Die Suche ergab 411 Treffer

von Moya
09.09.2020, 12:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Werdegang einer Winterlinde
Antworten: 21
Zugriffe: 4305

Re: Werdegang einer Winterlinde

Der Ast wird zu gegebener Zeit in seine Position gestellt.
Jetzt soll er erst mal zulegen damit er zum Stamm passt.

Ich arbeite Linden so gut wie nie mit Draht sondern durch Schneiden und Spannen.
von Moya
09.09.2020, 09:20
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 115
Zugriffe: 7662

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Nach Blattschnitt am 01.06. (+terminale Knospe entfernt) hat die Linde bis zum Neuaustrieb 4 Wochen gebraucht (recht lang?). Allerdings sind hier viele Knospen zugeblieben (v.a. die, die schon vor dem Blattschnitt sich gebildet hatten). Außerdem haben 2-3 Äste gar keine Blätter aus den Knospen gebi...
von Moya
09.09.2020, 08:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Werdegang einer Winterlinde
Antworten: 21
Zugriffe: 4305

Re: Werdegang einer Winterlinde

Moinsen zämme, Andreas ich bin bekennender Lindenfan. Ich hab 6 Gestaltungen hier im Garten, davon einen Mame, der dieses Jahr zum ersten Mal etwas kleinere Blätter brachte. Da fehlt aber noch Feinverzweigung. Eine Sommerlinde mit riesigen Blättern hab ich auch hier, die ist nun seit 2 Jahren da und...
von Moya
08.09.2020, 23:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Werdegang einer Winterlinde
Antworten: 21
Zugriffe: 4305

Re: Werdegang einer Winterlinde

Moinsen zämme, Andreas, Linden treiben eigentlich recht willig aus dem Stamm wenn sie gut gefüttert werden. Ihr einziges Problem ist, dass sie dazu neigen, das ganze Laub am Zweigende zu machen. Man muss sie recht kräftig durch Blatt- Teilblatt und Rückschritt überreden auch innen zu schieben und vo...
von Moya
08.09.2020, 15:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Werdegang einer Winterlinde
Antworten: 21
Zugriffe: 4305

Re: Werdegang einer Winterlinde

Andreas klar sobald das Laub unten ist zeig ich den 'kahlen Asten' nochmal. Zuvor hoffe ich aber auf eine tolle Herbstfärbung *hetz* Hier ein Bild vom Frühjahr 2019 direkt nach dem Umtopfen 20190309165658-01.jpeg Mit der Schale, joa, die könnte schon nen winzigen Tacken grösser/länger sein. Von der ...
von Moya
08.09.2020, 13:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Werdegang einer Winterlinde
Antworten: 21
Zugriffe: 4305

Re: Werdegang einer Winterlinde

moinsen zämme,

Ist ja wieder einige Zeit ins Land gegangen mit kleinen Veränderungen an meinem Lindchen.

Frühjahr 19
wl19frueh.jpeg
wl19frueh.jpeg (82.57 KiB) 392 mal betrachtet
Es ist Herbst geworden
wl19Her.jpeg
wl19Her.jpeg (183.1 KiB) 392 mal betrachtet
In 2020 gab es eine neue Schale
lindi-1.jpg
lindi-1.jpg (167.44 KiB) 392 mal betrachtet
von Moya
08.09.2020, 09:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: So ein schlechtes Bonsaijahr hatte ich noch nie.
Antworten: 18
Zugriffe: 1765

Re: So ein schlechtes Bonsaijahr hatte ich noch nie.

Moinsen zämme, Bei mir ging dieses Jahr eigentlich gut, fast wie immer. Fast weil ich von Millionen von Blattläuse überrannt wurde. Dem hab ich sber meine biologische Geheimwaffe gegenübergestellt - eine Armada Marienkäfer. Und schwupps da waren alle Läuse tot und die Rotlinge dick und fett gefresse...
von Moya
22.07.2020, 16:44
Forum: Aktuelles
Thema: Online-Ausstellung beim BCD
Antworten: 10
Zugriffe: 1241

Re: Online-Ausstellung beim BCD

Moinsen zämme, schöne Idee, schöner Querschnitt, auch wenn die 'Kracher' dieses mal fehlen. Vielleicht ist das auch gar nicht mal so schlecht, denn so kommen auch mal andere Bäume zu Ehren. Bin mal gespannt ob wir in Uhingen nächstes Jahr auch 200 Exponate bekommen UND auch diesen schönen Querschnit...
von Moya
29.06.2020, 16:09
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 115
Zugriffe: 7662

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Weil es mich interessiert und ich grade an meinem Tagebuch bastle: Führt ihr ein Baum-Tagebuch? Lebenslauf? Doku? Was schreibt ihr rein? Gruß Martin Ich progge grad an ner Datenbank mit php Script was ich über mein Webinterface locker aufrufen/verändern kann. :-D Ansonsten hab ich derzeit Zettelwir...
von Moya
28.06.2020, 20:26
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feuerahorn, acer ginalla
Antworten: 70
Zugriffe: 10591

Re: Feuerahorn, acer ginalla

Moinsen zämme,

Es gibt meines Wissens nur eine Art acer tataticus spec. Ginnala, Bernd.
Ginnslas sind eine eigene Varietät des Acer tartaricus und gehören wie die Birken zu den Pionierbäumen.
Daher der Lichthunger und das in jungen Jahren enorme Wachstum wenn die Bedingungen stimmen.
von Moya
28.06.2020, 17:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feuerahorn, acer ginalla
Antworten: 70
Zugriffe: 10591

Re: Feuerahorn, acer ginalla

Vielen Dank Bernd. *daumen_new* Sind das deine eigenen Erfahrungen mit A.ginnala? Die Blätter meines Ahorn bekommen in voller Sonne regelmäßig Brandflecken, deshalb darf er eher halbschattig stehen. :) Dann stimmt was mit Deiner Pflege nicht wie Norbert schon sagte. Meine Ginnala stehen alle vollso...
von Moya
28.06.2020, 08:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feuerahorn, acer ginalla
Antworten: 70
Zugriffe: 10591

Re: Feuerahorn, acer ginalla

Moinsen zämme, Amadeus, stell nen Ginnala in den Schatten und Du hast eher früher als später nen Stamm ohne Äste. Ginnalas sind genauso -eher noch mehr- lichthungrig wie Birken. Die brauchen volle Sonne was geht. Steht eine Astpartie dem Baum auch nur nen bisschen zu lang schattig, wird er abgestoßen.
von Moya
27.06.2020, 20:33
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 125
Zugriffe: 9558

Re: BFF online Ausstellung

Moinsen zämme,

Die Frage ist doch, ob Diskussion der Bäume erwünscht ist.
von Moya
27.06.2020, 11:02
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 125
Zugriffe: 9558

Re: BFF online Ausstellung

Moinsen zämme,

sitze grad in meinem Bonsaigarten bei ner Tasse Kaffee und schaue mir die Ausstellung an.
Da kommt Wehmut auf ..... gleichzeitig bin ich stolz, dabei sein zu dürfen mit 2 von meinen Bäumchen.
Vielen Dank Benni für die Mühe, die Du Dir gemacht hast für diese tolle Ausstellung.
von Moya
14.06.2020, 19:29
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 125
Zugriffe: 9558

Re: BFF online Ausstellung

Moinsen,

wenn jemand gemafreie Musik beisteuern könnte würde ich mich bereit erklären, eine kleine musikalisch untermalte Diashow zu machen. Die könnte dan übers Forum angeschaut/runtergeladen werden.