Die Suche ergab 1636 Treffer

von Michael 86
08.11.2019, 12:49
Forum: Gestaltung
Thema: Dicker Dreispitzahorn
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Re: Dicker Dreispitzahorn

Hallo Data Also mir gefällt dein Stumpen sehr gut. Also was ich machen würde ist en Workshop in Thema Totholzbearbeitung einplanen für in ein paar Jahren oder natürlich ach gerne demnächst um die Äste zu selektieren. Mir gefällt, dass er auf unterschiedlichen Höhen sehr stark mit vielen Ästen austre...
von Michael 86
06.11.2019, 12:21
Forum: Gestaltung
Thema: Air Pruning Versuch
Antworten: 9
Zugriffe: 1197

Re: Air Pruning Versuch

Hallo Garry Ich hab den Feuerahorn ja schon 2X der Wurzelbehandlung unterzogen. Er Treibt ungerne neue Wurzeln im inneren das Stammfußes und gerne am Ende, sodass Starke Rückschnitte nötig wären und am Ende so gut wie keine Feinwurzeln mehr da wären, wenn ich auf meinen Wunsch schneiden würde. Das m...
von Michael 86
06.11.2019, 06:50
Forum: Gestaltung
Thema: Air Pruning Versuch
Antworten: 9
Zugriffe: 1197

Re: Air Pruning Versuch

Hallo Marco, Lutz und Michael Sorry, dachte das wäre hier allgemein bekannt, sodass ich es nicht mehr detailliert beschrieben habe. Wie Michael schon angemerkt hat, handelt es sich wie beim TPK (Teichpflanzkorb) oder Nudelsieb um das gleiche Verfahren. Frische Wurzelspitzen wachsen nach außen und ge...
von Michael 86
04.11.2019, 12:22
Forum: Gestaltung
Thema: Air Pruning Versuch
Antworten: 9
Zugriffe: 1197

Re: Air Pruning Versuch

Hallo Marco

Um den Versuch/Test dieses AP-Topfes und seine Auswirkungen auf den Ahorn, zur Nebariverbesserung aus der resultierenden Situation.
von Michael 86
02.11.2019, 18:44
Forum: Dies & Das
Thema: Der Krumme Wald
Antworten: 6
Zugriffe: 726

Re: Der Krumme Wald

Hallo Kyrilla

Was war nochmal der Grund für dieses Wachstum ?
von Michael 86
01.11.2019, 10:35
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Langzeitprojekt
Antworten: 31
Zugriffe: 2829

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Hallo Ben Da jetzt im Winter ja nichts mehr passiert, kann man die Entwicklung auf 4 Jahre datieren. Sehr toll was du daraus gemacht hast. Ich finde den Brocken einfach immer noch Hammer geil. Ich bin ein Fan, deiner Projekte. Bitte immer fleißig weiter dokumentieren, diene Bäumchen *daumen_new* *da...
von Michael 86
24.10.2019, 23:15
Forum: Aktuelles
Thema: Ausstellung RV Rhein-Main in HD - 19./20.10.
Antworten: 50
Zugriffe: 2564

Re: Ausstellung RV Rhein-Main in HD - 19./20.10.

Danke für die Fotos

Eigentlich bin ich ja ein Freund der spektakulären Nadelbäume.... Aber der tollste Baum ist für mich hier die windgepeitschte Rotbuche. Ich bin selbst von mir überrascht, aber die ist einfach der Hammer
von Michael 86
24.10.2019, 07:43
Forum: Basics
Thema: Überwinterung
Antworten: 9
Zugriffe: 665

Re: Überwinterung

Hallo Max Das ist ja hier dein erster Beitrag. Ich weiß ja nicht, wie lange du schon hier mitliest. Diese Überwinterungsgeschichte ist eigentlich schon oft diskutiert worden. Oben bei "Schnellzugriff" findest du die Suchfunktion. Schau mal, was du da so findest. Das schreib ich nicht, weil ich zu Fa...
von Michael 86
19.10.2019, 13:50
Forum: Dies & Das
Thema: Werkzeugset
Antworten: 21
Zugriffe: 935

Re: Werkzeugset

Name der Säge korrigiert
von Michael 86
19.10.2019, 13:08
Forum: Dies & Das
Thema: Werkzeugset
Antworten: 21
Zugriffe: 935

Re: Werkzeugset

Hallo Thomas hat sich nett bedankt. Ich denke er hat alle Antworten, die er braucht. Ob er sich hier was andrehen lässt, bezweifle ich. Nebenbei: Hab ne Felco Klappsäge und bin zufrieden. Okay, was man so liest, kann ich einiges bestätigen über die dicken Sägeblätter. Auch bei zu viel Druck fressen ...
von Michael 86
18.10.2019, 16:07
Forum: Dies & Das
Thema: Werkzeugset
Antworten: 21
Zugriffe: 935

Re: Werkzeugset

In Michaels Auflistung vermisse ich das wichtigste Werkzeug: Konkavzange Da war ich wohl noch nicht so richtig wach. Die wichtigsten Zangen hab ich natürlich als erstes genannt. Irgendwie hab ich Knospenzange geschrieben. Ich hab natürlich nur eine davon und nicht 3 - Korrigiert. Danke für den Hinw...
von Michael 86
18.10.2019, 12:56
Forum: Dies & Das
Thema: Werkzeugset
Antworten: 21
Zugriffe: 935

Re: Werkzeugset

Hallo Thomas Ich hab mir so langsam auch schon n bisschen was angesammelt. Hab auch jetzt keine Idee, was ich noch dringend brauche. Ich schreib dir mal jedes Werkzeug auf und wofür ich das benutze. Dann kannst du dir selbst überlegen, ob du das überhaupt brauchst. Konkavzange mittel - für stärkere ...
von Michael 86
18.10.2019, 12:27
Forum: Shohin
Thema: Neue Shohins von Frank
Antworten: 123
Zugriffe: 16103

Re: Neue Shohins von Frank

Hallo Frank

Jetzt weiß ich auch, wer mir die Zelkova Nire vor der Nase weg geschnappt hat. Hast sie gut her gerichtet
von Michael 86
17.10.2019, 07:24
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris - Eine halbe Sache
Antworten: 15
Zugriffe: 1421

Re: Pinus Sylvestris - Eine halbe Sache

Danke Herbert, dass du das so gut dokumentierst. Nur selten (oder hab ich das überhaupt mal) sieht man solche Bearbeitungen, wie du sie ausführt so gut dokumentiert. Ich denke da noch an die Buche mit Bohrlöchern.... Neugierig wie ich bin, erinnere ich mich zurück an die Frage, warum der untere Schn...
von Michael 86
15.10.2019, 19:47
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 599
Zugriffe: 45667

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

raga hat geschrieben:
15.10.2019, 18:10
Soweit so gut. Nur der Zeitplan bereitet mir Sorgen. *schwitz*
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, ob meine Bäumchen nach dem geplanten 5 jahresplan nach was aussieht....