Die Suche ergab 165 Treffer

von MaxdogX
01.11.2021, 12:22
Forum: Anzucht
Thema: Ein paar Projekte (fast) von Beginn an
Antworten: 7
Zugriffe: 2127

Re: Ein paar Projekte (fast) von Beginn an

Hallo Lennart, Zu deiner Schwarzkiefer kann ich dir ein paar Tips geben. Du hast da sogar mehrere Optionen, da kommt es darauf an was du dir zutraust bzw. wie weit du dich technisch siehst. Du hast ja schon erkannt dass die veredelung recht weit vom wurzelansatz entfernt ist. Zudem ist die Unterlage...
von MaxdogX
06.08.2021, 22:16
Forum: Anzucht
Thema: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche
Antworten: 11
Zugriffe: 2966

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Hallo, sorry hatte das aus den Augen verloren. Die Versuche sahen erst ziemlich gut aus, aber im späteren Verlauf seine die meisten verschimmelt. Die üblichen Verdächtigen haben gut gewurzelt, wie jap. Ulme, zelkove, Maulbeere und sekka hinoki. Alle dreispitzer und Deshojo als auch die kerbbuchen si...
von MaxdogX
22.05.2021, 20:54
Forum: Basics
Thema: Meine Stecklinge
Antworten: 15
Zugriffe: 1614

Re: Meine Stecklinge

Hallo Shelly, immer gerne. Als Max das Skalpell für die Knospen erwähnt hat, ist mir aufgefallen, dass ich einen essentiell wichtigen Punkt vergessen habe. Du siehst es am ersten Bild von Max. Bevor du die Stecklinge steckst musst du unbedingt das Ende mit einem Scharfen und sterilen "Messer&qu...
von MaxdogX
22.05.2021, 11:43
Forum: Basics
Thema: Meine Stecklinge
Antworten: 15
Zugriffe: 1614

Re: Meine Stecklinge

Hallo Shelly, Stecklinge machen immer Spaß! So wie du schreibst hast du noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt. Es ist von Baumart zu Baumart unterschiedlich wie man Stecklinge vermehren kann. In einem Wasserglas funktioniert das nur bei wenigen, wie z.b. Granatapfel und Weide. Die meisten andere...
von MaxdogX
17.05.2021, 22:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neues Mädchen - nicht mehr fit
Antworten: 35
Zugriffe: 4117

Re: Neues Mädchen - nicht mehr fit

Hallo Thomas, Freut mich dass du die Kiefer in den Griff bekommen hast. Ein Sehr schöner Baum mit tollem Charakter. Achim hat mir direkt aus der Seele gesprochen. Ich könnte mir diesen Baum, so wie er ist auf einem langgezogenen Felsen in einer kleine Gruppe mit 2 weiteren Bäumen sehr gut vorstellen...
von MaxdogX
16.05.2021, 18:56
Forum: Dies & Das
Thema: Feldkultur
Antworten: 34
Zugriffe: 2548

Re: Feldkultur

Hi Lukas, Den Sack kannst du natürlich bearbeiten, und den Boden rausschneiden. Allerdings würde ich in diesem Fall ein rundes Brett oder einen alten Teller oder eine Fliese oder so drunterlegen, damit die Wurzeln nicht kerzengerade nach unten gehen. Damit bekommst auch ein besseres Tachiagari. Ich ...
von MaxdogX
16.05.2021, 11:52
Forum: Dies & Das
Thema: Feldkultur
Antworten: 34
Zugriffe: 2548

Re: Feldkultur

Hallo Lilu, Dein Plan sieht gut aus! Ich kann dir noch einen Tipp geben, um deine versuche zu erweitern. Es gibt so Gewebe Töpfe, um ein Beispiel zu nennen die Root Pouch. Es entsteht ein Doppelter Effekt, die Bäume wachsen sehr Stark, weil Sie die Nährstoffe usw. aus der Umgebung aufnehmen aber der...
von MaxdogX
09.05.2021, 11:23
Forum: Basics
Thema: Blattmutationen am Fächerahorn
Antworten: 13
Zugriffe: 1245

