Die Suche ergab 1193 Treffer

von Michael 86
18.11.2018, 13:10
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme
Antworten: 15
Zugriffe: 1398

Re: Sibirische Ulme

Hallo Chris. Nicht wirklich viel größer. So wie es sich ergibt. An 5-10cm störe ich mich nicht. Es muss einfach passen. Ob er gerade noch so Shohin genannt werden darf, oder knapp heraus gewachsen ist, ist mir egal. Erst einmal sollen die Proportionen der Äste zueinander passen. Der Stamm macht die ...
von Michael 86
18.11.2018, 12:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mehr als nur Rohling Mädchenkiefer var. "Linda"
Antworten: 10
Zugriffe: 503

Re: Mehr als nur Rohling Mädchenkiefer var. "Linda"

Hallo Max

S-Form ist das nicht. Frei aufrecht. Du kannst auch weiter neigen und wie bei dir eine Kaskade versuchen.
Aber du hast viel Zeit bis dahin. Schau dir verschiedene Bonsai an und entscheide einfach später. Bis dahin kannst du lesen und vielleicht kontakt zu gleichgesinnten suchen.
von Michael 86
18.11.2018, 10:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mehr als nur Rohling Mädchenkiefer var. "Linda"
Antworten: 10
Zugriffe: 503

Re: Mehr als nur Rohling Mädchenkiefer var. "Linda"

Hallo Max Richtungswechsel ist im nachhinein unpassend. Eher gegenläufig. Die Kiefer wächst sehr früh und extrem ausladend in gegensätzliche Richtungen. Mit dem eingezeichneten roten Schnitt wäre das erledigt. Den Ast würde ich nicht abschneiden. Ein Baum hat irgendwann mal seinen ersten unteren Ast...
von Michael 86
18.11.2018, 10:10
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme
Antworten: 15
Zugriffe: 1398

Re: Sibirische Ulme

Hallo Chris Ja, etwas übersichtlicher könnte sie sein. Allerdings hat sie in der Krone noch zu dicke Astansätze und keine Optionen, diese durch dünnere Triebe zu ersetzen. Ich halte es deswegen für besser die unteren Äst mal wachsen zu lassen um die Proportionen anzupassen. Da vernachlässige ich die...
von Michael 86
18.11.2018, 00:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mehr als nur Rohling Mädchenkiefer var. "Linda"
Antworten: 10
Zugriffe: 503

Re: Mehr als nur Rohling Mädchenkiefer var. "Linda"

Hallo Max Da die Mädchenkiefer schon da ist würde ich so etwas draus machen. max.png Somit hast du Verjüngung erreicht und außerdem weiß ich nicht so recht, was ich mit diesem extremen Richtungswechsel anfange soll. Ganz auffällig sind diese langen Internodien. Astabstände/Blattabstände. Das wünscht...
von Michael 86
17.11.2018, 07:41
Forum: Gestaltung
Thema: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre
Antworten: 45
Zugriffe: 5161

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Hallo Chris Das ist auch wie immer okay Chris. So individuell wie es jeder Baum ist, ist es auch die Ansicht der unterschiedlichen Betrachter. Was das Wachstum angeht, muss ich dir zustimmen. Ich dachte bei mir wäre es das Umtopfen gewesen. Versuche es doch mal mit einem Teichpflanzkorb, der im Durc...
von Michael 86
17.11.2018, 07:12
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "tennyo no hoshi"
Antworten: 75
Zugriffe: 9114

Re: Acer palmatum "tennyo no hoshi"

Hallo Heiner Ein Prachtexemplar. Vorderseiten sagt mir eh nicht so zu. Für mich ein Musterbeispiel, dass ein Baum rund herum gut aussehen sollte. Wenn ich so etwas im Garten hätte, würde ich ihn auf nem elektrischen Drehteller drehen lassen, ganz langsam natürlich und mich immer über einen anderen A...
von Michael 86
16.11.2018, 14:04
Forum: Gestaltung
Thema: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre
Antworten: 45
Zugriffe: 5161

Re: Stieleiche (Quercus robur) Nr. 2 von chris-git@rre

Hallo Chris Mir gefällt die Stilrichtung deiner Eiche sehr gut. Kommt einer echten sehr nahe. Bewegte Äste, wie sie in der Natur zu finden sind und eine Eiche als solche erkennen lassen. Willst du den unteren Ast behalten? Dann würde ich den deutlich verdicken lassen und der Zeichnung, die du mal ge...
von Michael 86
15.11.2018, 15:45
Forum: Gestaltung
Thema: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns
Antworten: 35
Zugriffe: 1873

Re: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns

Wäre schade um den Baum. Hab endlich mal was massives für kleines Geld gefunden. Okay. Es fehlt noch viel Zeit....
Ich berichte jedenfalls weiter
von Michael 86
15.11.2018, 15:14
Forum: Gestaltung
Thema: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns
Antworten: 35
Zugriffe: 1873

Re: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns

Hallo Rainer Gut dass du dich meldest ;-) Wenn ich mich richtig erinnere hast du ein ähnliches Problem gehabt an einer Gartenpflanze. Laut der Infos im Netz ist eine Behandlung mit Mitteln nicht möglich, da der Pilz tief im Inneren der Pflanzen haust. Bei der Übertragungsart schrecke ich aktuell zur...
von Michael 86
15.11.2018, 15:10
Forum: Gestaltung
Thema: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns
Antworten: 35
Zugriffe: 1873

Re: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns

Eigentlich wollte ich ihn Abmoosen und zu einem Bonsai gestalten. Garten geht auch, aber ich will die Erde nicht verseuchen mit dem Pilz
von Michael 86
15.11.2018, 15:09
Forum: Gestaltung
Thema: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns
Antworten: 35
Zugriffe: 1873

Re: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns

Wie beim Auto fahren ist es manchmal nötig zu bremsen.....
von Michael 86
15.11.2018, 14:59
Forum: Gestaltung
Thema: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns
Antworten: 35
Zugriffe: 1873

Re: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns

Du hast mich nicht verunsichert. Aber ein wachsames Auge ist immer gut. Vor allem kann ich jetzt eine Verbreitung möglichst verhindern. Ist das Laub ansteckend, das jetzt abgeworfen wurde?
von Michael 86
15.11.2018, 14:02
Forum: Gestaltung
Thema: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns
Antworten: 35
Zugriffe: 1873

Re: Grundschnitt des 2-Meter-Fächerahorns

aber ich befürchte schlimmes wenn ich Google Bilder anschaue pilz.jpg Ps. Die anderen Schnittstellen sehen anders aus. Sind einfarbig trocken. Diese hier scheint feucht zu sein. Eine ander schnittstelle sieht man im Hintergrund. Zwar dunkel an der Rinde aber ich vermute das ist wegen Saftrückzug.