Die Suche ergab 315 Treffer

von Moya
14.01.2019, 19:31
Forum: Gestaltung
Thema: Linde
Antworten: 27
Zugriffe: 2907

Re: Linde

Moinsen zämme, Hi, die vielen dicken Äste und Substämme an der eingekreisten Stelle werden nun immer deutlicher zum Problem. Zudem ist darüber die Feinverzweigung schon weiter fortgeschritten als an den unteren Ästen. file.jpg Ich zitiere Abardo. Hier im roten Kreis beginnt schon die Verdickung. Wär...
von Moya
13.01.2019, 18:18
Forum: Gestaltung
Thema: Linde
Antworten: 27
Zugriffe: 2907

Re: Linde

Moinsen zämme, ich weiss, Du willst das nicht hören ... aber den dicken Ast oben rechts würde ich komplett entfernen. Gründe gibt es 2 starke ... 1. Du hast da oben ein Ast-Triplett und es entsteht bereits jetzt eine unfeine Verdickung da wo sie enrspringen, 2. der Ast hat böse Drahtspuren, die beko...
von Moya
10.01.2019, 20:29
Forum: Dies & Das
Thema: SOS
Antworten: 9
Zugriffe: 903

Re: SOS

Moinsen zämme, Da kann ich nur sagen hallo 'Leidensgenosse'. Bei uns liegt die weisse Pracht auch in Massen, mehr ist für morgen angekündigt. Ich finds klasse .... Is nicht ganz so viel wie bei Walter, aber fast .... hier am Berg bleibt alles hängen umd dann kommts runter. :lol: Meine Schneeschuhmäu...
von Moya
10.01.2019, 20:24
Forum: Event-Kalender
Thema: BCD-Schulungsmaßnahme beim RV Bonsai NRW e.V
Antworten: 0
Zugriffe: 195

BCD-Schulungsmaßnahme beim RV Bonsai NRW e.V

BCD-Schulungsmaßnahme beim RV Bonsai NRW e.V. Wann: 24. Februar Uhrzeit: 10.00–18.00 Uhr Ort: Bonsai Werkstatt Düsseldorf, Hammer Dorfstr. 167, 40221 Düsseldorf Thema: Laubwechsel bei Wacholdern Referent: Christian Przybylski Eigene Bonsai zur Besprechung können mitgebracht werden. Für Mitglieder de...
von Moya
10.01.2019, 07:16
Forum: Dies & Das
Thema: Winterquartier für meine Bäumchen
Antworten: 75
Zugriffe: 6891

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

Moinsen zämme, also in meinem Kalthaus werkelt seit 18 Jahren ein hundsgewöhnlicher Frostwächter für kleine Klos und Feuchträume. Eingebautes Thermometer/Thermostat, mehrstufiges Gebläse und das Ganze ist einstellbar auf Mindesttemp. also wann der loslegen soll mit bullern. Das Teil steht standsiche...
von Moya
08.01.2019, 23:03
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen_Langzeitprojekt
Antworten: 34
Zugriffe: 4506

Re: Lärchen_Langzeitprojekt

Moinsen zämme, Ich dachte, Lärchen kann man im Frühjahr, wenn die Knospen schwellen, also im März, umtopfen, Moya. *kopfkratz* Sanne nach meiner Erfahrung ist das insbesondere bei alten Exemplaren schon zu spät. Das Umtopfen muss vorher passieren und nur mit ganz leichten Eingriffen im Wurzelwerk. D...
von Moya
08.01.2019, 07:21
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen_Langzeitprojekt
Antworten: 34
Zugriffe: 4506

Re: Lärchen_Langzeitprojekt

Moinsen zämme, Hammerteil. Imho würde es der Lärche aus meiner Sicht gut tun in eine längere Schale zu kommen. Derzeit schaut sie irgrndwie aus als wollte sie im nächsten Moment rausfallen .... kann mich aber auch täuschen, bei 2D Fotos entsteht gern mal ein falscher optischer Eindruck. Was das Umto...
von Moya
07.01.2019, 15:54
Forum: Event-Kalender
Thema: Ausstellung dss Bonsai Arbeitskreis Berlin
Antworten: 0
Zugriffe: 134

