Die Suche ergab 1908 Treffer

von Michael 86
26.11.2020, 23:01
Forum: Anzucht
Thema: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Hallo Andy

Ich würde ihn wirklich erst in Frühling ausgraben. Die Wurzeln sehen sehr toll aus und ich würde die paar Blumenzwiebeln wirklich hinten an stellen. Beim Ausgraben hindern die eher wenig, dafür hast du die beste Überwinterung für den Buchs.
von Michael 86
24.11.2020, 11:31
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus parviflora "Negishi" // Wo geht die Reise hin?
Antworten: 23
Zugriffe: 2789

Re: Pinus parviflora "Negishi" // Wo geht die Reise hin?

Der Draht zum Abspannen ist nicht zu dünn. Es ist aber empfehlenswert, die Rinde mit nem Stückchen Schlauch, Gummi oder Fließ zu schützen
von Michael 86
23.11.2020, 05:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt
Antworten: 16
Zugriffe: 758

Re: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt

Hallo Stefan

Evtl. ist er wegen Standortwechsel noch nicht so an dein Klima vor Ort gewöhnt und noch etwas "unsicher" fest in den Winterschlaf zu gehen?
von Michael 86
22.11.2020, 06:02
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Campestre, Feldahorn
Antworten: 34
Zugriffe: 3149

Re: Acer Campestre, Feldahorn

Hallo André Ja, alles zusammen, dafür ist die Schale wohl zu klein. Dann wäre man auch überfordert von der Schale und der Baum hat das Nachsehen. Ich denke so ne dornenumrankte Schale und vielleicht noch die aus der Dunkelheit reflektierenden gruseligen Augen wären eine dezente Unterstreichung genug...
von Michael 86
21.11.2020, 07:37
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris, Bergung planen...
Antworten: 11
Zugriffe: 910

Re: Pinus sylvestris, Bergung planen...

Hallo Gerd

Dann berichte mal, zu gegebener Zeit. Würde mich intersssieren.
von Michael 86
21.11.2020, 07:32
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Campestre, Feldahorn
Antworten: 34
Zugriffe: 3149

Re: Acer Campestre, Feldahorn

Hallo André Das ist dir gelungen. Als ich die Bilder gesehen habe hat sich irgendwie ein ungutes Gefühl ausgebreitet. Der Baum hinterlässt irgendwie ein schauriges Gefühl. Der dicke Stamm und die fetten Wurzeln, die plötzliche Stammendung, das tiefe Loch im Baum das so tief einen dunklen Schatten wi...
von Michael 86
20.11.2020, 07:05
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris, Bergung planen...
Antworten: 11
Zugriffe: 910

Re: Pinus sylvestris, Bergung planen...

Naja, bei dem Kaliber Spatenbreit abstechen, Ballen fast zerfallen...
Hört sich für mich so an, als wäre der Baum schon so gut wie raus und die Hauptwurzeln durch. Wenn dann der Ballen zerfällt, deutet das auf kaum Stammnahe Wurzeln hin.
Ob der Baum das überlebt?
von Michael 86
18.11.2020, 19:56
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris, Bergung planen...
Antworten: 11
Zugriffe: 910

Re: Pinus sylvestris, mein neues Projekt...

Hallo Gerd Ich habe noch nie so eine Kiefer ausgegraben, aber ich denke einen Erfahrenen mitzunehmen wäre vielleicht nicht verkehrt. Ich denke bei dem Boden bekommst du die nicht heil ausgegraben auf einmal. Ich würde empfehlen, das im Frühjahr an zu gehen und mehr über die Herangehensweise herauszu...
von Michael 86
16.11.2020, 15:01
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 616
Zugriffe: 66568

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

tut mir Leid.
vielleicht geb ich oder auch andere eine ab nach dem Wettbewerb
von Michael 86
12.11.2020, 19:43
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3036

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

Wenn die Pflege und Haltung im speziell durchlässigen Substrat einfacher wäre, müssten doch die Baumschulen auch darauf umstellen!?! Hmmmm ..... warum tun sie dies aber nicht? Ich lasse das mal offen. Nur mal so, da es angesprochen wurde... es soll nicht zum Thema werden... Töpfe in den Garten und ...
von Michael 86
11.11.2020, 04:49
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3036

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

Also die restlichen Nadeln sehen wirklich nicht verkehrt aus. Aber auch ich kann dir nur dazu raten, deine Auswahlkriterien zu überdenken. Ich würde nicht mal mehr am Astquirl irgend etwas weg schneiden. Dein Zeigefinger zeig auf sehr schwache Äste an der Basis. Sind die noch irgendwie interessant z...
von Michael 86
10.11.2020, 15:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwiese...
Antworten: 56
Zugriffe: 15211

Re: Hainbuchenwiese...

Das sind mal tolle Bäume... Hut ab *daumen_new* *respekt*
von Michael 86
10.11.2020, 04:44
Forum: Dies & Das
Thema: Weichnachts-"Bonsai"
Antworten: 5
Zugriffe: 461

Re: Weichnachts-"Bonsai"

warum Nicht? Ist halt die Frage, wie du das hin bekommst, dass er an Weihnachten immer gut aussieht.
Hatte das mal mit ner Zuckerhutfichte gemacht. Hat funktioniert. Er sollte wohl nicht zu lange drin stehen, wegen Aufhebung der Frosthärte und trockene Luft würde ich meinen.
von Michael 86
09.11.2020, 04:42
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer - Shohin
Antworten: 21
Zugriffe: 1619

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Hallo Lennart Ganz klar umtopfen. Das ist der Schritt, den ich mit mittlerweile bei jeder neuen Anschaffung mache. Dann weiß man, was sich unter der Erde verbirgt und kann Pflanzwinkeländerungen planen, erkennt die nötigen Baustellen. Das wichtigste aber, die Bäume stehen im gewohnten Substrat. Hab ...
von Michael 86
08.11.2020, 06:28
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3036

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

Hallo David Trotzdem hält die Erde eines Gartencenters an sich schon viel Wasser im Topf. Da jetzt noch Kokos drauf zu tun ist wie ein nasser Schwamm. Eben einfach Gießen, wenn die obere Erde trocken wird. Bei der Erstgestaltung würde ich diese ganze Spitze mindestens auf den nächsten Trieb weg schn...