Die Suche ergab 17 Treffer

von broelio
16.03.2019, 20:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Morus (Maulbeere) abgemoost
Antworten: 0
Zugriffe: 519

Morus (Maulbeere) abgemoost

Ich hatte in unserem Gartenverein die Aufgabe übernommen, eine Reihe alter Maulbeerstumpen zu roden, die von meterhohen Bäumen noch übrig waren. Die Wurzeln waren dick und verzweigten sich erst tief im Boden. Die also so für Bonsai zu ernten, schien aussichtslos. Also habe ich 2017 im Sommer zwei St...
von broelio
25.02.2019, 16:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Buchsbaum "Garten-Yamadori"
Antworten: 45
Zugriffe: 3540

Re: Buchsbaum "Garten-Yamadori"

Danke für die Tipps, Frank, genau so mache ich es. Ich habe jetzt die grünen Triebe im Außenbereich noch viel stärker ausgedünnt, um die Rückknospung zu stimulieren. Er sitzt momentan zwar in einem großen Kübel, aber in nur ca. 10 cm tiefer Erde, die bisher mit reichlich altem Laub abgedeckt war. Ic...
von broelio
23.02.2019, 12:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Buchsbaum "Garten-Yamadori"
Antworten: 45
Zugriffe: 3540

Re: Buchsbaum "Garten-Yamadori"

So sieht meiner aktuell aus, war mal im Garten, um Fotos zu machen... Meiner ist viel kleiner als deine Exemplare: 34BE4723-2EC3-4E6C-93A4-4C549EB56C46.jpeg Innen fast total kahl... C5F5DC7E-A725-4BDC-8F00-684E273866F9.jpeg Aber ich mag die Verzweigung. Hauptaufgabe: Rückknospung ins alte Holz 6A03F...
von broelio
13.02.2019, 19:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Buchsbaum "Garten-Yamadori"
Antworten: 45
Zugriffe: 3540

Re: Buchsbaum "Garten-Yamadori"

Interessant! Ich habe ebenfalls letzten Herbst einen Buchsbaum-Yamadori „von Zünslers Gnaden“ bekommen, der bisher den Winter gut überstanden hat. Meiner war eine gut verzweigte Kugel von ca. 1 mtr Durchmesser, innen völlig kahl. Leider aktuell kein Foto vorhanden. Hänge mich hier einfach dran 😊 Lie...
von broelio
11.02.2019, 13:53
Forum: Basics
Thema: Erster Gestaltungsversuch, bitte um Feedback
Antworten: 12
Zugriffe: 1437

Re: Erster Gestaltungsversuch, bitte um Feedback

Hallo Sandra, darf ich fragen, was jetzt - 9 Jahre später - aus deiner Tsuga geworden ist? Wenn du sie noch hast, wäre auch ein Foto schön. Habe mir letztes Jahr auch eine Tsuga als Ballenpflanze gekauft und möchte jetzt im Frühjahr mit der Erstgestaltung beginnen. Wenn du Erfahrungen/ Tipps aus dei...
von broelio
29.09.2018, 18:45
Forum: Dies & Das
Thema: Elsbeere
Antworten: 14
Zugriffe: 1987

Re: Elsbeere

D9FD29F2-9752-4075-AF47-D4452257F1C4.jpeg Ich habe eine der kleinen Elsbeeren in ca. 20 cm Höhe abgeschnitten und in mein Bonsaibeet gesetzt, im letzten Frühjahr. Sie trieb dann ohne viel Energie aus ca. 5 oder 6 Augen am Stamm aus. Irgendwann im Sommer wurden die Blätter braun und fielen ab. Kann ...
von broelio
15.10.2017, 09:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein neues Wandelröschen
Antworten: 19
Zugriffe: 3250

Re: Mein neues Wandelröschen

Hallo Herbert,

Wie sieht denn dein Wandelröschen heute aus? Wie überwinterst du es? Und wachsen bei deiner auch die Wurzeln so explosionsartig?

