Die Suche ergab 286 Treffer

von bonulli
11.03.2024, 00:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
Antworten: 15
Zugriffe: 1039

Re: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux

Du könntest den Wurzelballen in Kaliumpermanganat baden, das kann guten Einfluss auf bakterielle Infektionen haben. Idealerweise nachdem das geschädigte Gewebe entfernt wurde.
von bonulli
09.03.2024, 21:26
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 128
Zugriffe: 15053

Re: Beisteller kunterbunt

Hallo Rainer,

Was du alles an kleinen Hübschigkeiten hast, schön! *daumen_new*
von bonulli
03.03.2024, 20:53
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64361

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Juhu, liebe Leberli-Freunde *wink*
Heute durfte ich ein wahres Feuerwerk der Leberblümchen genießen und möchte euch gern daran teilhaben lassen:
H. jap. Omurasaki, H. jap. Momosango, H. nob. Blaue Töne
H. jap. Omurasaki, H. jap. Momosango, H. nob. Blaue Töne
IMG_5159.jpeg (233.74 KiB) 87 mal betrachtet
Sämling von H. jap. Akafuku
Sämling von H. jap. Akafuku
IMG_5161.jpeg (299.09 KiB) 87 mal betrachtet
H. nob. glabrata und H. jap. Omurasaki
H. nob. glabrata und H. jap. Omurasaki
IMG_5164.jpeg (209.82 KiB) 87 mal betrachtet
H. nob. Blaue Töne
H. nob. Blaue Töne
IMG_5162.jpeg (249.38 KiB) 87 mal betrachtet
von bonulli
13.02.2024, 11:45
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64361

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Juhu *dance* drei Sonnenstrahlen und es geht nun auch im Elbtal los:
IMG_4956.jpeg
IMG_4956.jpeg (281.27 KiB) 293 mal betrachtet
Rainer, wie sieht‘s bei Dir aus? Kannst Du ein bisschen Rosa in den Ring schmeißen?
von bonulli
10.02.2024, 00:02
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64361

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Was für ein Blau, Moya, ganz wunderbar! *lieb*
von bonulli
06.02.2024, 11:42
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64361

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Juhu, juhu, Moya, der Frühling kommt! *clap*

Hier im Elbtal ist der Stand der Dinge dieser:
IMG_9275.jpeg
IMG_9275.jpeg (367.61 KiB) 606 mal betrachtet
Die Schneeglöckchentage sind für mich leider viel zu weit weg. Aber über ein paar Fotos würde ich mich sehr freuen :-D
von bonulli
29.01.2024, 16:17
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64361

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Danke für die Infos zum Pon, Moya!

Bei einem meiner Leberblümchen schimmert auch schon seit Wochen etwas rosa in der Knospe. Allerdings verändert es sich nicht weiter, der „See“ ruht vorerst noch still…
von bonulli
24.01.2024, 14:40
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64361

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Gary hat geschrieben: 19.01.2024, 21:22 Hallo Ulrike,

Danke für den Link. Ohne Frage, genau so sieht eben Kiryu aus.
Danke für die Bestätigung, Gary!

Moya, was ist denn Pon bzw. Terrapon überhaupt? Das sagt mir so gar nichts… *schulter zuck*
von bonulli
19.01.2024, 09:44
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64361

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Danke für die vielen Infos zu den Substraten und ihrer Verwendung in Japan, Gary. Sehr interessant! *daumen_new* Ich verlinke mal eine der Foto-Galerien von Jürgen Peters, in denen er von japanischen Leberblümchen-Ausstellungen berichtet (ich hoffe, dass das ok ist) : https://hepatica.de/erzaehlunge...
von bonulli
16.01.2024, 20:49
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64361

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Gary, Danke für Deine Antwort! Ja, diese Anforderungen der Leberblümchen an den Boden hatte ich auch gefunden (auch hier weiter oben im Thread), daher meine Zögerlichkeit in Bezug auf Kanuma. Kiryu ist ein guter Gedanke, vielleicht ist es das, was dort benutzt wird? Sieht Kiryu, wenn es nass i...
von bonulli
14.01.2024, 21:52
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64361

Leberblümchen in Kanuma?

Liebe Freunde der Leberblümchen, Bald geht es ja wieder los mit den ersten Farbtupfern der Saison. Und voller Ungeduld begab ich mich jüngst auf Schmöker-Tour durch die umfangreichen Fotogalerien des Jürgen Peters, mit denen er unter anderem von Leberblümchen Ausstellungen in Japan berichtet. Dabei ...
von bonulli
14.01.2024, 20:08
Forum: Shohin
Thema: Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt
Antworten: 195
Zugriffe: 29751

Re: Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt

Hat sich gelohnt! Und jetzt genüsslich ein Heißgetränk schlürfen und die Bilder genießen, da sind auch schnell die Hände wieder warm. :-D
von bonulli
14.01.2024, 20:05
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme (keine Feldulme) in Besenform / Besen
Antworten: 141
Zugriffe: 24248

Re: Feldulme

mydear hat geschrieben: 24.08.2016, 12:15
Schaut euch die Fotos an: eine Schönheit wird das nicht mehr.
Da hast Du Dich wohl mittlerweile selbst „Lügen gestraft“. Tolle Entwicklungsgeschichte, einmal mehr: danke dafür! *daumen_new*
von bonulli
02.12.2023, 22:34
Forum: Shohin
Thema: kleines Pfaffenhütchen (Spindelstrauch, Euonymus europaeus)
Antworten: 4
Zugriffe: 686

Re: kleines Pfaffenhütchen (Spindelstrauch, Euonymus europaeus)

*daumen_new* Hübscher kleiner Geselle, Rainer. Die Ansicht vom letzten Bild gefällt mir am besten.
von bonulli
24.11.2023, 20:51
Forum: Dies & Das
Thema: Herbstfarben im Garten
Antworten: 136
Zugriffe: 16540

Re: Herbstfarben im Garten

Nochmal schöne Farben beim Jahres-Finale *daumen_new*
In ein paar Tagen ist alles nacksch und grau…