Die Suche ergab 2064 Treffer

von Michael 86
10.03.2024, 08:44
Forum: Basics
Thema: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?
Antworten: 28
Zugriffe: 2370

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

Hallo Marcus Nach dem gelungenen Grundschnitt und Umtopfen, würde ich auch der Meinung sein, dass du da ein tolles Bäumchen draus machen kannst. Beim nächsten Umtopfen ein flaches Stück Holz drunter schrauben und die Wurzeln von oben dann mit Nägeln oder Schrauben ausrichten. Vielleicht 2-4 Stecklin...
von Michael 86
14.01.2024, 05:42
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche (6)
Antworten: 17
Zugriffe: 1974

Re: Hainbuche (6)

Hallo Gremlin

Erle, Pfaffenhut und jetzt die tollen Hainbuchen. Danke für die Dokus. Hainbuchen sind auch meine Lieblingsbäume. Ich bin ebenfalls begeistert und werde gespannt weitere Berichte von dir verfolgen. Du hast ein gutes Händchen, Rohlinge mit guten Anlagen zu sammeln
von Michael 86
22.12.2023, 07:59
Forum: Gestaltung
Thema: Die gespaltene Eibe
Antworten: 9
Zugriffe: 1014

Re: Die gespaltene Eibe

Hallo Marko

Ich hab auch ein paar solche Projekte ausgegraben. Deswegen finde ich die Eibe sehr interessant. Schwierig zu integrieren finde ich diese aufstrebenden alten dicken Äste.
co74rk9t.png
co74rk9t.png (1.09 MiB) 733 mal betrachtet
Ich bin gespannt auf die Zukunft der Eibe.
von Michael 86
17.07.2023, 09:50
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 636
Zugriffe: 85213

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Hallo
Da das Projekt immer mehr einschläft gebe ich meine Bäume ab. Nr 6 ist schon weg. 5 ist zu haben
von Michael 86
10.04.2023, 18:48
Forum: Gestaltung
Thema: Experimente und Rohlinge
Antworten: 9
Zugriffe: 2919

Re: Experimente und Rohlinge

Hallo Da musste ich ja etwas suchen. Ich wusste ich hab die kleine Thai Ulme mal irgendwo eingestellt. Tatsächlich ist von den ganzen Pflanzen hier nur noch die Kaskade J.P. Nana als Projekt geblieben. Wenige haben es nicht geschafft. Ein paar haben den Besitzer gewechselt. Andere sind im Garten gel...
von Michael 86
03.04.2023, 20:40
Forum: Gestaltung
Thema: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 116
Zugriffe: 54255

Re: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Hallo

Schon wieder ein Beitrag mit max Dateianhängen.

Hier zum vorherigen Beitrag
viewtopic.php?p=564127#p564127


NR. 5
Pinky 03.04.2023.jpg
Pinky 03.04.2023.jpg (360.07 KiB) 1117 mal betrachtet


NR. 6
Brain 03.04.2023.jpg
Brain 03.04.2023.jpg (302.02 KiB) 1117 mal betrachtet

NR. 6 ist aus dem "Rennen" hab sie verkauft
von Michael 86
02.04.2023, 07:51
Forum: Gestaltung
Thema: sehr große Hainbuche
Antworten: 20
Zugriffe: 3163

Re: sehr große Hainbuche

Hallo Marco

Was für ein Baum :shock:
Der ist sicher nicht gut allein zu händeln. Langfristig würde ich mir da was zum Rollen und Anheben zulegen.
Finde den Baum richtig super *daumen_new*
von Michael 86
31.03.2023, 14:26
Forum: Basics
Thema: Sommerflieder - Schmetterlingsflieder - Buddleja davidii
Antworten: 24
Zugriffe: 2443

Re: Sommerflieder - erster Schnitt

Hallo

Sieht komisch aus wenn die Stämme zusammen wachsen. Den rechten Stamm kann ich nachvollziehen, dass du die gerade Linie unterbrichst. Den linken würde ich aber von der Bewegung an den rechten anpassen. Optionen hast du ja
von Michael 86
24.03.2023, 18:33
Forum: Anzucht
Thema: Unterirdisches Abmoosen
Antworten: 6
Zugriffe: 741

Re: Unterirdisches Abmoosen

Hallo Karl Jetzt hast du es ja zumindest versucht. Vielleicht macht er ein paar Wurzeln, oder er stärkt die vorhandenen. Begutachte sie einfach mal nächstes Jahr nur oberflächlich, und entscheide dann, ob du nicht einfach gewöhnlich abmoosen möchtest (Laubmasse benötigt). Oder es weiter versuchst mi...
von Michael 86
19.03.2023, 07:20
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkove_2
Antworten: 10
Zugriffe: 1093

Re: Zelkove_2

Hallo Karl

Toller Baum. Gut, dass du das Video eingestellt hast. Vom Foto könnte man schließen, dass der Linke Substamm zu viele Triebe hat. Der Blickwinkel auf den Foto ist ungünstig. Viel Spaß mit dem Baum. Gefällt mir sehr und bin auf die Entwicklung gespannt.
von Michael 86
12.03.2023, 07:03
Forum: Gestaltung
Thema: Birke - super Findling von der Trophy
Antworten: 37
Zugriffe: 3336

Re: Birke - super Findling von der Trophy

Hallo Lennart Gerade dieser Ast zum abschneiden, den du meinst, wäre meine Stammfortführung. Rein aus optischen Gründen würde ich so schneiden. Habe selbst keine Birke oder Erfahrungen damit. Toll wäre natürlich, wenn am Stamm ein paar schlafende Knospen austreiben, und du mehr Optionen bekommst Unb...
von Michael 86
08.03.2023, 06:37
Forum: Gestaltung
Thema: Pfirsich - Prunus Persica
Antworten: 7
Zugriffe: 701

Re: Pfirsich - Prunus Persica

Hallo Lennard

Ich würde den Wurzelfuß wieder anständig bedecken. Die Feinen Stammnahen Wurzeln trocknen ja aus. Gerade eine frühe Verzeigung macht ein tolles Nebari aus.
von Michael 86
21.02.2023, 07:06
Forum: Gestaltung
Thema: Großen Acer Palmatum ausgegraben - erste Schritte
Antworten: 14
Zugriffe: 2347

Re: Großen Acer Palmatum ausgegraben - erste Schritte

PS: schau mal, hier hat Rainer was dokumentiert. Vielleicht grad zufällig, passt es grad. https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=622363#p622363 Warten ist gut, aber in der Zeit hätten sich die Wurzeln auch verdicken können. Es ist da in deinem Fall kein großer Eingriff oder umtopfen nötig. ...
von Michael 86
20.02.2023, 07:22
Forum: Gestaltung
Thema: Großen Acer Palmatum ausgegraben - erste Schritte
Antworten: 14
Zugriffe: 2347

Re: Großen Acer Palmatum ausgegraben - erste Schritte

Hallo Jan Ein sehr toller Baum. Wie Rainer schreibt, den hätte ich auch nicht stehen lassen. Das Nebari kannst du vielleicht mit Sphagnummoos und Teichfolie drüber an der Stelle anregen, Wurzeln wachsen zu lassen. Vielleicht möchtest du auch mit Stecklingen nachhelfen und An-/Bohrpfropfen. Auch mit ...