Die Suche ergab 195 Treffer

von Maddin.678
22.02.2018, 09:21
Forum: Dies & Das
Thema: Bims, Lava, Zeolith und andere zum selbstabholen
Antworten: 23
Zugriffe: 1801

Re: Bims, Lava, Zeolith und andere zum selbstabholen

Moinsen zämme, Martin was hast Du gegen das Pon? Das ist ne echt gute Mischung - ich verwende die seit geraumer Zeit nur noch mit wechselnder Beimischung von Akadama, Weisstorf und Lava je nach Baumart. Und die grossen stabilen grünen Eimer kann man wenn sie leer sind super nehmen für andere Substr...
von Maddin.678
22.02.2018, 09:09
Forum: Gestaltung
Thema: Metasequoia glyptostroboides, Uweltmammutbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Metasequoia glyptostroboides, Uweltmammutbaum

zwanziger hat geschrieben:
21.02.2018, 18:13
denn der Redwood allein, ist ein Küstenmammutbaum.
Ja, da hast du Recht :oops: Mein Versehen
von Maddin.678
21.02.2018, 09:22
Forum: Gestaltung
Thema: Metasequoia glyptostroboides, Uweltmammutbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Metasequoia glyptostroboides, Uweltmammutbaum

Danke, das bedeutet für mich er sicht noch natürlich aus. Gebogen hab ich schon, auch wenns wenig auffällt es sind doch einige Äste für die Tiefenwirkung dabei. Eine klare Zielvorstellung hab ich nicht, dafür will ich erst mal sehen, wo der Patient austreibt. Bei dem Baum möchte ich nicht den klein...
von Maddin.678
30.12.2017, 23:20
Forum: Anzucht
Thema: Japanischer Gingko
Antworten: 7
Zugriffe: 542

Re: Japanischer Gingko

Moin, manche Baumarten brauchen tatsächlich eine sogenannte Skarifikation (dazu gehören das Anritzen der Samenoberfläche oder auch eine Hitzebehandlung). Der Ginkgo gehört auch dazu, jedoch kann man sich die Hitzebehandlung sparen. Es reicht die Oberfläche leicht anzufeilen/aufzurauhen. Das verkürzt...
von Maddin.678
20.11.2017, 09:11
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 497
Zugriffe: 27669

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Habe jetzt auch schon mal das laublose Bild eingefügt. Der Baum hat nach dem Abmoosen im September wohl auch schon wieder viele Wurzeln gemacht.. Der sitzt ziemlich fest im Teichkorb. Paar etwas stärkere Zweige musste er auch lassen. Würdet ihr den Baum eigentlich einfach im nächsten Jahr durchtreib...
von Maddin.678
17.11.2017, 17:11
Forum: Anzucht
Thema: Jungpflanzen - schnelle Anzucht in Feld + Hochbeet
Antworten: 13
Zugriffe: 1248

Re: Jungpflanzen - schnelle Anzucht in Feld + Hochbeet

Es gibt Steinwolle als fertige Würfel zukaufen, z.B. für die Aquaristik oder Anzucht. Z.b. sowas https://www.amazon.de/Grodan-Steinwolle-Anzuchtmatte-150er-Tray/dp/B004WY1504/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1510934914&sr=8-3&keywords=steinwolle Eigentlich ist Steinwolle = Steinwolle; also die zu Isolationszw...
von Maddin.678
17.11.2017, 09:10
Forum: Anzucht
Thema: Jungpflanzen - schnelle Anzucht in Feld + Hochbeet
Antworten: 13
Zugriffe: 1248

Re: Jungpflanzen - schnelle Anzucht in Feld + Hochbeet

Zu der ungleichmäßigen Abmoosung könnten Steinwollwürfel ein guter Tipp sein. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Steinwolle lässt sich sehr leicht verarbeiten und wiederverwendeten, bloss ist es wirklich übel Wurzeln aus diesem Geflecht zuentfernen, ohne dass man vieles abreißt... zumindest me...
von Maddin.678
16.11.2017, 09:04
Forum: Dies & Das
Thema: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung
Antworten: 62
Zugriffe: 3583

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Ich werde es zumindest versuchen. Am Preis konnte ich drehen, weil ich danke euch mit der nötigen Skepsis und Vorsicht an den Baum gegangen bin, und nicht voller Euphorie auf das massive Erscheinungsbild des offenbar älteren Wacholder Freut mich, dass der Preis sich so positiv für dich verändert hat!
von Maddin.678
15.11.2017, 09:09
Forum: Dies & Das
Thema: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung
Antworten: 62
Zugriffe: 3583

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Michael 86 hat geschrieben:
14.11.2017, 19:34
nur zur Sicherheit, nicht dass mein neuer Baum nen Pilz hat 😆
Glückwunsch zum Kauf! Vielleicht magst du uns auf den laufenden halten, wie es dann nächstes Jahr weiter geht *daumen_new*
von Maddin.678
12.11.2017, 19:28
Forum: Die Szene
Thema: Giareda 2017
Antworten: 19
Zugriffe: 1619

Re: Giareda 2017

Wieder klasse! Danke!
von Maddin.678
10.11.2017, 16:36
Forum: Dies & Das
Thema: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung
Antworten: 62
Zugriffe: 3583

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Moin Michael, ich kann Heike nur zu stimmen. Für mich klingt das alles auch sehr unprofessionell. Ich habe noch nie in einer Baumschule oder Gartencenter (in der Gegend Lübeck bis Hamburg) Pflanzen gesehen, wo die Verkäufer und Verkäuferinnen Pflanzen absichtlich als verkauft kennzeichnen, obwohl da...
von Maddin.678
09.11.2017, 20:30
Forum: Die Szene
Thema: Tschechische Nationalausstellung 2017
Antworten: 30
Zugriffe: 2102

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Klasse, Danke für das teilen und die guten Kommentare! *daumen_new*
von Maddin.678
09.11.2017, 19:01
Forum: Dies & Das
Thema: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung
Antworten: 62
Zugriffe: 3583

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Natürlich ist es gut zu den entsprechenden Händlern zu fahren oder zu den großen Bonsaiausstellungen und da nach Material zu suchen... Diese sind bloß je nachdem wo man wohnt sehr weit weg.. Belgien wäre bei mir schon ein Wochenendausflug, auch wenn es sich lohnen mag. Enger und Ascheberg mindestens...
von Maddin.678
09.11.2017, 14:39
Forum: Anzucht
Thema: Ficus stärker düngen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1242

Re: Ficus stärker düngen?

Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort! Das (Blumen-)Erde besser für Stecklinge und Jungpflanzen ist, habe ich auch schon häufiger gelesen und gehört. Sowas besitze ich leider gar nicht mehr... Seit über einem Jahr wohn ich in einem komplett erdfreien Haushalt :-D Also die Bäume sitzen seit Früh...