Die Suche ergab 1672 Treffer

von Michael 86
18.02.2020, 14:47
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe Fagus sylvatica
Antworten: 22
Zugriffe: 1260

Re: Hilfe Fagus sylvatica

Hallo Chris Ich find das Bäumchen jetzt nicht schlecht. Halt noch jung und ausbaufähig. Die Wurzeln sind okay. Die würde ich tiefer unter der Erde verbergen, damit sie sich noch nah am Stamm verzweigen. Ansonsten kann ich leider nicht so gut du durchblicken, als dass ich anhand Zeichnungen irgend ne...
von Michael 86
18.02.2020, 12:27
Forum: Dies & Das
Thema: geplanter "Wettbewerb 2020" ?!
Antworten: 5
Zugriffe: 320

Re: geplanter "Wettbewerb 2020" ?!

...ich weiß nicht, ich habe viele Jungpflanzen und möchte gerne einige abgeben. Andererseits macht der Ulmenwettbewerb viel Spaß, hauptsächlich eigentlich das Entwickeln des Bäumchens. Mittlerweile ist viel Ruhe eingekehrt im Ulmenwettbewerb. Ich könnte mir vorstellen, auch hier mitzumachen. 3 Bäume...
von Michael 86
17.02.2020, 08:24
Forum: Dies & Das
Thema: geplanter "Wettbewerb 2020" ?!
Antworten: 5
Zugriffe: 320

Re: geplanter "Wettbewerb 2020" ?!

Hallo Simon Es gab da wohl schon mal was und aktuell läuft ein Ulmenwettbewerb mit Sibirischen Ulmen https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=45824 Ich glaube ganz oben stehen die Regeln im Startbeitrag. Vielleicht stellst du dir das so in etwa vor? Wenn ja, dann arbeite doch einfach die ...
von Michael 86
16.02.2020, 18:02
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder Halbkaskade
Antworten: 3
Zugriffe: 921

Re: Chinesischer Wacholder Halbkaskade

Nach dem Workshop....
vorher
vorher
vorher.jpg (19.39 KiB) 236 mal betrachtet
nachher
nachher
nachher.jpg (20.77 KiB) 236 mal betrachtet
Jin bearbeitet
Jin bearbeitet
nachher-2.jpg (295.78 KiB) 236 mal betrachtet
Ein noch unbearbeiteter Ast, der nach hinten wächst dient noch zur Verdickung bei. Wird mal gejint...
von Michael 86
16.02.2020, 08:06
Forum: Die Szene
Thema: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China
Antworten: 150
Zugriffe: 7088

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Dem möchte ich mich anschließen. Danke für die Berichte und Fotos und vor allem, dass du deine Zeit dafür aufgeopfert hast, diese Fotos zu teilen *daumen_new*
von Michael 86
15.02.2020, 08:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 48
Zugriffe: 2714

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Junge, das sind ja bei Weitem keine Skizzen mehr. Das sind ja Kunstwerke was Du da machst.. Irre, ich wünschte ich könnte nur ansatzweise so zeichnen. Also ich finde Deinen Baum so wie er jetzt ist echt klasse und hoffe das Du noch viele Jahre Spass an dem tollen Baum hast. Gruß Holger Dem kann ich...
von Michael 86
11.02.2020, 04:36
Forum: Basics
Thema: Baumarten für die Kaskadenform
Antworten: 5
Zugriffe: 545

Re: Baumarten für die Kaskadenform

Hallo Die Juniperus Procumbens Nana sind auch eine fast schon von selbst wachsende Kaskadenpflanze. Leider kann er Birnengitterrost bekommen. Also vorher anschauen, b die Fruchtkörper oder die Verdickungen erkennbar sind. In dem Fall, dass er befallen ist, kann er trotzdem recht gut gestaltet werden...
von Michael 86
10.02.2020, 20:21
Forum: Gestaltung
Thema: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt
Antworten: 44
Zugriffe: 7428

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Hallo Herbert Das wäre super, wenn du von dem weiteren Verlauf berichten würdest. Die Idee hatte ich auch schon und dachte, dass das sehr einfach und unauffällig sein würde. Kann auch sein, dass ich mal irgendwo darüber gelesen habe. Jedenfalls hab ich mir das für meine Ficht vorgenommen. Leider mus...
von Michael 86
02.02.2020, 18:45
Forum: Basics
Thema: Baumbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 395

Re: Baumbestimmung

Hallo
Hätte auch auf Kirschmyrte getippt.
Bin mit der Erde, wie sie wohl bei dir auch verwendet wird nicht klar gekommen. Hätte in modernes Substrat umtopfen sollen. Heute würde ich es Machen. Bin mit dem Wasserhaushalt nicht klar gekommen.
von Michael 86
31.01.2020, 13:24
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Katsura
Antworten: 41
Zugriffe: 5582

Re: Acer Palmatum Katsura

Hallo Ben Danke für das Kompliment. Ja, besonders dieses Bäumchen geht gut voran. Ja, du sprichst da das an, was ich gemeint habe. Ich habe wegen Stammverdickung und Wundheilung (Ursprungsstelle der beiden Kronenäste) starkes Wachstum zugelassen. Da scheint die flache, aber große Schale sehr gut zu ...
von Michael 86
30.01.2020, 20:41
Forum: Gestaltung
Thema: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 25568

Re: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Fortsetzung der Doku meiner beiden Teilnehmer 5 und 6 weil die maximale Anzahl der einstellbaren Fotos erreicht ist

NR. 5
Winterupdate 12-2019
Pinky 19-12-2019 - 3.jpg
Pinky 19-12-2019 - 3.jpg (234.36 KiB) 143 mal betrachtet


NR. 6
Winterupdate 12-2019
Brain 19-12-2019 - 2.jpg
Brain 19-12-2019 - 2.jpg (332.03 KiB) 143 mal betrachtet
von Michael 86
30.01.2020, 20:32
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Katsura
Antworten: 41
Zugriffe: 5582

Re: Acer Palmatum Katsura

… hier der aktuelle Stand der Dinge. Könnte mal geschnitten und selektiert werden, wenn er ausgetrieben ist.
30.01.2020
30.01.2020
IMG_20200130_150320.jpg (276.42 KiB) 311 mal betrachtet
von Michael 86
29.01.2020, 20:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kleiner dicker "Yamadori" Ahorn
Antworten: 16
Zugriffe: 3898

Re: Kleiner dicker "Yamadori" Ahorn

Hallo BonsaiPrinz

Mach doch nen eigenen Thread auf und stell dein Bäumchen mal vor. Vor allem mit Fotos. Alles andere wäre zu pauschal...
von Michael 86
27.01.2020, 14:36
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche
Antworten: 17
Zugriffe: 1566

Re: Japanische Lärche

Hallo László Interessantes Projekt. Aus dem Gestrüpp hast du ja schon gut nen erkennbaren Baum heraus bekommen. Die Wurzeln sehe ich ähnlich wie du. Hast du zum anritzen würde ich nochmal gerne nachfragen, wie die Lärche darauf genau reagiert hat. Neue Feinwurzeln? Ich müsste an meiner Lärche auch n...
von Michael 86
27.01.2020, 14:05
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Katsura
Antworten: 41
Zugriffe: 5582

Re: Acer Palmatum Katsura

Hallo

Das freut mich, dass bei einem so jungen Bäumchen nach nem Update gefragt wird. Gerne werde ich die Tage, wenn das Wetter passt, wieder Fotos zeigen.