Die Suche ergab 1943 Treffer

von Michael 86
21.02.2021, 11:34
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder aus dem Betonkübel
Antworten: 9
Zugriffe: 746

Re: Wacholder aus dem Betonkübel

Den Ring bekommt man sicher bei dem örtlichen Entsorgungsunternehmen der Gemeinde für paar Euros entsorgt.
Wenn man das überstehende weg schneidet, bleibt mMn wenig übrig. Dann ist erstmal Wachstum vor der Wurzelsanierung angesagt.
von Michael 86
21.02.2021, 07:35
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder aus dem Betonkübel
Antworten: 9
Zugriffe: 746

Re: Wacholder aus dem Betonkübel

Hallo Ich würde erst einmal prüfen, ob der Wacholder nicht komplett übersäht ist, mit Narben des Birnengitterrosts. Dann verdicken sich diese Stellen (bei Google findest du sicher entsprechende Bilder, oder auch hier) Es könnte vom Aussehen her die Variante Blaauw sein, die eher nicht befallen wird....
von Michael 86
18.02.2021, 10:07
Forum: Dies & Das
Thema: Vorgartengestaltung - Ideensammlung
Antworten: 1
Zugriffe: 229

Vorgartengestaltung - Ideensammlung

Hallo Leute Da wir aktuell eine Neugestaltung des Vorgartens bekommen, mach ich gerade Ideensammlung. Vielleicht hat ja jemand situationsbedingt Langeweile und möchte mir helfen. Am Haus angrenzend wird nun ein doppelter Stellplatz angelegt. Eigentlich wollte ich noch nen Grünstreifen vor der Hauswa...
von Michael 86
14.02.2021, 10:35
Forum: Basics
Thema: Vorstellung Neuer mit Fragen zu zwei kleinen Hainbuchen
Antworten: 8
Zugriffe: 587

Re: Vorstellung Neuer mit Fragen zu zwei kleinen Hainbuchen

Hallo

Mir gefällt die erste Gabelung der Krone, beim ersten Baum. Ich würde hier eine geteilte, aber gemeinsame Krone bevorzugen.
von Michael 86
07.02.2021, 13:58
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchenyamadori von letztem Jahr
Antworten: 23
Zugriffe: 1466

Re: Lärchenyamadori von letztem Jahr

Egal, wie du weiter verfahren wirst... Ich wünsche dir sehr viel Spaß mit diesem tollen Rohling und werde gespannt und ungeduldig auf die Entwicklungsfortschritte warten.
Wie Manfred schon schrieb, du musst abwägen, was dir die Meinungen bedeuten, und wie es dir am besten gefällt.
von Michael 86
06.02.2021, 13:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie lange vertragen Immergüne dunkelheit ?
Antworten: 31
Zugriffe: 2011

Re: Wie lange vertragen Immergüne dunkelheit ?

Ich würde mir weniger um die paar Tage Dunkelheit sorgen machen, und mehr um zu warme Temperaturen
von Michael 86
06.02.2021, 09:45
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchenyamadori von letztem Jahr
Antworten: 23
Zugriffe: 1466

Re: Lärchenyamadori von letztem Jahr

... wäre da auch vorsichtig. Hab ne jap. Lärche mal kräftig wachsen lassen, mit über einen Meter breit und dann auf noch vorhandenes Grün geschnitten. Die hat nicht ansatzweise Rückknospung gemacht weder am Stamm noch am Ast. Pfropfen soll wohl gehen
...
von Michael 86
05.02.2021, 10:13
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchenyamadori von letztem Jahr
Antworten: 23
Zugriffe: 1466

Re: Lärchenyamadori von letztem Jahr

Hallo Ich muss Andreas da irgendwie zustimmen und bin froh, dass er das angesprochen hat. Hätte ich mich nicht getraut. Denn das ist mir auch bei diesem genialen Rohling aufgefallen. Er ist ja wirklich gut. Verjüngung, Summe und Position der Äste.... Aber irgendwie sind mir die Äste zu dick oder der...
von Michael 86
16.01.2021, 12:01
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche - Abmoosung in der Natur
Antworten: 32
Zugriffe: 4369

Re: Rotbuche - Abmoosung in der Natur

Hallo Herbert

Wie ist es dem durchbohrten und eingeschnittenen Ast ergangen? Hat er die Position gehalten und war er weiterhin vital genug, als dass er gestaltbar gewesen wäre, Wundheilung etc?
von Michael 86
16.01.2021, 07:56
Forum: Gestaltung
Thema: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi
Antworten: 15
Zugriffe: 1322

Re: Tipps zur Erstgestaltung einer Larix kaempferi

Hallo Nicht ganz einfach. Literat fällt mir jetzt auch nicht auf den ersten Blick ins Auge. Paar Vorschlage hast du ja schon. Bei rot abmoosen (noch nicht versucht) wäre ne Idee und dann mit dem unteren aufrecht wachsenden Ast einen neuen Stamm aufbauen, ist mir direkt sympathisch. Du solltest auf j...
von Michael 86
09.01.2021, 09:13
Forum: Basics
Thema: Essenzielle Drahtstärken und weitere allgemeine Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 764

Re: Essenzielle Drahtstärken und weitere allgemeine Fragen

Hallo Entgegen zu Frank, seh ich das für ne Ausnahme nicht so eng, 2 Drähte zu benutzen, wenn man keinen dickeren hat. Es ist aber besser so etwas zu vermeiden. Geht plötzlich für ein kleines Stück der Draht plötzlich aus (dann hat man aber nicht gut vorgesorgt), hat man nur ein kleines Bäumchen, wo...
von Michael 86
05.01.2021, 22:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Ficus Retusa stribt.
Antworten: 10
Zugriffe: 816

Re: Hilfe mein Ficus Retusa stribt.

also auf den ersten Blick sieht die Erde staubtrocken aus
von Michael 86
31.12.2020, 05:18
Forum: Gestaltung
Thema: Garten-Yamadori-Eibe
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Garten-Yamadori-Eibe

Hallo Michael

Aktuell ist ja Trockenheit nicht so ein Thema, eher Frost.
Kannst du sie Frostgeschützt aufstellen?
Wenn nicht musst du schauen, dass die erstmal schattig steht. Wird sicher einige Nadeln abwerfen. Eiben sollte man etwa 2-3 Jahre einwurzeln lassen, bevor man gestaltet
von Michael 86
31.12.2020, 05:13
Forum: Dies & Das
Thema: Was ist Kokohum oder Kokoshumus?
Antworten: 5
Zugriffe: 582

Re: Was ist Kokohum oder Kokoshumus?

Hey Marion Ich muss mal schauen, was du da hast. Das hört sich irgendwie interessant an. Kann man da seine kompletten Küchenabfälle entsorgen? Was dieses Kokohum oder wie auch immer es vertrieben wird genau ist, weiß ich auch nicht. Ich denke wirklich es heißt u.a. so, damit man wirklich die Verwend...