Die Suche ergab 1657 Treffer

von Michael 86
19.01.2020, 18:33
Forum: Shohin
Thema: Meine neue Thai Ulme
Antworten: 29
Zugriffe: 3787

Re: Meine neue Thai Ulme

Hallo Rainer Er steht nur im unbeheizten Flur. Da kommt keine sonne drauf und die Temperaturen sind konstant zwischen geschätzten 17-13 Grad. Eigentlich keine schlechten Bedingungen. Es war wohl einfach mein Fehler oder Schädlinge im Substrat. Das schließe ich aber eher aus, da daneben 2 weitere Ulm...
von Michael 86
19.01.2020, 18:02
Forum: Shohin
Thema: Meine neue Thai Ulme
Antworten: 29
Zugriffe: 3787

Re: Meine neue Thai Ulme

Hallo Zusammen Habe nen harten Rückschlag zu verzeichnen. Die Feuchtigkeit konnte ich über den Hochsommer und starkem Wachstum sehr gut regulieren. Nun ist es gerade der Winter, der mir Probleme gemacht hat. ich denke ich konnte die Feuchtigkeit nicht ausreichend abschätzen und die Ulme hat alle Blä...
von Michael 86
28.12.2019, 08:47
Forum: Basics
Thema: Veredlungen an Kiefern
Antworten: 20
Zugriffe: 2410

Re: Veredlungen an Kiefern

ich zeig dir einfach mal meine https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=45215 Ich finde die Veredelung ist okay. Was mich mittlerweile stört, ist der Unterschied der Rinde. Deswegen würde ich mir keine mehr kaufen. Die Nadeln haben sich mittlerweile natürlich wieder kiefergerecht aufgeric...
von Michael 86
28.12.2019, 08:31
Forum: Basics
Thema: Veredlungen an Kiefern
Antworten: 20
Zugriffe: 2410

Re: Veredlungen an Kiefern

Hallo Johnny Die Veredelungsstellen sind natürlich mal mehr, mal weniger auffällig gemacht. Denke da muss man jeden Fall speziell betrachten. Eine Kiefer hat ja im Alter eine stark aufplatzende Borke. Die lässt sicher schon einiges verschwinden. Bis dahin ist es aber eine Weile. IdR hat man eine grö...
von Michael 86
26.12.2019, 08:16
Forum: Gestaltung
Thema: Nemsi - Pinus Mugo #1
Antworten: 8
Zugriffe: 830

Re: Nemsi - Pinus Mugo #1

Wenn der Borkenkäfer mehr von dieser Mugo übrig gelassen hätte, dann wäre da sicher mehr rauszuholen gewesen. Wir in Nürnberg sind vom Borkenkäfer geplagt. Diese Mistdinger haben mir schon sehr gute Mugos gekillt (immer die frischen Yamadorikiefern). Hallo Habe auch ne Sylvestris, die hier und da m...
von Michael 86
26.12.2019, 08:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen
Antworten: 13
Zugriffe: 942

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Hallo Rainer Habe die CELAFLOR Schädlingsfrei CAREO Combi-Stäbchen benutzt. Kann mir schon vorstellen, dass mineralisches Substrat die Wirkung reduziert. Immerhin ist es wie beim Dünger. Viel wird unnötig raus gespült. Ich hab noch etwas organische Anteile drin, aber nicht sehr viel. Ich habe aus de...
von Michael 86
25.12.2019, 07:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen
Antworten: 13
Zugriffe: 942

Re: Winterspritzung mit Weißöl bei Koniferen

Hallo Rainer An meinem Juniperus Communis hatte ich Probleme mit Kommaschildläusen. Da ich Spruzit AF da hatte, hab ich das Mittel angewendet und nach einer Weile konnte ich auch feststellen, dass die Schilde vertrocknet ab fielen. Es hat aber wohl nicht alle erwischt, obwohl ich wirklich nicht spar...
von Michael 86
19.12.2019, 13:51
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche
Antworten: 2
Zugriffe: 733

Rotbuche

Hallo Leute

Hier mein Neuzugang, erworben auf der letzten BCD-Ausstellung.


6.10.19 - 1
6.10.19 - 1
1.jpg (201.39 KiB) 598 mal betrachtet
6.10.19 - 2
6.10.19 - 2
2.jpg (146.74 KiB) 598 mal betrachtet
19.12.19 nach entfernen des toten Laubes
19.12.19 nach entfernen des toten Laubes
2.jpg (254.24 KiB) 598 mal betrachtet

Umtopfen ist für nächsten Frühling geplant.
von Michael 86
19.12.2019, 13:46
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme
Antworten: 17
Zugriffe: 2456

Re: Sibirische Ulme

*updated* Der Wachstumsausgleich der unteren Äste ist vorerst beendet. Jetzt passt es harmonischer zusammen. Den oberen Stamm wie geplant eingekürzt und noch wenige Äste entfernt. Wird langsam... 1.jpg 2.jpg 4.jpg 3.jpg Evtl wird der Ast auf Foto "von oben" der nach lins unten zur Ecke des TPK Zeigt...
von Michael 86
19.12.2019, 13:35
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 605
Zugriffe: 48002

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Huhu Seid ihr noch alle dabei? Hab meine Ulmen überarbeitet und wollte schon mal die Winterfotos einstellen. Da hab ich festgestellt, dass ich schon am Maximum der einstellbaren Fotos angekommen bin. Das Problem sollte jetzt eigentlich jeder haben, der regelmäßig geupdatet hat und 2 Bäume gestaltet....
von Michael 86
14.12.2019, 05:01
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 22626

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Hallo

Lese auch mit und danke für die tollen Fotos.
von Michael 86
12.12.2019, 04:48
Forum: Basics
Thema: möglicher Yamadori
Antworten: 8
Zugriffe: 1408

Re: möglicher Yamadori

Hallo Darjeeling Frag halt mal, ob du überhaupt ausgraben darfst. Bei si nem dickeren Baum sind die Wurzeln nicht mehr unwichtig. ich würde da vorher mal etwas den Fuß frei legen und schauen, ob man für die Zukunft anständig nen Bonsai draus machen kann. Sieht nach Rotbuche aus. Vereinzelt hängen ja...
von Michael 86
07.12.2019, 18:17
Forum: Gestaltung
Thema: Buxus Sempervirens / Mehrfachstamm
Antworten: 20
Zugriffe: 2756

Re: Buxus Sempervirens / Mehrfachstamm

Hallo Marco

Details und Behandlung der großen Schnittstellen würde mich interessieren. Ansonsten toller Mehrfachstamm *daumen_new*
von Michael 86
03.12.2019, 08:19
Forum: Gestaltung
Thema: Nemsi-Pinus Sylvestris #2
Antworten: 8
Zugriffe: 685

Re: Nemsi-Pinus Sylvestris #2

Hallo Robert

Ausgehend dass der Stamm nicht mehr viel verändert werden soll, würde mir ja so was in der Richtung gefallen

20191117 literat nemsi.jpg
20191117 literat nemsi.jpg (74.28 KiB) 564 mal betrachtet
von Michael 86
30.11.2019, 12:13
Forum: Basics
Thema: Ein Anfänger und sein Ficus
Antworten: 69
Zugriffe: 7350

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Hallo Dominik

Wann hast du denn zuletzt umgetopft?
Wie oft gießt du und wie lange bis zum nächsten Gießen?
Steht der Baum ganzjährig drin, wenn ich richtig gelesen habe, ist dem so?