Die Suche ergab 628 Treffer

von Moya
13.05.2024, 09:33
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Paar Kusas und so
Antworten: 3
Zugriffe: 1441

Re: Paar Kusas und so

Hallo zusammen, Tom Kusa ist wesentlich freier und damit einfacher zu gestalten wie Bonsai, die durchaus einigen Regeln unterliegen und es nicht einfach ist, 'junges Gemüse' aussehen zu lassen wie uralte Baumveteranen. Bi Kusa muss man eigentlich nur drauf achten, die richtigen Pflanzen zu vergesell...
von Moya
12.05.2024, 19:24
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Paar Kusas und so
Antworten: 3
Zugriffe: 1441

Re: Paar Kusas und so

.... noch ein paar
von Moya
12.05.2024, 19:21
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Paar Kusas und so
Antworten: 3
Zugriffe: 1441

Paar Kusas und so

Hallo zusammen, Heute bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar meiner Kusa abzulichten. 20240512160326.JPG Astilbe 20240512160526.JPG Hosta 'Lemon lime' 20240512160652.JPG Geflecktes Habichtskraut, Hosta 'Blue mouse ears' 20240512161822.JPG Rudbekie, Purpurglöckchen, Blutgras 20240512164444.JPG Ei...
von Moya
12.05.2024, 16:32
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: My little Kusamono World (Open Thread)
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: My little Kusamono World (Open Thread)

Hallo zusammen, Gegen das Wuchern habe ich ein bombensicheres Rezept Arian. Nennt sich Katze. Du würdest dich wundern wie die das Gras klein halten. Ich habe meine Aureolen allesamt unerreichbar hoch aufhängen müssen, die hätten sonst gegen meine sich für Kühe haltenden Katzen nicht die geringste Ch...
von Moya
06.04.2024, 22:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten
Antworten: 109
Zugriffe: 16129

Re: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten

Moin Gemeinde, Grütze Jürg, mal wieder eine Augenweide dieses Wäldchen. Hier bei uns auf der Alb beginnen die Knospen der Buchen gerade erst aufzubrechen und für nächste Woche ist Frost von -3 bis -8° gemeldet. Das wird wieder ne schlepper geben diexempfindlicheren Bäume alle wieder in die Quartiere...
von Moya
31.03.2024, 20:40
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: allerlei Akelei
Antworten: 124
Zugriffe: 17030

Re: allerlei Akelei

Moin Gemeinde,

Du lieber Himmel Rainer, die ist bei Dir aber früh dran.
von Moya
18.03.2024, 16:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Akadama ist Dreck
Antworten: 152
Zugriffe: 47287

Re: Akadama ist Dreck

Hallo Gemeinde, Jane nein, je nach Baumart den Pon und Terrapon im Verhältnis mischen. Je höher der Wasserbedarf des Baumes und je kleiner die Schale, desto mehr Terrapon mit reinmischen. Ahorn mische ich z.B. auf 1 Teil Pon 2 Teile Terrapon und 1 Teil Akadama als Standard bei mittelgroßen Schalen. ...
von Moya
18.03.2024, 13:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Akadama ist Dreck
Antworten: 152
Zugriffe: 47287

Re: Akadama ist Dreck

Hallo Gemeinde, Ich probiere auch für meine Laubbäume Lechuza Pon. Eine frage mischt du immer Kokohum hinzu? Ich habe überwiegend kleine Schalen und tat immer etwas Aussaaterde in den Bereich der Wurzeln. Aber einer aus dem Arbeitskreis meinte ich solle Spagnummoos beimischen. Welche Erfahrungen has...
von Moya
29.02.2024, 15:20
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 65502

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Gemeinde,

Es werde Pink *dance*
20240229_145533.jpg
20240229_145533.jpg (74.18 KiB) 191 mal betrachtet
von Moya
13.02.2024, 13:55
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 65502

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Moin Gemeinde,

supi Ulrike, es geht jetzt richtig los. Bei mit macht ein Leberli nach dem anderen auf. *dance* *dance* *dance*
von Moya
12.02.2024, 15:21
Forum: Flohmarkt
Thema: SUCHE: Pyrrosia hastata var. Mikasayama
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: SUCHE: Pyrrosia hastata var. Mikasayama

Hallo Frank,

Ja, die Befürchtung hab ich leider auch dass mein Geldbeutel bitterlich weinen wird. :-D
von Moya
12.02.2024, 13:20
Forum: Flohmarkt
Thema: SUCHE: Pyrrosia hastata var. Mikasayama
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: SUCHE: Pyrrosia hastata var. Mikasayama

Hallo Gemeinde,

Frank ich bin sowieso am Samstag auf den Glöckchentagen (sofern nix dazwischen kommt). *daumen_new*
von Moya
12.02.2024, 10:10
Forum: Flohmarkt
Thema: SUCHE: Pyrrosia hastata var. Mikasayama
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: SUCHE: Pyrrosia hastata var. Mikasayama

Moin Gemeinde,

glücklicherweise bin ich in unserer Kusamonogruppe fündig geworden, vielen Dank nochmal Bettina.

@Frank, auf den Schneeglöckchentagen werden meines Wissens hier in diesen Breitengraden frühblühhende Stauden angeboten, aber keine nicht winterharten Exoten.
von Moya
11.02.2024, 13:05
Forum: Flohmarkt
Thema: SUCHE: Pyrrosia hastata var. Mikasayama
Antworten: 8
Zugriffe: 651

SUCHE: Pyrrosia hastata var. Mikasayama

Hallo Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach nach einer Jungpflanze der Sorte Pyrrosia hastata var. Mikasayama.
von Moya
10.02.2024, 11:02
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 65502

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Gemeinde,

ja, Ich bin dieses Jahr auch ganz angetan von der Farbe.
Ist jedes Jahr unterschiedlich, mal sind sie eher heller, mal dunkler und dann auch mal so tiefblau wie jetzt.