Ausstellung dss Bonsai Arbeitskreis Berlin

der Berliner AK veranstaltet seine jeweils 2-jährige Ausstellung dieses Jahr wieder am: 11./12.05.2019 im: Botanischen Garten Berlin Eintrittspreis(e) Kombiticket 7 €, erm. 4 € (inkl. Garteneintritt) Eingang Botanischer Garten, Königin-Luise-Platz, 14195 Berlin Botanischer Garten, Unter den Eichen 5...
von Moya
07.01.2019, 08:47
Forum: Dies & Das
Thema: Winterhobby
Antworten: 493
Zugriffe: 37636

Re: Winterhobby

Moinsen zämme, nunja handwerklich kreativ war ich diesen Winter (noch) nicht .... irgendwie keine Muße gehabt. Aber ich habe mir endlich das Projekt vorgenommen das mir schon lange im Schreibtisch in der Schublade liegt .... meine Bonsai Pflege- und Bilderdatenbank sowie die Zugriffsprogramme zu sch...
von Moya
06.01.2019, 16:11
Forum: Event-Kalender
Thema: Bonsai Ausstellung Arbeitskreis Aichtal-Filder
Antworten: 0
Zugriffe: 202

Bonsai Ausstellung Arbeitskreis Aichtal-Filder

Am 25. und 26. Mai 2019 findet die Bonsai Ausstellung des AK Aichtal-Filder statt. Ort: Mehrzweckhalle Aichtal-Grötzingen, Aichbachwasen, 72631 Aichtal Gezeigt werden ca. 80 Bonsai aller Größenklassen von Mitgliedern des Arbeitskreises. Samstag und Sonntag Demos zur Bonsaigestaltung. Desweiteren fin...
von Moya
06.01.2019, 11:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Problem Shimpaku
Antworten: 33
Zugriffe: 3520

Re: Mein Problem Shimpaku

Moinsen zämme, ich bin zwar auch nur ein hoffnungsfroher Anfänger, aber meine bescheidene Erfahrung mit Holdis (sind nicht so meine Bäume) ist, dass Umtopfen Ende April zu früh ist. Die lieben Holdis wollen beim Umbetten warme Wurzeln und ein warmes Bettchen haben. Das mit der hohen Luftfeuchte wurd...
von Moya
28.12.2018, 20:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Werdegang einer Winterlinde
Antworten: 12
Zugriffe: 2136

Re: Werdegang einer Winterlinde

Moin zämme, vielen Dank Michael. Mir machen Linden auch sehr viel Spass, die eben nicht lieblos irgendwo abgesäbelt wurden und dann nur nen dicken Stumpf ohne glaubwürdige Verjüngung über bleibt. Ich bin bekennender Lindenfan und habe Einige daheim. Aber bei allen habe ich beim Erwerb darauf geachte...
von Moya
27.12.2018, 22:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Werdegang einer Winterlinde
Antworten: 12
Zugriffe: 2136

Re: Werdegang einer Winterlinde

Moin zämme, Ist schon wieder einige Zeit vergangen in der sich mrin Lindchen nru präsentiert. Im November hatte sie die Ehre auf der BCD in Hameln zu stehen und hat sich gegen den dicken Brummer neben ihr wacker gehalten .... auch wenn sie ganz nackig war ... oder vielleicht grad deswegen. :lol: htt...
von Moya
28.10.2018, 18:02
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 305
Zugriffe: 23518

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Moinsen zämme, Glückwunsch Moni, Du hast ein Tigerschnegel Junges gekillt. Die stehen nicht nur unter Schutz, sondern sind auch mit die grössten Feinde der gefrässigen spanischen Wegschnecke. Tigerschnegel sind Raubschnecken, sprich die verfolgen die Nacktschnecken aktiv und töten sie. Ausserdem fre...
von Moya
21.10.2018, 10:16
Forum: Basics
Thema: Die große Überraschung
Antworten: 35
Zugriffe: 2338

Re: Die große Überraschung

Also dafür dass das hier ein "Bonsai Fachforum" sein soll wird ja ganz schön viel unsinn verzapt!!! Richtig, das ist ein FACHForum für BONSAI. Nicht aber ein Forum was die 'Ernährungsgewohnheiten' von Forentrollen 'erforscht'. Insofern dürftest Du hier schlichtweg im falschen Forum sein. Leider hab...