Die Suche ergab 196 Treffer

von Arian
25.03.2024, 22:53
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Forsythie
Antworten: 45
Zugriffe: 3279

Re: Entwicklung einer Forsythie

Hallo Barbara, was für ein schöner Baum und eine tolle Entwicklung. Ich hatte deine Tipps schon an meiner Shohin Forsythie angewendet und sie gedeiht prächtig in ihrer kleinen Schale. Den Neuaustrieb nach der Blüte schneide ich währen des Jahres immer wieder auf das erste Blattpaar zurück. Dabei ste...
von Arian
19.03.2024, 09:31
Forum: Gestaltung
Thema: Aber Palmatum Skeeters Broom
Antworten: 17
Zugriffe: 947

Re: Aber Palmatum Skeeters Broom

Hallo Ben, ein sehr schöner Baum, der mich an alte, alleinstehende Parkbäume auf einer großen Lichtung erinnert! Dein Skeeters Broom hat eine schöne Feinverzweigung und kurze Internodien. Das unterstreicht sein Alter. Ich würde jetzt beginnen, die Äste abzuspannen und aus der diagonalen Besenform in...
von Arian
13.03.2024, 20:16
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 230
Zugriffe: 38107

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Hallo Heiner,

was für ein Besen!!! *daumen_new* Da können wir vom Profi lernen.

Lieben Gruß

Arian
von Arian
09.03.2024, 00:23
Forum: Shohin
Thema: Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt
Antworten: 195
Zugriffe: 29730

Re: Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt

Hallo Rainer,

ah klasse, vielen Dank für deine Tipps! Bei mir steht die Zelkove zur Akklimatisierung auch noch auf dem ungeheizten Dachboden.
Morgen nach der - hoffentlich erstmal letzten - Frostnacht kommt sie runter auf den Balkon und darf mit den großen spielen....

Gruß
Arian
von Arian
08.03.2024, 03:41
Forum: Shohin
Thema: Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt
Antworten: 195
Zugriffe: 29730

Re: Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt

Hallo Rainer, ein schöner Baum und eine wundervoll dokumentierte Story über seinen Werdegang! Am Hamburger Elbstrand in Blankenese stehen Kopfweiden an der Hochwasserkante und neigen sich den hereinkommenden Gezeiten zu. Trotzdem strotzen sie vor Kraft und Lebendigkeit. An eine dieser Kopfweiden eri...
von Arian
06.03.2024, 09:13
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 230
Zugriffe: 38107

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Hallo Heiner, mich würde sehr interessieren, wie es mit deiner wundervollen Zelkove weitergeht. Ich hatte den Thread interessiert mitverfolgt und mir jetzt nach langer Überlegung auch einen jungen Zelkoven-Besen im Shohin-Format zugelegt. Dieser hat m.M schon eine gute Astaufteilung, nun geht es abe...
von Arian
29.02.2024, 23:18
Forum: Shohin
Thema: Japanische Zierquitte (Chaenomeles): Shohin-Mehrfachstamm, Halbkaskade
Antworten: 59
Zugriffe: 6926

Re: Japanische Zierquitte (Chaenomeles): Shohin-Mehrfachstamm, Halbkaskade

Hallo Rainer,

Zierquitten sind durstig. Mit der tieferen Schale machst du alles richtig! Gefällt mir sehr gut.

Lieben Gruß
Arian
von Arian
29.02.2024, 00:14
Forum: Shohin
Thema: Chojubai
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Re: Chojubai

Hallo Rainer, vielen Dank! Ja, normalerweise ist die Blühzeit der Zierquitte das zeitige Frühjahr, während meine das gesamte Jahr über blühen will. Du hast recht, die inneren Knospen werden auf alle Fälle angeregt. Das 2024'er Foto zeigt den frühen Austrieb jetzt im Februar, während die übrigen Foto...
von Arian
27.02.2024, 20:39
Forum: Shohin
Thema: Chojubai
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Chojubai

Im Oktober 2021, inmitten der Pandemie, hatte ich mir beim Sponsor eine Chamaenomeles japonica "Chojubai" gekauft. Der kleine Shohin Anwärter sah vielversprechend aus und war bezahlbar. Über Chojubai und ihre Tücken und Tricks bezüglich Verzweigung und Blütenbildung hatte ich schon vorher ...
von Arian
15.12.2023, 22:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Higasayama"."
Antworten: 30
Zugriffe: 5002

Re: Acer palmatum "Higasayama"."

Alles klar, vielen Dank! *daumen_new*
von Arian
13.12.2023, 19:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Higasayama"."
Antworten: 30
Zugriffe: 5002

Re: Acer palmatum "Higasayama"."

Hallo Sanne,

ja, vielleicht hast du recht. Mag sein, dass ein niedrigerer Tisch den Baum besser zur Geltung bringt. Danke für den Tipp! Empfehlungen, wo Tische zu finden sind?

Lieben Gruß

Arian
von Arian
13.12.2023, 10:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Higasayama"."
Antworten: 30
Zugriffe: 5002

Re: Acer palmatum "Higasayama"."

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine netten Worte. Freut mich, wenn dir der Baum gefällt!
Die Art ist unkompliziert und macht Spaß.

Lieben Gruß
Arian
von Arian
13.12.2023, 00:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Higasayama"."
Antworten: 30
Zugriffe: 5002

Re: Acer palmatum "Higasayama"."

Hallo, der Higasayama hatte ein gutes Jahr, könnte im Sommer ordentlich zulegen und hatte erstmalig eine leichte Laubfärbung bevor die panaschierten Blätter wie sonst üblich unansehnlich wurden im Herbst. Hier nun das alljährliche Foto des Ahorns ohne Laub. Die Äste habe ich weiter mit Spanndrähten ...
von Arian
25.11.2023, 16:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Arakawa
Antworten: 37
Zugriffe: 6950

Re: Arakawa

Hallo, wie versprochen, hier nochmal ein Herbstbild des Arakawa in laublosen Zustand. So langsam nimmt die Verzweigung zu und gerade im Kronenbereich kann ich anfangen, einige kräftige Triebe auf feinere Zweige zurückzusetzen. Die Art ist sehr apikaldominat und die Haupttriebe sind stark und verdick...