Die Suche ergab 122 Treffer

von jozi
09.01.2024, 13:28
Forum: Basics
Thema: Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger
Antworten: 21
Zugriffe: 1633

Re: Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger

Hallo Fabian,

wo ist dein Zuhause in der schönen Pfalz? Ich komme aus Landau.

Gruß, Josef.
von jozi
25.06.2023, 23:17
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: ... kurze Momente
Antworten: 61
Zugriffe: 9815

Re: ... kurze Momente

Hallo Gary,

danke, dass du deine Hostas auch zeigst. Die erste ist ja ziemlich kräftig und die zweite, wie meine , hat aber etliche Blüten mehr als meine.

Liebe Grüße, Josef!
von jozi
25.06.2023, 23:17
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: ... kurze Momente
Antworten: 61
Zugriffe: 9815

Re: ... kurze Momente

Sorry doppelt.
von jozi
21.06.2023, 00:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2219
Zugriffe: 298032

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo Gary,

auch dir herzlichen Dank für deine lobenden Worte. :oops:

Liebe Grüße, Josef!
von jozi
20.06.2023, 14:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2219
Zugriffe: 298032

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo Rüdiger,

danke, schön dass sie dir auch gefällt.

Liebe Grüße, Josef!
von jozi
20.06.2023, 11:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2219
Zugriffe: 298032

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo,

ich wollte meine Mini Hosta zeigen, weil sie gerade sooo schön blüht.

Liebe Grüße, Josef!
P6180706.JPG
P6180706.JPG (97.96 KiB) 1326 mal betrachtet
Höhe Schälchen mit Hosta 13 cm.
von jozi
19.05.2023, 00:33
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 193
Zugriffe: 35509

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Hallo Rainer, danke für deine Antwort. Ja, ich bin auch gespannt, wie sich der Feuerahorn entwickelt. Ich habe ihn seit 2 Jahren. Die großen Blätter beim Bergahorn sind schon ein Problem, dann muß man eben die Blätter öfters schneiden, die neuen sind dann schön klein. Dein Bergahorn hat einen super ...
von jozi
18.05.2023, 19:14
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 193
Zugriffe: 35509

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Hallo, als ich die Einträge hier gelesen habe, dachte ich, ich habe doch auch einige kleine Ahörner. Wenn ich mich hier anschliessen darf, möchten meine Bäumchen auch abgelichtet werden. Die Nr. 1 ist ein Feuerahorn, der einmal eine Besenform anstrebt, Höhe ab Schalenkannte 12 cm. P5180691.JPG P5180...
von jozi
13.09.2021, 12:19
Forum: Gestaltung
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 27
Zugriffe: 3002

Re: Koreanische Hainbuche

Hallo Chris, eine ganz andere Frage, die mich schon länger beschäftigt: woher beziehst du deine, immer wieder auffallend schöne Schälchen? Vor ca. 2 Jahren hat mich eine ähnliche Schale von dir soo gut gefallen, dass ich mir für meine "Erle vom Tennisplatz", selbst eine getöpfert habe. Jet...
von jozi
05.09.2021, 19:30
Forum: Gestaltung
Thema: Erle vom Tennisplatz
Antworten: 25
Zugriffe: 4322

Re: Erle vom Tennisplatz

Hallo Gary, Danke für deine Antwort. Eine Medaille musst mir nicht verwehren. Als Juror muss man ja auch beurteilen und nicht Tips und Erklärungen geben, dazu braucht man ab und zu mal einen Blick der Quer geht, wie bei deinem Profilbild. Beim Arbeitskreis in Rheinzabern waren alle Mitglieder der Me...
von jozi
04.09.2021, 22:26
Forum: Gestaltung
Thema: Erle vom Tennisplatz
Antworten: 25
Zugriffe: 4322

Re: Erle vom Tennisplatz

Hallo Gary, vielen dank für deine Erklärungen, für solche heftige Eingriffe, das halbe Bäumchen einkürzen, fehlt mir noch der Mut. Ich werde morgen zu unserem Arbeitskreis fahren, und das Bäumchen mitnehmen, mal hören, was meine Kollegen vom Workshop , die alle mehr Erfahrung haben, dazu sagen werde...
von jozi
03.09.2021, 23:14
Forum: Gestaltung
Thema: Erle vom Tennisplatz
Antworten: 25
Zugriffe: 4322

Re: Erle vom Tennisplatz

Hallo Gary, vielen Dank für deine Ausführungen zu meiner Erle. Wenn ich deine Erklärungen richtig verstehe, verwachsen alle Bewegungen sowie die Verjüngung wenn ich die neuen Triebe nicht ständig zurück schneiden werde? Dann würde die Erle ihren ganzen Reiz verlieren. Natürlich habe ich vor den Aust...
von jozi
03.09.2021, 00:01
Forum: Gestaltung
Thema: Erle vom Tennisplatz
Antworten: 25
Zugriffe: 4322

Re: Erle vom Tennisplatz

Hallo Elmar, zunächst erstmal vielen dank für deinen Beitrag, der mir eigentlich gefällt. Jedoch sollte die Erle eine bestimmte Größe haben, um mit den relativ großen Blättern, die sich mit der Zeit noch etwas angleichen werden, ein ansehnliches Bäumchen zu erhalten. Momentan hat die Erle eine Größe...
von jozi
01.09.2021, 23:37
Forum: Gestaltung
Thema: Erle vom Tennisplatz
Antworten: 25
Zugriffe: 4322

Re: Erle vom Tennisplatz

Hallo, ich wollte einmal wieder ein Update meiner Erle zeigen. Um mehr Wachstum zu erzielen, wurde die Erle 2019 wieder in einen TPK gesetzt. Im diesem Jahr wurde 3 mal ein Blattschnitt durchgeführt. Dannach war das Wachstum wieder enorm, was man auch an den Wurzelspitzen am unteren Rand des TPK seh...
von jozi
18.07.2020, 20:16
Forum: Gestaltung
Thema: Josef´s erste Lärche.
Antworten: 11
Zugriffe: 2725

Re: Josef´s erste Lärche.

Hallo Rainer und Achim, vielen Dank für eure positiven Kommentare. Ja Rainer, vor fast drei Jahren hast du die gegenständigen Äste angesprochen, jetzt war es an der Zeit diesen Eingriff zu tätigen. Rainer, den oberen Kabelbinder habe ich unterlegt, und ja, ich werde kontrollieren. Barbara und Rudolf...