Die Suche ergab 1816 Treffer

von Michael 86
12.07.2020, 16:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Worin liegt der Nutzen/Sinn eines sog. Trainingstopfes
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Worin liegt der Nutzen/Sinn eines sog. Trainingstopfes

Okay, TPKs oder sogenannte Airprunningtöpfe sind wieder ein Fall für sich, aber eigentlich würde ich die auch als Trainingstopf bezeichnen, nur eben mit ihrer besonderen Eigenschaft. Der Punkt wann und ob ein Bäumchen in so nen Topf soll, kann oder muss entscheidest du nach den bereits genannten Bew...
von Michael 86
12.07.2020, 15:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Worin liegt der Nutzen/Sinn eines sog. Trainingstopfes
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Worin liegt der Nutzen/Sinn eines sog. Trainingstopfes

Hallo Dominik Ein Trainingstopf ist einfach ein Behältnis für Substrat und Wurzeln. Er dient nicht der Optik sondern ist einfach Mittel zum Zweck. Passen die Wurzeln noch nicht in eine Bonsaischale, sollen sie noch verbessert werden, soll der Baum noch richtig viel Wachsen, müssen erst noch Äste geb...
von Michael 86
08.07.2020, 17:45
Forum: Basics
Thema: Nadelbonsais
Antworten: 29
Zugriffe: 982

Re: Nadelbonsais

Hallo Luca Bitte schneide und zupfe bei den kleinen erst einmal nichts. Peppel die erst einmal auf und lass sie wachsen. Leider sind so leine Kerlchen wenig arbeitsintensiv. Um zu Agieren, muss leider erst einmal Masse vorhanden sein. Das dauert hier mal noch ein paar Jahre. Ist die Kiefer wurzelech...
von Michael 86
24.06.2020, 11:25
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori - Sylvestris
Antworten: 26
Zugriffe: 3181

Re: Yamadori - Sylvestris

Servus Michael, die Kiefer stand ja in einer argen Pampe. Bei Yamadoriebäumen aus Spanien oder Frankreich kommt es häufig vor dass entweder auf Dauer kein geeignetes Substrat verwendet wurde oder dass der Wurzelballen stark verfilzt ist. Wie man dabei am besten vorgeht kann ich gerne in einem separ...
von Michael 86
22.06.2020, 12:13
Forum: Die Szene
Thema: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!
Antworten: 102
Zugriffe: 6895

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Ich hab es nun nochmal versucht. Hat sich erledigt. Ohne www. funktioniert es. Da hab ich automatisch für gegeben angenommen und erst dann die Adresse.
Danke trotzdem für deine Hilfsbereitschaft
von Michael 86
22.06.2020, 12:01
Forum: Die Szene
Thema: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!
Antworten: 102
Zugriffe: 6895

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Hallo Zusammen

Liegt es an meinem Handy oder warum kann man den Shop nicht vom Handy aus aufrufen?
von Michael 86
14.06.2020, 10:17
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori - Sylvestris
Antworten: 26
Zugriffe: 3181

Re: Yamadori - Sylvestris

Hallo Frank Fotos versucht zu machen. Hoffe es wird klarer. Der Ballen ist unten original, oben modernes Substrat, ebenso noch etwas an den Außenwänden, damit das Wasser nicht durch die Pampe gestaut wird. nahaufnahme IMG-20200614-WA0001.jpg nahaufnahme IMG-20200614-WA0004.jpg nahaufnahme IMG-202006...
von Michael 86
14.06.2020, 08:20
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori - Sylvestris
Antworten: 26
Zugriffe: 3181

Re: Yamadori - Sylvestris

Hallo Die Sylvestris reagiert auf das Umtopfen mit Nadelabwurf der letztjährigen Nadeln. Auch ein paar der neuen, noch nicht ausgehärteten Nadeln werden welk, wenn es auch nicht alle betrifft. Ich befürchte aber, dass es nun schwer bergab geht und die Kiefer eingeht. Noch betrifft es nicht alle Bere...
von Michael 86
14.06.2020, 07:13
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit Eibe
Antworten: 10
Zugriffe: 1034

Re: Anfänger mit Eibe

Hallo Wie möchtest du die Schnittstellen in die Gestaltung integrieren? zum verwachsen braucht es bei den dicken ästen Wachstum, das aktuell nicht vorhanden ist. Totholz braucht entsprechend Holz. Es besteht auch die Gefahr dass noch was abstirbt. Der Hochsommer kommt noch und auch der Winter. Zudem...
von Michael 86
07.06.2020, 10:51
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche - Abmoosung in der Natur
Antworten: 15
Zugriffe: 1783

Re: Rotbuche - Abmoosung in der Natur

Hallo Herbert

Wieder mal ein interessanter Versuch, den du hier zeigst.
ich frage mich nun, warum du nicht, wie schon mal gezeigt, einfach ein vertikales Loch bis zum Kernholz von unten gebohrt hast. Jedenfalls ein guter Vorher-Nachher-Effekt.
Danke für die Inspiration.
von Michael 86
03.06.2020, 12:22
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit Eibe
Antworten: 10
Zugriffe: 1034

Re: Anfänger mit Eibe

Hallo Also das Bild kommt mir recht bekannt vor, so sieht es bei mir im Garten auch aus. Ich hab die Erde sofort ausgespült und mir sind 2 Bäume definitiv eingegangen. Einer kämpft und die anderen sehen zuversichtlich aus. Ich habe nur einmalig Blattdünung gemacht. Auch bei mir ist die Abendsonne un...
von Michael 86
20.05.2020, 08:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Welcher Schädling an Hainbuche?
Antworten: 13
Zugriffe: 790

Re: Welcher Schädling an Hainbuche?

Hallo

Evtl auch Fransenflügler?
von Michael 86
19.05.2020, 07:48
Forum: Dies & Das
Thema: Organischer Dünger - giftig für Tiere?
Antworten: 14
Zugriffe: 729

Re: Organischer Dünger - giftig für Tiere?

Würde ihr auch ne anständige Tränke hin stellen, wenn du dazu bereit bist. Die Baden auch sehr gerne darin und kühlen sich im Sommer ab. Entsprechende Größe und Wassertiefe vorausgesetzt. Denk doch grad über nen kleinen, hübschen, bepflanzten Gartenteich nach, wenn Platz ist. Vielleicht fehlt so etw...
von Michael 86
19.05.2020, 07:40
Forum: Basics
Thema: Gestaltung Ficus Retusa
Antworten: 10
Zugriffe: 877

Re: Gestaltung Ficus Retusa

Hallo

Gut aufgeräumt. Einfach mal warten, er wird schon demnächst was zeigen an Rückknospung. Lass jetzt mal wachsen und schneide dann gut zurück. Dabei halt den Draht im Auge behalten
von Michael 86
19.05.2020, 07:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn stellen auf den Blättern
Antworten: 20
Zugriffe: 1482

Re: Fächerahorn stellen auf den Blättern

Saidung hat bei mir zumindest noch nie solche Probleme verursacht. Wer weniger Sickstoff möchte kann auch Saidung Plus verwenden. Kein Grund irgend was umzustellen. Aber der Dünger ist nur ein Teil des Ganzen. Kommt Substrat, Wässerung, Menge......