Die Suche ergab 66 Treffer

von serge87
11.04.2019, 21:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dreispitzahonr Frostschaden?
Antworten: 11
Zugriffe: 830

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Hallo liebe Bonsaifreunde Also, ich habs nun nicht mehr ausgehalten und hab den Baum nochmal ausgegraben und die Wurzeln kontrolliert. Was meint ihr zu den Bildern? Für mich schaut das eigentlich gar nicht so schlecht aus, es sind schon wieder viele weisse Würzelchen sichtbar. Des weiteren hat der W...
von serge87
09.04.2019, 22:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Düngung zur Blütenförderung
Antworten: 10
Zugriffe: 654

Re: Düngung zur Blütenförderung

Hi Heinz Also ich leg die Pellets immer auf, die halten dann +- einen Monat und man sieht gut wenn man neue nachlegen muss. Du kanns aber auch in Wasser auflösen. Optimalerweise stellst du dann immer so viel lösung her, dass du nichts wegkippen musst. Ob und wie lange man aufgelösten Dünger aufbewah...
von serge87
09.04.2019, 19:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Düngung zur Blütenförderung
Antworten: 10
Zugriffe: 654

Re: Düngung zur Blütenförderung

Danke dir Daniel, freue mich auch :)
von serge87
09.04.2019, 19:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Düngung zur Blütenförderung
Antworten: 10
Zugriffe: 654

Re: Düngung zur Blütenförderung

Hi zusammen
Meinem Bäumchen war die Düngung wies ausschaut schnuppe und hat sich entschlossen sich ins Blütenkleid zu werfen. Ich bin begeistert, nachdem das gute Bäumchen letztes Jahr nicht viel mehr als ein Häuffchen Elend war...

grüsse
Serge
von serge87
09.04.2019, 19:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dreispitzahonr Frostschaden?
Antworten: 11
Zugriffe: 830

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

ja bei mir genau das selbe, ich war voller zuversicht. Hat sich deiner schon erholt?
von serge87
05.04.2019, 17:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dreispitzahonr Frostschaden?
Antworten: 11
Zugriffe: 830

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Hallo zusammen und hallo leidensgenosse ;) Ja, wir scheinen ähnliche Probleme zu haben...;) hast du bei deinem die Wurzeln schon kontrolliert? Hier noch die gesamtansichten sowie substrat Bilder. Grüsse serge https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190405/f38341c5a5f1925f7eadae6d0c7cf70c.jpg https://uplo...
von serge87
05.04.2019, 12:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dreispitzahonr Frostschaden?
Antworten: 11
Zugriffe: 830

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Hi. Bilder liefere ich nach... Gedüngt habe ich gar nicht seither, ist mir bewusst dass man nicht sollte nach dem umtopfen.

Grüsse serge

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von serge87
04.04.2019, 22:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dreispitzahonr Frostschaden?
Antworten: 11
Zugriffe: 830

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Hmm ok... Ich hatte mit dem neuen substrat zugegebenermassen etwas mühe den richtigen zeitpunkt zum giessen zu finden, da es mir oberflächlich relativ schnell trocken erschien. Was kann ich nun tun?

Danke für eure hilfe

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von serge87
04.04.2019, 18:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen
Antworten: 57
Zugriffe: 3676

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Hallo zusammen :) Wieder mal ein update von meiner Kiefer. Ich denke ich hab sie ganz vernünftig durch den Winter gebracht. Die Kerzen haben sich teils besser teils etwas zurückhaltender entwickelt. Vor allem im oberen Bereich sind die Kerzen eher kräftig und ich hab diese bereits auch schon ein bis...
von serge87
04.04.2019, 18:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dreispitzahonr Frostschaden?
Antworten: 11
Zugriffe: 830

Dreispitzahonr Frostschaden?

Hi zusammen Ein Bonsaikollege hat ja im anderen Thread ein ganz ähnliches Problem wie ich, deshalb gehe ich auch bei meinem Dreispitzer von einem Frostschaden aus :( Was meint ihr dazu? Ich überwintere auf dem Balkon gleich an der Hausmauer, nun schon seit einigen Jahren problemlos. Gerade beim Drei...
von serge87
03.03.2019, 20:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schliessen einer grösseren Wunde
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Re: Schliessen einer grösseren Wunde

Hi zusammen Ich habe mich nun mit dem benötigten Material eingedeckt bzw warte noch bis es geliefert wird ;) Den Dremel kann ich dann mal vom geschäft mitnehmen. Werde euch gerne auf dem laufenden halten. Wenn wir schon beim thema wundverschluss sind: Ich habe bei meinem Ficus auch eine relativ gros...
von serge87
28.02.2019, 08:50
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn erstgestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 1153

Re: Fächerahorn erstgestaltung

Marco, auch dir vielen Dank für deine TIpps. Klingt schonmal sinnvoll für mich. Danke auch für die Tipps mit der Drahtschlaufe, das werde ich so versuchen :) Ich werde die Pflanze im Frühjahr in einen grösseren Pott umpflanzen. Soll ich mit der Wundbehandlung erst danach beginnen? Rainer meinte ja i...
von serge87
28.02.2019, 08:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schliessen einer grösseren Wunde
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Re: Schliessen einer grösseren Wunde

Hallo auch Danke Rainer für deine Antwort, das hilft schonmal sehr. Ich werde mich nun mit dem benötigten Material eindecken und die Sache in Angriff nehmen. Eine Frage noch zum Kallusgewebe. Reicht ein Schnitt, oder muss sogar ein "streifen" davon abgeschnitten werden? Ich werde weiter dokumentiere...
von serge87
27.02.2019, 18:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schliessen einer grösseren Wunde
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Schliessen einer grösseren Wunde

Hallo zusammen Die Frage ist in einem anderen Thread aufgetaucht, ich denke es lohnt sich diese nochmals hier separat im Pflegeforum zu stellen. Ich habe bei meinem Fächerahorn eine grössere Wunde im oberen Stammbereich, welche ich wohl nachbehandeln sollte (war schon beim Kauf so) Soweit ich mich b...
von serge87
27.02.2019, 12:02
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn erstgestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 1153

Re: Fächerahorn erstgestaltung

Hi Anja
Ich habe diese 2 Verschlussmittel zu hause: Muss man damit das ganze Loch ausfüllen oder nur den Rand mit dem Kambium?

grüsse
Serge