Die Suche ergab 155 Treffer

von El Grindo
17.10.2021, 10:15
Forum: Die Szene
Thema: Treffen von Gleichgesinnten zur Herbsternte in Linda bei Gera
Antworten: 1
Zugriffe: 104

Treffen von Gleichgesinnten zur Herbsternte in Linda bei Gera

Hallo liebe Bonsai-Fans, ich bin in Gera ein einsamer Bonsai-Hobbyist und wollte mal Fragen, ob zufällig jemand am Samstag, den 30. Oktober zur Herbsternte nach Linda kommt? Vielleicht kann man sich ja mal persönlich kennenlernen und etwas plaudern ??? Oder gibt es sogar Forums-Mitglieder, die in Ge...
von El Grindo
16.07.2021, 19:02
Forum: Shohin
Thema: Berbel Thunberg, eine ältere Berberitzen-Dame
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Re: Berbel Thunberg, eine ältere Berberitzen-Dame

Ja, den werde ich mal schön überarbeiten, mal sehen wie die Berbel sich noch zeigen wird :-)
von El Grindo
15.07.2021, 12:43
Forum: Shohin
Thema: Berbel Thunberg, eine ältere Berberitzen-Dame
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Berbel Thunberg, eine ältere Berberitzen-Dame

Spitzname: Berbel Botanischer Name: Berbesis Thunbergii (Grüne Heckenberberitze) Stil: Frei Aufrecht Charakter: Ältere Dame mit Totholzpartien (aber frischer Friese) Alter: ca. 20 Jahre Herkunft: Deutschland Höhe ohne Schale: ca. 18 cm Gestalter: Unbekannt, aus Sammlungsauflösung Erwerb: 07/2021 aus...
von El Grindo
09.07.2021, 18:18
Forum: Shohin
Thema: Kleiner als erwartet
Antworten: 5
Zugriffe: 720

Re: Kleiner als erwartet

So was in der Art geht recht einfach
von El Grindo
09.07.2021, 18:04
Forum: Shohin
Thema: Kleiner als erwartet
Antworten: 5
Zugriffe: 720

Re: Kleiner als erwartet

Hallöchen, das ist doch gutes Material. Wie groß ist er ohne Schale und was ist das genau? Pfaffenhut? Quitte? Bild 2 wäre meine Ansichtsseite.
von El Grindo
22.06.2021, 13:53
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 104
Zugriffe: 16736

Re: Shohin-Feldahorn

Der ist über die Jahre ein hübscher Kerl geworden.
von El Grindo
14.05.2021, 17:54
Forum: Shohin
Thema: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda
Antworten: 30
Zugriffe: 4971

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Baum im Mai 2021 - Der Baum treibt gut aus und hat alle Äste, die für die Grundstruktur benötigt werden, angelegt. So, als wüsste er von ganz alleine, was er zu machen hat. Die oberste Etage kommt noch hinzu. Das Nebari ist schon gut vorbereitet und steckt schön tief in der Erde. Zum Jahresanfang wu...
von El Grindo
18.04.2021, 20:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Der Schraubenliterat
Antworten: 52
Zugriffe: 9718

Re: Der Schraubenliterat

Jawoll, absoluter Oberhammer !!! Der hat Charakter! Wie der Stamm sich nach oben windet, dann in scharfer Biegung zurückkommt, in die Krone übergeht... und dann noch in die wahnsinns Schale eingebunden ist... Cool. *daumen_new*
von El Grindo
18.04.2021, 17:27
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 4857

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

An den Blüten im April wurden 2 Wildbienen gesichtet, aber vorsichtshalber hab ich sie nochmal mit einem Pinsel bestäubt.
von El Grindo
07.04.2021, 14:37
Forum: Shohin
Thema: Chojubai von Noelanders XVII--2016
Antworten: 46
Zugriffe: 6753

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Hallo Bernd, ich dacht nur: wenn die net blüht, fehlt ihr was... und zuerst dachte ich da an das Substrat. ;-)
von El Grindo
05.04.2021, 13:56
Forum: Shohin
Thema: Chojubai von Noelanders XVII--2016
Antworten: 46
Zugriffe: 6753

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Hallöchen, das ist ein niedlicher kleiner Baum. Toll! Mal ne Frage: Das Substrat ist aus Blähton, Pinienrinde und Holzkohle? Erde, Torf, Sand zu je 1/3 wird in BT1 empfohlen oder Akadama, Bims/Lava und Torf zu je 1/3 in einem anderen Praxishandbuch. Umtopfen im Frühjar oder Herbst, außer nach Blatts...
von El Grindo
24.03.2021, 17:58
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 4857

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

Danke :-)

Hallo Martin, den linken Ast könnte man durchaus entfernen, aber der hat drei Blüten. Wenn der erste Ast noch durch Austrieb verlängert werden kann, würde die Harmonie m.E. auch wieder stimmen.
von El Grindo
23.03.2021, 11:30
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 4857

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

Danke :-)
von El Grindo
21.03.2021, 18:08
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 4857

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

So, hier ist noch ein neues Bild der Ansichtsseite. Der Haupttrieb wurde entfernt. Die kleinen Äste kann man nicht noch mehr in Form biegen, das ist das Maximum. Übrigens ist kein anderer Baum aus der Sammlung schon so weit im Austrieb. Wahrschienlich fühlt er sich hier einfach pudelwohl. :-)
von El Grindo
18.03.2021, 18:20
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 4857

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

@Heike: Das ist ein Apfel :-D