Die Suche ergab 64 Treffer

von MaxdogX
23.09.2018, 22:25
Forum: Basics
Thema: —==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—
Antworten: 3
Zugriffe: 127

Re: —==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—

Hallo Rainer, deine Abmoosversuche und Entwicklungen habe ich mir immer wieder angeschaut und finde sie auch gut gelungen. Die Schwierigkeit darin ist für mich, dass man Ergebnisse sieht aber mir fehlen so die einzelnen Schritte bis dahin im Detail. Vlt. Bin ich auch einfach Detailverliebt und die K...
von MaxdogX
23.09.2018, 22:00
Forum: Basics
Thema: Erde für Azalee Japonica
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Re: Erde für Azalee Japonica

Hi, vergiss die Bonsaierde aus dem Baumarkt. Die ist für Bonsai gänzlich ungeeignet. Für Azaleen schon dreimal nicht, die brauchen einen Sauren Boden. Den kann man mit Torf realisieren oder eben Kanuma. Dazu kann man dann neutrale Substrate dazumischen wie z.b. Lava. Ja du schadest wahrscheinlich me...
von MaxdogX
23.09.2018, 20:05
Forum: Basics
Thema: Erde für Azalee Japonica
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Re: Erde für Azalee Japonica

Hallo Bonsai_anfänger, Für das Umpflanzen ist es jetzt eigentlich schon zu spät. Azaleen haben sehr sehr feine Wurzeln, die verfilzen ziemlich stark. Kanuma ist hier in jedem Fall das richtige Substrat manche mischen noch etwas Lava dazu. Aber wie gesagt jetzt ist es schon zu spät, ich würde bis zum...
von MaxdogX
23.09.2018, 19:24
Forum: Basics
Thema: —==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—
Antworten: 3
Zugriffe: 127

—==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—

Hallo liebe Bonsaianer, mittlerweile, habe ich schon einiges an Erfahrung mit diversen Bäumen gesammelt. Durch den Arbeitskreis, durch das Forum und durch Videos von Ryan Neil. Ich habe aber eine Wissenslücke, die ich bis Dato nicht schließen konnte, zumindest nicht bewusst. Im Forum gibt es viele B...
von MaxdogX
11.09.2018, 19:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Juniperus communis/Heidewacholder/Kranewittbaum
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Re: Juniperus communis/Heidewacholder/Kranewittbaum

Hi, Ich selber habe keinen communis, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass der communis eines überhaupt nicht mag und das ist Akadama. Jeder Communis den ich in eine Akadama Mischung gepflanzt hatte ist mir eingegangen, während die anderen Sorten, Chinensis und Squamanta sehr gut darin gewachsen ...
von MaxdogX
10.09.2018, 22:54
Forum: Basics
Thema: Baumart gleich Baumart?
Antworten: 7
Zugriffe: 356

Re: Baumart gleich Baumart?

Hallo Bonsai_anfänger, Ich glaube du bist dem Irrglauben verfallen, dass Bonsai Bäume aus Bonsai Samen wachsen. Tatsächlich ist es so das die Bonsai Bäume aus Stinknormalen Bäumen gestaltet werden, durch Einsatz verschiedenster gestaltungstechniken und Stilarten. Die Aufgeführten Mädchenkiefern sind...
von MaxdogX
28.08.2018, 21:13
Forum: Anzucht
Thema: Japanische Schwarzkiefer
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Japanische Schwarzkiefer

Hallo,

Du kannst das Pflänzchen aber auch dabei unterstützen sich von der Hülle zu befreien indem du mit ganz feine sprühnebel mit Wasser die Samenhülle einmal am Tag kurz einsprühst.

Gruß Eugen
von MaxdogX
21.08.2018, 23:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie geht es weiter, Wacholder
Antworten: 14
Zugriffe: 863

Re: Wie geht es weiter, Wacholder

Hallo Goldfussel, Es haben ja schon einige was dazu geschrieben. Vlt. Würde dir das im Workshop auch bereits vermittelt und es ist in der Zwischenzeit rausgewachsen. Wenn ich mir den Baum ansehe, fällt mir auf das er vom Gesamtzustand gut aussieht und viel Laub hat. Dies führt Optisch zu einer unauf...
von MaxdogX
05.08.2018, 19:23
Forum: Basics
Thema: Bei Hitze Gießen
Antworten: 20
Zugriffe: 1122

Re: Bei Hitze Gießen

Hallo Joe, Auch ich übergieße alle Bäume komplett aber nicht mit kaltem Wasser aus der Leitung. Der große Temperaturunterschied bei ganz kaltem Wasser kann nämlich ein Braun werden der Blätter zur Folge haben. Ansonsten hilft es den Bäumen, denn im Hochsommer transpirieren die Blätter viel Wasser um...
von MaxdogX
16.07.2018, 20:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Absterben meiner Wacholder
Antworten: 10
Zugriffe: 770

Re: Absterben meiner Wacholder

Hallo, viele haben ja schon einiges geschrieben, das man immer nur eines zur gleichen Zeit machen sollte. Bei Wacholdern die eigentlich sehr Anfängertauglich sind, muss man es nur in der richtigen Reihenfolge machen. Wacholder haben Ihre Kraft im "Laub", das heißt man sollte beachten das man maximal...
von MaxdogX
13.07.2018, 19:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was ist mit den Bienen los?
Antworten: 18
Zugriffe: 1026

Re: Was ist mit den Bienen los?

Habe zwar nicht viel zu deiner Frage beizutragen, aber ich habe hier bei uns diesen Sommer noch nicht eine Biene gesehen. Die ganzen Fruchttragenden Pflanzen wie Nektarine und Wassermelone die Bestäubt werden müssten haben keine Früchte bisher. Daher finde ich es sehr gut das du so eine Lösung für d...
von MaxdogX
02.06.2018, 00:05
Forum: Basics
Thema: Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 726

Re: Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?

Hallo Ole, Mit dem abmoosen meinte ich die dicken Wurzeln. Ich finde die als nebari Ansich nicht schlecht Vorallem wenn Sie um den Baum verteilt sind. Ferry hat ja auch einen Link zum abmoosen gepostet, wobei ich nicht das abmoosen des Stammes meinte sondern das abmoosen der Dicken Wurzeln. Die Tech...
von MaxdogX
29.05.2018, 20:10
Forum: Basics
Thema: Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 726

Re: Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?

Hallo Ole, von der Fotografierten Seite sind die Wurzeln ja auch nicht übel. Nach 2 - 3 Jahren hat der Baum dann mit Sicherheit auch genug Kraft getankt und Wurzeln gemacht sodass du die Dicken Wurzeln an der Oberfläche Ambossen kannst und so die Feinwurzeln nach oben verlagerst. Man kann die andere...
von MaxdogX
15.05.2018, 19:49
Forum: Basics
Thema: Toten Bonsai entrinden :(
Antworten: 3
Zugriffe: 373

Re: Toten Bonsai entrinden :(

Vielen Dank ihr beiden,

Ich werde es versuchen und berichten wie es ausgeht.

Gruß Eugen
von MaxdogX
13.05.2018, 00:43
Forum: Basics
Thema: Toten Bonsai entrinden :(
Antworten: 3
Zugriffe: 373

Toten Bonsai entrinden :(

Ein freundliches Hallo an alle *daumen_new* Hoffe ihr könnt mir zu der wohl eher ungewöhnlichen Frage Hilfe leisten. Ich hatte eine Mädchenkiefer, die mir leider aus unerklärlichen gründen innerhalb von 2 Wochen komplett vertrocknet ist. Da der Baum aber sehr schön gestaltet war und gut zu meinem vo...