Die Suche ergab 1577 Treffer

von Michael 86
22.07.2019, 15:17
Forum: Basics
Thema: Bonsai ganzjährig in der Wohnung?
Antworten: 9
Zugriffe: 298

Re: Bonsai ganzjährig in der Wohnung?

aber selbst mit Ficus wirst du nicht das Ergebnis erzielen, wie es bei Außenhaltung wäre. Es gibt aber Mitglieder, die auf Zusatzbeleuchtung setzen und damit zufrieden sind.
von Michael 86
15.07.2019, 17:19
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse Erstgestaltung Ja oder Nein?
Antworten: 7
Zugriffe: 589

Re: Muschelzypresse Erstgestaltung Ja oder Nein?

Hallo Viktor

Deswegen hab ich ja den Hinweis auf den Zeitpunkt gegeben. Jetzt ist es eher ungünstig, die Erde zu tauschen.
von Michael 86
13.07.2019, 00:00
Forum: Die Szene
Thema: Was ist los mit Bonsaizone.de ?
Antworten: 6
Zugriffe: 796

Was ist los mit Bonsaizone.de ?

Hallo Zusammen

Wenn immer ich weiter weg fahre, nutzte ich Bonsaizone.de und ihre super Karte, um mögliche Bonsaiziele zu besuchen und zu finden. irgendwie öffnet sich bei mir jedoch nicht die Karte. Handelt es sich um ein Browserproblem, der ist die Ursache auf der Seite der Website zu vermuten?
von Michael 86
12.07.2019, 08:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia
Antworten: 114
Zugriffe: 23217

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Hallo Monika

Ich bin begeistert. Je nach dem wie du fotografierst, denkt man, es handle sich um einen echten Wald.
von Michael 86
11.07.2019, 23:04
Forum: Dies & Das
Thema: Nebaristudien
Antworten: 33
Zugriffe: 4319

Re: Nebaristudien

Baeume__010.jpg - auf diesem Bild erkennt man gut, dass ein natürliches Nebari nicht immer perfekt in alle Richtungen wächst, sondern sich auch mal Schwachstellen bilden können. Macht es für mich nicht weniger gut. es ist eben nicht perfekt, aber natürlich.
von Michael 86
11.07.2019, 23:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Braune gerollte Blätter an Koreanischer Hainbuche
Antworten: 14
Zugriffe: 828

Re: Braune gerollte Blätter an Koreanischer Hainbuche

sind die Blätter im Schatten anderer Blätter gewachsen und dann plötzlich durch Schnitt der Sonne ausgesetzt worden?
Kann was vom Balkon oder so von oben drauf tropfen?
Nah beim Nachbar der Unkrautgift sprüht welches durch Wind auf die Blätter gelangt?
von Michael 86
11.07.2019, 22:50
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse Erstgestaltung Ja oder Nein?
Antworten: 7
Zugriffe: 589

Re: Muschelzypresse Erstgestaltung Ja oder Nein?

Hallo Viktor Also bevor ich irgendwas mache an Bäumen, setze ich sie erst mal in gutes Substrat. So ist die Feuchtigkeit besser regulierbar und Düngergaben ebenfalls. Außerdem weis man wie die Wurzeln sind. Macht es vielleicht sinn den Baum an der Basis stark zu kippen? Wo setzen die wurzeln überhau...
von Michael 86
08.07.2019, 10:00
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Katsura
Antworten: 5
Zugriffe: 572

Re: Acer Palmatum Katsura

Hallo Chris Ein Doppelstamm ist was anderes. Der teilt sich direkt über den Wurzeln in 2 eigenständige Bäume auf. Du hast hie einen Hauptstamm der sich in weitere Nebenstämme aufteilt. Mir gefällt das sehr und sieht auch natürlich aus. Ich würde jetzt die kurzen Nebenstämme beachten. Diese sollten n...
von Michael 86
08.07.2019, 09:33
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 58
Zugriffe: 2816

Re: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder

Okay, danke. Dann bin ich jetzt wieder etwas verunsichert, was die Gesundheit der Pflanzen betrifft. Macht mir auch etwas nen Strich durch die Rechnung. Ich wollte mich eigentlich recht zeitnah von den meisten Rohlingen trennen. Das wird mir langsam alles zu viel. Behalten möchte ich nur ein oder zw...
von Michael 86
07.07.2019, 20:54
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 58
Zugriffe: 2816

Re: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder

Hallo László

Verstehe ich richtig, also meinst du, dass meine Eiben die nicht so gut aussehen, doch noch was werden können?
von Michael 86
07.07.2019, 15:26
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 58
Zugriffe: 2816

Re: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder

Hallo László Blattdüngung werde ich versuchen. Gute Idee, danke für den Anstoß Meinst du wirklich, dass die Eiben so lange benötigen? Klar sollte man nicht zu früh mit Gestaltung beginnen um dem Baum ausreichend Zeit zu geben sich zu etablieren und Reserven anzulegen, aber ob sie es schaffen sollte ...
von Michael 86
07.07.2019, 10:34
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 58
Zugriffe: 2816

Re: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder

Hallo Zusammen Ich ziehe mal eine erste Bilanz. Bis jetzt geht es der Lonicera und dem Schattenglöckchen sehr gut. Beide wachsen gut und treiben gut aus. Auch einige Eiben treiben frisch und optisch zufriedenstellend aus. Leider geht es nicht allen so gut. Manche sind zwar grün aber von Austrieb ist...
von Michael 86
06.07.2019, 08:16
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Entwicklung
Antworten: 16
Zugriffe: 836

Re: Feldahorn - Entwicklung

Hallo Rainer Mir gefällt der Stamm auch super. Mit seinen alten Wunden und der Rinde strahlt er richtig Alter aus. Nach fast 30 Jahren ein treuer Begleiter, freut mich sehr, so etwas mitzuverfolgen. Danke. Mein erster Gedanke zum Abmoosen des Stammes - schade um diesen alten Stamm, der dann eine jun...
von Michael 86
06.07.2019, 07:47
Forum: Gestaltung
Thema: Buche II
Antworten: 14
Zugriffe: 1461

Re: Buche II

Hallo Jürgen

Mit den paar Blättern würde ich dem Baum keine Abmoosung antun.
Lass ihn erst mal etwas wachsen und überhaupt irgendwas aufbauen, bevor du ihm noch etwas zumutest.
Ich würde da erst mal überhaupt nichts machen sofern du mit Substrat und Topf klar kommst.