Die Suche ergab 300 Treffer

von bonulli
14.04.2024, 21:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Breiter "Seigen"
Antworten: 271
Zugriffe: 43179

Re: Breiter "Seigen"

Wunderbar! *clap*
von bonulli
14.04.2024, 21:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi
Antworten: 198
Zugriffe: 30764

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Bonsai-Fips hat geschrieben: 14.04.2024, 20:45
Barbara, nachdem Du mir drei Nächte hintereinander im Traum erschienen bist, habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden :wink: :lol:
Gut gemacht, @Barbara ! *daumen_new*

Schön dass Du wieder da bist und Deine tollen Bäume zeigst, @Bonsai-Fips !
von bonulli
13.04.2024, 23:24
Forum: Shohin
Thema: Wildolivenknirps
Antworten: 72
Zugriffe: 14337

Re: Wildolivenknirps

Ein toller Baum und eine beeindruckende Entwicklungsgeschichte. Danke fürs zeigen, Heiner!
von bonulli
13.04.2024, 23:19
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Birke
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Re: Yamadori Birke

Deine Birke gefällt mir gut, Thomas. Sie hat eine elegante, etwas verspielte Erscheinung und das frische Grün des neuen Austriebs ist eine Wohltat fürs Auge.
von bonulli
13.04.2024, 23:15
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel aus Arco
Antworten: 219
Zugriffe: 26010

Re: Apfel aus Arco

Die neue Kronenform ist eine große Verbesserung, Barbara. Die Lücke fällt auf dem Foto nicht störend auf und wird sich sicher bald wieder füllen.
Dein Apfel ist ein sehr beeindruckender Baum *daumen_new*
von bonulli
11.04.2024, 21:09
Forum: Gestaltung
Thema: ☆ Liebesperlenstrauch ☆
Antworten: 16
Zugriffe: 1460

Re: ☆ Liebesperlenstrauch ☆

Danke, @Roberto! Deine kommt bestimmt jetzt auch bald in die Puschen *daumen_new*
von bonulli
11.04.2024, 21:07
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme (ulmus pumila) ehemalige „Wettbewerbsulme Nr. 17“
Antworten: 7
Zugriffe: 372

Re: Sibirische Ulme (ulmus pumila) ehemalige „Wettbewerbsulme Nr. 17“

Habt vielen Dank für Eure hilfreichen Anmerkungen, mydear , hwolf , Georg und Barbara ! Und auch dafür, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, Euch mit meinem Bäumchen zu befassen *kiss* Rainer, auf der rechten Seite des Stammes hatte ich gleich zu Beginn einen starken Opferast wachsen lassen um den ...
von bonulli
11.04.2024, 09:37
Forum: Gestaltung
Thema: ☆ Liebesperlenstrauch ☆
Antworten: 16
Zugriffe: 1460

Re: ☆ Liebesperlenstrauch ☆

Roberto hat geschrieben: 08.04.2024, 08:12 Achja, bei meinen Threads darf man ruhig seine Bäume auch zeigen... :)
Viele Grüße
Ok, jetzt haste den Salat :wink: :
Calli groß
Calli groß
IMG_5439.jpeg (236.55 KiB) 108 mal betrachtet
Calli klein
Calli klein
IMG_5443.jpeg (205.76 KiB) 108 mal betrachtet
von bonulli
11.04.2024, 09:32
Forum: Shohin
Thema: Entwicklung einer kleinen Waldkiefer (Pinus sylvestris)
Antworten: 16
Zugriffe: 1145

Re: Entwicklung einer kleinen Waldkiefer (Pinus sylvestris)

Oje, diese fiesen Viecher! Gut, dass die Kiefer sich nun wieder erholt.

Mir gefällt die erste Ansicht besser, bei Nr. 2 habe ich das Gefühl, auf die Rückseite zu schauen. Außerdem wirkt hier die Basis ein wenig fragil.
von bonulli
11.04.2024, 09:25
Forum: Gestaltung
Thema: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 119
Zugriffe: 54834

Re: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Hallo Rainer, deine von Claus übernommene Ulme entwickelt sich gut, finde ich! Deine Mühe, die kleinen Zweiglein zu drahten und zu positionieren zahlt sich aus. Aber wie machst du das ohne Schaden anzurichten? Bist du Uhrmacher oder so? :wink: Meine beiden Bäume aus dem Wettbewerb gibt es noch. Für ...
von bonulli
11.04.2024, 09:18
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme (ulmus pumila) ehemalige „Wettbewerbsulme Nr. 17“
Antworten: 7
Zugriffe: 372

Sibirische Ulme (ulmus pumila) ehemalige „Wettbewerbsulme Nr. 17“

Hallo Ihr Lieben, Gerade hat Rainer im Ulmen-Thread (https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=45824) seine Bäume aktualisiert und dies möchte ich auch tun. Meine 2. Ulme soll nun, in ihrem 8. Jahr bei mir, einen eigenen Thread bekommen. Die Vorgeschichte 2017-2021 ist andernorts dokumentiert ...
von bonulli
07.04.2024, 23:12
Forum: Gestaltung
Thema: ☆ Liebesperlenstrauch ☆
Antworten: 16
Zugriffe: 1460

Re: ☆ Liebesperlenstrauch ☆

Hallo Roberto, Bei Callicarpa bin ich nach recht eindeutigen Erfahrungen mit meinen zwei Exemplaren sehr sehr vorsichtig mit Draht. Die beiden haben nämlich ausnahmslos jeden gedrahteten Zweig komplett abgeworfen. Allenfalls Spanndrähte setze ich vorsichtig ein, wenns denn sein muss. Das wird (zähne...
von bonulli
01.04.2024, 15:52
Forum: Basics
Thema: Birkenfeige - erste Schritte
Antworten: 82
Zugriffe: 8368

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Hallo Ulla, Vielleicht gibt es ja auch einen Mittelweg zwischen dem „großen Kahlschnitt“ und einem Jahr durchtreiben lassen und gar nichts machen :?: Ich gehe bei der Reduktion meiner Bäume und Fici im speziellen gerne schrittweise vor: Ich schneide die Triebe meist so, dass am Ende noch mindestens ...
von bonulli
01.04.2024, 10:44
Forum: Shohin
Thema: kleine dicke Schlehe
Antworten: 64
Zugriffe: 15351

Re: kleine dicke Schlehe

Einen schöneren Platz hätte sich Osterhasi nicht aussuchen können. Was für ein wunderbarer Baum *daumen_new*
von bonulli
11.03.2024, 00:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux

Du könntest den Wurzelballen in Kaliumpermanganat baden, das kann guten Einfluss auf bakterielle Infektionen haben. Idealerweise nachdem das geschädigte Gewebe entfernt wurde.