Die Suche ergab 421 Treffer

von Chri
20.05.2018, 12:29
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer
Antworten: 63
Zugriffe: 6973

Re: Waldkiefer

Letztes Jahr gabs nen Thema über Mädchenkiefern Sanne, ich finde den leider nicht mehr und da schrieb auch jemand das er das mit den einheimischen Arten auch macht. Nadeln aushärten lassen (wenn du jetzt auf die Nadeln siehst ist da eine silbrige Haut am Ende drüber, wenn sie ausgehärtet sind nicht ...
von Chri
19.05.2018, 16:50
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Schwarzkiefer
Antworten: 23
Zugriffe: 2094

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Ordentlich düngen noch Sanne und dann so Ende Mai die Kerzen ganz weg plus alte Nadeln schneiden und dann auf den kurzen zweiten Austrieb gehen dann hast du sehr kurze Nadeln.
von Chri
19.05.2018, 16:37
Forum: Gestaltung
Thema: Hemlock - Gruselwusel - Oktopus
Antworten: 19
Zugriffe: 2086

Re: Hemlock - Gruselwusel - Oktopus

So geil, ich liebe Mehrfachstämme!!
von Chri
19.05.2018, 14:39
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer
Antworten: 63
Zugriffe: 6973

Re: Waldkiefer

Dann wenn die Nadeln ausgehärtet sind werden sie eingekürzt Sanne und zusätzlich alte Nadeln zupfen/schneiden :)
von Chri
19.05.2018, 13:37
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"
Antworten: 27
Zugriffe: 2714

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

So ein kleines Update gibts hier, es hat sich eigentlich nicht viel getan ausser das sie wie irre wächst.

Kerzen wachsen alle durch bis sie später im Sommer mit alten Nadeln entfernt werden um innere Rückknospung anzuregen.
rps20180519_133029_540.jpg
rps20180519_133224_410.jpg
von Chri
19.05.2018, 07:46
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer
Antworten: 63
Zugriffe: 6973

Re: Waldkiefer

Morgen Sanne, sieht ja gesund aus für das, das umgetopft wurde :)

Das mit dem einkürzen kann man nicht pauschal sagen, sondern eher was du möchtest, Endverzweigung oder Rückknospung und nimm Abstand von den Monaten ich halte das für Irrsinn, geh eher nach Kerzenstadium bzw. aushärten der Nadeln.
von Chri
11.05.2018, 09:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?
Antworten: 19
Zugriffe: 448

Re: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?

Genau Dirk,
ich praktiziere das auch so wenn sie noch in Erde stehen es macht bei mir keinen Unterschied, Kiefern sind sehr tolerant für Trockenheit, lieben das Wasser aber umso mehr, das mit Trockenheit halte ich für meinen Teil als Irrglaube, Mysterium wie man es sehen will.
von Chri
11.05.2018, 09:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?
Antworten: 19
Zugriffe: 448

Re: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?

Jeder wie er es für richtig hällt, ich giesse alle meine Kiefern ob mugos, thunbergis, pentaphylla wie Laubbäume und die Resultate sind mehr als gut.
von Chri
11.05.2018, 08:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?
Antworten: 19
Zugriffe: 448

Re: Pinus pentaphylla glauca zu feucht?

Mädchenkiefern liebens aber eher etwas feuchter, bei mir jedenfalls da gibts nur eines und zwar voller Schub Wasser.
Ich würde übrigens die Blüten abmachen, sie soll die Kraft ins Wachstum stecken und nicht in Blütenbilfung.
von Chri
07.05.2018, 11:17
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)
Antworten: 65
Zugriffe: 6396

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Chris die Knete ist top, selbst wenn man nur die kleine Dose nimmt kommt man 1000 Jahre damit aus denke, nach 2 Jahren ist nur ne kleine Bucht drinnen als Verbrauch, die lohnt sich echt.
von Chri
14.04.2018, 19:59
Forum: Gestaltung
Thema: Mehrfachstamm? Eiche
Antworten: 4
Zugriffe: 265

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Klasse find ich die als Mehrfachstammfreund würd ich eines machen,
raus aus der Schale in nen großen Kübel und unter die Wurzeln eine flache Fliese / Teichfolie, wenn die sich mal ordentlich verdicken und der Ansatz groß ist, fällt das mit den 1,5cm nimmer auf.
von Chri
13.04.2018, 23:41
Forum: Gestaltung
Thema: Mirabelle aus Linda
Antworten: 17
Zugriffe: 1199

Re: Mirabelle aus Linda

Gefällt mir echt gut tippi topi :) Das gute an den Lindabäumen aus dem Feld wenn ma sie als Ballen kauft ist da man wirklich viel Spielraum hat, hab selber zwei Kiefern dort gekauft in den letzten beiden Jahren und der Lehmboden und die Erfahrung vom Herrn Krötenherdt tun den Bäumen sehr gut und den...
von Chri
11.04.2018, 10:29
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo #2
Antworten: 14
Zugriffe: 1115

Re: Pinus Mugo #2

Jap genau und wenn du ganz sicher gehen willst düngst du sie zusätzlich über die Nadeln, aber nur auf die schwachen hinten liegenden. Wuxal würd ich nehmen das geht über Nadeln und Substrat, so wies auf der Flasche steht mit den 0,2% damit dünge ich meine täglich über Nadeln und Substrat, egal wie d...
von Chri
11.04.2018, 09:00
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo #2
Antworten: 14
Zugriffe: 1115

Re: Pinus Mugo #2

Manfred nicht das grün einkürzen bevor die Knospen auch wirklich aufgeangen sind, denn diese müssen nicht aufgehen, aber die schwächsten Kerzen am Triebende stehen lassen ist einmal gut und ich persönlich würde die Nadeln dann später im Jahr schneiden um das grün am Ast selbst auszugleichen, denn di...
von Chri
06.03.2018, 20:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung
Antworten: 90
Zugriffe: 12458

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Herbert hast du vielleicht schonmal versucht Aliette zu gießen?
In der kleinen Dosis wie genau es draufsteht weis ich nicht auswendig kannst du gießen ubd übergießen, vielleicht hilft es ja.