Die Suche ergab 38 Treffer

von Kacer
26.07.2021, 23:14
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 4186

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Hallo Rüdiger, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Seite hatte ich schon gefunden, nur die Demo noch nicht. Aber sie scheint demnach noch nicht online zu sein. Sofern jemand weiß wann sie online steht freue ich mich über eine Antwort, ansonsten gucken ich einfach die nächste Zeit immer mal rei...
von Kacer
26.07.2021, 17:06
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 4186

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Hallo, ich überlege gerade mir eine Mädchenkiefer zuzulegen, bin aber sehr unsicher bezüglich der wurzelechten Mädchen. Über die Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestoßen und das Video würde mich sehr interessieren. Mittlerweile müsste es ja abgedreht sein und ggf. online stehen. Wo kann ich e...
von Kacer
19.04.2021, 01:18
Forum: Gestaltung
Thema: Großer Shishi - Grundgestaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 2392

Re: Großer Shishi - Grundgestaltung

Hallo zusammen, 3 Jahre ist es her und der Shishi erfreut sich guter Gesundheit. Im März habe ich die Wurzeln wieder kräftig beschnitten und ihn aus einem großen Topf (nicht der auf dem Anfangsbild) in seine erste Schale gepflanzt. Beschnitten habe ich Ihn jedes Jahr und im Herbst habe ich Ihn zum e...
von Kacer
03.12.2018, 23:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azaleen verlieren Blätter - richtig überwintern
Antworten: 6
Zugriffe: 2006

Re: Azaleen verlieren Blätter - richtig überwintern

Ok, super. Vielen Dank für die beruhigenden Hinweise. Dann stelle ich Sie aber besser wieder unter, damit Sie vor dem Regen geschützt sind und trage vorher die Blätter vom Substrat ab. Dachte es wäre jetzt zwischenzeitlich doch besser draußen, da es dort kälter (was relativ ist bei 13Grad...) ist al...
von Kacer
03.12.2018, 00:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azaleen verlieren Blätter - richtig überwintern
Antworten: 6
Zugriffe: 2006

Azaleen verlieren Blätter - richtig überwintern

Hallo zusammen, letztes Jahr habe ich zwei kleine Azaleen in meinem Luftpolsterwinterquartier überwintert. Es hat sehr gut funktionert. Bei mehr als -5Grad habe ich mit Grabkerzen geheizt und kam nur in Ausnahmen unter 0Grad. Im Frühjahr habe ich 4 neue größere Azaleen (3 vom Sponsor) bekommen, alle...
von Kacer
18.03.2018, 22:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen
Antworten: 17
Zugriffe: 4543

Re: Heizen des Winterquartiers mit Kerzen

Nachdem es jetzt nochmal richtig kalt geworden ist musste ich mein Winterquartier doch noch mal aufbauen. Das mit dem Heizen mit Grabkerzen funktioniert übrigens sehr sehr gut. Draußen waren es -5 Grad in der Nacht und in meiner Konstruktion hatte ich minimal +4,0 Grad. Damit bin ich schon sehr zufr...
von Kacer
11.03.2018, 14:12
Forum: Gestaltung
Thema: Großer Shishi - Grundgestaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 2392

Re: Großer Shishi - Grundgestaltung

Ok, vielen Dank.
Habt Ihr Tipps zum Schnitt ansich?
Mit der Konkavzange bis ins in den Stamm rein oder besser 1-2cm stehen lassen?
Thema Rücktrocknen ist ja auch immer so eine Glaubenssache... genauso wie die Wundversorgung...

Gruß,
Kai
von Kacer
10.03.2018, 22:56
Forum: Gestaltung
Thema: Großer Shishi - Grundgestaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 2392

Re: Großer Shishi - Grundgestaltung

Danke für den Tipp Gary und Michael.
Ich werde das ganze dann mal morgen angehen und ihn aus seinem riesigen Plastiktopf befreien. :)
von Kacer
10.03.2018, 22:53
Forum: Gestaltung
Thema: Larix #2
Antworten: 49
Zugriffe: 9858

Re: Larix #2

Hammer Entwicklung innerhalb von nur einem Jahr! Sieht richt gut aus. Super schöner Schwung in den Stämmen. Hast Du bei dem linken Stamm die nach rechts ausladenden Äste alle weggenommen? Für die Tiefenwahrnehmung wären die vielleicht interessant gewesen. Aber live wirst Du das besser beurteilen kön...
von Kacer
10.03.2018, 22:48
Forum: Gestaltung
Thema: 5 neue Sibirische Ulmen (Ulmus pumila) von chris-git@rre
Antworten: 53
Zugriffe: 11223

Re: 5 neue Sibirische Ulmen (Ulmus pumila) von chris-git@rre

Ganz schön was weggekommen bei den Wurzeln :)
Sehen aber gut aus. Schöne kleine Teile. Insbesondere die Nr. 3 finde ich.
Sollen die bei der Größe blieben?
von Kacer
10.03.2018, 14:17
Forum: Gestaltung
Thema: Großer Shishi - Grundgestaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 2392

Re: Großer Shishi - Grundgestaltung

Hallo,

ich habe heute mal einen Triebast zur Probe geschnitten. Dort läuft seitdem recht konstant das Wasser raus :shock:
Meint Ihr es ist schon zu spät für große Schnitte? Besser nur Umtopfen?

Gruß,
Kai
von Kacer
09.03.2018, 00:20
Forum: Gestaltung
Thema: Großer Shishi - Grundgestaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 2392

Großer Shishi - Grundgestaltung

Hallo zusammen, letztes Jahr im Mai habe ich in einem Pflanzenfachhandel einen ca. 1.40m großen Shishigashira gesehen und direkt eingepackt. Der Preis war zu gut und der Shishigashira ist mein absoluter Lieblingsahorn. Einen kleinen pflege ich bereits, aber die wachsen ja nur relativ bedingt. Daher ...
von Kacer
22.01.2018, 19:15
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen
Antworten: 7
Zugriffe: 1798

Re: Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen

Vielen Dank für die Antworten! Meine sollte auch eine Pentaphylla sein. Die Knospen an dem gezeigten Ast sind auch besonders klein. Oben in der spitze sind sie etwas größer. Unter anderem deshalb mache ich mir auch Gedanken darüber wie ich das Wachstum in die richtigen Bahnen lenken kann. Aktuell te...
von Kacer
21.01.2018, 15:05
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen
Antworten: 7
Zugriffe: 1798

Mädchenkiefer - Weiteres Vorgehen

Hallo zusammen, ich pflege seit einiger Zeit diese Mädchenkiefer. Sie gefällt mir sehr gut und der Stamm wirkt in der Realität auch nicht so gerade wie auf den Fotos. Die Polster sind sehr dicht und ich bin mir unsicher wie ich weiter vorgehen sollte. Sowohl bei der Gestaltung, als auch bezüglich ei...
von Kacer
31.12.2017, 14:15
Forum: Gestaltung
Thema: Acer linearitobum
Antworten: 44
Zugriffe: 9605

Re: Acer linearitobum

Richtig toller Baum. Ich stand ab und an schon im Gartencenter vor der Sorte und war sehr begeistert, natürlich war da aber nichts "Bonsai-geeignetes" dabei. Um so schöner hier einen so gut entwickelten Baum sehen zu können! Etwas anderes als Narben überwallen würde mir für die Schnittstel...