Die Suche ergab 125 Treffer

von MaxdogX
06.10.2019, 01:07
Forum: Basics
Thema: Verwirrung im Thema Blattgröße!
Antworten: 32
Zugriffe: 2174

Re: Verwirrung im Thema Blattgröße!

Hallo zusammen, jetzt habe ich auch endlich wieder mal Zeit gefunden, was zu schreiben. Eines muss ich jetzt sagen, als Anfänger, denn dazu zähle ich mich obwohl ich Bonsai schon 3 Jahre lang mache. Es wird oft von Blattverkleinerung für Ausstellungszwecke gesprochen und ich kann das auch Nachvollzi...
von MaxdogX
02.10.2019, 20:16
Forum: Basics
Thema: Verwirrung im Thema Blattgröße!
Antworten: 32
Zugriffe: 2174

Re: Verwirrung im Thema Blattgröße!

Hi, danke für eure hilfreichen Antworten. Langsam lichtet sich der Nebel und mir wird einiges Klar. Die Rotbuche hat so grosse Blätter gemacht, weil ich alle Spitzenknospen vor dem Austrieb weggenommen habe damit die hinteren Knospen austreiben. Sprich weniger Knospen, grössere Blätter weil mehr Näh...
von MaxdogX
02.10.2019, 00:15
Forum: Basics
Thema: Verwirrung im Thema Blattgröße!
Antworten: 32
Zugriffe: 2174

Verwirrung im Thema Blattgröße!

Hallo zusammen, Ich mache jetzt seit 3 Jahren Bonsai und bin noch stark am Experimentieren und Erfahrungen Sammeln. Ich weiß das dauert und ist mit viel Geduld verbunden. Aber ich bin zu dem Thema Blattgröße ziemlich irritiert und sehe quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht. In der Literatur und Wor...
von MaxdogX
29.09.2019, 22:54
Forum: Anzucht
Thema: Anzucht Beleuchtung
Antworten: 3
Zugriffe: 390

Re: Anzucht Beleuchtung

Hi,

hast du viele Pflanzen?

Das schlechte bei den langen Leuchten ist das sich die Lichtstärke verteilt. Du brauchst aber bei Outdoor bäumen Konzentriert so viel Licht auf einem kleinen Punkt wie nur möglich.

Daher wären solche viereckigen Paneele besser: z.b. das Roleadro 300W

Gruß Eugen
von MaxdogX
29.09.2019, 20:30
Forum: Anzucht
Thema: Anzucht Beleuchtung
Antworten: 3
Zugriffe: 390

Re: Anzucht Beleuchtung

Hi, besser wäre z.b. ein LED Grow Light mit 75 W oder mehr. Ich nehme an du willst das für deine Kiefern aus dem anderen Thread. Ich habe ein 60 W Grow Light und habe damit einen Granatapfel vom Samen groß gezogen. Meine Erfahrung war, der Baum hat keine Geiltriebe gebildet und eine schöne Verzweigu...
von MaxdogX
29.09.2019, 18:37
Forum: Anzucht
Thema: Sämling stoßen sich den Kopf an...
Antworten: 4
Zugriffe: 456

Re: Sämling stoßen sich den Kopf an...

Hallo, Was jetzt schon zu sehen ist, ist das sich die Kiefern ziemlich strecken. Du könntest wenn der stamm seine Farbe Verändert von grün Richtung Lila, die Köpfe sauber mit einem Scharfen Messer abschneiden und wieder in die Erde stecken. Mit diesen Kandidaten kannst du jetzt gut experimentieren. ...
von MaxdogX
29.07.2019, 23:10
Forum: Basics
Thema: Alternative Dünger!?
Antworten: 13
Zugriffe: 904

Re: Alternative Dünger!?

Hi, Möchte mich gerne anschließen weil ich das Thema sehr interessant finde. Vlt. Kennt der ein oder andere von euch Bokashi? Das ist eine Art der Kompostierung die nur mittels Bakterien und Pilzen gemacht wird. Dafür nimmt man einen Speziellen Eimer und eff. Mikroorganismen. In den Eimer sammelt ma...
von MaxdogX
24.07.2019, 19:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorosen, keine Ahnung warum!
Antworten: 11
Zugriffe: 860

Re: Chlorosen, keine Ahnung warum!

