Die Suche ergab 51 Treffer

von AxelP
23.11.2020, 18:55
Forum: Gestaltung
Thema: ob das was wird???
Antworten: 7
Zugriffe: 969

Re: ob das was wird???

Willst du vielleicht verraten welches Hormon das ist? :-D
von AxelP
12.01.2020, 17:27
Forum: Shohin
Thema: kleine dicke Schlehe
Antworten: 60
Zugriffe: 14937

Re: kleine dicke Schlehe

Gibt es ein Update von dieser tollen Schlehe?
von AxelP
29.04.2019, 20:31
Forum: Basics
Thema: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris
Antworten: 18
Zugriffe: 3854

Re: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris

Schon klar, dass die Bäume fit sein müssen, bevor sie gestaltet werden. Die Mugo wurde bei einem Workshop September 2018 mit Joseph Burschl grundestaltet, seither habe ich auch nichts an ihr gemacht, außer gepflegt. So sa sie vorher aus: 09.2018.jpeg und so nach der Grundgestaltung: 10.2018.jpg Ich ...
von AxelP
26.04.2019, 17:52
Forum: Basics
Thema: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris
Antworten: 18
Zugriffe: 3854

Re: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris

Genau so hab ich mir das vorgestellt! Vielen Dank füe eure zahlreichen Antworten, Erfahrungen und Meinungen! Stimmt natürlich, jeder hat seine eigenen Erfahrungen, aber, genau dafür ist dieses Forum ja da, um sich hier austauschen zu können und so vielleicht gemeinsam auf einen grünen Zweig zu komme...
von AxelP
25.04.2019, 12:07
Forum: Basics
Thema: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris
Antworten: 18
Zugriffe: 3854

Re: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris

So wie ich es verstehe, machen sie es sehr wohl, vorausgesetzt der Baum ist topfit, das Klima und die Temperaturen passen und man macht es nur alle paar Jahre, beispielsweise nach einem Jahr in dem man gar nichts geschnitten hat.
von AxelP
22.04.2019, 17:51
Forum: Basics
Thema: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris
Antworten: 18
Zugriffe: 3854

Re: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris

Ok vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge, wie gut dass ich gefragt habe! Also würdet ihr prinzipiell davon abraten Kerzen zu entfernen, da man ja doch oft sieht, ließt und hört wie es gerade bei Mugos und Sylvestris angewendet wird?
von AxelP
21.04.2019, 10:59
Forum: Basics
Thema: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris
Antworten: 18
Zugriffe: 3854

Re: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris

Hallo Frank,

Alles klar, vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
von AxelP
21.04.2019, 10:28
Forum: Basics
Thema: Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris
Antworten: 18
Zugriffe: 3854

Kerzen entfernen bei Pinus Mugo und Sylvestris

Hallo, Ich habe vor die starken Kerzen einer Mugo und einer Sylvestris im Sommer, wenn die neuen Nadeln fast ihre vollständige Länge haben, zu entfernen. Bei der sylverstris bin ich mir sicher, dass sie einen zweiten Austrieb noch in diesem Jahr machen wird, aber wird sich die Mugo auch so verhalten...
von AxelP
30.09.2018, 12:45
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris Literat Stamm biegen
Antworten: 3
Zugriffe: 1002

Re: Pinus Sylvestris Literat Stamm biegen

Alles klar vielen Dank für eure Antworten!

@Heike: hältst du die Methode mit dem Holtzklotz besser als mit der Schraubzwinge?
von AxelP
30.09.2018, 09:16
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris Literat Stamm biegen
Antworten: 3
Zugriffe: 1002

Pinus Sylvestris Literat Stamm biegen

Hallo, Vor kurzem fan diese Waldkiefer zu mir. sylvestris Literat.jpg Wie ihr seht ist der Stamm aus diesem Winkel doch sehr gerade, aus einem anderen Winkel zeigt er jedoch leichte Bewegungen: IMG_20180930_085753.jpg Meine Frage ist nun lassen sich diese Bewegungen durch Schraubzwingen an den marki...
von AxelP
08.01.2018, 16:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2219
Zugriffe: 298051

Re: Blüten-Bonsai Thread

Meine japanische Aprikose sendet die ersten Frühlingsgrüße :sommer
prunus mume1.jpg
prunus mume2.jpg
prunus mume2.jpg (76.89 KiB) 2283 mal betrachtet
LG,
Axel
von AxelP
19.11.2017, 14:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Larix decidua pflege
Antworten: 3
Zugriffe: 3359

Re: Larix decidua pflege

Velen Dank für eure Antworten!! Ja also ich denke auch, dass es der Lärche wenig ausmacht wenn der Ballen durchfriert, aber ich habe sie seit einer Woche nicht mehr gegossen und werde über den Winter sehr aufpassen, dass das Substrat nicht zu nass ist und sie geschützt stellen.
von AxelP
19.11.2017, 12:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Larix decidua pflege
Antworten: 3
Zugriffe: 3359

Larix decidua pflege

Hallo, Ich habe mir kürzlich diese Lärche zugelegt und auch schon einiges zur Pflege und Gestaltung durchgelesen. In dem Pflegekalender steht, dass die Lärche von Anfängern nicht in der Schale und nicht zu nass überwintert werden soll. Weshalb sie nicht zu nass im Winter stehen sollte ist schon klar...
von AxelP
30.10.2017, 08:48
Forum: Basics
Thema: künstliche Stammverdickung
Antworten: 3
Zugriffe: 1275

künstliche Stammverdickung

Hallo, Bei einigen Bonsaischulen (ich denke vor allem in China) scheint es leider üblich zu sein, Stämme mit Draht, Schnüren oder sonstigen Techniken schnell dazu zu bringen an Umfang zuzunehmen. Hier mal 2 Beispiele: künstliche Stammverdickung 1.jpg künstliche Stammverdickung 2.jpg Was meint ihr da...
von AxelP
05.10.2017, 18:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer Palmatum
Antworten: 2
Zugriffe: 1221

Re: Acer Palmatum

Hallo Dilek, Vielen dank für deine Antwort ja klar es ist noch einiges zu tun, aber alles zu seiner Zeit, ich hab ihm ja erst heute bekommem ;) Nein die genaue Sorte weiß ich leider nicht, aber ich würde sie sehr gerne wisse, vor allem auch für die Pflege. Also wenn es hier Fächerahornspezialisten g...