Die Suche ergab 146 Treffer

von Maddin.678
19.09.2017, 21:45
Forum: Basics
Thema: Ginkgo Kaskade?
Antworten: 14
Zugriffe: 655
Norfolk Island

Re: Ginkgo Kaskade?

Einen tollen Ginkgo hast du! Am ehesten könnte ich mir auch einen Windflüchter bzw. die windgespeischte Form vorstellen. Das die Blätter nicht in Ast bzw. "Wind"-Richtung zeigen würde ich ignorieren... Ich glaube man darf es nicht zu genau nehmen. Im Urlaub habe ich auch einige Windflüchter an Strän...
von Maddin.678
12.09.2017, 21:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?
Antworten: 64
Zugriffe: 2067
Norfolk Island

Re: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?

Ich möchte an dieser Stelle mal sagen, dass mir der thread sehr gut gefällt und noch einmal betonen, dass ich unendlich dankbar bin, dass die "alten Hasen" hier im Forum ihr Wissen und Erfahrungen teilen. Es ist eine unglaubliche Wissensammlung, die mir sehr geholfen hat und, da sie schriftlich ist...
von Maddin.678
12.09.2017, 20:50
Forum: Die Szene
Thema: Demo Minoru Akiyama/Jörg Derlien u. Besuch bei Hermann Haas
Antworten: 10
Zugriffe: 704
Norfolk Island

Re: Demo Minoru Akiyama/Jörg Derlien u. Besuch bei Hermann Haas

Ferry hat geschrieben:
12.09.2017, 02:04
Maddin.678 hat geschrieben: ↑
11.09.2017, 22:01

Weiß du oder jemand vielleicht die Baumart vom dritten Bild (da wo die Blätter fast wie Früchte aussehen)?

Pseudocydonia sinensis (mit Blattschaden)
Vielen Dank *daumen_new*
von Maddin.678
12.09.2017, 20:03
Forum: Anzucht
Thema: Ficus microcarpa Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 544
Norfolk Island

Re: Ficus microcarpa Vermehrung

Darf ich fragen, was du mit dem Korb im Korb erreichen magst? Hoffentlich gutes Dickenwachstum :) Der kleinere Korb entspricht ungefähr der Größe der Schale für die ich bei mir Platz habe und den Baum geplannt habe. Damit der Baum besser wachsen kann, braucht er viele Wurzel und Platz. Also setze i...
von Maddin.678
11.09.2017, 22:14
Forum: Gestaltung
Thema: Oft kommt es anders als man denkt.........
Antworten: 37
Zugriffe: 2680
Norfolk Island

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Nur mal eine Frage vom Anfänger bezüglich des schönen Totholzes:

Nachdem du die Rinde abgezogen/geschliffen hast, hast du dann das Totholz mithilfe eines Brennes von den Feinfasern entfernt und dann mit Jinmittel bestrichen oder hast du alles ganz anders behandelt?
von Maddin.678
11.09.2017, 22:01
Forum: Die Szene
Thema: Demo Minoru Akiyama/Jörg Derlien u. Besuch bei Hermann Haas
Antworten: 10
Zugriffe: 704
Norfolk Island

Re: Demo Minoru Akiyama/Jörg Derlien u. Besuch bei Hermann Haas

Beeindruckende Bäume!

Weiß du oder jemand vielleicht die Baumart vom dritten Bild (da wo die Blätter fast wie Früchte aussehen)?

Den Ahornwald finde ich auch sehr schön, sowas mag ich :)
von Maddin.678
10.09.2017, 14:11
Forum: Anzucht
Thema: Ficus microcarpa Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 544
Norfolk Island

Re: Ficus microcarpa Vermehrung

Frank B. hat geschrieben:
09.09.2017, 21:12
welches Substrat verwendest du in den Teichkörben?
Eine Mischung aus Bims, Lava und Zeolith.

