Die Suche ergab 1063 Treffer

von Michael 86
24.09.2018, 04:39
Forum: Basics
Thema: —==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—
Antworten: 4
Zugriffe: 210

Re: —==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—

Hallo Eugen

hast du vielleicht Fotos? Wenn nicht stell doch mal bei der nächsten Gelegenheit welche ein. Dann bekommst du sicher Ratschläge, was du machen solltest.
von Michael 86
22.09.2018, 19:08
Forum: Gestaltung
Thema: kleine Mädchenkiefer
Antworten: 12
Zugriffe: 1630

Re: kleine Mädchenkiefer

Hallo Zusammen Heute im WS bearbeitet. Erst mal ordentlich gezupft. Man kann mal wieder was erkennen nachdem die Nadeln reduziert wurden. 22-9-18-1.jpg 22-9-18-2.jpg Nach längerer Überlegung, wie denn nun der Stamm weiter wachsen könnte, haben wir wegen der schweren Biegsamkeit und dem langen unbeas...
von Michael 86
22.09.2018, 18:55
Forum: Gestaltung
Thema: Thai Ulme "Gebirgsbaum"
Antworten: 14
Zugriffe: 1861

Re: Thai Ulme "Gebirgsbaum"

Hallo Zusammen Heute einen WS gemacht. Ziel ganz klar die Ulme mit ihrer Problemzone. Die unteren Äste waren kein Problem. Die Kugel … mein größtes Problem bei diesem Baum. Ein kleiner Zwischenstand. Frei geputzt wird sie so richtig erkennbar. Oben rum muss noch mal besprochen werden. Die Zögerung w...
von Michael 86
22.09.2018, 06:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mugo #28
Antworten: 14
Zugriffe: 571

Re: Mugo #28

Hallo Walter

Sehr schönes Detailfoto vom Totholz. Es zeigt schon einen fortgeschrittenen Reifegrad. Mir wiederum gefallen diese Steinplatten sehr gut. Kommt eben darauf an, was man bevorzugt. Ich für meinen Teil finde, dass sie super passen und eben dem Baum ein natürlicheres Aussehen verleihen.
von Michael 86
21.09.2018, 20:58
Forum: Basics
Thema: Kissenfichte - Mammutsprojekt der Jahrzehnte
Antworten: 14
Zugriffe: 699

Re: Kissenfichte - Mammutsprojekt der Jahrzehnte

Hallo Erwin

Danke für die Idee. Das ist tatsächlich eine Möglichkeit. Das werde ich sk handhaben.
Ein großes Dankeschön für die Info
von Michael 86
21.09.2018, 08:21
Forum: Basics
Thema: Kissenfichte - Mammutsprojekt der Jahrzehnte
Antworten: 14
Zugriffe: 699

Re: Kissenfichte - Mammutsprojekt der Jahrzehnte

Hallo Heinrich Danke für deine Antwort. So etwas habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich das für zu rabiat gehalten für einen Nadelbaum und wieder verworfen. Die meisten Wurzeln werden außen sein. Ich habe die Befürchtung, dabei zu viel Wurzelmasse zu entfernen. Andererseits hast du re...
von Michael 86
20.09.2018, 23:20
Forum: Basics
Thema: Kissenfichte - Mammutsprojekt der Jahrzehnte
Antworten: 14
Zugriffe: 699

Re: Kissenfichte - Mammutsprojekt der Jahrzehnte

Hallo Sanne Frostfrei überwintern wird bei Immergrünen schwer. Kommt eben drauf an, welcher Teil frostfrei bleiben soll. Den Wurzelklumpen könnte ich tatsächlich im Garten versenken. Ein großes Loch und den topf rein, das wäre schon machbar. Aber die ganze Fichte frostfrei stellen wird nicht wirklic...
von Michael 86
20.09.2018, 16:12
Forum: Basics
Thema: Kissenfichte - Mammutsprojekt der Jahrzehnte
Antworten: 14
Zugriffe: 699

