Die Suche ergab 369 Treffer

von Moya
16.07.2019, 13:31
Forum: Die Szene
Thema: Was ist los mit Bonsaizone.de ?
Antworten: 6
Zugriffe: 904

Re: Was ist los mit Bonsaizone.de ?

Moinsen zämme,

ich wage mal ne Mutmassung ..... schaut nach Php Versionsproblem aus. 5.3 ist out und abgeschaltet und wer nicht rechtzeitig umgestellt hat, stellt der Provider irgendwann 'vor die Tür'.
von Moya
26.05.2019, 09:01
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai Ausstellung AK Aichtal 26.5.
Antworten: 1
Zugriffe: 293

Bonsai Ausstellung AK Aichtal 26.5.

Moinsen zämme, falls Ihr noch nicht wisst, wo Ihr heute hinwollt, der AK Aichtal hat heute 26.5. noch seine Bonsaiausstellumg mit grossem Flohmarkt. Am Mittag gibts Saiten mit selbstgemachtem Kartoffelsalat. Es stehen etwa 80 Bäume von mittlerer bis grosser Grösse in der Halle, sowie ca. 30 Shohin u...
von Moya
15.05.2019, 06:58
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?
Antworten: 28
Zugriffe: 3993

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?

,oinsen zämme,

Kein Blattschnitt, das schwächt zu sehr.
Nimm die grössten Blätter raus und halbiere die zweitgrössten.
Linden reagieren dadrauf mit Neuaustrieb. Wenn der kommt, kann man vorne abschneiden.

So bleibt die Produktion zu 100% aktiv und der Baum wird nicht sehr geschwächt.
von Moya
11.05.2019, 08:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eiche Aststerben
Antworten: 10
Zugriffe: 952

Re: Eiche Aststerben

Moinsen zämme,

Warum immer chem. Keule?
Gegen Mehltau hilft handelsübliche unbehandelte Vollmilch. Ok man muss sie etwas öfter sprühen, aber sonst halten die Milchsäuren den Mehltau gut im Zaum.
von Moya
07.05.2019, 12:14
Forum: Anzucht
Thema: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse
Antworten: 41
Zugriffe: 2471

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Moinsen zämme, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiss zahlen die Profis, die mit Bonsai in irgend einer Art Geld verdienen auch einen entsprechenden Obulus ans Forum. So ist es sehr viel einfacher ohne derartige Probleme von seiner Erfahrung zu berichten und man hat dann sozusa...
von Moya
05.05.2019, 11:37
Forum: Basics
Thema: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung
Antworten: 73
Zugriffe: 3850

Re: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung

Moinsen zämme, der richtige Zeitpunkt für Lärchen ist im zeitigen Frühjahr bevor die Knospen schwellen (je nach Witterung Anfang bis Ende Februar). Und sei nicht böse, abef auch auf den älteren Fotos schaut die Lärche nicht besonders glücklich aus. Die Schale ist viel zu gross. Daher kann sie nicht ...
von Moya
05.05.2019, 10:12
Forum: Basics
Thema: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung
Antworten: 73
Zugriffe: 3850

Re: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung

Moinsen zämme, vor Allem gehört die Ulme mal sauber durchgedrahtet :-D Radikaler Schnitt ist nicht nötig, aber ein Beherzter. Dafür würde ich aber 100% zum Fachmenschen gehen, der weiss wo es gingehen soll und dann auch weiss wo er dafür was schneiden muss. Grundsätzlich macht es am meisten Sinn, di...
von Moya
30.04.2019, 17:35
Forum: Basics
Thema: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung
Antworten: 73
Zugriffe: 3850

Re: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung

Moinsen zämme, also ich kann von mir sagen, dass mir nicht die Hutschnur kracht .... dann würd ich aber mal so janz anders schreiben :lol: Ich versuche nur 1. ein Bewusstsein zu wecken für das Lebewesen Bonsai, 2. zu vermitteln, dass dad sich intensiv kümmern richtig Freude macht, 3. dass das gemein...
von Moya
29.04.2019, 21:19
Forum: Basics
Thema: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung
Antworten: 73
Zugriffe: 3850

Re: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung

Moinsen zämme, Andreas hat seine ganz eigene Sicht auf die Dinge, andere Leute eine Andere. Wenn man Bonsai nicht formt und konsequent entwickelt, braucht man auch keine halten - meine Ansicht. Sicher gibt es verschiedene Herangehensweisen ... Walter z.B. verfolgt konsequent den naturalistischen Sti...
von Moya
29.04.2019, 11:05
Forum: Basics
Thema: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung
Antworten: 73
Zugriffe: 3850

Re: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung

Moinsen zämme, Anja, wenn Du Deine Lärche umbringen willst, dann topf die um. Wenn nicht, dann warte damit bis zum zeitigen nächsten Frühjahr. Lärchen zur Unzeit umtopfen bedeutet, dass Du sie auch gleich in die Tonne geben kannst. Die sind dermassen zickig was Arbeiten an ihren Wurzeln angeht ........
von Moya
28.04.2019, 12:21
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Klein und bunt
Antworten: 428
Zugriffe: 33666

Re: Klein und bunt

Moinsen zämme,

schööön die Gräser.
Leider überlebt hier kein Ziergras den Angriff der 6 Fellnasen.
von Moya
23.04.2019, 19:41
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Beisteller by Moya
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Re: Beisteller by Moya

Moinsen zämme,

Monika das Letzte ist ein Alpen Leinkraut. Ist im Schälchen nicht winterhart.
von Moya
22.04.2019, 21:30
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Beisteller by Moya
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Re: Beisteller by Moya

Moinsen zämme,

hihi, ist mir noch gar nicht aufgefallen ... aber jetzt wo Du es sagst .... meine Veilchen sind auch blau .... die Leberlis auch .... :lol:
von Moya
21.04.2019, 10:00
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Beisteller by Moya
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Beisteller by Moya

Moinsen zämme,

pünktlich zu Ostern blüht es hier nun auch kräftig. :-D
Bild

Bild

Bild
von Moya
14.04.2019, 12:17
Forum: Dies & Das
Thema: Besuch der Amsel
Antworten: 21
Zugriffe: 1692

Re: Besuch der Amsel

Moinsen zämme,

und darum habe ich hier die 6fache Vogelabwehr am patrouillieren .... hier traut sich kein Vogel rein, ausser er ist lebensmüde :lol:

Mein Bisschen Moos bleibt jedenfalls da wos ist. :-D

Ansonsten tatsächlich Fliegengitter um die Schale binden.