Re: Blattmutationen am Fächerahorn

Hallo zusammen, @ Ania, ja finde ich auch :-). Die zweige entspringen willkürlich an unterschiedlichen Stammabschnitten hat also keinerlei "System". Chemikalien ja kann ich glaube ich ausschließen, außer Carreo oder Spruzit gegen Blattläuse... Der Butterfly ist warum auch immer jedes Jahr ...
von MaxdogX
09.05.2021, 00:27
Forum: Basics
Thema: Blattmutationen am Fächerahorn
Antworten: 13
Zugriffe: 1245

Blattmutationen am Fächerahorn

Hallo zusammen, Ich beobachte ein seltsames Phänomen an einem meiner Fächerahorne. Es handelt sich bei der Sorte um einen Butterfly, bzw. sind es zwei dich derzeit in einem Kübel Kultiviert werden damit Sie an der Basis zu einem Doppelstamm zusammenwachsen. Die Bäume stehen auf ihren eigenen Wurzeln...
von MaxdogX
23.04.2021, 21:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild Azalee
Antworten: 25
Zugriffe: 1903

Re: Schadbild Azalee

Hallo Thomas, Mir sieht das auch eher nach einem Trockenschaden aus. Bei Azaleen in dieser Größe ist häufig ein Problem dass durch das breite nebari die Fläche unter dem Stamm Trocken bleibt, dass führt zu Trockenschäden auch wenn der äußere Bereich feucht ist. Ich würde den Baum an deiner Stelle Ta...
von MaxdogX
24.12.2020, 13:58
Forum: Anzucht
Thema: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche
Antworten: 11
Zugriffe: 2966

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Hi zusammen, ich wollte hier gerne mal ein Update geben zu den Kerbbuchen per Steckling. Ich hatte jetzt vor 2 Wochen nach dem Blattfall, kräftige Triebe geschnitten, nicht viele nur etwa 4 Stecklinge sind dabei herausgekommen. Die Stecklinge wurden mit einem scharfen sauberen Messer schräg angeschn...
von MaxdogX
20.11.2020, 19:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bims
Antworten: 4
Zugriffe: 1622

Re: Bims

Hallo zusammen,

so Pauschal würde ich das nicht sagen, es kommt darauf an wo der Bims herkommt. Wobei es nicht nur auf Kalk ankommt sondern auch auf den PH wert. Pflanzen wie Azaleen mögen es eher im Saueren Bereich. Und je nachdem woher der Bims kommt, kann er geeignet sein oder nicht.

Gruß Eugen
von MaxdogX
26.10.2020, 21:53
Forum: Anzucht
Thema: Moos auf Fiboterm-Substrat
Antworten: 8
Zugriffe: 1231

Re: Moos auf Fiboterm-Substrat

Hallo zusammen, ich hatte es zwar bisher auf fibotherm nicht versucht, sollte aber auch funktionieren mit Spaghnum Moos. Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten. Sehr gut funktioniert langfaseriges Spaghnum Moos locker auf der Oberfläche zu verteilen, aber darauf achten dass die Schicht nur so dick...
von MaxdogX
30.09.2020, 20:39
Forum: Anzucht
Thema: Kleine Spielerei - Satzuki Wurzelstamm
Antworten: 3
Zugriffe: 1224

Re: Kleine Spielerei - Satzuki Wurzelstamm

Hallo Maexart, Ich bin ebenfalls sehr gespannt ob das klappt. Ich Arbeite auch an einer Azalee im Neagari Stil. Meines Wissens Wurzeln Azaleen nicht so tief, deshalb bin ich sehr gespannt wie es sich in dem Rohr verhält. Alle Informationen die ich bisher dazu gefunden habe, basierten auf einem jährl...
von MaxdogX
24.08.2020, 23:26
Forum: Die Szene
Thema: Wolfgang Käflein in Neidelsbach
Antworten: 11
Zugriffe: 3687

Re: Wolfgang Käflein in Neidelsbach

Hi, Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Aber falls du nicht fündig werden solltest, dann kannst du mal bei Bonsai Lorsch vorbeischauen der ist auch nicht allzu weit weg. Dort findet sich auch eine große Auswahl an Yamadoris. Ich will jetzt keine Werbung machen oder so....Ist mir jetzt...