Die Suche ergab 1555 Treffer

von Michael 86
12.06.2019, 11:21
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 40
Zugriffe: 1695

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

Hallo Zusammen

Danke für die Bilder.
Durften die Besucher diesmal wieder ihren Lieblingsbaum wählen?

Neben den tollen Ausstellungsbäumen finde ich die Yamadri Sylvestris sehr interessant. Kann da jemand Fotos zeigen oder vielleicht sogar den Händler nennen?
von Michael 86
10.06.2019, 17:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Spinnen - unser Freund und Helfer?
Antworten: 6
Zugriffe: 481

Re: Spinnen - unser Freund und Helfer?

das würde ich zuerst abklären. Es gibt auch Raupen die sich einspinnen um vor Feinden geschützt zu sein oder ein Nest von Schädlingen. Wenn es sich aber wirklich um eine Spinne handelt, lass sie gewähren. Sie wird wohl nicht da drin fressen, aber wie du schon geschrieben hast, bringt sie vielleicht ...
von Michael 86
10.06.2019, 16:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Spinnen - unser Freund und Helfer?
Antworten: 6
Zugriffe: 481

Re: Spinnen - unser Freund und Helfer?

Georg, woher weißt du, dass es eine Spinne ist?
Kann da nicht wirklich was erkennen...
von Michael 86
10.06.2019, 10:57
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Fichte
Antworten: 20
Zugriffe: 2073

Re: Yamadori Fichte

es folgen die aktuellen Bilder 1.jpg 2.jpg 4.jpg 6.jpg 5.jpg 7.jpg Der Spitzenjin ist bewusst nicht stärker bearbeitet worden. Ich will zuerst im Baum und seiner zukünftigen Gestaltung einen Charakter sehen, um zu entscheiden, ob die Jins eher jung wie aktuell, oder doch stärker verrottet erscheinen...
von Michael 86
10.06.2019, 10:49
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Fichte
Antworten: 20
Zugriffe: 2073

Re: Yamadori Fichte

Hallo Hab die Jins noch etwas von der Rinde befreit. Am Dreifach-Jin habe ich geplant, die Verdickung durch Totholzarbeiten zu korrigieren und schon mal etwas der Rinde entfernt (Roter Pfeil). Nach etwas Überlegung, weiß ich nicht so recht, ob das eine gute Idee ist. Ich denke ich lasse die Überwall...
von Michael 86
09.06.2019, 20:06
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 717

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Hallo ihr Beiden

Nicht zu vergessen, dass das Nebari dazu passen muss.
Wenn das nicht möglich ist würde ich einfach mal gut einkürzen und schauen, wo er neu austreibt und möglicherweise was breitkroniges gestalten.
von Michael 86
08.06.2019, 08:36
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai in der Bretagne - Frankreich
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Re: Bonsai in der Bretagne - Frankreich

Hallo László
Das steht natürlich auch auf dem (Speise-) Plan. Aber man weiß ja nie. Vielleicht ergibt sich ein Regentag oder die Gelegenheit...


Danke Frank
Das bringt mich sicher etwas weiter.
von Michael 86
07.06.2019, 19:00
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai in der Bretagne - Frankreich
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Bonsai in der Bretagne - Frankreich

Hallo Zusammen

Wer kennt denn zufällig interessante Bonsaiziele in der Bretagne?
Würde mich brennend interessieren.
von Michael 86
03.06.2019, 20:57
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel 3-fach Stamm
Antworten: 6
Zugriffe: 764

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Hallo Lutz

Danke. Die Vorgehensweise kann ich mir im groben vorstellen.
von Michael 86
03.06.2019, 04:35
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel 3-fach Stamm
Antworten: 6
Zugriffe: 764

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Hallo Lutz

Diese Verwandlung hätte ich gerne schrittweise mitverfolgt. Willst du etwas dazu schreiben? Hätte mich interessiert, wie man so einen Stamm Bearbeitet.
von Michael 86
03.06.2019, 04:25
Forum: Basics
Thema: Ablakation u. Pfropfen??
Antworten: 6
Zugriffe: 342

Re: Ablakation u. Pfropfen??

Bei Bohraplaktionen ritze ich den Zweig schon gar nicht mehr ein. Allein durchs Wachstum entsteht im Loch so viel Druck, dass es m.M.n besser klappt als Anlaktionen. Hallo Frank Bei meiner Jap.Lärche hab ich das auch vergessen bzw nicht gemacht aus welchen gründen auch immer. Wie lange lässt du die...
von Michael 86
01.06.2019, 06:49
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Yamadori 8
Antworten: 13
Zugriffe: 928

Re: Eibe Yamadori 8

Hallo Woodman Da ich ja vor kurzem auch einige Eiben ausgegraben habe, bin ich auf diese Entwicklung sehr gespannt. Ich muss gestehen, dass ich mir aus dem Gewirr an Ästen und Stämmen und dem Text, kein richtiges Bild machen kann, wie du dir das genau vorstellst. Die Astlöcher, nach dem Design des a...
von Michael 86
01.06.2019, 06:19
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche junge Triebe
Antworten: 8
Zugriffe: 500

Re: Eiche junge Triebe

Hallo Peter Mir würde die Eiche als Literat auch gefallen. Der Stamm ist ja sehr schön. Sonst finde ich das bei Laubbäumen auch nicht unbedingt ne so gute Idee. Das Gesamtbild muss halt passen.... Andere Idee, einen der Triebe wachsen lassen und als abgebrochenen alten Totholzstamm gestalten. Nicht ...
von Michael 86
01.06.2019, 05:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Acer Blattschaden: Was kann das sein?
Antworten: 14
Zugriffe: 1487

Re: Acer Blattschaden: Was kann das sein?

Danke Ben Habe auch solche Probleme und konnte mir bisher keinen Reim drauf machen, was das verursacht. Die Blätter an meinen Fächerahornen sehen nicht so extrem aus, aber es kommt recht nahe. Die Spitzen rollen sich plötzlich einfach nach innen bzw machen eher eine Kurve. Mal mehr, mal weniger inte...
von Michael 86
29.05.2019, 08:23
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Sabina
Antworten: 7
Zugriffe: 658

Re: Juniperus Sabina

Hallo

Auf den ersten Blick würde ich da nicht unbedingt ne Kaskade draus machen. Ein paar Fotos auf Schalenhöhe wären allerdings hilfreich, damit man etwas Eindruck von dem Wacholder bekommt.

Wie wäre es denn mit einem Workshop?

Fixieren wäre auf jeden Fall gut.