Neugierig: Matthias
von broelio
09.05.2017, 22:00
Forum: Aktuelles
Thema: Ausstellung "5. BCB und Freunde" in Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 1258

Ausstellung "5. BCB und Freunde" in Berlin

Hallo, hier eine Erinnerung für Vergessliche und Kurzentschlossene! Kommenden Samstag und Sonntag gibt es in Berlin "Botanischer Garten" die Bonsai-Jahresausstellung des Bonsaiclubs Berlin: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=5&p=487895&sid=a769377134be301a7c3bc4414fda16db#p487895 Es gib...
von broelio
26.01.2017, 22:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"
Antworten: 392
Zugriffe: 58900

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Mir spricht der Bericht von Walter aus der Seele, weil er ein viel und gerade in den letzten Tagen kontrovers diskutiertes Thema ganz einfach macht. Modernes Substrat verwenden, aggressiv wässern und düngen. Nicht wiegen, nicht wägen, nicht Physik und Chemie studieren, nicht bei jedem Baum 8 verschi...
von broelio
26.01.2017, 20:23
Forum: Aktuelles
Thema: Ausstellung "5. BCB und Freunde" in Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 1258

5.BCB & Freunde in Berlin:

Am 13./14. Mai findet im Botanischen Garten von Berlin zum 5. Mal die BCB & Freunde statt. Der Titel der Veranstaltung ist Programm: Wer seine Bäume mal ausstellen möchte, sollte die Gelegenheit nutzen. Auf unserer Homepage findet ihr die Anmeldemöglichkeit: http://www.bonsaiclub-berlin.de/html/auss...
von broelio
25.01.2017, 23:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Optimaler Substrataufbau
Antworten: 99
Zugriffe: 11899

Re: Optimaler Substrataufbau

http://walter-pall-bonsai.blogspot.de/2012/01/new-version-of-substrat-wassern-dungen.html?m=1 Hallo Heiner, Vielen Dank, dass du mit deinem akribischem Beitrag um das wahrhaft fundamentale Thema "Substrat" eine Diskussion entfacht hast. So was ist immer gut. :) Ich bin aber auch der Meinung, dass es...
von broelio
31.03.2016, 22:47
Forum: Gestaltung
Thema: Träumerei oder Spinnerei
Antworten: 16
Zugriffe: 2510

Re: Träumerei oder Spinnerei

Hallo Stephan mit PH,

würde mich mal interessieren, ob du die große Quitte ausgegraben hast und wo sie ggf. heute steht (auf jeden Fall diebstahlsicher :-) )

Hast du vielleicht aktuellere Fotos?

Lg

Matthias
von broelio
20.03.2016, 18:44
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Bonsaipots
Antworten: 109
Zugriffe: 19911

Re: Bonsaipots

Tolle Schalen, besonders die letzte!
von broelio
14.03.2016, 21:12
Forum: Gestaltung
Thema: Reife Schefflera als Bonsai, Rat erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 1788

Reife Schefflera als Bonsai, Rat erbeten

Hallo, ich möchte euch um Rat fragen, wegen Luftwurzeln an meiner Schefflera Arboricola. Zunächst hier ein Steckbrief der Pflanze: Höhe: ca. 28 cm Breite des Nebari: ca. 12 cm Umfang der Trommelschale: 40 cm Der Baum wurde vor 20 Jahren aus einer schon älteren Hochstamm-Zimmerpflanze gestaltet, die ...
von broelio
11.03.2016, 21:18
Forum: Schalendiskussion
Thema: Neue gebrauchte Schale, wer kann helfen, die zu bestimmen?
Antworten: 3
Zugriffe: 789

Re: Neue gebrauchte Schale, wer kann helfen, die zu bestimme

Wow, ihr kennt euch ja aus! Und so schnell hatte ich gar nicht mit einer Klärung gerechnet. In Schalenkunde habe ich noch viel zu lernen. Bisher kann ich nur beurteilen, gefällt mir oder nicht... Also habe ich keine kostbare Antiquität erstanden, dafür kann ich hemmungslos meinen Apfelbaum reinpflan...