Die Suche ergab 205 Treffer

von Arian
14.04.2024, 20:28
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkove_2
Antworten: 12
Zugriffe: 1220

Re: Zelkove_2

Wow, die ist schon weit. Meine schiebt gerade die ersten Blättchen aus den Knospen.....

Welch ein schönes Nebari!

Lieben Gruß

Arian
von Arian
14.04.2024, 20:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi
Antworten: 197
Zugriffe: 30715

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Immer wieder toll! Gerade der zarte, liebliche erste Austrieb mit der wunderbaren Schale.
Die Zelkove wird immer besser.

Lieben Gruß

Arian
von Arian
10.04.2024, 18:55
Forum: Shohin
Thema: Chojubai
Antworten: 3
Zugriffe: 462

Re: Chojubai

Hallo, das Frühjahr ist vorangeschritten und meine Chojubai hat ordentlich Gas gegeben. Sie ist nicht sehr blühfreudig trotz vormittäglicher Sonne auf meinem Ost-Balkon und genügend Feuchtigkeit aber verzweigt sich ganz gut und bekommt langsam die gewünschte breite Strauchform mit ausladender Krone....
von Arian
08.04.2024, 09:06
Forum: Gestaltung
Thema: ☆ Ahorn Arakawa ☆
Antworten: 93
Zugriffe: 6757

Re: ☆ Ahorn Arakawa ☆

Hallo Roberto, ja, völlig richtig! Es kommt darauf an, wohin du mit dem Baum willst und welche Größe dir vorschwebt. Auf alle Fälle ergibt es Sinn, bei so einem Jüngling den Baum erst einmal kräftig durchwachsen zu lasen und auf Dickenwachstum zu gehen. Dabei aber nicht die zukünftige Gestaltung aus...
von Arian
07.04.2024, 21:50
Forum: Gestaltung
Thema: ☆ Ahorn Arakawa ☆
Antworten: 93
Zugriffe: 6757

Re: ☆ Ahorn Arakawa ☆

Hallo Roberto, die Sorte Arakawa ist sehr wüchsig und schiebt normalerweise lange Internodien mit großen Blättern, die schwer fürs Bonsaiformat in den Griff zu bekommen sind. Der herbstliche Rückschnitt hat bei mir nicht zu neuer Knospenbildung geführt. Mein Baum neigt dazu, aus einem Knospenpaar ei...
von Arian
31.03.2024, 20:15
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Forsythie
Antworten: 48
Zugriffe: 3650

Re: Entwicklung einer Forsythie

Hallo Barbara, sehr schön! Die Kombination mit der Schale ist perfekt. Und mit dieser Verzweigung kann deine Forsythie in den nächsten Jahren nur NOCH besser werden. Meine kleine ist hier bereits verblüht und die Blattknospen schieben sich schon, sodass bald der erste Rückschnitt ansteht. Lieben Gru...
von Arian
31.03.2024, 20:11
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 133
Zugriffe: 15346

Re: Beisteller kunterbunt

Frohe Ostern, die Anemone ist wunderbar, blühfreudig und in lockerer humusreicher Erde einfach zu halten; und ich habe mit ihr ein besseres Händchen mit als mit Lederblümchen. Mein Japanisches Lederblümchen ist mir leider über den Winter eingegangen und das europäische zeigt dieses Jahr keine Blüten...
von Arian
30.03.2024, 22:53
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 133
Zugriffe: 15346

Re: Beisteller kunterbunt

Hallo,

hier oben im Norden haben sich auch schon mit den ersten wärmenden Sonnenstahlen die ersten Frühblüher geregt.
Meine rosa Anemone und der weiße Löwenzahn starten so langsam durch.

Anemona blanda "rosa", Strahlen-Windröschen.
Anemona blanda "rosa", Strahlen-Windröschen.
Anemone - 1.jpeg (137.16 KiB) 135 mal betrachtet
Taraxacum albidum, Japanischer Löwenzahn.
Taraxacum albidum, Japanischer Löwenzahn.
Weißer Löwenzahn - 1.jpeg (106.56 KiB) 135 mal betrachtet
Lieben Gruß

Arian
von Arian
30.03.2024, 22:43
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: weißer Löwenzahn (Taraxacum albidum)
Antworten: 56
Zugriffe: 10023

Re: weißer Löwenzahn (Taraxacum albidum)

Hallo Rainer,

lustig, bei meinem ist heute die erste Blüte ungesehen bei zwanzig Grad am Tage verblüht. Nun hoffe ich, die beiden folgenden Blüten mitzubekommen.

Lieben Gruß
Arian
von Arian
25.03.2024, 22:53
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Forsythie
Antworten: 48
Zugriffe: 3650

Re: Entwicklung einer Forsythie

Hallo Barbara, was für ein schöner Baum und eine tolle Entwicklung. Ich hatte deine Tipps schon an meiner Shohin Forsythie angewendet und sie gedeiht prächtig in ihrer kleinen Schale. Den Neuaustrieb nach der Blüte schneide ich währen des Jahres immer wieder auf das erste Blattpaar zurück. Dabei ste...
von Arian
19.03.2024, 09:31
Forum: Gestaltung
Thema: Aber Palmatum Skeeters Broom
Antworten: 19
Zugriffe: 1261

Re: Aber Palmatum Skeeters Broom

Hallo Ben, ein sehr schöner Baum, der mich an alte, alleinstehende Parkbäume auf einer großen Lichtung erinnert! Dein Skeeters Broom hat eine schöne Feinverzweigung und kurze Internodien. Das unterstreicht sein Alter. Ich würde jetzt beginnen, die Äste abzuspannen und aus der diagonalen Besenform in...
von Arian
13.03.2024, 20:16
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 230
Zugriffe: 38259

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Hallo Heiner,

was für ein Besen!!! *daumen_new* Da können wir vom Profi lernen.

Lieben Gruß

Arian
von Arian
09.03.2024, 00:23
Forum: Shohin
Thema: Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt
Antworten: 198
Zugriffe: 30057

Re: Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt

Hallo Rainer,

ah klasse, vielen Dank für deine Tipps! Bei mir steht die Zelkove zur Akklimatisierung auch noch auf dem ungeheizten Dachboden.
Morgen nach der - hoffentlich erstmal letzten - Frostnacht kommt sie runter auf den Balkon und darf mit den großen spielen....

Gruß
Arian
von Arian
08.03.2024, 03:41
Forum: Shohin
Thema: Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt
Antworten: 198
Zugriffe: 30057

Re: Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt

Hallo Rainer, ein schöner Baum und eine wundervoll dokumentierte Story über seinen Werdegang! Am Hamburger Elbstrand in Blankenese stehen Kopfweiden an der Hochwasserkante und neigen sich den hereinkommenden Gezeiten zu. Trotzdem strotzen sie vor Kraft und Lebendigkeit. An eine dieser Kopfweiden eri...