Die Suche ergab 458 Treffer

von Chri
13.09.2018, 20:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb
Antworten: 12
Zugriffe: 588

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Also so getestet habe ich es noch nicht bei Mädchen de gesamten Neuaustrieb zu entfernen, aber ein youtube Video hab ich erst mal gesehen wo es auch funktioniert hat.
Bekomme jetzt auch das dritte Jahr nen zweiten Austrieb an Mädchenkiefern, vielleicht riskier ichs mal zum Test.
von Chri
13.09.2018, 17:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb
Antworten: 12
Zugriffe: 588

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Frank, an den wie du geschrieben hast Pusheln, wo die diesjährige Kerze rauskam bekommst auch Knospen nur durchs einkürzen nach dem aushärten der Nadeln, diese sind jedoch komplett wertlos. Am Teil das zurückbleibt des Austriebes zieht sie auch kern aus jedem übergebliebenen Nadelpaar ne Knospe raus...
von Chri
12.09.2018, 16:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb
Antworten: 12
Zugriffe: 588

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Naja das funktioniert bei mir so, ob es bei dir auch so funktioniert weis ich nicht, kommt auf deine Pflege an. Ich dünge sehr viel und habe sehr viel Sonne die ich meinen Kiefern gönne und bei der Sorte weis ich das verhalten noch nicht, kann auch nicht sagen auf was diese Veredelt wurde, denn eine...
von Chri
12.09.2018, 11:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb
Antworten: 12
Zugriffe: 588

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Bei Mädchenkiefern sehr schwer wie ich finde. Ich rede bei Rückknospung aber nur von Knospen die auch weit ins alte Holz gehen. Teilweise Erfolg konnte ich erzielen wenn man die Kerzen erst kürzt wenn die Nadeln ausgehärtet sind, also so Juli/August. Hab übrigens auch so eine Pinus parviflora 'Linda...
von Chri
01.09.2018, 17:21
Forum: Anzucht
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin

Sehr interessant wiedermal Rainer! Ich hätte ihm in den Jahren nach dem Aboosen eine Folie untergelegt um zu verhinden das die Wurzeln nach unten wachsen wo man sie ned haben will. Diesen Oktober würde ich eher nur pauschal einkürzen nicht wieder volle Kanne, sondern erst im Frühjahr das war der Feh...
von Chri
01.09.2018, 10:02
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Retusa - Buchi
Antworten: 26
Zugriffe: 1127

Re: Ficus Retusa - Buchi

Ja im Sommer, während der Hitzewelle es war ihm egal.
Luftfeuchte kommt von den ganzen kleinen Kübeln die mit Wasser gefüllt sind, aber Luftwurzeln gab es keine, voelleicht zu wenig Zeit ... Leider.
von Chri
31.08.2018, 18:04
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Retusa - Buchi
Antworten: 26
Zugriffe: 1127

Re: Ficus Retusa - Buchi

Der gefällt mir, echt nen hübscher, einzig die Schale wär so überhaupt nicht mein Geschmack. Zur Pflege jedenfalls empfehle ich jedem der auch den Platz hat die Dinger mal so unter nen Salatgewächshaus zu stellen, habs versucht dieses Jahr (leider zu spät), Ficus rein, 7x 2l Kübel mit Wasser gefüllt...
von Chri
29.08.2018, 08:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bitte um Hilfe bei schier therapieresistentem Pilz an Dreispitz
Antworten: 5
Zugriffe: 523

Re: Bitte um Hilfe bei schier therapieresistentem Pilz an Dreispitz

Hallo Claudia, in Sachen Pilz kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zu der Jahreszeit würde ich aufhören soviel Zeugs zu spritzen. Es kann gut sein das sich die Dreispitze immer noch von dem immensen Wurzelproblem erholen und Langtriebe werden dir Anfang September auch nicht mehr weiterhelfen. Viell...
von Chri
28.08.2018, 18:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mädchenkiefer #7
Antworten: 7
Zugriffe: 722

Re: Mädchenkiefer #7

Wow was für ein Stück, möcht gern wissen wo Japaner Kiefermehrfachstämme finden.
von Chri
22.08.2018, 09:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!
Antworten: 21
Zugriffe: 1324

Re: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Eines muss ich anbringen weil das mysteriöse Thema jetzt schon paarmal auftaucht. Vorab als Steirer rede ich sehr gern mal wie mir der Mund gewachsen ist und keine Ahnung warum das so die Neuheit sein soll, aber wenn ich 50% entferne und der Restkernballen vorhanden ist dann ist das doch nicht revol...
von Chri
16.08.2018, 21:32
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"
Antworten: 37
Zugriffe: 3880

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Ah sowas habe ich ab und zu ja aber mehr auf mugos mal gern im Austrieb, bei der thunbergii letztes Jahr ein Nadelpaar, wenn ich mich recht erinner ist da irgendein Schädling mal dabei das die Nadeln so verkrüppeln, aber was genau weis ich nicht das kann ich dir leider nicht sagen. Denke aber es ist...
von Chri
16.08.2018, 20:02
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"
Antworten: 37
Zugriffe: 3880

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Ja ich hab auch an meinen mugos oft einen zweiten Austrieb und wegen deiner jap. Kiefer kannst ruhig Bilder hier einstellen das müsste ich sehen, aber ich habe so etwas nicht.
von Chri
16.08.2018, 15:13
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"
Antworten: 37
Zugriffe: 3880

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

*updated* Dieses Jahr ist es fast schon ungeheuerlich, an jedem Schnittende bis zu 10 neue Kerzen über den ganzen Baum verteilt erstreckt sich der zweite Austrieb mit über 200 neuen Kerzen die noch bis Ende August bleiben um keine zweiten Monsterkerzen zu bekommen dann wird überall auf zwei Stück se...
von Chri
04.08.2018, 16:29
Forum: Gestaltung
Thema: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns
Antworten: 15
Zugriffe: 1293

Re: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns

Sicher mach das, ich kauf die dicken Brummer mit so 7-10cm Stämmen in den Gartencentern erst jetzt um die Zeit wenn die -50% Bickerl draufkleben und sie nur mehr so 50-60€ kosten, nach dem Blattfall kürzt ich stark ein das sie ins Auto passen und dann ab in den Keller, das Jahr drauf wird umgetopft.
von Chri
01.08.2018, 10:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bei der Hitze düngen
Antworten: 13
Zugriffe: 850

Re: Bei der Hitze düngen

Ich dünge ganz normal weiter, fast 7 Tage die Woche gibts täglich über Blatt/Nadel und Substrat Flüssigdünger, egal wie die Sonne knallt.