Die Suche ergab 148 Treffer

von El Grindo
18.04.2021, 20:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Der Schraubenliterat
Antworten: 52
Zugriffe: 9538

Re: Der Schraubenliterat

Jawoll, absoluter Oberhammer !!! Der hat Charakter! Wie der Stamm sich nach oben windet, dann in scharfer Biegung zurückkommt, in die Krone übergeht... und dann noch in die wahnsinns Schale eingebunden ist... Cool. *daumen_new*
von El Grindo
18.04.2021, 17:27
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 4684

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

An den Blüten im April wurden 2 Wildbienen gesichtet, aber vorsichtshalber hab ich sie nochmal mit einem Pinsel bestäubt.
von El Grindo
07.04.2021, 14:37
Forum: Shohin
Thema: Chojubai von Noelanders XVII--2016
Antworten: 46
Zugriffe: 6611

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Hallo Bernd, ich dacht nur: wenn die net blüht, fehlt ihr was... und zuerst dachte ich da an das Substrat. ;-)
von El Grindo
05.04.2021, 13:56
Forum: Shohin
Thema: Chojubai von Noelanders XVII--2016
Antworten: 46
Zugriffe: 6611

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Hallöchen, das ist ein niedlicher kleiner Baum. Toll! Mal ne Frage: Das Substrat ist aus Blähton, Pinienrinde und Holzkohle? Erde, Torf, Sand zu je 1/3 wird in BT1 empfohlen oder Akadama, Bims/Lava und Torf zu je 1/3 in einem anderen Praxishandbuch. Umtopfen im Frühjar oder Herbst, außer nach Blatts...
von El Grindo
24.03.2021, 17:58
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 4684

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

Danke :-)

Hallo Martin, den linken Ast könnte man durchaus entfernen, aber der hat drei Blüten. Wenn der erste Ast noch durch Austrieb verlängert werden kann, würde die Harmonie m.E. auch wieder stimmen.
von El Grindo
23.03.2021, 11:30
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 4684

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

Danke :-)
von El Grindo
21.03.2021, 18:08
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 4684

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

So, hier ist noch ein neues Bild der Ansichtsseite. Der Haupttrieb wurde entfernt. Die kleinen Äste kann man nicht noch mehr in Form biegen, das ist das Maximum. Übrigens ist kein anderer Baum aus der Sammlung schon so weit im Austrieb. Wahrschienlich fühlt er sich hier einfach pudelwohl. :-)
von El Grindo
18.03.2021, 18:20
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 4684

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

@Heike: Das ist ein Apfel :-D
von El Grindo
12.03.2021, 16:17
Forum: Shohin
Thema: Linda, die kleine Forsythie
Antworten: 7
Zugriffe: 753

Re: Linda, die kleine Forsythie

Linda in Blütenkleid und neuer Schale
von El Grindo
08.03.2021, 13:56
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 4684

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

So, hier nochmal ein Update. Den Hauptrieb werde ich noch einkürzen, je nachdem was sich am Stamm an Austrieb noch so tut, vielleicht erst im nächsten Februar. Die Triebe vom letzten Jahr waren leider alle verdorrt. In der Krone sind dafür Blütenknospen erkennbar. Auf der Rückseite kann man den Haup...
von El Grindo
08.03.2021, 13:24
Forum: Shohin
Thema: Zierquitte
Antworten: 13
Zugriffe: 939

Re: Zierquitte

Toll, schöne Blütenpracht
von El Grindo
22.02.2021, 14:51
Forum: Shohin
Thema: Marco's Zwergmispel aus Linda
Antworten: 0
Zugriffe: 823

Marco's Zwergmispel aus Linda

Diese aufrechte Zwermispel und auch die chin. Schale hat mein Freund Marco in Linda erworben. Zusammen haben wir das Bäumli am Wochenende getopft. Der Baum ist 11 Jahre alt und hat eine Höhe von 21 cm.
von El Grindo
21.02.2021, 11:05
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 4684

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

Der Baum wurde neu geerdet und positioniert. Tiefer einpflanzen war nicht möglich. Nebari ist nicht vorhanden.
von El Grindo
04.02.2021, 20:31
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 842
Zugriffe: 94306

Re: Ein paar Shohins

Oh, die Bäume sehen alle ganz toll aus. Die blaue Schale des Winterjasmin ist klasse. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
von El Grindo
03.02.2021, 16:29
Forum: Shohin
Thema: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda
Antworten: 28
Zugriffe: 4331

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Werd ich machen. Auf den Bildern als Rohling sieht man auch die Verdickung, wenn die Äste wie Vogelfüße wachsen, sehr gut. Dazu neigt wohl der Weißdorn.