Die Suche ergab 14 Treffer

von tomi000
27.09.2017, 18:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ahorn krank, eventuell Welkepilz?
Antworten: 8
Zugriffe: 1562

Re: Ahorn krank, eventuell Welkepilz?

achim73 hat geschrieben: 25.09.2017, 13:15 [...] also solltest du den baum jetzt umtopfen, in eine mischung , die gut durchlässig ist und vor allem gut ausgesiebt bzw. von vornherein keine korngröße von weniger als 2,5 mm beinhaltet.
Jetzt oder im Frühjahr? Würde wenn ich ihn schon umtopfe gleich die Wurzeln kürzen.
von tomi000
25.09.2017, 00:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ahorn krank, eventuell Welkepilz?
Antworten: 8
Zugriffe: 1562

Re: Ahorn krank, eventuell Welkepilz?

Welkepilz ist das mit sicher nicht. Vielleicht nächstes Jahr die Gießroutine ein wenig überdenken, auch das Düngen vielleicht regelmäßiger. Umtopfen wurde schon erwähnt. Beruhigt mich schonmal, dass ihr beide den Pilz ausschließt^^ Heißt Gießoutine überdenken eher mehr oder weniger gießen(nach dem ...
von tomi000
24.09.2017, 17:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ahorn krank, eventuell Welkepilz?
Antworten: 8
Zugriffe: 1562

Re: Ahorn krank, eventuell Welkepilz?

Thorsten1504 hat geschrieben: 24.09.2017, 16:51 Ich würde den Baum dann im Frühjahr auch in durchlässiges Substrat umtopfen.
Das hatte ich sowieso vor, wollte ihn dieses Jahr noch schonen. Ich hab ihn auch mal aus dem Topf gehoben, die Wurzeln die zu sehen sind sehen gesund aus.
von tomi000
24.09.2017, 15:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ahorn krank, eventuell Welkepilz?
Antworten: 8
Zugriffe: 1562

Ahorn krank, eventuell Welkepilz?

Hallo Leute, Ich weiß nicht genau ob ich hier an der richtigen Stelle poste, aber ich habe keine passendere Section gefunden. Mein kleiner Ahorn hatte schon vor ein paar Wochen etwas trockene Blätter, da hab ich aber damals nichts schlimmeres reininterpretiert. Nun bin ich aus einem zweiwöchigen Url...
von tomi000
21.06.2016, 17:00
Forum: Basics
Thema: Artenbestimmung
Antworten: 0
Zugriffe: 1406

Artenbestimmung

Hallo Leute, ich habe letztens am Straßenrand ein Pflänzchen entdeckt und mir da ein paar Äste abgeschnippelt und als Stecklinge verwendet. Leider weiß ich nicht was es für eine Art ist oder ob es überhaupt ein Baum ist^^ Es war ein dickes Stück Stamm(Durchmesser vllt 20cm) aus dem einzelne dünne Äs...
von tomi000
18.06.2016, 01:00
Forum: Anzucht
Thema: Schimmel an Stecklingen
Antworten: 26
Zugriffe: 8707

Re: Schimmel an Stecklingen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mir jetzt ein Weidenwasser gemacht und gerade nochmal ein paar Stecklinge gesteckt. Einmal ein paar Acer Japonicum Vitifolium(glaube ich zumindest nach Bildern herausgefunden zu haben), dann noch ein paar von ner Sauerkirsche(glaube ich) und schließlic...
von tomi000
12.06.2016, 01:23
Forum: Anzucht
Thema: Schimmel an Stecklingen
Antworten: 26
Zugriffe: 8707

Re: Schimmel an Stecklingen

Danke für den Tipp mit dem weidenwasser, werde ich auf jeden fall mal probieren. Das mit der erde im backofen auch. Reichen 120°? Sind mehr schlecht, geht da was kaputt?

Mfg Thomas
von tomi000
10.06.2016, 11:21
Forum: Anzucht
Thema: Schimmel an Stecklingen
Antworten: 26
Zugriffe: 8707

Re: Schimmel an Stecklingen

Ich hatte z.B. ein paar Ahornstecklinge, aber von denen hab ich schon gehört, dass sie nur schwer bewurzeln und überleben. Sonst sowas wie Eiche, Buche... Was wären denn Bäume mit denen das "gut" klappt? Am besten welche die man hier in Deutschland häufig antrifft, also in Parks etc. Von H...
von tomi000
09.06.2016, 01:12
Forum: Anzucht
Thema: Schimmel an Stecklingen
Antworten: 26
Zugriffe: 8707

Re: Schimmel an Stecklingen

Genau das war ja mein Gedanke. Was für nährstoffe enthält denn so ein künstlicher steckschaum? Oder reichen die nährstoffe im wasser?

Thomas
von tomi000
08.06.2016, 22:47
Forum: Anzucht
Thema: Schimmel an Stecklingen
Antworten: 26
Zugriffe: 8707

Re: Schimmel an Stecklingen

Also Wurzeln die Stecklinge in reinem Akadama/Fibotherm auch? Für Stecklinge wäre ja dann die Wasseraufnahme eh noch nicht so wichtig. Habe auch letztens was von Jiffy-Tabletten, Steinwolle und Oasis Schaumwürfeln(?) gelesen, in den Tabletten ist ja noch sowas wie Erde, aber bei Steinwolle und dem S...
von tomi000
06.06.2016, 19:18
Forum: Anzucht
Thema: Schimmel an Stecklingen
Antworten: 26
Zugriffe: 8707

Re: Schimmel an Stecklingen

Achso, wusst ich nicht. Dachte es ist hinüber wenn der Schimmel auftaucht. :oops:
Naja dann versuch ich mich mal weiter dran. Was ist mit der Erde? Ist das okay so? Oder ist das eigentlich gar nicht so wichtig? Kann ich auch reines Akadama nehmen?

Danke für die Antworten *daumen_new*
von tomi000
06.06.2016, 17:55
Forum: Anzucht
Thema: Schimmel an Stecklingen
Antworten: 26
Zugriffe: 8707

Re: Schimmel an Stecklingen

Kann sich der Schimmel dann wieder zurückbilden? Oder wieso soll ich lüften wenn sich Schimmel gebildet hat? Ich dachte dann kann ichs gleich entsorgen...
von tomi000
06.06.2016, 16:15
Forum: Anzucht
Thema: Schimmel an Stecklingen
Antworten: 26
Zugriffe: 8707

Re: Schimmel an Stecklingen

Danke schonmal, ich glaube aber, dass nicht zu viel Feuchtigkeit im Gewächshaus war, da ich z.B. schon gelesen habe, dass man das Gewächshaus die erste Woche gar nicht öffnen soll und dass sich innen Kondenswasser bilden soll(was bei mir nichtmal der Fall war, also kann es nicht so feucht gewesen se...
von tomi000
05.06.2016, 19:49
Forum: Anzucht
Thema: Schimmel an Stecklingen
Antworten: 26
Zugriffe: 8707

Schimmel an Stecklingen

Hallo, Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich auch erst seit ein paar Wochen mit Bonsai. Es hat mich plötzlich gepackt, hab mir ein paar Bücher gekauft und da ich so ungeduldig bin auch ein "Testobjekt"^^, um mich schon am Umtopfen und Rückschneiden zu üben. Ich wollte allerdings a...