Die Suche ergab 19 Treffer

von AllerAnfangistSchwer
10.11.2018, 14:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee geht es zu Ende?
Antworten: 3
Zugriffe: 963

Re: Azalee geht es zu Ende?

Besser ist es, wenn man seine Bonsai bei Bedarf entweder einem befreundeten Bonsaianer anvertraut oder für ein wenig Geld einem Bonsaizentrum, das Pflegeservice anbietet. Einmaliger Fehler.. Wird mir nicht mehr passieren.. Was würdest mir denn raten, wie ich mit dem Patienten jetzt verfahren soll?
von AllerAnfangistSchwer
10.11.2018, 12:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee geht es zu Ende?
Antworten: 3
Zugriffe: 963

Azalee geht es zu Ende?

Liebe Experten, ich war die letzen 2 Monate geschäftlich unterwegs und habe meine Azalee an einen Freund in Pflege gegeben. Dieser Id.... hat seinerseits die Azalee weitergegeben, weil er keine Zeit hatte. Lange Geschichte kurz: Ich glaube sie wurde mit kalkigem Leitungswasser gegossen, zumindest ve...
von AllerAnfangistSchwer
02.09.2017, 17:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee krank?
Antworten: 9
Zugriffe: 1967

Re: Azalee krank?

Hab vielen Dank für deine Hilfe!

Was die Überwinterung angeht: Also Kalthaus ist ja wohl das Mittel der Wahl. Da ich nur einen Balkon im 4.Stock habe bin ich momentan noch überlegen wie ich es machen soll..
von AllerAnfangistSchwer
02.09.2017, 16:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee krank?
Antworten: 9
Zugriffe: 1967

Re: Azalee krank?

Also ich würde es schon als torfartig bezeichnen..
Das Wasser läuft tatsächlich viel über den Schalenrand, die Schale hat Abzugslöcher ;)

Bild
von AllerAnfangistSchwer
02.09.2017, 10:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee krank?
Antworten: 9
Zugriffe: 1967

Re: Azalee krank?

Danke für deine Antwort! Hab sie seit März diesen Jahres. Umgetopft habe ich sie noch nicht. Ich habe mich für die Variante im Frühjahr zu topfen entschieden, ohne zu wissen, ob das nun wirklich schlau war.. Gedüngt habe ich mit Biogold. Das habe ich jetzt aber eingestellt, bzw nichts neues mehr auf...
von AllerAnfangistSchwer
02.09.2017, 09:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee krank?
Antworten: 9
Zugriffe: 1967

Re: Azalee krank?

Bild

Bild

Bild
von AllerAnfangistSchwer
02.09.2017, 09:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee krank?
Antworten: 9
Zugriffe: 1967

Azalee krank?

Liebe Experten, meine Azalee wirkt irgendwie ungesund. Habt ihr eine Idee an was sie leiden könnte? Ich habe mich gefragt, ob sich das Substrat möglicherweise zu sehr verdichtet hat und es nun zu keiner ausreichenden Belüftung und Befeuchtung der Wurzeln mehr kommt.. http://www.directupload.net/file...
von AllerAnfangistSchwer
04.04.2017, 16:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärche noch umtopfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1395

Lärche noch umtopfen?

Liebe Experten, ich habe vor kurzem eine Lärche im Bonsai Zentrum Heidelberg bei einem Besuch dort erstanden. Der Inhaber sagte mir sie sei frisch umgetopft, wobei die Schale wohl etwas klein geraten wäre. Man sollte aufgrund des schnellen Wachstums wohl dieses Jahr nochmals umtopfen. Meine Frage is...
von AllerAnfangistSchwer
17.02.2017, 12:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus im Teichkorb
Antworten: 2
Zugriffe: 831

Ficus im Teichkorb

Kann man einen Ficus im Teichkorb kultivieren oder ist das nicht möglich.

Ich würde gern, dass er am Stamm zulegt deshalb dachte ich daran, als das Mittel der Wahl
von AllerAnfangistSchwer
12.02.2017, 14:49
Forum: Basics
Thema: Substrat Körnung
Antworten: 5
Zugriffe: 1303

Re: Substrat Körnung

Also es geht nicht um Leben und Tod habe ich jetzt rausgelesen?

Vielleicht mische ich einfach 2-4mm mit 4-8mm das dürfte dann ein guter Kompromiss sein und sowohl Einarbeitung der Wurzel als auch Belüftung erfüllen oder?
von AllerAnfangistSchwer
12.02.2017, 11:37
Forum: Basics
Thema: Substrat Körnung
Antworten: 5
Zugriffe: 1303

Substrat Körnung

Bald steht ja das große Umtopfen an. Ich habe aus diesem Grund Lavagestein bestellt in der Krönung 4-8mm. Ich habe jetzt überall gelesen, dass 2-4mm empfohlen wird.
Habe ich jetzt ein Problem oder funktioniert es mit der 4-8mm Körnung genauso gut?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
von AllerAnfangistSchwer
09.09.2016, 12:53
Forum: Basics
Thema: Zanthoxylum piperitum Geschenk
Antworten: 3
Zugriffe: 979

Zanthoxylum piperitum Geschenk

Liebes Forum, ich habe einen Zanthoxylum piperitum geschenkt bekommen. Allerdings gefällt er mir so gar nicht und ich weiß auch nicht so recht, was ich mit ihm anfangen soll. Vorher http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img8622kat34smqr0.jpg Nachher http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img8624p...
von AllerAnfangistSchwer
16.05.2016, 15:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat meine Hainbuche?
Antworten: 6
Zugriffe: 1143

Re: Was hat meine Hainbuche?

Perfekt, habt vielen Dank *daumen_new*
von AllerAnfangistSchwer
16.05.2016, 13:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat meine Hainbuche?
Antworten: 6
Zugriffe: 1143

Re: Was hat meine Hainbuche?

könnte ein salzschaden durch zuviel dünger sein. oder zuviel wasser im substrat. die schale sieht sehr groß aus. das ist im prinzip gut, um zuwachs zu bekommen, aber solange das substrat noch nicht durchwurzelt ist, muss man mit dem giessen etwas aufpassen. am besten einen holzstab in die erde stec...
von AllerAnfangistSchwer
16.05.2016, 13:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat meine Hainbuche?
Antworten: 6
Zugriffe: 1143

Was hat meine Hainbuche?

Liebe Experten, ich frage mich was meine Hainbuche hat und ob ich mir ernsthaft Sorgen machen muss. Ich habe zwei Bilder angehängt die die beiden Problemchen illustrieren. Die Blätter werden einerseits von irgendwas offenbar zerfressen und haben andererseits teilweise diesen bräunlichen Rand. IMG_79...