Die Suche ergab 403 Treffer

von Moya
29.06.2020, 16:09
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 62
Zugriffe: 3296

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Weil es mich interessiert und ich grade an meinem Tagebuch bastle: Führt ihr ein Baum-Tagebuch? Lebenslauf? Doku? Was schreibt ihr rein? Gruß Martin Ich progge grad an ner Datenbank mit php Script was ich über mein Webinterface locker aufrufen/verändern kann. :-D Ansonsten hab ich derzeit Zettelwir...
von Moya
28.06.2020, 20:26
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feuerahorn, acer ginalla
Antworten: 70
Zugriffe: 9835

Re: Feuerahorn, acer ginalla

Moinsen zämme,

Es gibt meines Wissens nur eine Art acer tataticus spec. Ginnala, Bernd.
Ginnslas sind eine eigene Varietät des Acer tartaricus und gehören wie die Birken zu den Pionierbäumen.
Daher der Lichthunger und das in jungen Jahren enorme Wachstum wenn die Bedingungen stimmen.
von Moya
28.06.2020, 17:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feuerahorn, acer ginalla
Antworten: 70
Zugriffe: 9835

Re: Feuerahorn, acer ginalla

Vielen Dank Bernd. *daumen_new* Sind das deine eigenen Erfahrungen mit A.ginnala? Die Blätter meines Ahorn bekommen in voller Sonne regelmäßig Brandflecken, deshalb darf er eher halbschattig stehen. :) Dann stimmt was mit Deiner Pflege nicht wie Norbert schon sagte. Meine Ginnala stehen alle vollso...
von Moya
28.06.2020, 08:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feuerahorn, acer ginalla
Antworten: 70
Zugriffe: 9835

Re: Feuerahorn, acer ginalla

Moinsen zämme, Amadeus, stell nen Ginnala in den Schatten und Du hast eher früher als später nen Stamm ohne Äste. Ginnalas sind genauso -eher noch mehr- lichthungrig wie Birken. Die brauchen volle Sonne was geht. Steht eine Astpartie dem Baum auch nur nen bisschen zu lang schattig, wird er abgestoßen.
von Moya
27.06.2020, 20:33
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 124
Zugriffe: 7529

Re: BFF online Ausstellung

Moinsen zämme,

Die Frage ist doch, ob Diskussion der Bäume erwünscht ist.
von Moya
27.06.2020, 11:02
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 124
Zugriffe: 7529

Re: BFF online Ausstellung

Moinsen zämme,

sitze grad in meinem Bonsaigarten bei ner Tasse Kaffee und schaue mir die Ausstellung an.
Da kommt Wehmut auf ..... gleichzeitig bin ich stolz, dabei sein zu dürfen mit 2 von meinen Bäumchen.
Vielen Dank Benni für die Mühe, die Du Dir gemacht hast für diese tolle Ausstellung.
von Moya
14.06.2020, 19:29
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 124
Zugriffe: 7529

Re: BFF online Ausstellung

Moinsen,

wenn jemand gemafreie Musik beisteuern könnte würde ich mich bereit erklären, eine kleine musikalisch untermalte Diashow zu machen. Die könnte dan übers Forum angeschaut/runtergeladen werden.
von Moya
13.06.2020, 22:48
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 124
Zugriffe: 7529

Re: BFF online Ausstellung

Moinsen zämme,

ich habe für Ausstellungsdimensionen zu fotografieren leider keinen Platz und musste auch draussen meine Fotos machen.
Ich hoffe, die sind nicht allzu mies .... die Sonne hat böse gelatzt und ich hatte nicht überall Schatten.
von Moya
13.06.2020, 20:25
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 124
Zugriffe: 7529

Re: BFF online Ausstellung

Moinsen zämme,

finde ich eine tolle Idee, Hanno und ich wäre dabei bei den Käufern.
von Moya
05.06.2020, 11:19
Forum: Basics
Thema: Pinus sylvestris zu nass (Wurzelschaden)?
Antworten: 12
Zugriffe: 881

Re: Pinus sylvestris zu nass (Wurzelschaden)?

Moinsen zämme, ich würde zudem sagen, zu viel Akadama drin. Kiefern topfe ich mit sehr wenig Akadama (höchstens 10%) und sehr grobkörnig. Wenn wie hier gezeigt die Kiefer vertrocknet an einigen Stellen, dann ist zumindest dort das lebenswichtige Mykhorriza tot töter am Totesten und insgesamt der Pil...
von Moya
01.06.2020, 17:45
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 124
Zugriffe: 7529

Re: BFF online Ausstellung

Moinsen zämme,

wenn ich darf, beteilige ich mich auch gerne mit ein bis 2 Bäumchen an der Ausstellung.
von Moya
01.05.2020, 21:00
Forum: Die Szene
Thema: BCD-Ausstellung in Uhingen 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 484

Re: BCD-Ausstellung in Uhingen 2020

Moinsen zämme, traurig traurig aber machen können wir leider nix. Elmar wegen Mitgliederversammlung (nicht ganz ernst gemeint) mach doch ne Teams Sitzung und lade alle virtuell zur Videokonferenz ein :-) Clubabend geht auch jeder kocht sich ein frugales Mahl und dann verspeisen wir jeder seins währe...
von Moya
18.04.2020, 09:29
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"
Antworten: 21
Zugriffe: 5311

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Moinsen zämme, eine schöne Idee bri der wir alle lernen können. Auch ich schliesse mich Marcos Idee bezüglich Vorderseite an. Das Nebari der derzeitigen Hinterseite empfinde auch ich um Längen besser. Mit den 2 dicken Wurzeln kann man arbeiten. Ich würde Bild 5 sogar noch ein klein wenig mehr im Ugr...
von Moya
29.03.2020, 17:38
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel - prunus mahaleb - mx
Antworten: 76
Zugriffe: 6508

Re: linde

Moinsen zämme,

Das ist definitiv keine Linde. Allein das Blatt identifiziert den Baum schon als nicht-Linde.
Steinweichsel könnte hi kommen, das Blatt der Meinigen schaut genauso aus.
Lindenblätter sind herzförmig und 'weich' das gezeigte Blatt sieht eher ledrig-derb aus.
von Moya
29.03.2020, 10:24
Forum: Basics
Thema: Buche als Yamadori.
Antworten: 49
Zugriffe: 3898

Re: Buche als Yamadori.

Moinsen zämme, als absolut Unerfahrener gleich ne Rotbuche auszugraben kann leider in den allermeisten Fällen nur im Fiasko enden, sorry. Du hättest zuerst auf vorgezogenes Rohmaterial aus dem Fachhandel gehen sollen und da lernen was wie geht. Durchaus auch mit Hilfe erfahrener Bonsaianer in Worksh...