Hallo, vielen Dank für euer Feedback, das Brunnenwasser bereite ich auf weil es sehr sehr Hart ist, es ist so Hart das die Messtäbchen es garnicht mehr anzeigen können. Jedenfalls ist es viel Härter als das Leitungswasser und unser Leitungswasser liegt bei 25 dH. Das Brunnenwasser ist auch sehr Eise...
von MaxdogX
22.07.2019, 23:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorosen, keine Ahnung warum!
Antworten: 11
Zugriffe: 860

Re: Chlorosen, keine Ahnung warum!

Danke für eure Anregungen. Der PH Wert des Wassers ist immer gleich wenn das Wasser aus der Osmoseanlage kommt. Es ist durch die Art der Filterung so gegeben, die Messungen letztes Jahr hatten identische Werte ergeben. @ Rainer, sollte das Magnesium Defizit nicht durch den Dünger ausgeglichen werden...
von MaxdogX
22.07.2019, 23:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorosen, keine Ahnung warum!
Antworten: 11
Zugriffe: 860

Chlorosen, keine Ahnung warum!

Hallo zusammen, Aktuell kann ich es mir nicht erklären woher mein Problem kommt.Letztes Jahr hatte ich fast alles genauso gemacht und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Ich habe Chlorosen bzw. Werden die Blätter und Nadeln hell gelb die Blätter fühlen sich auch irgendwie Papierartig an. An den Buchen ...
von MaxdogX
07.07.2019, 20:02
Forum: Anzucht
Thema: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse
Antworten: 41
Zugriffe: 3147

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Hi, Ich benutze die Grow Bags von Root Pouch. Dabei habe ich die Braunen, die Grauen und jetzt auch die Schwarzen. Die unterscheiden durch Farben die Materialzusammensetzung. Die grauen sind z.b. für bis zu 4 Jahre in der Erde gedacht, danach sind die Organischen Fasern in dem Vlies soweit zersetzt ...
von MaxdogX
02.07.2019, 21:07
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit Ahorn
Antworten: 36
Zugriffe: 2830

Re: Anfänger mit Ahorn

Hallo, Wie Rainer gesagt hat, das sieht nach Trockenschaden aus. Das Koreanische Substrat in dem der Baum steht trocknet in der Sonne schnell aus, da reicht einmal Gießen am Tag nicht. Ich habe mir auch vor kurzem einen geholt in einer braunen Keramik Schale, der steht allerdings in Akadama und beko...
von MaxdogX
25.06.2019, 16:02
Forum: Basics
Thema: Pinus der anfang
Antworten: 14
Zugriffe: 1350

Re: Pinus mugos der anfang

Hi, Das was du auf dem Bild zeigst, sind die diesjährigen Kerzen, die Meine ich nicht. Du hast ja den Stamm von der Kiefer. Von diesem Stamm entspringen die Hauptäste. Du solltest darauf achten das vom Hauptstamm immer nur ein Ast auf der gleichen Höhe entspringt. Ansonsten führt das über die Zeit z...
von MaxdogX
24.06.2019, 22:25
Forum: Basics
Thema: Pinus der anfang
Antworten: 14
Zugriffe: 1350

Re: Pinus mugos der anfang

Hallo, Also zum Umtopfen ist es jetzt schon zu spät. Dh. Du kannst jetzt warten und Richtung Anfang September Umtopfen oder du machst jetzt etwas an der Gestaltung der Kiefer. Du könntest jetzt das Nebari oberflächlich ein wenig freilegen. Dann kannst du schauen wie der stammverlauf ist und schonmal...
von MaxdogX
23.06.2019, 16:22
Forum: Anzucht
Thema: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse
Antworten: 41
Zugriffe: 3147

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Hi Jens, Ich lese auch sehr interessiert mit, bei mir wachsen auch einige jungpflanzen in TPK. Letztes Jahr hab ich dann in einem Podcast von Ryan Neil von der Root Trapping Methode gehört, es gibt in den USA eine Baumschule die ziehen pre Bonsai in diesen Grow Bags und erhalten dadurch sehr dichte ...