Die Suche ergab 119 Treffer

von MaxdogX
29.07.2019, 23:10
Forum: Basics
Thema: Alternative Dünger!?
Antworten: 13
Zugriffe: 659

Re: Alternative Dünger!?

Hi, Möchte mich gerne anschließen weil ich das Thema sehr interessant finde. Vlt. Kennt der ein oder andere von euch Bokashi? Das ist eine Art der Kompostierung die nur mittels Bakterien und Pilzen gemacht wird. Dafür nimmt man einen Speziellen Eimer und eff. Mikroorganismen. In den Eimer sammelt ma...
von MaxdogX
24.07.2019, 19:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorosen, keine Ahnung warum!
Antworten: 11
Zugriffe: 697

Re: Chlorosen, keine Ahnung warum!

Hallo, vielen Dank für euer Feedback, das Brunnenwasser bereite ich auf weil es sehr sehr Hart ist, es ist so Hart das die Messtäbchen es garnicht mehr anzeigen können. Jedenfalls ist es viel Härter als das Leitungswasser und unser Leitungswasser liegt bei 25 dH. Das Brunnenwasser ist auch sehr Eise...
von MaxdogX
22.07.2019, 23:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorosen, keine Ahnung warum!
Antworten: 11
Zugriffe: 697

Re: Chlorosen, keine Ahnung warum!

Danke für eure Anregungen. Der PH Wert des Wassers ist immer gleich wenn das Wasser aus der Osmoseanlage kommt. Es ist durch die Art der Filterung so gegeben, die Messungen letztes Jahr hatten identische Werte ergeben. @ Rainer, sollte das Magnesium Defizit nicht durch den Dünger ausgeglichen werden...
von MaxdogX
22.07.2019, 23:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorosen, keine Ahnung warum!
Antworten: 11
Zugriffe: 697

Chlorosen, keine Ahnung warum!

Hallo zusammen, Aktuell kann ich es mir nicht erklären woher mein Problem kommt.Letztes Jahr hatte ich fast alles genauso gemacht und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Ich habe Chlorosen bzw. Werden die Blätter und Nadeln hell gelb die Blätter fühlen sich auch irgendwie Papierartig an. An den Buchen ...
von MaxdogX
07.07.2019, 20:02
Forum: Anzucht
Thema: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse
Antworten: 41
Zugriffe: 2507

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Hi, Ich benutze die Grow Bags von Root Pouch. Dabei habe ich die Braunen, die Grauen und jetzt auch die Schwarzen. Die unterscheiden durch Farben die Materialzusammensetzung. Die grauen sind z.b. für bis zu 4 Jahre in der Erde gedacht, danach sind die Organischen Fasern in dem Vlies soweit zersetzt ...
von MaxdogX
02.07.2019, 21:07
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit Ahorn
Antworten: 32
Zugriffe: 1852

Re: Anfänger mit Ahorn

Hallo, Wie Rainer gesagt hat, das sieht nach Trockenschaden aus. Das Koreanische Substrat in dem der Baum steht trocknet in der Sonne schnell aus, da reicht einmal Gießen am Tag nicht. Ich habe mir auch vor kurzem einen geholt in einer braunen Keramik Schale, der steht allerdings in Akadama und beko...
von MaxdogX
25.06.2019, 16:02
Forum: Basics
Thema: Pinus der anfang
Antworten: 14
Zugriffe: 1130

Re: Pinus mugos der anfang

Hi, Das was du auf dem Bild zeigst, sind die diesjährigen Kerzen, die Meine ich nicht. Du hast ja den Stamm von der Kiefer. Von diesem Stamm entspringen die Hauptäste. Du solltest darauf achten das vom Hauptstamm immer nur ein Ast auf der gleichen Höhe entspringt. Ansonsten führt das über die Zeit z...
von MaxdogX
24.06.2019, 22:25
Forum: Basics
Thema: Pinus der anfang
Antworten: 14
Zugriffe: 1130

