Die Suche ergab 125 Treffer

von bonulli
03.10.2019, 01:01
Forum: Basics
Thema: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben
Antworten: 30
Zugriffe: 1311

Re: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben

Feinverzweigug ist ja dann relativ schnell aufzubauen, siehe Walter Pall und Heikes Baumschul Ahorn. „ relativ schnell“ ist sicher die richtige Formulierung wenn man bedenkt, dass Heike‘s beeindruckende Dokus Entwicklungsgeschichten beschreiben, die schon mindestens 10 Jahre laufen (mit Heike‘s kno...
von bonulli
30.09.2019, 22:27
Forum: Dies & Das
Thema: Mortimer rollt heran....
Antworten: 28
Zugriffe: 1007

Re: Mortimer rollt heran....

... an dieser Stelle sei die Stabilität der Tokoname Anzuchtschalen vom Sponsor lobend erwähnt: Einen sturmbedingten Sturz aus 80 cm hat sie mit Riss überstanden; die Grundform blieb aber erhalten. Hm, einen ausderhandglitschbedingten Absturz aus derselben Höhe quittieren Sie mit einem geräuschvoll...
von bonulli
04.09.2019, 22:31
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 586
Zugriffe: 50938

Re: Ein paar Shohins

Hallo Ulrike, es freut mich sehr wenn die Bäumchen Dir gefallen. Ich schneide die Stecklinge meist im spähten Frühjahr, damit die Wärme auch da ist. Ich schneide den Steckling schräg ab, am besten unter einem Nodium. Meist sind die Stecklinge dann bis nächstes Frühjahr schon durchgewurzelt, damit m...
von bonulli
02.09.2019, 21:21
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 586
Zugriffe: 50938

Re: Ein paar Shohins

Hallo Petra, vielen Dank für die Infos zur Stecklingsanzucht beim Feuerdorn! Wann schneidest du denn die Stecklinge (Juni?) und wie lange dauert es bis sie bewurzelt sind? Deine Bäume sind, jeder für sich, wahre Augenweiden. Ich verfolge deinen Thread sehr gern und freue mich immer über Updates. Vie...
von bonulli
29.07.2019, 23:13
Forum: Shohin
Thema: Kleiner japanischer Fächerahorn
Antworten: 45
Zugriffe: 5627

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

mydear hat geschrieben:
29.07.2019, 22:03


ich erinnere mich an den Beitrag:

viewtopic.php?f=8&t=47313&p=549549&hili ... se#p549549

Super, danke fürs raussuchen, Rainer!
von bonulli
29.07.2019, 21:49
Forum: Shohin
Thema: Kleiner japanischer Fächerahorn
Antworten: 45
Zugriffe: 5627

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

In irgendeinem anderen Thread wurden auch mal solche Blätter gezeigt und - besonders informativ - auch das Ergebnis der langwierigen Fehlersuche. Damals waren Thripse die unsichtbaren Verursacher der Deformation. Nachdem erfolgreich mit Careo (gegen saugende Schädlinge) behandelt worden war trieb de...
von bonulli
26.07.2019, 13:57
Forum: Basics
Thema: Stecklinge wie Dick ?
Antworten: 4
Zugriffe: 467

Re: Stecklinge wie Dick ?

Vielleicht teilst du auch deine Erfahrungen mit eventuellen Fehlschlägen? Das finde ich immer genauso lehrreich wie Erfolgsstorys...

Gruß,
Ulrike
von bonulli
27.06.2019, 15:14
Forum: Dies & Das
Thema: Blätter rollen sich ein - Priemel
Antworten: 13
Zugriffe: 764

Re: Blätter rollen sich ein - Priemel

Aha, man lernt nie aus. Danke euch beiden für die Info.
von bonulli
27.06.2019, 13:48
Forum: Dies & Das
Thema: Blätter rollen sich ein - Priemel
Antworten: 13
Zugriffe: 764

Re: Blätter rollen sich ein - Priemel

Wurzelbad mit Zimtöl? Wozu denn das?

Gruß,
Ulrike
von bonulli
21.06.2019, 14:21
Forum: Anzucht
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin
Antworten: 24
Zugriffe: 2191

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin

...oder abwarten, weiter füttern und gucken was passiert. Noch schwächelt er ja nicht, und wenn keine Ansteckungsgefahr für andere Pflanzen von ihm ausgeht wär es doch interessant zu schauen, ob die Befürchtungen eintreten. Und durch deine prima Dokumentationen hätten ganz viele dadurch einen Erkenn...
von bonulli
03.06.2019, 22:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Acer Palmatum - Verticillium Pilz
Antworten: 10
Zugriffe: 670

Re: Acer Palmatum - Verticillium Pilz

Die Schnittstelle, die zu sehen ist, sieht sauber aus. Bei Verticilium hingegen siehst du schwarze Flecken innen im Schnitt (diese stammen von den durch den Pilz verstopften Leitungsbahnen). Außerdem welken die Blätter an befallenen Ästen im ganzen, nicht nur an den Spitzen, da sie vom Stamm her nic...
von bonulli
13.05.2019, 15:23
Forum: Gestaltung
Thema: Fuchsie "Little Jewel"
Antworten: 84
Zugriffe: 12052

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Eine sehr schöne Kombi *daumen_new*
(Und: schön, dass du hier wieder schreibst!)

Gruß,
Ulrike
von bonulli
13.05.2019, 07:07
Forum: Gestaltung
Thema: Wie gestaltet man abgebrochene Äste bzw. einen Durchbruch
Antworten: 17
Zugriffe: 1139

Re: Wie gestaltet man abgebrochene Äste bzw. einen Durchbruch

Ich hab mir das Buch um Weihnachten rum gekauft. Damals war es auch schon schwierig es zu finden, letztlich wurde ich noch bei Beck Bonsai fündig. Möglicherweise ist eine neue Auflage in Vorbereitung, weshalb man die alte aus dem Handel nimmt.

Gruß,
Ulrike
von bonulli
31.03.2019, 21:25
Forum: Die Szene
Thema: Japanischer Garten in Bad Langensalza
Antworten: 7
Zugriffe: 694

Re: Japanischer Garten in Bad Langensalza

Schöne Bilder, vielen Dank fürs Teilen!