Die Suche ergab 160 Treffer

von bonulli
13.01.2021, 16:39
Forum: Anzucht
Thema: Afrikanischer Blauregen Anzucht
Antworten: 50
Zugriffe: 2561

Re: Afrikanischer Blauregen Anzucht

[quote=ausias post_id=589650 time=1610535741 user_id=21049 Pilzsporen sind nicht in "unsauberen Erden" hahah, sondern in der Luft. Frauchen geh kochen! :lol: :lol: :lol: Machen Sie Mal eine Reise nach Thailand, da wird nur mit Gartenerde gearbeitet und da wächst alles an. Liegt an der Luftfeuchtigke...
von bonulli
10.01.2021, 00:51
Forum: Anzucht
Thema: Zelkova Serrata Anzucht aus Samen
Antworten: 4
Zugriffe: 284

Re: Zelkova Serrata Anzucht aus Samen

Dieser thread aus einem englischsprachigen Bonsaiforum beschäftigt sich mit dem Thema: https://www.bonsainut.com/threads/im-gonna-make-brooms.7270/ Der Verfasser ist allerdings später auf Stecklingsanzucht umgestiegen, auch die hat er akribisch betrieben und hier dokumentiert: https://www.bonsainut....
von bonulli
04.11.2020, 20:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #18
Antworten: 52
Zugriffe: 8417

Re: Fächerahorn #18

Walter Pall hat geschrieben: 04.11.2020, 18:54
Barbara hat geschrieben: 04.11.2020, 18:53 Der Baum hat ja wirklich ein Talent für Farben..... *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
Da wurde ein Chamäleon eingekreuzt.
Na dann müsste er blaugrau sein. Oder schwarz. *crazy*
von bonulli
04.11.2020, 09:20
Forum: Gestaltung
Thema: meine Rotbuchen
Antworten: 12
Zugriffe: 2242

Re: meine Rotbuchen

Deine Buchen sehen fit aus, Steffi. Sicher werden sie in den nächsten Jahren unter deinen liebevollen Fittichen zusehends reifen.
Danke für die Info, dass auch die Bummelanten-Knospen noch ausgetrieben sind!

Gruß,
Ulrike
von bonulli
20.10.2020, 16:00
Forum: Gestaltung
Thema: Viburnum opulus
Antworten: 57
Zugriffe: 6878

Re: Viburnum opulus

Mega! *lieb*
von bonulli
19.10.2020, 16:31
Forum: Gestaltung
Thema: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008
Antworten: 65
Zugriffe: 11187

Re: Große Lärche - Der "Besenstielfresser" Doku seit 2008

Dies ist wirklich eine tolle, lehrreiche Doku über die beeindruckende Entwicklung einer Lärche.

Bei dem Namen habe ich allerdings immer einen leichten Grusel, erinnert er mich doch an eine gewisse Szene aus „Identity“... *iik*
von bonulli
19.10.2020, 00:18
Forum: Basics
Thema: Wie findet Ihr die Olive ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2290

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Hallo Alexandra, Der Baum sieht interessant aus finde ich. Allerdings scheint es sich nicht um eine Wild- sondern eine Kulturolive zu handeln. Kulturoliven wird eine deutlich geringere Bonsaieignung nachgesagt. Sie neigen wohl verstärkt dazu, Äste aufzugeben und tun sich mit unseren hiesigen Überwin...
von bonulli
15.10.2020, 15:20
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus pentaphylla
Antworten: 10
Zugriffe: 1289

Re: Pinus pentaphylla

Ich würde den unteren rechten Ast auf keinen Fall entfernen , er verleiht dem Baum Charakter. Im Virtual ohne rechten Ast wirkt die Kiefer wie ein langweiliger Weihnachtsbaum (sorry :oops: ). Vielleicht kann man diesen Ast über die Jahre kräftigen und eher zu einem Substamm erziehen? Nur mein persön...
von bonulli
15.10.2020, 14:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1362
Zugriffe: 163542

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Hey Laszlo, da hast du dir ja einen ganz besonderen Totholzspezialisten an Land gezogen. Zeig doch mal das Ergebnis, vielleicht setzt du (oder er) gerade neue Maßstäbe und in 5 Jahren wird Totholz nur noch per Specht gepimpt :lol: An alle vielen Dank für die schönen Herbstfarben. Bei mir ist alles n...
von bonulli
28.08.2020, 21:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Acer Palmatum - Venticillium Welke-Pilz?
Antworten: 47
Zugriffe: 8553

Re: Probleme mit Acer Palmatum - Venticillium Welke-Pilz?

Rainer, wie sieht denn das aus wenn du an der schwarzen Rinde kratzt? Ist da noch grün drunter? (an meinem Palmatum hatte ich letztes Jahr auch mit Horror zunächst braune, später schwarz werdende Rindenflecken bemerkt. Beim kratzen zeigte sich darunter grünes Kambium, dieses Jahr zeigt er sich bisla...
von bonulli
26.07.2020, 22:56
Forum: Dies & Das
Thema: kurioser Ahorn-Samen
Antworten: 6
Zugriffe: 838

Re: kurioser Ahorn-Samen

Bon-Sai hat geschrieben: 25.07.2020, 23:29 Ich würde den Samen in die Erde legen , bringt Dir vielleicht Glück 🍀
Das ist der Trophy-Gewinner 2060, das sieht doch ein Blinder mit dem Stock! :lol:
von bonulli
26.07.2020, 10:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?
Antworten: 28
Zugriffe: 2523

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

Hallo Franky,

irgendwer hat hier mal geschrieben, dass er neben dem Dünger auch Spaghnum in die Körbchen gibt. Dieses speichert Wasser und unterstützt somit den Auflösungsprozess.

Gruß,
Ulrike
von bonulli
25.07.2020, 10:03
Forum: Basics
Thema: Bonsai aus Apfelbaumsamen selbst machen
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: Bonsai aus Apfelbaumsamen selbst machen

Hallo Marcel, mein Einstieg begann mit einem Anfängerworkshop, damals im Bonsaizentrum Ascheberg. Das kann ich nur empfehlen, man kann teilnehmen, ohne sich schon viel Equipment kaufen zu müssen. Mittlerweile habe ich mich einem tollen Arbeitskreis angeschlossen und nehme an einer Bonsaischule teil....
von bonulli
19.06.2020, 20:47
Forum: Die Szene
Thema: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!
Antworten: 104
Zugriffe: 11401

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Auch für mich ist die Nutzung von Paypal keine Option. Bis zur Einführung von Alternativen (Überweisung, Rechnung, Kreditkarte ...) werde ich den Marktplatz daher leider nicht nutzen können. *schulter zuck*

Bedauernde Grüße,
Ulrike
von bonulli
19.06.2020, 20:28
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 45
Zugriffe: 4412

Re: Beisteller kunterbunt

Georg hat geschrieben: 19.06.2020, 16:42 "Nach 50 Jahren habe ich meine Hausaufgaben endlich erledigt"

Siehst Du, Bonsai etc. hat doch was mit Geduld zu tun....... :lol:
Gruß
Rüdiger
...und mit Hartnäckigkeit *z*