Re: Pinus mugos der anfang

Hallo, Also zum Umtopfen ist es jetzt schon zu spät. Dh. Du kannst jetzt warten und Richtung Anfang September Umtopfen oder du machst jetzt etwas an der Gestaltung der Kiefer. Du könntest jetzt das Nebari oberflächlich ein wenig freilegen. Dann kannst du schauen wie der stammverlauf ist und schonmal...
von MaxdogX
23.06.2019, 16:22
Forum: Anzucht
Thema: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse
Antworten: 41
Zugriffe: 2507

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Hi Jens, Ich lese auch sehr interessiert mit, bei mir wachsen auch einige jungpflanzen in TPK. Letztes Jahr hab ich dann in einem Podcast von Ryan Neil von der Root Trapping Methode gehört, es gibt in den USA eine Baumschule die ziehen pre Bonsai in diesen Grow Bags und erhalten dadurch sehr dichte ...
von MaxdogX
11.06.2019, 00:31
Forum: Gestaltung
Thema: überbordende Wundheilung/Überwallung: wie vorgehen?
Antworten: 30
Zugriffe: 3693

Re: überbordende Wundheilung/Überwallung: wie vorgehen?

Hallo Rainer, hier meine Erfahrungen, die ich mit meiner Bergulme gemacht habe was einer zelkove sehr nahe kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr wichtig ist den Schnittrand, direkt nach dem Konkav oder Rundschnitt mit der Knospenzange, mit einem scharfen und neuen Messer ganz sauber und ...
von MaxdogX
10.06.2019, 22:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Spinnen - unser Freund und Helfer?
Antworten: 6
Zugriffe: 569

Re: Spinnen - unser Freund und Helfer?

Hallo, Spinnen sind wirklich nützlich gerade beim Ahorn bin ich immer froh wenn sich da spinnen einnisten. Junge Spinnen vertilgen Blattläuse, vor allem die die Rumfliegen von Baum zu Baum landen oft in den Spinnweben. Von daher kann man die Tierchen durchaus als nützlich betrachten. Sie bewirken au...
von MaxdogX
10.06.2019, 22:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pumpe gesucht um um mit Wasser aus der Regentonne per Schlauch zu gießen
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Pumpe gesucht um um mit Wasser aus der Regentonne per Schlauch zu gießen

Hallo, wie Thorsten gesagt hat, das was du brauchst heißt Durchflusswächter. Den Schaltet man im Stromkreis zwischen Pumpe und Steckdose. Dieser Durchflusswächter merkt wenn du den Hebel an deinem Gießaufsatz betätigst und schaltet die Pumpe ein. Sobald du aufhörst Wasser zu Zapfen, schaltet die Pum...
von MaxdogX
23.05.2019, 19:55
Forum: Gestaltung
Thema: Urweltmammutbaum Gestaltung
Antworten: 26
Zugriffe: 1677

Re: Urweltmammutbaum Gestaltung

Hallo, Den oberen Teil musst nicht unbedingt abschneiden und wegschmeißen. Die Zeit wäre jetzt noch in Ordnung den oberen Teil abzumoosen, dann hast du 2 Bäume :-) Von der Gestaltung her wäre mein Vorschlag wie in der Zeichnung. Den rechten unteren Ast würde ich nicht wegnehmen. Wenn du eine Harmoni...
von MaxdogX
16.05.2019, 20:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Seltsame Blätter an Hainbuche
Antworten: 3
Zugriffe: 479

Re: Seltsame Blätter an Hainbuche

Hi, Hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber ich beobachte selbes Phänomen an meiner Rotbuche. Ich hatte dieses Jahr Jungpflanzen angepfropft, die haben ganz normal grünes Laub. Bin sehr gespannt was rauskommt. Ps: ist es eine heimische Hainbuche oder eine Koreanische? Meine Koreanische hat auch rö...
von MaxdogX
12.03.2019, 21:05
Forum: Basics
Thema: Eibe Abmoosung - bisher erfolglos - Warum?
Antworten: 8
Zugriffe: 634

Re: Eibe Abmoosung - bisher erfolglos - Warum?

Hallo Klaus, Koniferen brauchen in der Regel deutlich länger um zu bewurzeln als Laubbäume. Das liegt daran, weil Koniferen einen langsameren Saftfluss haben als Laubbäume. Die bewurzelung ansich kommt durch die produzierten Nährstoffe in den Blättern bzw. Nadeln zustande. Da die Nährstoffe nicht bi...