Re: Kissenfichte - Mammutsprojekt der Jahrzehnte

Hallo Sanne

Wäre jetzt noch ein guter Zeitpunkt für einen solchen Eingriff? Natürlich würde ich nicht den ganzen ballen bearbeiten...
Das wäre eigentlich das Vorgehen, welches ich normal versuchen würde. Aber an der Oberfläche löst sich nichts mehr bis auf die moos Schicht.
von Michael 86
20.09.2018, 12:38
Forum: Basics
Thema: Kissenfichte - Mammutsprojekt der Jahrzehnte
Antworten: 14
Zugriffe: 699

Re: Kissenfichte - Mammutsprojekt der Jahrzehnte

Sooooo Startbeitrag editiert Ich habe die Fichte gekauft. Sie gefällt mir einfach zu gut, um es nicht zu wagen. Habe heute alle toten Zweige und Äste bis auf evtl. verwertbares Material für Totholz entfernt. Dabei kam schon einiges zusammen. Gute drei Kehrbleche voll. Jetzt wollte ich was für die Wa...
von Michael 86
20.09.2018, 08:49
Forum: Dies & Das
Thema: Winterquartier für meine Bäumchen
Antworten: 27
Zugriffe: 3624

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

Ich überwintere aus einer Mischung zwischen Rainer und Anja. Die Pflanzen stehen geschützt vor Sonne und dem meisten Wind im Treppenaufgang vom Keller. Allerdings snd die Schalen nicht sonderlich eingepackt oder so. Die Treppe und die Seitenwände strahlen ja noch wärme ab, weil es in frostfreier Zon...
von Michael 86
19.09.2018, 22:36
Forum: Basics
Thema: Mädchenkiefer im sterben?
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Re: Mädchenkiefer im sterben?

Ich würde dir auch raten, dort mal vorzusprechen und den Baum mitnehmen. Fotos wären ebenfalls interessant. Kannst du eingrenzen welche Nadeln genau abgeworfen werden. Ist es nur in einem bestimmten Bereich. Nur die Spitzen nur da wo das Grün von innen erst anfängt? Es ist so, dass Kiefern gerade je...
von Michael 86
19.09.2018, 11:49
Forum: Basics
Thema: abies koreana Bonsai tauglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 791

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Hallo Heike Danke für deine Erfahrung. Dein Posting kommt gerade richtig. Bin heute Morgen noch einmal hin und habe eine mitgenommen. Die Wurzen scheinen vielversprechend zu sein. Welches Substrat empfiehlst du? Für einen so großen Topf ist mir Akadama oder Kiryu eigentlich schon zu teuer. Da geht v...
von Michael 86
19.09.2018, 08:57
Forum: Basics
Thema: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?
Antworten: 10
Zugriffe: 788

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Früchte würde ich mal verschieben, bis das Apfelbäumchen eine gewisse Gestalt hat. Alles was der Baum in Früchte investieren würde, könnte er auch in Wachstum investieren
von Michael 86
18.09.2018, 19:28
Forum: Gestaltung
Thema: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Ich bin sehr gespannt Barbara. Ja, es ist schon besonders. Aber ob ich das bei meinem Exemplar auch noch so gut umgesetzt bekomme. Der wächst auch nicht so interessant bewegt. Ich muss das nochmal intensiv durchdenken... Ich bin jedenfalls dankbar, dass du ihn extra für mich zeigst :oops: *daumen_new*
von Michael 86
18.09.2018, 18:16
Forum: Basics
Thema: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?
Antworten: 10
Zugriffe: 788

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Hallo Lennard Ja. Umtopfen erfordert die Bildung von Wurzeln. Das erfordert wiederum Laubmasse. Gleichzeitig durchtrennt eine Abmoosung die Versorgung der Wurzeln, denn dann ist das Laub oberhalb der Abmoosung nur noch für diese zuständig. Schau ich mir den Apfel so an, kann es ihm nicht schaden, we...