Die Suche ergab 520 Treffer

von Moya
09.05.2022, 22:18
Forum: Gestaltung
Thema: Europäische Hainbuche_b
Antworten: 32
Zugriffe: 2598

Re: Europäische Hainbuche_b

Hallo zusammen, Hallo, also wenn ich die Kommentare und Vorschläge über das Einkürzen lese und mir die Bilder anschaue, verliere ich den Glauben an meine Bonsaikenntnisse. Das kann doch nicht euer Ernst sein? @Rudi Ich bin da völlig bei Dir. In letzter zeit muss alles abgemoost und zusammengeschnitt...
von Moya
06.05.2022, 15:36
Forum: Basics
Thema: Winterlinde - Handlungsbedarf?!
Antworten: 51
Zugriffe: 2804

Re: Winterlinde - Handlungsbedarf?!

baeumchen hat geschrieben: 06.05.2022, 15:13
Hippo hat geschrieben: 06.05.2022, 14:30
Einen frischen Kuhfladen auf die Schale legen

Gruss George
allein das kopfkino durch diesen einwurf ist unbezahlbar

:lol:
Bild

Ich hab auch Kopfkino Bild
von Moya
06.05.2022, 10:09
Forum: Event-Kalender
Thema: Arbeitskreis Aichtal: Bonsai Beratungstag mit Flohmarkt
Antworten: 0
Zugriffe: 391

Arbeitskreis Aichtal: Bonsai Beratungstag mit Flohmarkt

Der AK Aichtal veranstaltet am Samstag, 7.5.2022 in der Festhalle in Aicht einen Bonsai-Beratungstag, an dem Mitglieder des AK hilfesuchenden Bonsaibesitzern mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Bonsai von Fachleuten begutachten zu lassen. (Achtung: Große Umtopfarb...
von Moya
04.04.2022, 16:58
Forum: Aktuelles
Thema: EBAAugsburg2022
Antworten: 166
Zugriffe: 20513

Re: EBAAugsburg2022

Hallo zusammen,

Prima, Ticket gekauft.
Nun kann hoffentlich (3x auf Holz klopfen) nix mehr schief gehen ..... Zimmer gebucht, Ticket gekauft ..... zum Clubabend angemeldet ......
Mit anderen Worten, ich freu mich riesig.
von Moya
26.03.2022, 16:17
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 426
Zugriffe: 52043

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo zusammen, So langsam neigt sich die Leberliblütesaison dem Ende entgegen. Vor dem Fenster auf Terrasse ist es mittlerweile dermassen warm, dass die Leberlis in den kühlen Halbschatten umgezogen sind. Nun dürfen sie in Ruhe ihre Samen reifen und ihre Blätter wachsen lassen. Byebye bis nächstes ...
von Moya
23.03.2022, 11:50
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 426
Zugriffe: 52043

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Magda,

Dann rasch Samenfallen beim Weissen anbringen, dann kannst Du es im Topf dann ziehen.

Hier ist mein Gefülltes mittlerweile auf *dance*
leberli0321.jpeg
leberli0321.jpeg (203.52 KiB) 284 mal betrachtet
von Moya
08.03.2022, 09:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Das richtige Substrat
Antworten: 29
Zugriffe: 2255

Re: Das richtige Substrat

Salü George, Salü Martina, Jetzt werden aber dicke Geschütze aufgefahren. Ein Haustier ist ein Familienmitglied und als Solches zu behandeln ..... Sei mir bitte nicht böse aber gemäss deiner Klassifikation habe ich offenbar schon etliche Familienmitglieder gegessen. :wink: Gruss George Verwechselst ...
von Moya
07.03.2022, 22:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Das richtige Substrat
Antworten: 29
Zugriffe: 2255

Re: Das richtige Substrat

Moimoin, Jetzt hört aber mal auf hier, alles so zu kritisieren! Natürlich kann man Bonsai als "Nebensache" haben, genauso wie man einen Hund, einen Gemüsegarten oder ein Aquarium als Nebensache haben kann. All diese Dinge müssen keineswegs der Lebensmittelpunkt sein, das heißt aber noch la...
von Moya
07.03.2022, 16:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Das richtige Substrat
Antworten: 29
Zugriffe: 2255

Re: Das richtige Substrat

Hallo Tamsen, Hallo Moya, Das musst du gar nicht vermuten, das sage ich ja in meinem ersten Satz, dass ist kompletter Anfänger bin ^^ Nimms mir bitte ebenfalls nicht krumm, aber durch das Füllhorn an Verpflichtungen und Hobbies, die ich bereits habe, neben Studium und Job und alldem, werden die Bons...
von Moya
06.03.2022, 10:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Das richtige Substrat
Antworten: 29
Zugriffe: 2255

Re: Das richtige Substrat

Moinsen, Tamsen, nimmst mir nicht krumm, aber anhand Deines Beitrages vermute ich dass Du kompletter Anfänger bist und Dich in dem Thema noch gar nicht auskennst. Anhand des Fotos schätze ich hast Du da gutes Material. Daher rate ich Dir dringend Dich in Deiner Umgebung nach einem Bonsai Arbeitskrei...
von Moya
06.03.2022, 10:27
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 90
Zugriffe: 8641

Re: Beisteller kunterbunt

Moinsen,
mydear hat geschrieben: 23.02.2022, 23:08 Mein erster Leberli-Frühlingsbote. Aus Samen seit 2017 gezogen.

Grüße
Rainer
An dieser Stelle möchte ich doch glatt auf den Leberlifaden hinweisen viewtopic.php?t=35042 :-D
von Moya
05.03.2022, 20:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterlinde_1
Antworten: 21
Zugriffe: 2604

Re: Linde verzweigt schlecht

Moin zusammen, Als bekennender Lindenfan habe ich selbst 6 Stück in meiner Sammlung - alle Grössen und Entwicklungsstadien. Meine Pflege wie folgt: Ich lasse die Linden schieben bis Johannis, dann schneide ich zurück, da wo es Not tut (zu lange Nodien, zu wenig Verzweigung) auch kräftig. Ich lichte ...
von Moya
02.03.2022, 21:12
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 426
Zugriffe: 52043

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Rainer,

Das ist schade ....

Seine Leberlis waren immer so schön anzuschauen.
von Moya
02.03.2022, 10:20
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 426
Zugriffe: 52043

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Rainer,

supi, mach das.
Wo ist eigentlich Dein Namensvetter? Hab schon ewig nix mehr von ihm gelesen .... vor allem nicht im Leberlithread.
von Moya
01.03.2022, 21:46
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 426
Zugriffe: 52043

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Rainer,

Leberlis machen absolut süchtig .... und arm wenn man nicht aufpasst. :oops:
Dein erstes Leberli könnte vom Aussehen her ne rubra plena in pink sein. Wäre dann eine Nobilis japonica Hybride.