Die Suche ergab 100 Treffer

von Arian
01.05.2020, 14:02
Forum: Basics
Thema: Optimale Installation von Blumenkasten-System
Antworten: 14
Zugriffe: 974

Re: Optimale Installation von Blumenkasten-System

Hallo Johann, ich kann mit Blumenkästen, die ich mit normalem Substrat für die Bäume gefüllt habe, auch nur gutes berichten! Ich finde die Halterungskonstuktion spannend! Wo gibt es diese Halterung für Kästen? Die wäre ideal um auch in eines meiner Fenster gespannt zu werden... Meine Pflanzen (Acer ...
von Arian
26.04.2020, 10:14
Forum: Aktuelles
Thema: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 1624

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Liebe Heike, DAS IST SO TOLL! Ich habe euren Post schon bei Facebook gelesen, und Jens Ringe hat das Vorhaben ja auch auf unserer Hamburger Bonsai Facebook-Seite "Tiny Trees" veröffentlicht. Die Idee ist großartig und aus der Not entsteht so etwas neues, bisher nicht dagewesenes! Ich bin sehr gespan...
von Arian
08.04.2020, 18:32
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum "Orange Dream"
Antworten: 25
Zugriffe: 2431

Re: Acer Palmatum "Orange Dream"

Schöner Baum mit tollem Austrieb!
Aber bist du dir sicher, dass es ein Orange Dream ist? Habe selber jetzt den zweiten und beide treiben Limonengrün im Frühjahr aus.
Lieben Gruß
Arian
von Arian
31.03.2020, 11:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 22
Zugriffe: 1975

Re: Nachtfrost

Hallo zusammen, ich habe ähnliche Erfahrungen wie Heike und Frank gemacht mit meinen Bäumen auf dem Balkon. In Hamburg im Innenstadtbereich friert es zum Glück nicht so schnell und trotz der Vorhersagen nachts -3° C zu haben, war es die früheren Nächte bisher trotzdem wärmer. Heute Morgen um acht Uh...
von Arian
03.11.2019, 19:22
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2530

Re: Fächerahorn

Ein schöner Baum, das Warten hat sich gelohnt! Ich finde, es gibt durchaus schöne Bonsai in der Bucht ;-) M.E. ist das hier ein Kashima - das Nebari mit den "Falten" an der Biegung sowie Laubform und Rindenstruktur sind typisch. Nur hier ist die Form aufrecht und nicht besenförmig, wie so oft... Lie...
von Arian
30.07.2019, 19:48
Forum: Gestaltung
Thema: Acer p. shishigashira im Aufbau
Antworten: 65
Zugriffe: 7841

Re: Acer p. shishigashira im Aufbau

Alles klar. Danke dir, Heiner!

Ja, die Erhöhung dient bloß dazu das Nebari zu verbessern.

Lieben Gruß
Arian
von Arian
18.07.2019, 18:55
Forum: Gestaltung
Thema: Acer p. shishigashira im Aufbau
Antworten: 65
Zugriffe: 7841

Re: Acer p. shishigashira im Aufbau

Wunderbar! Wie selektiert ihr die Blätter zum Rausschnitt? Zwei Blattpaare an den Zweigenden stehen lassen oder pi-mal-daumen nach Gefühl und gewünschter Wuchsrichtung. Mein Shohin Rohling neigt natürlich zu den gleichen Unarten, und letzten Herbst habe ich einen wichtigen Zweig verloren, aber da au...
von Arian
10.04.2019, 10:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘
Antworten: 60
Zugriffe: 10444

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Hallo Monika, ein vielversprechender Shishi und ein schönes Projekt, das du konsequent verbesserst! Ich habe dieses Jahr an meinem Shishi Shohin ähnliche Erfahrungen gemacht. Ohne Grund sind einige Zweigspitzen abgestorben und neue Knospen bilden sich drumherum, ein ganzer Ast in der Krone ist leide...
von Arian
09.03.2019, 21:00
Forum: Gestaltung
Thema: Acer p. shishigashira im Aufbau
Antworten: 65
Zugriffe: 7841

Re: Acer p. shishigashira im Aufbau

Dem kann ich nur beipflichten! Mein Shishi-Shohin hat im Hebst auch einen Hauptast zur Krone einfach absterben lassen ohne jegliche Veranlassung. Nun ist das ärgerlich aber nicht so dramatisch, da der Ast für iene ausgewogenen Verjüngung eh zu dick war. Ich hoffe auf eine schlafende Knospe, die im S...
von Arian
07.03.2019, 20:44
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum "Winterflame"
Antworten: 125
Zugriffe: 15882

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Liebe Heike, ich denke, ich kann anderen durchaus gönnen, aber bei deinem Winterflame werde sogar ich neidisch!!! Der ist einfach toll - und dieser Thread ist immer wieder eine Inspiration. Die neue zartrosa Schale gefällt mir sehr gut zum Korallenrot des Winterflame. Top! *daumen_new* Lieben Gruß A...
von Arian
07.03.2019, 20:36
Forum: Gestaltung
Thema: Acer p. shishigashira im Aufbau
Antworten: 65
Zugriffe: 7841

Re: Acer p. shishigashira im Aufbau

Bitte unbedingt mit Frühjahrslaub zeigen!!! Die hellgrüne Blattfarbe ist toll. Ich freue mich schon, wenn mein kleiner Austreibt...! *lieb*

Lieben Gruß

Arian
von Arian
26.02.2019, 11:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.
Antworten: 34
Zugriffe: 2719

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Hallo liebes Forum, ich habe die gleiche Situation hier in Hamburg auf meinem Balkon. Meine Bäume stehen windgeschützt auf einem Ost-Balkon im dritten Stock und bekommen momentan max. bis 10:30 Uhr morgens Sonne. Die Frage ist doch eher, WANN die Wachstumsperiode bei der jeweiligen Pflanze beginnt, ...
von Arian
18.11.2018, 09:42
Forum: Anzucht
Thema: panaschierter Acer palmatum
Antworten: 7
Zugriffe: 1009

Re: panaschierter Acer palmatum

Hallo Rainer, So ein panaschierter Sämling ist ungewöhnlich, weil meines Wissens die panaschierten Kultivare von Acer palmatum, "Butterfly", "Higayasama", etc. Hybriden sind, die sich nicht sexuell fortpflanzen können. Demzufolge ist dein Sämling nicht nur hübsch anzuschauen, sondern sollte auch wei...
von Arian
22.06.2018, 12:15
Forum: Schalendiskussion
Thema: Shohin-Schalen
Antworten: 783
Zugriffe: 66957

Re: Shohin-Schalen

Hallo Heike,

die Schalen sind toll! Die Tom Benda Schale ist fantastisch, sowohl die Form als auch die Farbe. Und zur der Tokoname muss nichts mehr hinzugefügt werden. Oberfläche und Haptik sind ganz besonders, und deine Eibe wird darin noch besser wirken! *lieb*

Lieben Gruß,
Arian
von Arian
19.06.2018, 10:02
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus thunbergii
Antworten: 7
Zugriffe: 1147

Re: Pinus thunbergii

Hallo Szandor, vielen Dank für deine Tipps! Ich werde sie beherzigen. Tatsächlich habe ich nur die stärkeren Spitzentriebe geschnitten sowie die etwas schwächeren an langen Zweigen. Die mittleren und kurzen Triebe an den unteren Zweigen habe ich belassen. Die Nadeln habe ich nicht gezupft. Zum einen...