
Antworten: 123
Zugriffe: 46242

Re: Töpfersiegel westlich

Sanne hat geschrieben: 07.03.2022, 13:28 Hallo Arthur,

hab’s zufällig gefunden. Das Töpfersiegel scheint von dem tschechischen Töpfer Martin Asenbrenner zu sein.

Grüße, Sanne
Mit der Info werde ich in unserem Arbeitskreis jetzt geadelt. Da haben sich alle die Zähne dran ausgebissen.
Vielen lieben Dank, Sanne!!!!
von Arthur Dent
06.03.2022, 16:14
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel westlich
Antworten: 123
Zugriffe: 46242

Re: Töpfersiegel westlich

Bin heute über dieses Siegel gestoßen. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Gehe irgendwie davon aus, dass es westlich ist….

Gruß Arthur
60E1DAFA-1811-400D-9AF5-1E880CA74836.jpeg
60E1DAFA-1811-400D-9AF5-1E880CA74836.jpeg (328.01 KiB) 1299 mal betrachtet
von Arthur Dent
08.11.2021, 22:39
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte - Kandidat für Literat
Antworten: 32
Zugriffe: 3046

Re: Fichte - Kandidat für Literat

Das Wissen um die Regeln hilft, wenn man sie hinter sich lassen möchte….
von Arthur Dent
02.11.2021, 22:12
Forum: Basics
Thema: Ficus Benjamin Natshja- Nebari verbessern
Antworten: 8
Zugriffe: 1143

Re: Ficus Benjamin Natshja- Nebari verbessern

Thro hat geschrieben: 01.11.2021, 20:58 Hallo,

ich hatte das Vergnügen per PN eine tolle Info zu bekommen. Da wurde empfohlen, die Wurzel zu spalten und so zwei Wurzeln zu erhalten:
Wie cool ist das den? 👍
Danke fürs Zeigen!