Die Suche ergab 76 Treffer

von MichaelL
13.10.2023, 17:31
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel westlich
Antworten: 123
Zugriffe: 46298

Re: Töpfersiegel westlich

Hallo,

ich habe hier eine kleine Schale mit rauher Oberfläche und, wie ich finde mit schöner Glasur.
Das Siegel scheint ein großes F und ein kleines b zu zeigen...
Mich würde interessieren, wer der Urheber oder Urheberin ist.

Gruß Michael
von MichaelL
10.12.2022, 14:18
Forum: Gestaltung
Thema: Buchsbaum
Antworten: 16
Zugriffe: 4055

Re: Buchsbaum

Hallo Benny,
och habe gerade mit Freude den Beitrag über Deinen kleinen Buchs gelesen mich würde interessieren, wie es mit ihm weiter ging. Ich gehe davon aus, dass er noch lebt, so gesund, wie er aussah.
Wäre schön, wenn du ein kleines Update geben könntest.

Gruß Michael
von MichaelL
01.10.2022, 17:00
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche windgepeitscht
Antworten: 72
Zugriffe: 14749

Re: Rotbuche windgepeitscht

Hallo Herbert, Ich bin wieder mal auf den Thread gestoßen. Mit großem Interesse gelesen und bewundert, wie schnell Erfolge möglich sind, wenn das Ziel klar ist und man weiß, was man tut. Nun ist das letzte Posting aus dem Beginn der Coronazeit (🙄)... mich interessiert, wie sich der Baum in den folge...
von MichaelL
14.06.2021, 14:02
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 128
Zugriffe: 15069

Re: Beisteller kunterbunt

@Rainer: ich meine, die Rhodohypoxis mit den gelben Auge ist die R. cerisa. Schau mal das 2
Bild.
Ab Mai eine zunehmende Blütenpracht bei Rhodohypoxis.
Einmal Rhodohypoxis cerisa mit (möglicherweise) breitblättrigem Knabenkraut.
Einmal orangefrabenes Habichtskraut.

Gruß
Michael
von MichaelL
26.04.2021, 12:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2219
Zugriffe: 298090

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo,
Apfelblütenzeit. Wer jetzt um Leichlingen in der Gegend fährt, sieht blühende Apfelplantagen... ein herrlicher Anblick.
Ich zeige hier nur einen Apfelbaum.

Gruß Michael
von MichaelL
07.04.2021, 22:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Birke #1
Antworten: 15
Zugriffe: 4051

Re: Birke #1

Hallo Ania und Migo,
Danke für die Kommentare. Ich hatte auch nicht vor, das auf einen Schlag zu machen.
Vorsichtiges Abspannen mit Unterstützung für einen "Knick" ist mein Plan.

Gruß Michael
von MichaelL
07.04.2021, 18:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Birke #1
Antworten: 15
Zugriffe: 4051

Re: Birke #1

Hallo, ein Update meiner Birke, die sich, wie ich meine gut entwickelt hat. Jedenfalls ist sie gesund. :-D 20210221_small.jpg Bild 1 So kam sie aus dem Winter. Im Herbst nach dem Blattfall stand sie den ganzen Winter über draußen. Jetzt hatte ich die Muße, sie genauer zu betrachten. 2 Punkte - Der r...
von MichaelL
20.01.2020, 13:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kiryu?????
Antworten: 26
Zugriffe: 9032

Re: Kiryu?????

Hallo Benedict,
Bei mir stehen Bäume z.T. in einer Mischung aus Fibotherm und Kokos. Hat eine gute Stabilität und hält ausreichend das Wasser. Auch Lavasplit (wie oben beschrieben) hat gaute Eigenschaften.
Mfg
Michael
von MichaelL
29.04.2019, 16:37
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 230
Zugriffe: 38109

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Hallo Hainer,
Der Steckling hat sich ja toll entwickelt. Die Sache mit den Korken mache ich auch... hat den Vorteil, dass man manchen Flasche Wein öffnen muss... 😉

Gruß Michael

P.s.: wird denn der Knubbel von der Bandage verschwnden.
von MichaelL
28.05.2018, 02:15
Forum: Aktuelles
Thema: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg
Antworten: 197
Zugriffe: 38931

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Ei1n ganz großes Lob an das Team, das den Event in Augsburg organisiert hat. Es waren tolle Tage mit netten Leuten in einer super Location.

Wieder in Solinen
Gruß Michael
von MichaelL
12.03.2018, 02:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Schalenfarbe für Birke
Antworten: 7
Zugriffe: 1469

Re: Schalenfarbe für Birke

Ich habe eine geflämmte unglasierte Schale, die mir persönlich gut gefällt.
2018_02_04_klein.jpg
.
sie ist nicht zu aufdringlich. Worüber man streiten kann, ist die Form. Die passte aber gerade für die damals noch langen Wurzeln.

Gruß Michael
von MichaelL
16.02.2018, 19:52
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche windgepeitscht
Antworten: 72
Zugriffe: 14749

Re: Rotbuche windgepeitscht

Hallo!
Ich habe den Thread interessiert gelesen. Toller Baum - und Buchen gibt es in windgeitschter Form z..B. auf dem Schauinsland im Schwarzwald.
Eine Frage noch zu den Entlastungbohrungen: machst Du die quer oder längs zur Biegerichtung?

Lg

Michael
von MichaelL
15.02.2018, 20:17
Forum: Die Szene
Thema: Olympische Bonsai
Antworten: 32
Zugriffe: 8392

Re: Olympische Bonsai

Tolle Bilde von tollen Bäumen und immer ein treffsicherer Kommentar. Merci!
von MichaelL
10.02.2018, 21:14
Forum: Aktuelles
Thema: Unterhaltung zum Sommerfest Juni 2018
Antworten: 190
Zugriffe: 37094

Re: Infos zum Sommerfest Juni 2018

Ja, mittlerweile sollten sich doch auch die Spätentschossenen entschlossen haben... :-D
Jedenfalls bin ich gespannt. Ich bin das erste Mal dabei.

Gruß Michael
von MichaelL
06.02.2018, 08:14
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Birke #1
Antworten: 15
Zugriffe: 4051

Re: Birke #1

Hallo, vielen Dank für die Kommentare.
Gute Zeit!

Michael