Die Suche ergab 1298 Treffer

von Michael 86
20.01.2019, 01:17
Forum: Schalendiskussion
Thema: Handgefertigte Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Re: Handgefertigte Schalen

Hallo Marco Erzähl doch bitte ein bisschen mehr von deinem Verfahren bei der Färbung. Sicher lernen wir was draus. Kokoshumus dem Zement beizufügen ist sicher nicht so optimal. Du vermengst nicht verrottende Materialien die für dieses Vorhaben super geeignet sind mit biologisch abbaubaren Substanzen...
von Michael 86
19.01.2019, 13:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 703

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Hallo Serge

Die sieht gut aus. Glückwunsch zu der Kiefer. Ich würde da jetzt auch nicht viel machen, wenn du nicht so genau weißt was. Pflege optimieren und Hilfe suchen.
von Michael 86
18.01.2019, 14:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Welches Substrat kommt in den Teichkorb?
Antworten: 86
Zugriffe: 14100

Re: Welches Substrat kommt in den Teichkorb?

oder entsprechend kombiniert im Wechsel. Aber da bin ich noch entfernt davon
von Michael 86
18.01.2019, 11:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Welches Substrat kommt in den Teichkorb?
Antworten: 86
Zugriffe: 14100

Re: Welches Substrat kommt in den Teichkorb?

Hallo Sebastian

Ich bin noch lange kein Profi aber für mich wäre nicht zwangsläufig im Freiland ein sternförmiges Nebari das Ergebnis. Die stärksten wurzeln werden sich etablieren.
Im TPK ist das nicht möglich und es werden von innen ständig neue gefördert. Ich denke hier ist der Erfolg größer.
von Michael 86
16.01.2019, 14:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorgehen nach Wolllausbefall
Antworten: 20
Zugriffe: 644

Re: Vorgehen nach Wolllausbefall

Hatte auch schon Wollläuse und die mit Spruzit AF behandelt. sofort erfolgreich. Die sind auch nicht wieder gekommen. Das beste ist ein gesunder und kräftiger Baum. Umtopfen wenn nicht nötig wäre schon mal kontraproduktiv. Weiter habe ich deswegen auch keine Informationen für dich. Noch ein Tipp, öf...
von Michael 86
16.01.2019, 14:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 703

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Hallo Nochmal Es schadet auch nicht, wenn ich 2x gießen würde im Sommer. Kommt bei mir sehr auf die Schicht an. Ich gieße aktuell, wenn ich denke, dass es mal wieder nötig ist. Schwer zu sagen wie ich das mache. Meine Bäume stehen jetzt auf einer Treppe zum Kellerabgang. Darüber ist ein Balkon. die ...
von Michael 86
16.01.2019, 13:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 703

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Hallo Serge Ich mach einfach mal den Anfang. Habe auch seit 2 Jahren eine Mädchenkiefer. Dass die irgendwie Probleme mit heißem Wurzelballen haben habe ich noch nicht gelesen. Bei mir steht die in voller Sonne, ohne Schutz. Meine ist noch recht jung. Gieße im Hochsommer manchmal auch nur 1x zur Mitt...
von Michael 86
14.01.2019, 12:25
Forum: Gestaltung
Thema: Linde
Antworten: 27
Zugriffe: 2929

Re: Linde

Also Mir gefällt sie sehr gut. Ein Foto mit Laub wäre interessant. Wegen der Wirkung der Blattgröße im Verhältnis zum Baum.
von Michael 86
13.01.2019, 20:37
Forum: Basics
Thema: Vorstellung und erste Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 665

Re: Vorstellung und erste Frage

Anna-Verena

Die wenigen Blätter hast du ihm noch genommen. Die hätte er gut gebrauchen können.
von Michael 86
13.01.2019, 14:17
Forum: Basics
Thema: Meine Chinesische Ulme - Erste Probleme und Anfängerfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 934

Re: Meine Chinesische Ulme - Erste Probleme und Anfängerfragen

Hallo Zusammen

Dieses Dosierungsding ist auch nicht meins. Deswegen habe ich damit auch aufgehört. Jetzt werde ich Feststoffdünger nutzen. Saidung Plus für Indoor. Die Menge kann man ja dann selbst bestimmen, was das Wachstum angeht
von Michael 86
13.01.2019, 13:22
Forum: Basics
Thema: Erstaustattung Totoholzwerkzeug - Einarbeitung in das Thema
Antworten: 51
Zugriffe: 3471

Re: Erstaustattung Totoholzwerkzeug - Einarbeitung in das Thema

gerne.... ein Spitzharken werde ich mir noch zulegen. Auf der Trophy vielleicht. Fasern lösen an schwer erreichbaren Stellen ohne viel Kraftaufwand.
von Michael 86
13.01.2019, 09:01
Forum: Basics
Thema: Erstaustattung Totoholzwerkzeug - Einarbeitung in das Thema
Antworten: 51
Zugriffe: 3471

Re: Erstaustattung Totoholzwerkzeug - Einarbeitung in das Thema

Hallo Ups, vergessen.... Hier die Werkzeuge. Das richtige Werkzeug aus den Shops (Speziell Jin und Spaltzange) ist sicher von Vorteil an lebenden Bäumen. Hier an toten Stämmen aber ausreichend. Es würde zu viel Bewegung im Wurzelbereich verursachen, weil zu grobes Bewegen erforderlich ist. Am lebend...
von Michael 86
12.01.2019, 19:38
Forum: Basics
Thema: Vorstellung und erste Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 665

Re: Vorstellung und erste Frage

Hallo Ja, nur nicht mit Draht. Draht wächst einfach sehr gerne ein in die Rinde. Ich habe so etwas ebenfalls angefangen aus einer Spielerei und schlechten Wurzeln der Stecklinge. Bast ist wohl deutlich besser zum zusammenbinden. Aber auch da würde ich rechtzeitig mal nachschauen. Wie man das mit den...
von Michael 86
12.01.2019, 14:40
Forum: Basics
Thema: Vorstellung und erste Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 665

Re: Vorstellung und erste Frage

Hallo und willkommen Anna-Verena Diese Stamme zu vereinzeln wird sehr aufwändig und riskant (vereinzelter Verlust möglich, aber nicht garantiert). Aber Ficus verschmilzt auch sehr gerne, wenn er zusammen gebunden bleibt. Gut möglich dass das die ursprüngliche Absicht war. Aus diesen dünnen Stämmchen...
von Michael 86
12.01.2019, 04:39
Forum: Schalendiskussion
Thema: Handgefertigte Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Re: Handgefertigte Schalen

Hallo Marco,

ist die Gefärbt?