Die Suche ergab 1851 Treffer

von Michael 86
18.09.2020, 15:02
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte, aufrecht mit Nebenstämmen
Antworten: 11
Zugriffe: 953

Re: Fichte, aufrecht mit Nebenstämmen

Hallo Rainer

Ich weiß nicht, ob man die jetzt offiziell so nennen kann. Aber so etwas stell ich mir vor. Hatte sogar das Vergnügen diese Fichte schon sehen zu dürfen. Vielleicht hat mich das unterbewusst dazu getrieben diese zu mit zu nehmen.
von Michael 86
18.09.2020, 11:45
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte, aufrecht mit Nebenstämmen
Antworten: 11
Zugriffe: 953

Re: Fichte, aufrecht mit Nebenstämmen

Hallo Heike Was man auf den Fotos leider noch nicht/schwer erkennt ist der Astaufbau der Fichte. Sie hat öfter ihre Spitzentriebe verloren und deswegen haben sich ein paar Äste aufgerichtet und sind teilweise Stärker gewachsen. Ich hab ein Bsp. wie man gut erkennt in welche Richtung ich mir das vors...
von Michael 86
18.09.2020, 07:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Juniperus Chin. Kishu problem
Antworten: 11
Zugriffe: 1016

Re: Juniperus Chin. Kishu problem

Hallo Sollte man in so einem Fall die Stellen, die Stark wachsen kürzen, oder zugunsten der Energiegewinnung alles wachsen lassen, was irgendwie möchte? Mein Wacholder macht leider auch wenig Wachstum. Ich kann die Bereiche an beiden Händen abzählen. Eigentlich ist ja fast jede lichtempfängliche Spi...
von Michael 86
17.09.2020, 21:08
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte, aufrecht mit Nebenstämmen
Antworten: 11
Zugriffe: 953

Re: Fichte, aufrecht mit Nebenstämmen

17.09.2020.jpg
17.09.2020.jpg (345.48 KiB) 280 mal betrachtet
von Michael 86
16.09.2020, 11:31
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 36
Zugriffe: 2943

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Sebastian O hat geschrieben:
15.09.2020, 16:45
Mir nicht! Ist doch interessant. Außerdem hab ja eigentlich ich damit angefangen. Ich berichte jedenfalls weiter.
Okay, wenn dem so ist ist es okay. Es gibt halt auch Leute, die mögen ihre Doku nicht mit zwei Seiten Diskussion unterbrochen haben.
Ich bin gespannt und wünsche dir viel Spaß
von Michael 86
15.09.2020, 12:04
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 36
Zugriffe: 2943

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Schade, dass Deiner eingegangen ist! Er hat ja nur einen der beiden Stämme absterben lassen. Ist also noch Hoffnung Der hatte duzende von denen herumstehen, alle etwa gleich groß und gleich alt. Wenn die Sorte also nur schwer umzuschulen wäre, hätte der die meines Erachtens auch nicht gehabt. Seh i...
von Michael 86
14.09.2020, 12:38
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 36
Zugriffe: 2943

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Nur keine Sorge, ich hoffe du machst nicht die gleiche Erfahrung. Bearbeitung war 1. Sebtember. Bis der Schaden aufgetaucht ist, war es schon Winter. Hat schon einige Wochen gedauert. Komplett aufgegeben hat er ihn dann gegen April/Mai. Es sind immer mehr triebe komplett braun geworden. Zum Schluss ...
von Michael 86
14.09.2020, 08:43
Forum: Shohin
Thema: Ulmus pumila - mx
Antworten: 6
Zugriffe: 367

Re: Ulmus pumila - mx

Bunte Fäden ist eine tolle Idee. Ich suche ach gelegentlich nach bunten Gefrierbeuteldrähten oder was vergleichbarem. Bisher nie fündig geworden in Geschäften. Mein Plan schließt da auch ein, Äste oder Zweige in Kategorien einzuteilen: nicht anfassen (Pfropfung), Opferast, unklar, weg... Ich seh das...
von Michael 86
14.09.2020, 07:44
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 36
Zugriffe: 2943

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Hallo Sebastian

Ich bin gespannt, wie der Communis den Eingriff verkraftet. Meiner hatte nur durch einen Rückschnitt die Hälfte seiner Krone schrittweise abgeworfen. Möglicherweise aber auch ne Pilzinfektion durch den Rückschnitt, aber dieser nur einseitig...?
von Michael 86
14.09.2020, 07:29
Forum: Shohin
Thema: Ulmus pumila - mx
Antworten: 6
Zugriffe: 367

Re: Ulmus pumila - mx

Hallo Max Zeig den Baum doch mal wieder nach dem Laubfall. Mir gefällt der recht gut, aber auch mir ist der dicke Bereich links auch direkt ins Auge gefallen. Ich dachte allerdings, dass es sich um optische Effekte beim Fotografieren handelt. Komplett weg nehmen würde ich ihn nicht, dann hättest du ...
von Michael 86
13.09.2020, 13:50
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Testlauf: ACER PALMATUM "ARIADNE"
Antworten: 23
Zugriffe: 1344

Re: Ein Testlauf: ACER PALMATUM "ARIADNE"

Gerne. Freut mich dass dir die Idee nicht komplett missfällt. Naja, deine Zeichnung würde halt nen klassischen Baum zeigen. Mir gefällt dieser untypische Nadelbaum-Habitus nicht so sehr. Zudem wäre es halt ein komplett anderer Baum, aber machbar. Rückknospung nicht zwingend. Man könnte die unteren Ä...
von Michael 86
13.09.2020, 04:58
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Testlauf: ACER PALMATUM "ARIADNE"
Antworten: 23
Zugriffe: 1344

Re: Ein Testlauf: ACER PALMATUM "ARIADNE"

Hallo Ben Dein Baum ist interessant. Irgendwie find ich den aber auch schwierig. Ein 3-Zack auf einer höhe... und dann sind die Nebenstämme/Äste noch sehr unbewegt und die Aststellung zu wenig aufgerichtet, als dass sie als richtige Nebenstämme wirken, aber auch nicht flach genug, als dass sie wie m...
von Michael 86
11.09.2020, 21:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wachholder Wurzelschnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Re: Wachholder Wurzelschnitt

Hallo Wacholder neigen sehr zur Saftbahnneigung. Bedeutet, wenn man nen älteren Wacholder hat, versorgen gewisse Wurzeln eben entsprechende Grünbereiche sehr gezielt. Ein Schnitt kann dann ganze Bereiche absterben lassen. Ansonsten wären auch ein paar Informationen zum "Lebenslauf" der letzten Zeit ...
von Michael 86
11.09.2020, 20:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Eibe #3
Antworten: 19
Zugriffe: 1266

Re: Europäische Eibe #3

Hallo Walter

mir gefällt diese untypische Gestaltung sehr gut, schon fast Richtung Sumo-Laubbaum. Magst du dazu was schreiben?