Die Suche ergab 1423 Treffer

von Michael 86
20.03.2019, 16:47
Forum: Basics
Thema: Berberitze? Bestimmung und Pflegetipps
Antworten: 5
Zugriffe: 168

Re: Berberitze? Bestimmung und Pflegetipps

Danke für eure Erfahrungsberichte. Hört sich ja teilweise gut an, teilweise auch nicht so gut. Ich versuche mal den Preis raus zu finden. Sanne, das ist ein massiver mehrfachstamm mit mehreren Stämmen von 1-4cm. Eigentlich schon fast eine Halbkugel. Da ist aber sehr viel einfach nur langweilig, bis ...
von Michael 86
20.03.2019, 15:36
Forum: Basics
Thema: Berberitze? Bestimmung und Pflegetipps
Antworten: 5
Zugriffe: 168

Berberitze? Bestimmung und Pflegetipps

Hallo Zusammen War gerade wieder in der Baumschule meines Vertrauens und bin auf eine alte bedornte Pflanze aufmerksam geworden. Sehr korkige Rinde. Leider war kein Berater/Verkäufer da, der mich hätte informieren können. Von den frisch austreibenden Blättern vermute ich eine Berberitze. Könnt ihr d...
von Michael 86
20.03.2019, 13:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ahorn abmoosen - wie mache ich weiter?
Antworten: 10
Zugriffe: 509

Re: Ahorn abmoosen - wie mache ich weiter?

vorher das Moos gut klein schnippeln, damit man es später gut entfernen kann.
von Michael 86
19.03.2019, 13:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn #10
Antworten: 1
Zugriffe: 276

Re: Feldahorn #10

Sehr schön Walter. Der Astaufbau gefällt mir sehr gut *daumen_new*
von Michael 86
18.03.2019, 13:03
Forum: Gestaltung
Thema: SOS - Buchsbaum Yamadoris
Antworten: 13
Zugriffe: 545

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Ja Woodman, Ich weiß das der Buchs nur wenige Zentimeter im Jahr zulegt. Hat den Vorteil, dass er nicht zu schnell aus der Form gerät und bzgl. Wachstum wenig Arbeit macht. Gerade deshalb finde ich es aber auch interessant, damit einen großen Hain oder die Gruppen zu gestalten. Denn außer Äste ist n...
von Michael 86
18.03.2019, 11:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?
Antworten: 13
Zugriffe: 413

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Hallo Georg Die Wurzeln werden so absterben. Kannst du den Baum niedriger setzten ohne ihn, erneut zu sehr zu belasten? Du solltest sie, wenn sie denn Teil des Nebaris werden sollen, mit mindestens 2cm Substrat bedecken. Geht auch, indem du einen Ring aus dem Netz formst, das man zur Bedeckung der L...
von Michael 86
18.03.2019, 11:16
Forum: Gestaltung
Thema: SOS - Buchsbaum Yamadoris
Antworten: 13
Zugriffe: 545

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Hallo Frank Ja, das war wirklich jede Menge Arbeit. Mir tun auch alle Knochen weh vom graben, heben und tragen und vor allem vom Schnippeln. Ich habe die auf dem Boden geschnitten hin und her gerollt, bis man überhaupt etwas erkennen konnte. Das alles also auf den Knien und in gebückter Haltung. Wen...
von Michael 86
18.03.2019, 09:28
Forum: Gestaltung
Thema: SOS - Buchsbaum Yamadoris
Antworten: 13
Zugriffe: 545

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Reine Stammöohen 1 bis 5: 75, 50, 30, 120, 40 Zentimeter
von Michael 86
18.03.2019, 08:51
Forum: Gestaltung
Thema: Buchs Mehrfachstamm
Antworten: 1
Zugriffe: 647

Re: Buchs Mehrfachstamm

Hallo Alex

Was ist draus geworden?
von Michael 86
18.03.2019, 07:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?
Antworten: 13
Zugriffe: 413

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Hallo Georg Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich schneide manchmal sehr viel mehr weg. schau dir den Aufbau an und lass immer ein bisschen überall dran. Du kannst zb nicht nur von einer Ecke anfangen und da 30% weg schneiden und die andere unangetastet lassen. 1. hättest du das Risiko, das der ...
von Michael 86
17.03.2019, 21:26
Forum: Gestaltung
Thema: SOS - Buchsbaum Yamadoris
Antworten: 13
Zugriffe: 545

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Hallo Zusammen Nach 9 Stunden pausenlosen Schnippelns und Topfens nun die Bilder. Nummer 1 Hab mich langsam ran getastet. Viele Stämme schön bewegt und gut verteilt. Ich hab sie mal ganz gelassen um zu sehen, wo sie austreiben. Schnittstellen will ich auch nicht zu viele beim Buchs. Zudem erinnern m...
von Michael 86
17.03.2019, 11:32
Forum: Gestaltung
Thema: SOS - Buchsbaum Yamadoris
Antworten: 13
Zugriffe: 545

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Werde ich machen. Aber erstmal habe ich einiges zu tun. Heftig verwachsen und unübersichtlich die bäume. Bin gerade dabei
von Michael 86
17.03.2019, 10:16
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 587
Zugriffe: 39258

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Was sagst du zur vorgenommenen Biegung und dem Rückschnitt?

Die Abmoosung muss jetzt erst mal austreiben. Dann nehme ich sie raus und schau mal was ich damit für nene Weg gehen kann. So viele Wurzeln werden da noch nicht gewachsen sein.
von Michael 86
17.03.2019, 09:45
Forum: Gestaltung
Thema: SOS - Buchsbaum Yamadoris
Antworten: 13
Zugriffe: 545

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Ja, denke auch. das Problem ist, dass ich die Wurzeln so nicht in die größten Schalen bekomme, die zum verkauf standen. Die müssten also noch gerade beim gezeigten Exemplar noch gut zurück geschnitten werden. Aber der Buchs macht ja gerne Wurzeln. Sieht man gut an den untersten Zweigen. Die sind sch...