Aber das ist nur eine von beinahe unendlich vielen Möglichkeiten. Hier im Forum findest du sehr viele Infos zu den verschiedenen Substratmischung und zum Aufbau von Jungpflanzen *daumen_new*
von Maddin.678
09.09.2017, 19:59
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 379
Zugriffe: 13189
Norfolk Island

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Christian Pilka hat geschrieben:
09.09.2017, 19:31
Ich als Anfänger habe etwas angst was falsch zumachen :)
Mir geht's genau so :) Meine hat jetzt unten rum viele gelbe Blätter bekommen und teilweise welche verloren, aber bis zum Winter muss sie noch durchhalten *pray*
Wird schon passen!
von Maddin.678
09.09.2017, 19:45
Forum: Anzucht
Thema: Ficus microcarpa Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 544
Norfolk Island

Re: Ficus microcarpa Vermehrung

Gleich eine Frage zu deinem Bild. Ist es notwendig den Steckling in einen Teichtopf zu pflanzen? Nein, ist echt nicht. Kannst eigentlich jedes Behältnis nehmen. Der Teichkorb soll dazu dienen möglichst viel Luft an die Wurzeln zulassen und aufgrund des Lichteinfalls von allen Seiten ein gute und fe...
von Maddin.678
09.09.2017, 15:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?
Antworten: 64
Zugriffe: 2067
Norfolk Island

Re: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?

Ich glaube, dass ist aber kein Mythos... leider. Aber bei einer Versalzung helfen ja Kartoffeln oder ein Schuss Weißwein... zumindest bei Suppe ;)
von Maddin.678
09.09.2017, 15:27
Forum: Anzucht
Thema: Ficus microcarpa Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 544
Norfolk Island

Re: Ficus microcarpa Vermehrung

Moin Frank, kann mich Jürgen und Michael nur anschließen! Geht sehr einfach. Habe auch einen Steckling in Arbeit und mit deiner beschriebenen Methode bewurzeln lassen.. bei mir war es jetzt das Westfenster :) (Die Richtung spielt wohl keine Rolle) Nachdem er die ersten Wurzeln zeigte, pflanzte ich i...
von Maddin.678
09.09.2017, 15:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?
Antworten: 64
Zugriffe: 2067
Norfolk Island

Re: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?

Danke Selene für deine Erfahrung! Dann ist die Vermutung wohl richtig, dass es nur ein Mythos ist und ich scheine auf dem richtigem Weg zu sein. Wenn so viele nach dem Umtopfen direkt düngen, ohne dass es dann zu Nachteilen kommt, schließt es ja die Vorschrift "umgetöpfte Bäume dürfen nicht gedüngt ...
von Maddin.678
08.09.2017, 17:49
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 379
Zugriffe: 13189
Norfolk Island

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Man sollte das alles auch entspannt sehen *daumen_new* Der Baum wächst ja weiter! Offiziell geht es ja auch erst im Januar bzw. Anfang nächsten Jahres los! -- Man muss auch nicht immmer komplett abmoosen, sondern kann ja da wo Wurzeln fehlen etwas Rinde wegschneiden bzw. ein Loch bohren und vielleic...
von Maddin.678
08.09.2017, 14:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?
Antworten: 64
Zugriffe: 2067
Norfolk Island

Re: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?

Dieselautos durch Pferde ersetzen (wären dann wohl so 500 Millionen Autos, Laster usw). Oder besser durch Kühe, die stehen ja sowieso nur sinnlos auf der Weide rum :lol: Das dürften mittlerweile schon über eine Milliarde sein :shock: Aber wenn wir die durch Kühe ersetzen wird es umwelttechnisch woh...
von Maddin.678
08.09.2017, 14:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?
Antworten: 64
Zugriffe: 2067
Norfolk Island

Re: Frisch umgetopfte Bäume nicht düngen - ein Mythos?

kressevadder hat geschrieben:
08.09.2017, 13:58
Und was machen wir jetzt?
Also ich esse gleich Mittag und genieße den Arbeitsfreientag :)